Damen machen wichtige Punkte

Drei Punkte in der Damen Bezirksliga: Melina Kösling
Drei Punkte in der Damen Bezirksliga: Melina Kösling

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - TTK Anröchte II: 8:4
Im Abstiegskampf konnte die erste Damenmannschaft wichtige Punkte gegen den Tabellenvierten TTK Anröchte ergattern. Nach den Doppeln sah es allerdings noch ganz anders aus: Melina Kösling und Isabell Willmes unterlagen deutlich in drei Sätzen. Patricia Sommer und Rozsa Simon standen hingegen kurz vor dem Sieg, mussten sich dann aber doch geschlagen geben. Mit 0:2 startete die Mannschaft also in diese Partie: Danach begann aber die Aufholjagd: Patricia Sommer siegte in vier Sätzen und auch Rozsa Simon konnte sich im Spiel gegen Spitzenspielerin Ingrid Levenig durchsetzen.

Im unteren Paarkreuz gab es zwei deutliche Spiele: Melina Kösling siegte mit 3:0, während Isabell Willmes mit demselben Ergebnis unterlag. Auch im oberen Paarkreuz teilten sich die Punkte: Patricia Sommer konnte einen zweiten Punkt einfahren, während Rozsa Simon sich geschlagen geben musste.
Bei diesen Niederlagen sollte es dann aber bleiben: Im unteren Paarkreuz konnten sich Isabell Willmes und Melina Kösling beide durchsetzen, was dem TuS einen Vorsprung brachte. Danach kam die kleine Sensation des Tages: Melina Kösling setzte sich im Spiel gegen Anröchtes Spitzenspieler mit 3:1 durch. Patricia Sommer machte am Nebentisch währenddessen den Gesamtsieg perfekt.
Für den Moment bringt dies die Mannschaft auf den siebten Tabellenplatz und damit runter vom Relegationsplatz.
Sommer/Simon 0:1, Willmes/Kösling 0:1, Sommer 3:0, Simon 1:1, Kösling 3:0, Willmes 1:1

Herren-Bezirksliga Süd: TuS Sundern - Eiserfelder TV: 9:6
Schon im Hinspiel hatte man sich beim Eiserfelder TV schwergetan und so war die Anspannung vor dem Rückspiel in eigener Halle groß. Vor allem, da dem TuS mit Bastian Steeg ein wichtiger Spieler fehlte. Die Doppel zeigten dann auf, dass die Sorge mehr als berechtigt war: Alle drei Spiele gingen an die Gäste! Zwar unterlagen sowohl Roland Sommer und Pascal Zimmermann, als auch Oliver Steeg und Ersatzspieler Nico Schulte-Ebbert nur denkbar knapp im Entscheidungssatz, doch letztendlich startete man mit einem 0:3 in die Partie.
Diesem Erfolgsdruck ausgesetzt, glichen nacheinander Pascal Zimmermann, dann Roland Sommer und Felix Teiner das Spiel aber wieder aus. Besonders Felix Teiner musste sich diesen Punkt aber hart erkämpfen. Mit 14:12 im Entscheidungssatz wäre fast schon wieder ein knappes Spiel an die Gäste gegangen. Die Mannschaft atmete etwas auf. Das Spiel war wieder offen. Luca Sanchez, der in den vergangenen Wochen überragende Spiele gemacht hatte, musste in dieser Woche im mittleren Paarkreuz antreten und unterlag im ersten Spiel auch prompt mit 0:3. Im unteren Paarkreuz holten dann Oliver Steeg und Nico Schulte-Ebbert die Kohlen wieder aus dem Feuer und brachten dem TuS einen kleinen Vorsprung. Im Spitzenspiel musste sich dann aber Pascal Zimmermann unglücklich geschlagen geben. Dafür ging sein Doppelpartner am Nebentisch siegreich von der Platte. Das mittlere Paarkreuz sorgte dann für eine kleine Vorentscheidung und das sichere Unentschieden: Felix Teiner siegte souverän in drei Sätzen, während es für Luca Sanchez dieses Mal eng wurde: Topspin um Topspin kämpfte er sich aber ins Spiel und wurde am Ende mit einem 14:12 im Entscheidungssatz für seinen Kampfgeist belohnt. Während das Abschlussdoppel bereits lief, machte Nico Schulte-Ebbert den Sack dann zum 9:6 Gesamtsieg zu.
Zimmermann/Sommer 0:1, Teiner/Sanchez 0:1, Steeg/Schulte-Ebbert 0:1, Zimmermann 1:1, Sommer 2:0, Teiner 2:0, Sanchez 1:1, Steeg 1:1, Schulte-Ebbert 2:0

