TuS Sundern erfolgreicher Ausrichter der Bezirksmeisterschaften!

Bezirksmeister im Einzel und Doppel: Veit Bonrath vom Landesligisten TuS Sundern
Bezirksmeister im Einzel und Doppel: Veit Bonrath vom Landesligisten TuS Sundern
Platz 3 im Einzel und Rang 2 im Doppel: Julia Stellpflug
Platz 3 im Einzel und Rang 2 im Doppel: Julia Stellpflug

Der TuS Sundern richtete am vergangenen Wochenende von Freitagabend bis Sonntagabend die Bezirksmeisterschaften mit über 400 Starten an 28 Tischen aus. Die Ergebnisse als PDF gibts am Ende des Textes. Die zahlreichen anwesenden Spieler, Funktionäre und Fans lobten anschließend die vorbildliche Organisation dieses großen Events. Abteilungsleiter Roland Sommer und Jugendwart Jens Heinemann waren ebenfalls zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf: "Sowohl sportlich als auch organisatorisch hatten wir eigentlich jederzeit alles im Griff. Das ist für eine so große Veranstaltung nicht selbstverständlich." Damit hat der TuS Sundern in den vergangenen drei Jahren schon zum 2. Mal die Bezirksmeisterschaften ausgerichtet. "Für uns ist es ganz praktisch das zuhause zu machen. Es ist zwar auch eine Menge Arbeit, aber ansonsten hätten wir auch dieses Jahr mit über 40 Startern quer durch den Bezirk fahren müssen. Da machen wir es lieber gleich hier", so Herrenwart Ingo Flessing.

In der Herrenklasse gingen mit Pascal Zimmermann und Roland Sommer zwei Sunderner an den Start. Während Roland Sommer sich früh verletzte und ohne Sieg ausschied, zeigte Pascal Zimmermann vor allem im Doppel mit Mohamed Diraoui seine ganze Klasse und kämpfte sich bis ins Halbfinale vor. Besonders stark der Sieg über das Kamener Spitzendoppel der NRW-Liga Lübke/Lübke.

Sportlich stach aber besonders Veit Bonrath aus der Landesligamannschaft des TuS Sundern auch an diesem Wochenende wieder hervor. Im Schüler-Einzel setzte er sich im Finale gegen seinen Mannschaftskollegen Luca Sanchez denkbar knapp mit 3:2 durch und auch im Doppel konnten die beiden sich gemeinsam die Krone aufsetzen. Ihnen gegenüber stand mit Felix Teiner ein weiterer Sunderner, der gemeinsam mit Aaron Busemann antrat. Platz 3 im Doppel ergatterte ein weiterer Sunderner: Max Fortmann. Er trat an der Seite von Ben Scherotzki von der TTG Netphen an.

Auch bei den Schülerinnen war der TuS erfolgreich. Julia Stellpflug und Medeea Grozav-Marcu teilten sich im Einzel Rang 3 und unterlagen beide nur knapp in ihren Halbfinals. Im gemeinsamen Doppel schafften sie es dann sogar auf Rang 2.

Halle voll in Sundern!
Halle voll in Sundern!

Bei den B-Schülerinnen ging Paula Lübke für den TuS an den Start und kämpfte sich im Einzel bis ins Viertelfinale vor. Dort unterlag sie dann aber leider knapp. Im Doppel machte sie es besser. Rang 2 war die verdiente Belohnung für einen guten Tag.

In der Konkurrenz der Jungen spielte Veit Bonrath zwischenzeitig wie im Rausch. Nachdem er in der Gruppe durch eine unnötige Niederlage gegen Jonas Mittermüller nur Rang 2 belegte, bekam er es direkt mit Tobias Samol aus der Verbandsligamannschaft des LTV Lippstadt zu tun. Nach einem 0:2-Satzrückstand kämpfte Veit sich mit tollen Ballwechseln zurück in die Partie gegen den Topfavoriten und drehte das Match noch. Lohn war am Ende das Halbfinale gegen den späteren Sieger Theo Velmerig aus Rhynern. Dort fehlte ihm dann allerdings nach dem aufreibenden Match gegen Samol die Kraft um noch große Gegenwehr zu liefern, sodass es am Ende „nur“ zu Platz 3 bei den Jungen reichte.

 

Für viele Sunderner wird es nun in den kommenden Monaten bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften weiterhin um gute Platzierungen gehen. Erstmal kommt aber am kommenden Wochenende ein wichtiger Spieltag auf den TuS zu.

Download
Ergebnisse als PDF
Ergebnisse Bezirksmeisterschaften 2016.p
Adobe Acrobat Dokument 721.8 KB