Damen schaffen den Klassenerhalt und dritte Herren wird Meister!

Patricia Sommer steuerte zwei Punkte bei!
Patricia Sommer steuerte zwei Punkte bei!

Damen-Bezirksliga: TTC Dortmund-Wickede - TuS Sundern: 8:4
Mit viel Glück machte die erste Damenmannschaft am Samstag in Dortmund ihren Klassenerhalt fest. Angereist war man mit dem Ziel, mindestens ein 5:8 zu schaffen, um in der Bezirksliga bleiben zu können. Das Endergebnis von 4:8 bedeutete eine Punktgleichheit mit dem SV BW Eickelborn, der sich auf dem Relegationsplatz zur Bezirksklasse hält. Entscheidend ist in diesem Fall das Satzverhältnis der betreffenden Teams: Mit 18 Sätzen Vorsprung kann sich die Mannschaft nach einer turbulenten Saison jetzt doch wieder über einen Platz in der Bezirksliga freuen.
Das Spiel in Dortmund begann jedoch äußerst ausgeglichen: Kyra Liepach und Isabell Willmes punkteten knapp im Entscheidungssatz, während Patricia Sommer und Rozsa Simon unterlagen. In den ersten Einzeln lief das Match ähnlich ab: Im oberen Paarkreuz konnte Patricia Sommer einen knappen Sieg einfahren; Rozsa Simon unterlag gegen die Spitzenspielerin der Gastgeber deutlich in drei Sätzen. Im unteren Paarkreuz unterlag Isabell Willmes schließlich nach einem Spiel über die volle Distanz im Entscheidungssatz doch überraschend deutlich mit 11:3. Kyra Liepach nahm währenddessen am Nebentisch einen deutlichen Sieg mit.

Nach einer Niederlage im Hinspiel hatte sich Patricia Sommer für das Spitzenspiel einen Sieg vorgenommen und startete stark. Die ersten beiden Sätze gewann sie überraschend hoch, bevor es im dritten Satz noch einmal richtig knapp wurde. Doch sie rettete das Spiel schließlich noch mit 14:12 zu ihren Gunsten. Rozsa Simon tat sich währenddessen gegen das Spiel ihrer Kontrahentin ebenso schwer, wie zuvor ihre Doppelpartnerin und unterlag in vier Sätzen. Zwischenstand 4:4. Danach lief so einiges schief. Im unteren Paarkreuz mussten sich sowohl Kyra Liepach als auch Isabell Willmes geschlagen geben und während Kyra Liepach gegen Dortmunds Spitzenspielerin an den Tisch ging und mit 2:0 Sätzen ins Spiel startete, tat Patricia Sommer sich gegen Brett Drei der Gastgeber überraschend schwer. Schließlich unterlag sie denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz und Kyra Liepach gelang es nicht, ihre Führung durchzubringen, sodass der TTC Dortmund Wickede das Spiel mit 8:4 für sich entschied.
„Wir haben zwar unser Tagesziel knapp verfehlt, doch dass es jetzt doch noch so gerade für den direkten Klassenerhalt gereicht hat, freut uns natürlich riesig“ kommentierte Mannschaftführerin Patricia Sommer.
Liepach/Willmes 1:0, Sommer/Simon 0:1, Sommer 2:1, Simon 0:2, Liepach 1:2, Willmes 0:2

 

Herren-Bezirksliga: PSV Iserlohn – TuS Sundern: 2:9

Von Beginn an brannte in Iserlohn für den hohen Favoriten aus dem Röhrtal nie wirklich etwas an. Zur erwartbaren spielerischen Überlegenheit der Sunderner gesellte sich noch die große Personalnot der Gastgeber, die nur 5 Akteure an die Tische bringen konnten. So waren die Rollen von Beginn an klar verteilt. Obwohl beim TuS bei weitem nicht alles rund lief blieb die Partie eine klare Angelegenheit. Roland Sommers Schläger brach im 1. Einzel, weiter ging es mit Bastian Steegs Ersatzschläger. Immerhin reichte es nach einer Niederlage im ersten Einzel noch zu einem Sieg in Spiel 2. Oliver Steeg verletzte sich kurioserweise schon auf der Fahrt nach Iserlohn an der Schulter, sodass auch er im Einzel am Ende knapp unterlegen war. Ansonsten zeigte der TuS aber eine souveräne Vorstellung. Es fehlt nur noch ein Punkt zum Aufstieg in die Landesliga.