 

Damen-Bezirksklasse Gruppe 1: TuS Sundern II - TT-Team Hagen: 0:10
In dieser Woche musste die zweite Damenmannschaft mit 0:10 Spielen eine hohe Niederlage einstecken.
Krein/Wehmeier 0:1, Krein 0:3, Wehmeier 0:3, Becker 0:3

 

Herren-Kreisliga 2: DJK GW Arnsberg - TuS Sundern II: 1:9
Die zweite Herrenmannschaft machte am Donnerstag ihrem Platz in der Tabelle alle Ehre und kamen mit einem deutlichen Sieg aus Arnsberg mit. Die Doppel aus Markus Busak und Torsten Deutschmann, sowie Nico Schulte-Ebbert und Andreas Redder brachten ihre Spiele sicher nach Hause. Einzig Matthias Bussmann und Ersatzspieler Frederic Gerke unterlagen. Dies sollte aber die einzige Niederlage es Tages bleiben: Zwar wurde es für Matthias Bussmann und Nico Schulte-Ebbert im Einzel jeweils noch einmal spannend, doch beide konnten sich im Entscheidungssatz dann überraschend deutlich durchsetzen.
Busak/Deutschmann 1:0, Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Bussmann/Gerke 0:1, Busak 1:0, Schulte-Ebbert 2:0, Redder 1:0, Bussmann 1:0, Deutschmann 1:0, Gerke 1:0

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TTC Gellinghausen - TuS Sundern IV: 9:3
In Gellinghausen war am Sonntagmorgen für die Vierte leider nicht viel zu holen. In den Doppeln waren einzig Frederic Gerke und Sasche Krein erfolgreich. In den Einzeln hatte das Team aus dem Röhrtal dann auch noch etwas Pech: Sowohl Frederic Gerke, als auch Philip Dülberg unterlagen im Entscheidungssatz. Punkten konnte hingegen Andreas Stellpflug und auch Sascha Krein war im Einzel noch erfolgreich.
Grun/Hustadt 0:1, Dülberg/Stellpflug 0:1, Gerke/Krein 1:0, Dülberg 0:2, Grun 0:2, Stellpflug 1:1, Gerke 0:1, Krein 1:0, Hustadt 0:1

 

 

Herren- 2. Kreisklasse 3: TuS Medebach II - TuS Sundern V: 3:9
Für die fünfte Herrenmannschaft lief es in Medebach ziemlich gut: Zwar mussten sich Jan Aufderbeck und Sebastian Hustadt im Doppel noch geschlagen geben, doch ihre Teamkollegen punkteten jeweils und so ging der TuS Sundern bereits in Führung: Hans-Georg Fiala unterlag dann zwar im oberen Paarkreuz im Duell mit Medebachs Spitzenspieler, dafür konnten aber Heinz Sommer, Sebastian Hustadt und Jan Aufderbeck nacheinander punkten, sodass sich die Führung direkt ausbaute. Hier tat dann dem Sieg auch die Niederlage von Dominik Hardebusch keinen Abbruch mehr, sodass die Gäste ein verdientes 9:3 mit in die Heimat nehmen konnten.
Aufderbeck/Hustadt 0:1, Sommer/Fiala 1:0, Ronnacker/Hardebusch 1:0, Sommer 2:0, Fiala 1:1, Aufderbeck 2:0, Hustadt 1:0, Ronnacker 1:0, Hardebusch 0:1