TuS Sundern gibt sich keine Blöße!

Mittlerweile eine Bilanz von 13:1 in der Rückrunde: Felix Teiner
Mittlerweile eine Bilanz von 13:1 in der Rückrunde: Felix Teiner

Herren-Bezirksliga: TTSG Lüdenscheid III - TuS Sundern: 4:9

Die Rollen in Lüdenscheid waren von Beginn an klar verteilt. Die TTSG III, die in der Tabelle weder Hoffnungen nach oben, noch Befürchtungen nach unten haben muss, trat gegen den TuS Sundern an, der direkt auf den Landesligaaufstieg zusteuert. Nach dem Sieg in Lüdenscheid braucht die junge Mannschaft aus dem Röhrtal noch 3 Punkte aus 3 Spielen um den großen Coup perfekt zu machen.

Dementsprechend konzentriert ging man auch von Beginn an zu Werke. Zimmermann/Sommer, die gegen Eiserfeld im Doppel noch vollkommen von der Rolle waren erledigten ihre Pflichtaufgabe souverän in drei Sätzen. Steeg/Steeg kämpften zwar lange mit und hatten das Lüdenscheider Spitzendoppel auch am Rande einer Niederlage, unterlagen aber am Ende knapp mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang. Dass man endlich mal wieder mit einem positiven Gefühl aus den Doppeln ging, verdankte man am Ende dem Doppel der Youngster Teiner und Sanchez, die nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten doch deutlich gewinnen konnten.

In den Einzeln ging es weiter wie schon in den vergangenen Wochen. Ein wechselhaftes oberes Paarkreuz, eine bärenstarke Mitte und ein unteres Paarkreuz, das solide aufspielt, aber dessen Erfolg stark abhängig vom Spielsystem der Gegner ist. "Oben" hatte an diesem Samstag Pascal Zimmermann einen gebrauchten Tag erwischt. Ein starker Jörg Anuth erwischte ihn so auf dem falschen Fuß und ehe Zimmermann richtig wach geworden war, war das Spiel schon verloren. Sein zweites Einzel entschied Zimmermann aber deutlich für sich. Roland Sommer gab dagegen nicht einen einzigen Satz ab und ließ seinen Gegnern keine Chance. Die jungen Spieler im mittleren Paarkreuz unterstrichen ein weiteres Mal ihre momentan starke Form und punkteten nach starken Leistungen jeweils doppelt. Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass unten diesmal kein Punkt kam.

Abteilungsleiter Roland Sommer zeigte sich nach dem klaren Sieg erleichtert: "Wir wussten diesmal nicht so richtig, wo wir stehen. Lüdenscheid hat eine starke Mannschaft, die uns durchaus richtig wehtun kann und die Jungs waren alle die ganze Woche bei verschiedenen Kaderlehrgängen. Körperlich waren wir als Mannschaft da sicherlicht nicht voll auf der Höhe. Dass es am Ende so deutlich gereicht hat, ist natürlich toll."

Weiter geht es in zwei Wochen mit dem nächsten Auswärtsspiel in Iserlohn. Die Tabellensituation ist zwar ziemlich klar. Der PSV braucht jedoch jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg und sollte daher nicht unterschätzt werden.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, Steeg/Steeg 0:1, Teiner/Sanchez 1:0, Zimmermann 1:1, Sommer 2:0, B. Steeg 2:0, Teiner 2:0, Sanchez 0:1, O. Steeg 0:1