Eklatante Doppelschwäche kostet schon wieder Punkte!

Konnte sein zweites Einzel in Attendorn gewinnen: Tadeusz Dybiec
Konnte sein zweites Einzel in Attendorn gewinnen: Tadeusz Dybiec

Herren-Landesliga: TV Attendorn – TuS Sundern: 9:7

Es war die zweite 9:7-Niederlage in Serie und doch war alles anders als eine Woche zuvor gegen die TTG Menden. Konnte man die Niederlage gegen Menden noch einfach mit der Stärke des Gegners erklären, erwischte die Niederlage beim bislang punktlosen Tabellenletzten die TuSler kalt. Und wieder konnte man zwar in den Einzeln eine Überlegenheit herausspielen, verlor aber schon um zweiten Mal in Folge in einer knappen Partie alle vier Doppel. Abteilungsleiter Roland Sommer: „Wir waren noch nie die stärkste Mannschaft in den Doppeln, momentan ist aber wirklich wie verhext. Wer 0:4 in den Doppeln spielt, kann halt nichtmal beim Landesligaletzten gewinnen.“ Aufbauen kann man aber natürlich auf den Einzeln. Besonders wichtig aus Sunderner Sicht: Nach einem schwachen ersten Einzel platzte bei Tadeuzs der Knoten und er spielte gegen Attendorns Spitzenmann Selter groß auf. Gleich doppelt konnten Pascal, Basti und Julian punkten. Julian war als Ersatzmann für den aus privaten Gründen verhinderten Luca Sanchez mit nach Attendorn gefahren und rechtfertigte das in ihn gesetzte Vertrauen mit tollen Spielen. All das half am Ende leider nicht mehr, sodass die Punkte in Attendorn blieben. Immerhin hat der TuS jetzt ein paar Wochen Pause um neue Kräfte zu sammeln und nach den Ferien mit Vollgas zuhause gegen den Mitaufsteiger Meinerzhagen die Scharte wieder auszuwetzen.

Zimmermann/Steeg 0:2, Dybiec/Teiner 0:1, Bonrath/Kratzmann 0:1, Dybiec 1:1, Zimmermann 2:0, Steeg 2:0, Bonrath 0:2, Teiner 0:2, Kratzmann 2:0

 

Damen-Bezirksliga: TTK Anröchte II - TuS Sundern: 8:5

Die erste Damen stand auch in dieser Woche wieder kurz vor einem Punktgewinn, doch letzten Endes sollte es wieder nicht sein. Nach dem anfänglichen 0:2 aus den Doppeln konnten die Gastgeber den Vorsprung zumindest nicht erhöhen. Patricia Sommer punktete dreifach, und Julia Stellpflug im unteren Paarkreuz gleich zwei Mal. Medeea Grozav-Marcu tat sich unten zwar schwer, stand dann aber im Spiel 4:2 kurz vor einer Sensation, indem sie einen 0:2 Satzrückstand drehte und im Entscheidungssatz sogar schon mit 10:8 in Führung gegangen war. Die Gegnerin stellte kurzerhand noch einmal ihr Spiel um und Medeea unterlag unglücklich, während Melina Kölsing am Nebentisch auch bereits in den Entscheidungssatz ging.
Sommer/Kösling 0:1, Stellpflug/Grozav-Marcu 0:1, Sommer 3:0, Kösling 0:2, Stellpflug 2:1, Grozav-Marcu 0:3

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern II – TuS Bruchhausen: 8:8

Auch bei der 2. Mannschaft wäre ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, obwohl Julian Kratzmann bei der 1. Mannschaft aushelfen musste und Markus Busak erkrankt war und nicht mitwirken konnte. Auch Andreas Redder fehlte, sodass Torsten Deutschmann reaktiviert wurde und Robin König und Ingo Flessing zum Zuge kamen, die vorher schon in der 3. Mannschaft in Wickede gespielt hatten. Trotzdem schlug die 2. Mannschaft sich sehr gut. Matthias Bussmann konnte oben punkten, Frank Dudzik in der Mitte gleich doppelt und auch Robin König punktete unten doppelt. Der Nachwuchsspieler spielt ohnehin seit Wochen in bestechender Form und überzeugt bei jedem seiner Einsätze. Da aber auch die 2. Mannschaft nur eins von vier Doppeln für sich entscheiden konnte, reichte es am Ende nur zum für beide Seiten verdienten 8:8. Schade für den TuS, der damit langsam den Anschluss an die oberen Tabellenregionen zu verlieren droht.

Schulte-Ebbert/Dudzik 1:1, Bussmann/Flessing 0:1, Deutschmann/König 0:1, Schulte-Ebbert 0:2, Bussmann 1:1, Dudzik 2:0, Deutschmann 1:1, Flessing 1:1, König 2:0

 

Herren-Kreisliga: TV Wickede – TuS Sundern III: 9:4

Die 3. Mannschaft reiste mit gleich drei Ersatzspielern nach Wickede und blieb dort weitestgehend chancenlos. 2 der 4 Punkte erspielte Robin König im Einzel, Außerdem punkteten Fiala/Sommer im Doppel und Niklas Lübke in seinem Einzel.

Flessing/Finger 0:1, König/Lübke 0:1, Sommer/Fiala 1:0, Flessing 0:2, Finger 0:2, König 2:0, Sommer 0:2, Fiala 0:1, Lübke 1:0.

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV – TuS Brilon II: 7:9

Die 4. Mannschaft war zwar vor diesem Spieltag Spitzenreiter der 1. Kreisklasse, ging aber ohne Frederic Gerke und Sascha Krein trotzdem nicht als Favorit in die Partie. Das Fehlen der beiden Stammkräfte wirkte sich am Ende dann leider auch auf das Ergebnis aus. Jan Aufderbeck und Adnan Khaddouj kämpften zwar aufopferungsvoll am Ende reichte es trotz zahlreicher knapper Spiele nur zu einem Punktgewinn durch Aufderbeck am unteren Paarkreuz. Auch das gemeinsame Doppel verloren die beiden unglücklich im 5. Durchgang. Dafür trumpfte Niklas Lübke „oben“ groß auf und gewann gegen die eigentlich favorisierten Briloner. Auch die 4. Mannschaft zollte am Ende leider aber der Sunderner Doppelschwäche Tribut. Die Doppelbilanz von 1:3 kostete am Ende mindestens einen verdienten Punkt.

Lübke/Stellpflug 1:1, Sommer/Fiala 0:1, Aufderbeck/Khaddouj 0:1, Sommer 1:1, Lübke 2:0, Stellpflug 2:0, Fiala 0:1, Aufderbeck 1:1, Khaddouj 0:2

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern V – TuS Brunskappel II: 9:7

Die Brunskappeler Reserve trat nur mit 5 Spielern an und der TuS punktete durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Neben den beiden kampflosen Punkten am unteren Paarkreuz konnten Martin Wallechner und Dominik Hardebusch ihre beiden anderen Einzel zusätzlich gewinnen. Oben konnte Adnan Khaddouj einen Punkt im Einzel beisteuern, in der Mitte punktete Michael Ullrich einmal. Dazu konnten 3 Doppel gewonnen werden, eins davon allerdings kampflos. Am Ende war der Jubel groß über den ersten Sieg der Saison für die 5. Mannschaft.

Aufderbeck/Ullrich 1:1, Khaddouj/Wallechner 1:0, Ronnacker/Hardebusch 1:0, Khaddouj 1:1, Aufderbeck 0:2, Ullrich 1:1, Ronnacker 0:2, Wallechner 2:0, Hardebusch 2:0