Basti gewinnt WTTV-Top12!

Freut sich über seinen Ranglistensieg: Basti Steeg
Freut sich über seinen Ranglistensieg: Basti Steeg

Zahlreiche Erfolge konnten die Sunderner Spieler bei den Top-12 Ranglistenturnieren des WTTV feiern. Bastian krönte die tolle Teamleistung und wurde der erste Ranglistensieger des TuS Sundern überhaupt auf Verbandsebene.

Sowohl Basti als auch Veit traten am Samstag beim Top-12 der besten A-Schüler NRWs an. Über die Gruppenauslosung gab es zunächst große Verwunderung: Basti erwischte eine Gruppe mit drei absoluten Topfavoriten: Rafael Schapiro, Lukas Bosbach und Tobias Slanina. Trotz harten Kampfes hatte er gegen diese drei auch das Nachsehen und belegte daher nur Platz vier in seiner Gruppe. Das reichte zum Glück noch für die Endrunde. Dort konnte Basti seine Leistung noch einmal steigern und gewann drei seiner vier Spiele. Das Ergebnis war ein guter fünfter Platz. 

Veit spielte eine super Vorrunde und setzte sich gegen Chris Padubrin, Justus von Bandemer und Richard Köster-Heuschen durch. Damit erreichte er einen hervorragenden zweiten Platz in der Gruppe und qualifizierte sich für die Teilnahme an der Endrunde. Dort belegte er am Ende Platz 8.

Am Sonntag traten Medeea und Basti außerdem beim Top-12 der B-Schülerinnen und Schüler an. Medeea ging aus ihrer Gruppe mit einer Bilanz von 2:3 als Vierte hervor, allerdings war sie spielgleich mit der Gruppenzweiten. In der Endrunde zeigte Medeea eine starke Leistung und konnte zwei ihrer vier Spiele für sich entscheiden. Somit belegte sie am Ende Platz 6 und schlitterte nur wegen einer schlechteren Satzdifferenz an den Plätzen 4 und 5 vorbei. 

In der B-Schüler-Konkurrenz spielte Basti zunächst ausgesprochen souverän. In der Gruppenphase geriet er nur einmal in Bedrängnis, als er mit 0:2 gegen Pascal Hong in Rückstand lag. Davon ließ er sich jedoch nicht aus der Fassung bringen und konnte sich im Entscheidungssatz doch noch durchsetzen. Ungeschlagen qualifizierte er sich somit für die Endrunde der besten 8. Dort setzte er sich gegen Tom Maiworm, und Justus von Bandemer und Micheal Kalaitzidis durch. Doch das letzte Spiel sollte zu einem Krimi werden. Schließlich konnten beide Protagonisten mit einem Sieg noch aus eigener Kraft Ranglistensieger werden. Dass beide Spieler sich auf Augenhöhe gegenüberstanden, zeigt der Spielverlauf: Marko Panic ging zunächst mit 2:1 in Führung. Bei einer Niederlage von Basti hätte er und somit den begehrten Platz beim Top 48 der A-Schüler ergattet. Doch Basti gelang es auszugleichen, sodass das Spiel in den Entscheidungssatz ging. Basti erkämpfte sich hier zunächst eine 5:3-Führung, ließ seinen Gegner jedoch wieder auf 6:6 rankommen. Basti behielt aber die Nerven und ging mit 10:8 wieder in Führung, hatte also zwei Matchbälle. Im ersten Anlauf war er noch nicht erfolgreich, den zweiten Matchball konnte er dann allerdings verwandeln. Somit qualifiziert sich Basti als B-Schüler für das Top-48 der A-Schüler auf Bundesebene. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Basti!