Starker Sieg im Spitzenspiel!

Herren-Bezirksliga: TuS Sundern – TuS Meinerzhagen: 9:4

Es war DAS Spitzenspiel aus Sicht des TuS Sundern in dieser Saison. Am Ende stand zwar ein relativ klares 9:4, das Spiel hätte aber einen sehr viel knapperen Ausgang verdient gehabt. Wie schon im Hinspiel lief es von Beginn an rund für den TuS Sundern. „Meinerzhagen liegt uns einfach total“, freute sich Oliver Steeg nach Spielende über den Sieg. Der Sieg bringt den TuS nun in eine komfortable Situation mit 4 Punkten Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz. Geholfen hat bei der tollen Vorstellung der 6 Sunderner mit Sicherheit auch das überragende Publikum. Deutlich über 100 Zuschauer hatten den Weg in die Sporthalle 4 an diesem Samstagabend gefunden.

Abteilungsleiter Roland Sommer weiterhin: „Wir haben noch 6 Spiele vor uns, von denen wir 5 gewinnen müssen. Gelaufen ist das noch lange nicht.“ Trotzdem ist das Tor zur Landesliga jetzt natürlich so weit geöffnet wie noch nie.

Gegen den TuS Meinerzhagen brachten Zimmermann/Sommer den TuS gewohnt sicher direkt mit 1:0 in Front. Am Nebentisch unterlagen allerdings Steeg/Steeg dem Meinerzhagener Spitzendoppel mit 1:3. Dass die beiden Meinerzhagener aber bis zum letzten Ballwechsel kämpfen mussten, war schon ein erster Fingerzeig für den restlichen Spielverlauf. Den wahrscheinlich wichtigsten und umkämpftesten Punkt sicherte sich direkt anschließend das Doppel Teiner/Sanchez mit 3:1. Besonders der 3. und 4. Satz (15:13 und 17:15) gingen nach hochdramatischem Verlauf an den TuS. Von diesem Zeitpunkt an gab der TuS die Führung nicht mehr aus der Hand. Zimmermann erhöhte auf 3:1, Sommer musste gegen Zelazkowski Meinerzhagens Anschluss zulassen. Teiner und Sanchez punkteten in der Folge nach starken Leistungen für den TuS, Bastian und Oliver Steeg unterlagen allerdings jeweils gleichzeitig. 

Die Vorentscheidung fiel dann am oberen Paarkreuz. Zimmermann und Sommer spielten stark auf und besiegten die beiden stärksten Meinerzhagener jeweils 3:0. Der Mitte war es damit vorbehalten den Sack zu zu machen. Das taten die beiden Youngster bravourös. Bastian Steeg kämpfte vorbildlich um jeden Punkt, holte große Rückstände auf und verdiente sich den klaren Erfolg so. Felix Teiner fand in den ersten beiden Durchgängen gar nicht zu seinem Spiel, drehte dann jedoch stark auf und kippte schon zum wiederholten Mal eine Partie nach einem 0:2-Rückstand. Dabei ließ er sich auch von den verbalen Ablenkungsmanövern seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen.

Nach dem letzten Ballwechsel war der Jubel in Sundern natürlich groß. Weiter geht es mit dem nächsten schwierigen Match am kommenden Samstag in Lichtenplatz. Der TuS wird voraussichtlich mit der gleichen Mannschaft wie gegen Meinerzhagen an den Start gehen.
Zimmermann/Sommer 1:0, Steeg/Steeg 0:1, Teiner/Sanchez 1:0, Zimmermann 2:0, Sommer 1:1, B. Steeg 1:1, Teiner 2:0, Sanchez 1:0, O. Steeg 0:1

2 Punkte in der fünften Mannschaft: Heinz Sommer
2 Punkte in der fünften Mannschaft: Heinz Sommer

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - CVJM Hamm: 0:8
Im Spiel gegen den Spitzenreiter Hamm war allen von Beginn an klar, dass ein äußerst schweres Match bevorstand. Doch dass die Niederlage so vernichtend werden würde, hatte keiner erwartet. Spitzenspielerin Patricia Sommer zeigte sich unkonzentriert; Rozsa Simon als Nummer Zwei stand zwar kurz davor,d en Ehrenpunkt zu holen, doch sie musste sich nach einer 2:0 Führung noch geschlagen geben. Die Mannschaft hält sich damit nach wie vor knapp über den direkten Abstiegsrängen und hofft in den kommenden Spielen noch einmal wieder aufdrehen zu können.
Sommer/Simon 0:1, Willmes/Krein 0:1, Sommer 0:2, Simon 0:2, Willmes 0:1, Krein 0:1

