DTTB Top48: Basti auf Platz 24!

Bastian von Beginn an hochkonzentriert beim DTTB Top48!
Bastian von Beginn an hochkonzentriert beim DTTB Top48!

Bastian Steeg vom TuS Sundern hat als einer der jüngsten Teilnehmer beim DTTB Top-48 Ranglistenturnier einen starken 24. Platz erreicht. Damit stellte er ein neues Rekordresultat für den TuS Sundern auf. Vor 10 Jahren hatte Patricia Sommer mit Platz 25 das bislang beste TuS-Ergebnis bei einem Bundesranglistenturnier erzielt.

 

Hätte man Bastian im Vorfeld Platz 24 angeboten, hätte er vermutlich direkt akzeptiert. Nach diesem Wochenende jedoch muss man feststellen: Es wäre noch mehr drin gewesen. An den Schnittstellen zwischen den verschiedenen Gruppenphasen trennte Bastian jedesmal nur das Satzverhältnis von einer besseren Position. Besonders bitter war das zum Ende der Vorrundengruppe. Mit einer Bilanz von 3:2 Spielen belegte Bastian Platz 3. Eine um einen Durchgang bessere Satzdifferenz hätte Bastian auf Platz 2 katapultiert, der die Qualifikation zum Top24-Turnier bedeutet hätte. Besonders ärgerlich für Bastian: Er schlug zwar den Gruppenzweiten Robert Volkmann, unterlag aber dem Vierten seiner Gruppe Tom Schweiger mit 0:3. Und genau dieses 0:3 nahm er dann mit in die Zwischenrunde der Gruppendritten und Gruppenvierten. Eine solche Hypothek ist in einer Vierergruppe kaum mehr aufzuholen. Und so kam es dann auch. Bastian konnte zwar beide Spiele in der Vierergruppe gewinnen, es reichte dennoch wegen der schwachen Satzdifferenz nur zu Gruppenrang 2. Platz 1 hätte die Quali zum Top24 bedeutet. Anschließend war die Luft etwas raus. In den Spielen um die Plätze 21 bis 24 trat er zunächst gegen Tobi Slanina an. Schon traditionell liegt dem der Ex-Dortmunder nicht. Auch im letzten Spiel blieb Bastian chancenlos, sodass es am Ende Platz 24 wurde. Trotzdem gratulieren wir Bastian zu dieser starken Leistung, die durchaus auch einen Platz noch weiter vorne wert gewesen wäre. Vielleicht reicht es über einen kleinen Umweg als Nachrücker ja doch noch fürs Top24. Verdient wäre es. In den nächsten Tagen wissen wir vielleicht schon mehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sunderner (Sonntag, 16 Oktober 2016 20:40)

    Herzlichen Glückwunsch Basti! Super gemacht!