Jungen steigen in NRW-Liga auf!

Die siegreiche Mannschaft am Abend mit (vlnr) Felix Teiner, Luca Sanchez, Robin König und Bastian Steeg
Die siegreiche Mannschaft am Abend mit (vlnr) Felix Teiner, Luca Sanchez, Robin König und Bastian Steeg

Nachdem vor zwei Wochen nach der Niederlage gegen die TTG Netphen der Frust beim TuS Sundern noch groß war, konnte heute bei der 1. Runde der Relegation zur NRW-Liga in Sundern endlich über den Aufstieg gejubelt werden. Bastian Steeg, Luca Sanchez, Felix Teiner und Robin König konnten sich in allen drei Relegationsspielen klar und deutlich durchsetzen und steigen damit verdient und souverän in die höchste Jugendspielklasse auf.

 

Los ging es um 10 Uhr mit dem Spiel gegen den Bundesliganachwuchs vom TTC Schwalbe Bergneustadt. Mit ihrem Spitzenspieler Justin Scharton wurden die Siegerländer vor Turnierbeginn hoch gehandelt. Der TuS nutzte aber den Heimvorteil eindrucksvoll und siegte vor heimischer Kulisse klar mit 8:2. Nach einem 1:1 in den Doppeln, unterlag Sanchez klar mit 0:3 gegen Scharton. Steeg und Teiner brachten den TuS anschließend mit 3:2 in Front. Die Vorentscheidung fiel als Robin König und Bastian Steeg parallel nach unglaublich knappen und hochspannenden Spielen jeweils mit 3:2 gewinnen konnten. Mit dem 5:2 im Rücken, ließ der TuS nun nichts mehr anbrennen. Sanchez, Teiner und König machten in dieser Reihenfolge den Deckel auf einen klaren Sieg, der allerdings auch den einen oder anderen Punkt knapper hätte ausfallen können.

 

Im Anschluss wartete die SG Erftstadt auf den TuS-Nachwuchs. Zu keinem Zeitpunkt geriet der 8:1-Erfolg wirklich in Gefahr. Oft spielten die Gäste zwar gut mit, am Ende konnten aber fast immer die Sunderner punkten. Nur Robin König verlor beim Stand von 2:0 in seiner Partie völlig den Faden und unterlag noch mit 2:3 - der Ehrenpunkt für die SG Erftstadt.

 

Da auch die starke Mannschaft des TTC Union Düsseldorf gegen Bergneustadt und Erftstadt gewinnen konnte, lief es zum Ende des Tages auf ein echtes Finale im Röhrtal hinaus. Der TuS erwischte einen denkbar schlechten Start und verlor gleich beide Doppel. Zum Glück zeigte man sich nur kurz geschockt und startete sofort die Aufholjagd. Überhaupt gewannen die Gäste aus der Landeshauptstadt nur zwei Einzel. Beim Stand von 7:3 für den TuS war der Jubel zum ersten Mal groß, denn durch die klareren Siege in den beiden ersten Spielen reichten diese 7 Punkte schon für den Aufstieg. Trotzdem legte Bastian Steeg anschließend schnell nach, sodass das Spiel beim Stand von 8:4 beendet war.

Damit tritt der TuS in der kommenden Saison zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder in der höchsten Spielklasse der Jungen an!

 

Herzlichen Glückwunsch Jungs!