2. Mannschaft bärenstark im Spitzenspiel

Veit Bonrath spielte stark im Derby
Veit Bonrath spielte stark im Derby

Herren-Landesliga: TV Fredeburg – TuS Sundern 9:6

In den letzten Jahren lief es in den knappen Situationen regelmäßig zugunsten des TuS Sundern. In dieser Saison scheint das bislang anders zu sein. Nach der Pleite im Derby in Fredeburg stehen nun zwei klaren Siegen schon drei knappe Niederlagen gegenüber. In Fredeburg lief man von Beginn an einem Rückstand hinterher. Nur Dybiec/Bonrath konnten ihr Doppel gewinnen. Zimmermann/Teiner und Steeg/Sanchez unterlagen gegen allerdings auch starke Gegner. In den Einzeln sollte dann der Rückstand eigentlich schnell aufgeholt werden. Bis zum Stand von 6:7 gelang das allerdings nie wirklich. Immer wurde in jedem Paarkreuz ein Spiel gewonnen und das andere verloren. So konnten Dybiec und Zimmermann zwar beide gegen Axel Schneider gewinnen, unterlagen aber dafür beide gegen Flaeper. Zu allem Überfluss hatte Dybiec sich schon im ersten Einzel eine Verletzung am Schlagarm zugezogen, sodass er gegen Flaeper keinen einzigen Vorhandball mehr schmerzfrei spielen konnte. In der Mitte spielte zwar Veit Bonrath stark auf, dafür fand Bastian Steeg einfach nicht zu seiner Form und punktete nicht. Unten schien es zunächst gut zu laufen. Luca Sanchez schlug Frank Linn überraschend deutlich, gegen Michael Schmitte war allerdings nichts drin. Als Felix Teiner dann auch sein zweites Einzel gegen Frank Linn verloren hatte, war das Spiel leider schon vor dem Schlussdoppel verloren. Auch dort wäre es allerdings schwierig geworden, etwas Zählbares zu holen, angesichts von Dybiecs Verletzung und der Stärke des Fredeburger Spitzendoppels.

TuS: Dybiec/Bonrath 1:0, Zimmermann/Teiner 0:1, Steeg/Sanchez 0:1, Dybiec 1:1, Zimmermann 1:1, Steeg 0:2, Bonrath 2:0, Sanchez 1:1, Teiner 0:2

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern II – DJK Erwitte 9:3

Die Tabellensituation sprach im Vorfeld eigentlich eher für einen Sieg der Gäste aus Erwitte, die immerhin mit der Empfehlung von 10:4 Punkten beim Tabellensiebten in Sundern anreisten. Die Partie entwickelte sich jedoch gänzlich anders als man aus Sunderner Sicht befürchten musste. Schon die Doppel spielten stark auf. Besonders Kratzmann/Bussmann, die das Erwitter Spitzendoppel klar mit 3:1 besiegten überzeugten auf der ganzen Linie. Auch Busak/Dudzik als Doppel 3 waren erfolgreich. Dafür mussten Schulte-Ebbert/Redder etwas überraschend in 5 Sätzen den einzigen Erwitter Doppelpunkt zulassen. Auch in den Einzeln legte der TuS los wie die Feuerwehr. Schnell stand es nach Siegen von Kratzmann, Busak, Schulte-Ebbert und Bussmann 6:1. Erst am unteren Paarkreuz fuhren die Gäste die nächsten Punkte ein, ehe erneut Kratzmann, Busak und Schulte-Ebbert den Deckel auf einen tollen Abend in Sundern machten.

TuS II: Schulte-Ebbert/Redder 0:1, Kratzmann/Bussmann 1:0, Busak/Dudzik 1:0, Kratzmann 2:0, Busak 2:0, Schulte-Ebbert 2:0, Bussmann 1:0, Redder 0:1, Dudzik 0:1

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern III – TuS Oeventrop 4:9

Der Aufstiegsaspirant gewann bei Sunderns Drittvertretung deutlich mit 9:4. Besonders da der TuS Sundern mit nur einem einzigen Spieler der Stammvertretung antrat, waren die Rollen von Beginn an klar verteilt. Die Spieler der 4. und 5. Mannschaft machten ihre Sache zwar sehr gut, blieben insgesamt aber als Team chancenlos gegen die weiter verlustpunktfreien Oeventroper.

TuS III: Finger/Stellpflug 1:0, Gerke/Krein 0:1, Khaddouj/Ronnacker 0:1, Finger 0:2, Stellpflug 0:2, Gerke 2:0, Krein 0:2, Khaddouj 1:0, Ronnacker 0:1

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV – TTV Werl-Büderich II 9:4

Zwar konnten die Gäste direkt zu Beginn zwei Doppel gewinnen, in den Einzeln war der TuS dann aber haushoch überlegen. Lediglich Heinz Sommer und Frederik Gerke mussten Punkte der Gäste zulassen, sodass am Ende ein hochverdienter und ebenso deutlicher Erfolg zu Buche stand.

TuS IV: Gerke/Krein 0:1, Lübke/Stellpflug 1:0, Sommer/Fiala 0:1, Sommer 1:1, Lübke 2:0, Stellpflug 2:0, Gerke 1:1, Krein 1:0, Fiala 1:0

 

Damen-Bezirksliga: CVJM Hamm – TuS Sundern 8:1

Ohne die verletzte Patricia Sommer und Melanie Unland war die Mannschaft des TuS chancenlos bei einem der stärksten Teams der Liga. Zwar konnten die Spielerinnen einige starke Leistungen zeigen, die erfahrenen Gastgeberinnen hatten allerdings immer schon die bessere Antwort parat. So blieb dem TuS am Ende nur der Ehrenpunkt durch Medeea Grozav-Marcu und die Aussicht in den kommenden Partien gegen Mannschaften auf Augenhöhe vielleicht den einen oder anderen Punkt holen zu können.

TuS: Stellpflug/Grozav-Marcu 0:1, Kösling/Willmes 0:1, Willmes 0:2, Kösling 0:2, Stellpflug 0:2, Grozav-Marcu 1:0

 

Damen-Bezirksklasse: TuS Sundern II – TTV Werl-Büderich III 7:3

Die 2. Damenmannschaft übernahm an diesem Samstag die Tabellenspitze in der 2. Bezirksklasse der Damen. Zwar war die Werlerin Diederich an diesem Tag nicht zu schlagen, doch ansonsten hatten die TuS-Spielerinnen aber keine Probleme gegen die Gäste.

TuS II: Krein/Wehmeier 1:0, Krein 2:1, Weber 2:1, Wehmeier 2:1

 

Damen Bezirksklasse: TTC Dortmund-Wickede III – TuS Sundern II 4:6

Auch das 2. Spiel am Samstag ging an den TuS. Ricarda Becker ersetzte am Nachmittag die verhinderte Alanis Weber und konnte einen Punkt zum Sieg in Dortmund beisteuern. Genauso punktete Vera Krein einmal. Ganz stark spielte Julia Wehmeier auf, setzte sich gleich in allen drei Einzeln durch und wurde so zum Sieggarant der Spielerinnen aus dem Röhrtal.

 

TuS II: Krein/Wehmeier 1:0, Wehmeier 3:0, Krein 1:2, Becker 1:2