Landesliga, wir kommen!

vlnr: Nico Schulte-Ebbert, Oliver Steeg, Bastian Steeg, Pascal Zimmermann, Felix Teiner, Roland Sommer und Markus Busak: Mit bärenstarker Leistung zum Aufstieg!
vlnr: Nico Schulte-Ebbert, Oliver Steeg, Bastian Steeg, Pascal Zimmermann, Felix Teiner, Roland Sommer und Markus Busak: Mit bärenstarker Leistung zum Aufstieg!
Zwei Punkte durch Felix Teiner!
Zwei Punkte durch Felix Teiner!

Herren-Bezirksliga Süd: TuS Sundern - TSG Valbert: 8:8
Die Sensation dieses Wochenendes kam am Samstag Abend. Spannender hätte das Spitzenspiel der Herren Bezirksliga kaum werden können. Nach einem 2:9 in der Hinrunde ging das TuS Team mit gleich zwei Ersatzspielern eher skeptisch in die Begegnung mit dem Tabellenführer. Doch bereits nach den Doppeln begann man Hoffnung zu schöpfen:

Pascal Zimmermann und Roland Sommer siegten im Doppel souverän in drei Sätzen, während Bastian Steeg und Felix Teiner in vier Sätzen unterlagen. Dafür konnten Nico Schulte-Ebbert und Markus Busak im Doppel Drei einen 0:2 Satzrückstand noch zu ihren Gunsten drehen und der TuS ging in Führung. Im oberen Paarkreuz musste man aber erst einmal Lehrgeld bezahlen. Sowohl Roland Sommer als auch Pascal Zimmermann hatten streckenweise nur wenig Gegenwehr zu bieten. Das mittlere Paarkreuz holte dann aber direkt die Kohlen wieder aus dem Feuer: Bastian Steeg mit souveräner Leistung siegte mit 3:0 Sätzen. Da machte es Felix Teiner am Nebentisch schon etwas spannender, doch auch er hatte schließlich das nötige Quäntchen Glück und brachte den TuS damit erneut in Führung.

Nico Schulte-Ebbert löste mit seinem Sieg dann sogar erste Hoffnungen auf einen Punktgewinn aus. Zwar musste sich Markus Busak im Anschluss geschlagen geben, doch im Spitzenspiel gelang Pascal Zimmermann die Sensation: Sein Sieg über Peter Petrovics, der mit 37:2 in der Bezirksliga eine überragende Bilanz gespielt hatte, löste großen Jubel bei den Zuschauern aus. Roland Sommer lieferte sich am Nebentisch gegen Jochen Meissner ein ebenso spannendes Spiel, doch ihm fehlte nach einer bärenstarken Leistung doch der letzte Meter zum Sieg und er unterlag denkbar knapp mit 9:11 im finalen fünften Satz. Bastian Steeg schloss sich mit einem erneuten Sieg an. Mit aktuell sieben Punkten auf dem Konto fehlte noch ein einziger Punkt zum sicheren Aufstieg. Doch noch einmal drehte sich das Spiel:

Felix Teiner und Nico Schulte-Ebbert mussten beide nach starken spielerischen Leistungen ihren Kontrahenten gratulieren und während Markus Busak bereits im letzten Einzel stand mussten Pascal Zimmermann und Roland Sommer ins Abschlussdoppel gehen: Doch noch während Markus Busak um einen Sieg kämpfte, kam es im Abschlussdoppel zum Abbruch, als Valbert wegen einer Verletzung schweren Herzens aufgeben musste und ein Spiel auf absoluter Augenhöhe so beendete.  Die Niederlage von Markus Busak im fünften Satz bestätigte diesen Eindruck und so ging ein nervenaufreibendes Match mit 8:8 aus. Einen kleinen Eindruck des Spiels bekommt ihr HIER!

Zimmermann/Sommer 2:0, Steeg/Teiner 0:1, Schulte-Ebbert/Busak 1:0, Zimmermann 1:1, Sommer 0:2, Steeg 2:0, Teiner 1:1, Schulte-Ebbert 1:1, Busak 0:2


Wir gratulieren unserer ersten Herrenmannschaft und ebenso der TSG Valbert zum sicheren Aufstieg in die Landesliga!

