Perfektes Wochenende!

Präsentierte sich in Top-Form: Tadeusz Dybiec
Präsentierte sich in Top-Form: Tadeusz Dybiec
Siegreich mit Sundern II: Frank Dudzik
Siegreich mit Sundern II: Frank Dudzik

Herren-Landesliga: TuS Sundern – TuS Meinerzhagen: 9:3

Die Pause mit den Bezirksmeisterschaften und dem Trainingslehrgang in den Herbstferien hat dem TuS Sundern gut getan. Nach zuletzt zwei Niederlagen konnte mit dem TuS Meinerzhagen einer der Mitaufsteiger aus der Bezirksliga deutlich in die Schranken gewiesen werden. Damit war nach dem starken Saisonstart der Gäste im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Mannschaftsführer Roland Sommer: „Zwar haben wir auch letztes Jahr schon zweimal deutlich gewonnen, aber auch Meinerzhagen hat sich mit Jezo als neuem Spitzenspieler ja deutlich verstärkt. Wir wussten, dass wir endlich die Doppel in den Griff kriegen müssen. Dann ists schwierig uns zu schlagen.“ Und genau das klappte glücklicherweise in der hitzigen Partie am Samstagabend in Sundern. Zwar unterlag ausgerechnet das Sunderner Top-Doppel Dybiec und Bonrath, doch die beiden anderen Paarungen gewannen schon fast sensationell. Besonders Zimmermann/Teiner galten vor Spielbeginn als nahezu chancenlos gegen das Spitzendoppel aus Meinerzhagen. Dann jedoch belehrten sie alle „Experten“ eines besseren und brannten ein echtes Feuerwerk ab. Im Doppel 3 spielten Luca Sanchez und Bastian Steeg souverän und setzten sich verdient mit 3:0 durch. Die Geschichte der Einzel ist eigentlich schnell erzählt. Meinerzhagens neue Nummer 1 Jezo war für den TuS Sundern eine Nummer zu groß und setzte sich sowohl gegen Dybiec als auch gegen Zimmermann mit 3:1 durch. Trotzdem zeigten die beiden Sunderner Spitzenspieler starke Leistungen, besonders Dybiecs Formanstieg macht Hoffnung für die anstehenden schwierigen Spiele. Ansonsten waren die Sunderner haushoch überlegen und auch die 4 Nachwuchsspieler setzten sich meistens souverän durch. Zwar versuchte Meinerzhagen alles um doch noch irgendwie zu punkten, doch es fruchtete einfach gar nichts. Nächste Woche fährt der TuS nach Fredeburg zum Sauerlandderby, wo es mit Sicherheit wieder deutlich schwieriger wird, die Punkte einzufahren.

TuS: Dybiec/Bonrath 0:1, Zimmermann/Teiner 1:0, Steeg/Sanchez 1:0, Dybiec 1:1, Zimmermann 1:1, Steeg 2:0, Bonrath 1:0, Sanchez 1:0 Teiner 1:0

 

 Herren-Bezirksklasse: TV Brilon – TuS Sundern II 5:9

Die 2. Mannschaft trat komplett in Brilon an und ging somit als Favorit in die Partie. Diese Rolle nahm die Mannschaft schon in den Doppeln an, erspielte eine Führung und gab den Vorsprung bis zum 9:5 nicht wieder her. Es half den Gastgebern auch nicht, dass sie gleich 4 von 5 Spielen über die volle Distanz gewinnen konnten. Denn auf der anderen Seite gab es viele klare Siege für den TuS.

TuS II: Kratzmann/Bussmann 0:1, Schulte-Ebbert/Redder 0:1, Busak/Dudzik 1:0, Kratzmann 1:1, Busak 1:1, Schulte-Ebbert 2:0, Bussmann 1:1, Dudzik 1:1, Redder 2:0

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern III – SSV Meschede II 9:2

Zwar trat der TuS mit gleich 4 Ersatzspielern gegen den SSV an, da aber auch Meschede 2 Stammspieler ersetzen musste, konnte man seiner Favoritenrolle trotzdem von Beginn an gerecht werden. Die gesamte TuS-Mannschaft zeigte eine starke Leistung. Die Gäste punkteten im Doppel 3 und in einem wahren Marathonmatch durch Manfred Blessenohl gegen Sunderns Nachwuchsspieler Robin König. Ansonsten hatte der TuS alles fest im Griff und konnte die restlichen drei 5-Satzspiele für sich entscheiden.

TuS III: König/Lübke 1:0, Finger/Sommer 1:0, Stellpflug/Gerke 0:1, Finger 2:0, König 1:1, Sommer 1:0, Lübke 1:0, Stellpflug 1:0, Gerke 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TTC Gellinghausen – TuS Sundern IV 8:8

Es war wie immer in Gellinghausen. Oben gehen alle Punkte an Gellinghausen, unten alle an den TuS. Die Entscheidung musste in der Mitte und in den Doppeln fallen. Während der TuS in der Mitte mit 3:1 Spielen überlegen war, glich der TTC Gellinghausen diese Überlegenheit in den Doppeln wieder aus. Außerdem konnte der TuS von 4 Spielen über die volle Distanz nur eins für sich entscheiden und scheiterte dabei manchmal vor allem an den eigenen Emotionen und Nerven. Trotzdem ist ein 8:8 in Gellinghausen ein Erfolg für die 4. Mannschaft, die damit weiterhin in den oberen Tabellenregionen mitmischt.

TuS IV: Gerke/Krein 0:2, Lübke/Stellpflug 0:1, Sommer/Fiala 1:0, Sommer 0:2, Lübke 0:2, Gerke 2:0, Stellpflug 1:1, Krein 2:0, Fiala 2:0.

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern – TTC Dortmund-Wickede 8:5

Die Damenmannschaft konnte sich am Samstagnachmittag mit dem Sieg die ersten Punkte in der Bezirksliga sichern. Schon die Doppel liefen für den TuS absolut optimal. Beide Partien gingen in den Entscheidungsdurchgang und an beiden Tischen hatte der TuS das bessere Ende für sich. Während man im Vorfeld schon auf den Erfolg von Melanie Unland und Melina Kößling gehofft hatte, gingen Julia Stellpflug und Medeea Grozav-Marcu als krasser Außenseiter in ihr Doppel. Aus ihrer Außenseiterrolle heraus konnten die beiden aber auftrumpfen und setzten sich am Ende nach einer echten Zitterpartie mit 12:10 im 5. Satz gegen ihre erfahrenen Gegnerinnen durch. In den Einzeln zeigte dann auf der einen Seite Melanie Unland ihre ganze Klasse und setzte sich gleich dreimal durch. Außerdem brachte aber die tolle Mannschaftsleistung des Nachwuchses den Sieg: Melina, Julia und Medeea punkteten alle jeweils einmal und gewannen damit die Punkte 6,7 und 8 für den TuS.

TuS: Unland/Kößling 1:0, Stellpflug/Grozav-Marcu 1:0, Unland 3:0, Kößling 1:2, Stellpflug 1:2, Grozav-Marcu 1:1