Nur Borussia Düsseldorf ist besser!

Die zweitbeste Schülermannschaft NRWs: Felix, Luca, Bastian und Robin.
Die zweitbeste Schülermannschaft NRWs: Felix, Luca, Bastian und Robin.

Die Schüler des TuS Sundern belegten am Samstag bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften den 2. Platz. Dass Felix Teiner, Bastian Steeg, Luca Sanchez und Robin König trotzdem nicht zufrieden nach Hause fuhren lag auf der einen Seite daran, dass sie schon zum zweiten Mal in Folge knapp gegen den deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf verloren hatten. Auf der anderen Seite wussten alle Beteiligten, dass durchaus mehr drin gewesen wäre.

Bevor es ins große Finale gegen Düsseldorf ging, bestritten beide Vereine allerdings noch eine Gruppenphase gegen die anderen Sieger aus ihren Bezirken. Der TuS bekam es mit Union Kevelaer-Wetten und dem 1. FC Köln zu tun. Mit zwei klaren Siegen qualifizierten die Sunderner sich souverän fürs Finale. Einem 6:2 gegen Kevelaer folgte ein – allerdings hart umkämpftes – 6:2 gegen den 1. FC Köln.

Im Finale gegen die Borussen legte der TuS-Nachwuchs dann los wie die Feuerwehr. Die Doppel Sanchez/Teiner und Steeg/König setzten sich beide in hochklassigen Duellen durch und brachten die Mannschaft mit 2:0 in Führung. Im Anschluss gingen Bastian Steeg und Luca Sanchez zu ihren Einzeln an die Tische. Beide hielten ihre Partien lange offen und konnten bis zuletzt hoffen, die TuS-Führung zu halten oder sogar weiter auszubauen. Am Ende standen beide aber bei 2:3 Sätzen leider mit leeren Händen da. Die beiden Niederlagen führten zu einem deutlichen Knacks im Spiel der Sunderner. Im Anschluss konnte zwar Felix Teiner noch einmal zum 3:3 ausgleichen, ansonsten konnte aber niemand mehr für den TuS punkten.

 

Nach der zweiten Niederlage gegen die Borussia nacheinander bleibt dem TuS nun nur noch die Hoffnung auf eine Revanche im nächsten Jahr. Trotzdem kann man in Sundern mit Stolz auf die immerhin zweitbeste Schülermannschaft NRWs im Jahr 2016 und eine tolle Saisonleistung blicken. Abteilungsleiter Roland Sommer zeigte sich trotz der Niederlage daher auch nicht unzufrieden: "Natürlich sind die Jungs nach dem Finale jetzt total niedergeschlagen. Aber gerade das zeigt uns als Verein natürlich, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind. Es ist doch der Hammer, dass wir so nah an Borussia Düsseldorf dran sind, dass wir nach einer Niederlage gegen sie im Finale um die Westdeutsche Meisterschaft so enttäuscht sein können. Es ist immerhin Borussia Düsseldorf und die Jungs sind jetzt die zweitbeste Schüler-Mannschaft NRWs!"