 

 

Herren-Kreisliga 2: TTV Neheim-Hüsten III - TuS Sundern II: 4:9
Die zweite Mannschaft nahm beim Tabellenvierten im Aufstiegskampf noch einen Sieg mit. Nach den Doppeln führten allerdings noch die Gastgeber mit 2:1, vor allem da Markus Busak und Gordian Finger knapp im Entscheidungssatz unterlagen. Matthias Bussmann und Ingo Flessing hatten allerdings die Nase vorn. Im Einzel lief es dafür umso besser: Nacheinander punkteten Markus Busak, Nico Schulte-Ebbert, Matthias Bussmann und Andreas Redder und brachten dem TuS somit einen großen Vorsprung ein, den das Team auch nicht wieder aus der Hand gab. Dem taten auch die Niederlagen von Gordian Finger und Ingo Flessing im unteren Paarkreuz keinen Abbruch.  

Mit diesem Sieg steht die zweite Herrenmannschaft weiterhin sicher auf dem zweiten Tabellenplatz, der die Relegation zur Bezirksliga bedeutet. In der kommenden Woche gehts zum Tabellenletzten SSV Meschede II, während der Tabellenführer SSV Meschede gegen den Tabellendritten TuS Oeventrop an die Tische gehen muss.
Busak/Finger 0:1, Schulte-Ebbert/Redder 0:1, Bussmann/Flessing 1:0, Schulte-Ebbert 2:0, Busak 2:0, Redder 2:0, Bussmann 2:0, Flessing 0:1, Finger 0:1

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TTC turflon Werl IV - TuS Sundern III: 9:6
Die dritte Mannschaft tat sich am Freitag zu Gast in Werl schwer. Bereits die Doppel verhießen nichts gutes, als gleich alle drei Spiele an die Gastgeber gingen. Im Einzel konnten die Werler ihre Führung direkt weiter ausbauen. Peter Ronnacker stand zwar kurz vor dem ersten Punktgewinn, doch er unterlag im Entscheidungssatz.  Das mittlere Paarkreuz konnte dann doch endlich immerhin einen Punkt einheimsen, den Philip Dülberg erkämpfte. Im unteren Paarkreuz punktete Hans-Georg Fiala. In der zweiten Einzelrunde lief es für das TuS-Team dann schon deutlich besser, doch für eine endgültige Aufholjagd reichte es leider nicht. Nacheinander entschieden Robin König, Gordian Finger,Philip Dülberg und Niklas Lübke ihre Spiele für sich.
König/Lübke 0:1, Ronnacker/Dülberg 0:1, Finger/Fiala 0:1, König 1:1, Ronnacker 0:2, Finger 1:1, Dülberg 2:0,  Lübke 1:1, Fiala 1:1

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Oeventrop II - TuS Sundern IV: 9:1
Die vierte ließ in Oeventrop an diesem Wochenende punkte liegen: Lediglich einen Punkt konnte die Mannschaft aus dem Röhrtal durch Andreas Stellpflug einheimsen. Jan Aufderbeck stand kurz vor einem weiteren Punktgewinn, doch im Entscheidungssatz konnte er seine Leistung nicht halten und unterlag mit 4:11.
Aufderbeck/Bauermeister 0:1, Stellpflug/Fiala 0:1, Wallechner/Manes 0:1, Stellpflug 1:1, Fiala 0:1, Aufderbeck 0:1, Bauermeister 0:1, Wallechner 0:1, Manes 0:1

 

 

Herren- 2. Kreisklasse 3: TTV Neheim-Hüsten IV - TuS Sundern V: 9:5
Auch die fünfte Mannschaft konnte an diesem Wochenende nicht punkten. Nach einem 1:2 in den Doppeln konnten dann zumindest im Einzel gleich drei Punkte in Folge mitgenommen werden. Dabei schlug Sebastian Hustadt den in der Rückrunde bislang ungeschlagenen  Spitzenspieler der Neheimer Mannschaft Lennard Schroeder mit 13:11 im Entscheidungssatz. Danach hatte das Sunderner Team einfach Pech: Gleich zwei Spiele, durch Martin Wallechner und Heinz Sommer gingen im Entscheidungssatz an die Gastgeber.
Sommer/Hardebusch 0:1, Bauermeister/Wallechner 1:0, Hustadt/Manes 0:1, Sommer 1:1, Hustadt 1:1, Bauermeister 1:1, Hardebusch 1:1, Wallechner 0:2, Manes 0:1