Zimmermann/Sommer 1:0, B. Steeg/Sanchez 1:0, O. Steeg/Teiner 1:0, Zimmermann 2:0, Sommer 1:1, B. Steeg 1:0, Teiner 1:0, Sanchez 1:0, O. Steeg 1:0

 

Damen-Bezirksklasse Gruppe 1: TuS Sundern II - TSG Valbert: 0:10
Die zweite Damen musste auch in ihrem letzten Spiel in der Bezirksklasse eine hohe Niederlage in Kauf nehmen. Die TSG Valbert siegte mit 10:0 Spielen und 30:3 Sätzen.
Krein/Wehmeier 0:1, Krein 0:3, Hormuth 0:3, Wehmeier 0:3

Herren-Kreisliga: TuS Sundern II – TuS Oeventrop: 9:2

Auch die 2. Mannschaft ließ im Duell mit ihrem Tabellennachbarn Oeventrop keine Zweifel am Sieg aufkommen und setzte sich mit dem gleichen Ergebnis durch wie die 1. Mannschaft. Damit bleiben weiterhin zumindest kleine Hoffnungen auf den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse möglich. Gegen den TuS Oeventrop legte der TuS Sundern los wie die Feuerwehr. In den drei Eingangsdoppeln gönnte man den Gästen nur einen einzigen Satzgewinn.

Auch weiteren Verlauf mussten lediglich Schulte-Ebbert und Bussmann jeweils einmal ihren Gegnern gratulieren. Eine besonders starke Leistung zeigte an diesem Tag Markus Busak, der sich gleich gegen zwei der stärksten Spieler der Kreisliga durchsetzen konnte. Nach dem nächsten klaren Sieg müssen die Sunderner weiter auf einen (unwahrscheinlichen) Ausrutscher des Tabellenführers Meschede warten.

Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Busak/Deutschmann 1:0, Bussmann/Flessing 1:0, Schulte-Ebbert 1:1, Busak 2:0, Redder 1:0, Bussmann 0:1, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0

 

Herren- 1. Kreisklasse: TuS Sundern III – TuS Oeventrop II: 9:6

Das ist der sichere Meistertitel und der Aufstieg in die Kreisliga für die 3. Mannschaft! Herzlichen Glückwunsch Jungs! Nach einer überragenden Saison ließ man sich auch gegen den nächsten Verfolger Oeventrop II die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Auch ohne die etatmäßigen Spieler 1 bis 3 setzte man sich nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch sicher durch. Besonders am unteren Paarkreuz erspielte der TuS sich doch ein deutliches Übergewicht. Außerdem spielte Nachwuchsspieler Robin König ein weiteres Mal groß auf und siegte nach zwei klasse Leistungen gleich doppelt am oberen Paarkreuz.

König/Dülberg 0:1, Finger/Khaddouj 1:0, Lübke/Grun 0:1, König 2:0, Finger 0:2, Khaddouj 0:2, Dülberg 2:0, Lübke 2:0, Grun 2:0

 

Herren- 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV – TTC Niederbergheim II: 9:7

Trotz riesiger Personalprobleme setzte der TuS Sundern IV sich am Ende glücklich durch. Großen Anteil am Erfolg hatten die Ersatzspieler aus der 5. Mannschaft und dem Jugendbereich. Besonders Martin Wallechner, der gleich zwei Punkte im Einzel beisteuern konnte, überzeugte auf ganzer Linie. Nach dem Sieg der „Vierten“ und der gleichzeitigen Fredeburger Niederlage gegen Gellinghausen rückt der TuS nun wieder auf Platz 3 der 1. Kreisklasse vor und darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen der vorderen Ränge machen.

Grun/Stellpflug 1:0, Krein/Hustadt 0:1, Ronnacker/Wallechner 0:1, Grun 2:0, Stellpflug 1:1, Krein 1:1, Hustadt 0:2, Ronnacker 1:1, Wallechner 2:0

 

Herren- 2. Kreisklasse: TuS Sundern V – TuS Brunskappel II: 0:9

Die 5. Mannschaft musste gegen den TuS Brunskappel auf fast alle Stammspieler verzichten. Somit blieb der Mannschaft fast nie eine Chance auf einen Spielbeginn. Der eine oder andere Ehrenpunkt wäre zwar verdient gewesen, fiel aber einfach nicht.