 

Herren-Kreisliga 2: Tasmania Schreppenberg - TuS Sundern II: 2:9

Am Samstag konnte die zweite Mannschaft ihren Platz in der Tabelle bestätigen und siegte mit 9:2 auf dem Schreppenberg. Einer der beiden Punkte ging bereits in den Eröffnungsdoppeln an die Gastgeber als Nico Schulte-Ebbert und Andreas Redder mit 11:13 denkbar knapp im Entscheidungssatz unterlagen. Direkt im ersten Einzel musste sich im Anschluss dann Markus Busak geschlagen geben, der ebenfalls nur äußerst knapp verlor. Danach ließ die Mannschaft aus Sundern nichts mehr anbrennen und nahm ein verdientes 9:2 mit nach Hause.
Busak/Deutschmann 1:0, Schulte-Ebbert/Redder 0:1, Bussmann/Flessing 1:0, Schulte-Ebbert 2:0, Busak 1:1, Redder 1:0, Bussmann 1:0, Deutschmann 1:0, Flessing 1:0

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TV Fredeburg IV - TuS Sundern IV: 5:9
Mit Blick auf die Tabelle hielt das Spiel am Freitagabend in Fredeburg für die vierte Mannschaft viel Spannung bereit und zu Beginn sah es auch gar nicht mal so rosig aus. Niklas Lübke und Christian Grun unterlagen im Doppel ebenso wie Frederic Gerke und Sascha Krein.  Dafür konnten aber Philip Dülberg und Andreas Stellpflug punkten. Im Einzel unterlag zunächst nur Niklas Lübke im Spiel gegen Fredeburgs Spitzenspieler Philipp Biskoping. Philip Dülberg, Andreas Stellpflug, Christian Grun, Sascha Krein und Frederic Gerke holten dann aber nach und nach die Kohlen aus dem Feuer und brachten den TuS in Führung. Da taten auch die Niederlagen von Philip Dülberg und auch Niklas Lübke in der zweiten Einzelrunde dem Gesamtsieg keinen Abbruch mehr.  Dann wäre es aber doch fast noch einmal eng geworden. Christian Grun siegte zwar weitestgehend souverän, doch Andreas Stellpflug und Frederic Gerke machten es zum Abschluss beide noch einmal spannend. Andreas Stellpflug konnte sogar noch einen 0:2 Satzrückstand schließlich in einen Sieg verwandeln und auch Frederic Gerke punktete zum 9:5 Gesamtsieg.
Lübke/Grun 0:1, Dülberg/Stellpflug 1:0, Gerke/Krein 0:1, Dülberg 1:1, Lübke 0:2, Grun 2:0 Stellpflug 2:0, Gerke 2:0, Krein 1:0

 

Herren- 2. Kreisklasse 3: TTC Niederbergheim III - TuS Sundern V: 9:4
Für die Fünfte lief es am Freitagabend hingegen weniger gut: Schon nach den Doppeln gingen die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Ein Rückstand, den das Team aus Sundern bis zuletzt nicht wieder aufholen konnte. Im oberen Paarkreuz konnte nur Heinz Sommer punkten, im mittleren Sebastian Hustadt. Im unteren Paarkreuz gingen dann aber gleich beide Spiele an die Gastgeber, auch wenn es für Martin Wallechner denkbar knapp ausfiel. Im oberen Paarkreuz konnten Heinz Sommer und Hans-Georg Fiala noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch bei diesen vier Punkten sollte es im Gesamtergebnis dann auch bleiben.
Hustadt/Wallechner 0:1, Sommer/Fiala 0:1, Ronnacker/Hardebusch 0:1, Sommer 2:0, Fiala 1:1, Hustadt 1:1, Ronnacker 0:2, Hardebusch 0:1, Wallecher 0:1