Samstag Top - Sonntag Flop!

Sicherte den Erfolg in Dedinghausen: Matthias Bussmann
Sicherte den Erfolg in Dedinghausen: Matthias Bussmann

Was für ein verrücktes Wochenende für die 1. Mannschaft des TuS Sundern. Nach dem überlegenen 9:2 am Samstagabend im Heimspiel gegen den TuS Ferndorf hatte man noch das Gefühl, der TuS sei endlich so richtig in der Landesliga angekommen und die eklatante Doppelschwäche gehöre der Vergangenheit an. Leider belehrte schon der Sonntagnachmittag in Wenden die Sunderner eines Besseren. Zwar standen wieder 0:4 Doppel zu Buche, eine generelle Doppelschwäche wollte Abteilungsleiter und Mannschaftsführer Roland Sommer aber nicht ausgemacht haben: „Mittlerweile hat man eher das Gefühl, dass es eine Auswärtsschwäche ist. Wir haben unsere Punkte nicht ohne Grund alle zuhause geholt. Zuhause gewinnen wir ja mittlerweile auch unsere Doppel.“

 

Die ausführlichen Spielberichte:

 

Herren-Landesliga: TuS Sundern – TuS Ferndorf 9:2

Von Beginn an ging der TuS hochmotiviert zu Werke. Mit dem tollen Sunderner Publikum im Rücken wurde der eigentlich favorisierte TuS Ferndorf nahezu überrollt. Schon nach den Doppeln stand es 3:0 und auch in den Einzeln ging es ungebremst weiter. Bis auf Bastian musste sich bis zum Ende kein Sunderner spielerisch geschlagen geben. Leider musste Tadeusz Dybiec sein zweites Einzel verletzt aufgeben. Bei einer unglücklichen Bewegung im 2. Durchgang hatte er sich eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen, die es ihm unmöglich machte das Spiel für sich zu entscheiden. Dazu kam, dass am Sonntag ja schon das Auswärtsspiel in Wenden auf dem Programm stand.

TuS: Dybiec/Bonrath 1:0, Zimmermann/Teiner 1:0, Steeg/Sanchez 1:0, Dybiec 1:1, Zimmermann 2:0, Steeg 0:1, Bonrath 1:0, Sanchez 1:0, Teiner 1:0

 

Herren-Landesliga: TTC Wenden – TuS Sundern 9:7

Nach dem tollen Spiel gegen den TuS Ferndorf am Samstagabend folgte die Ernüchterung schon am Sonntagnachmittag beim TTC Wenden. Schließlich war es nicht die erste unnötige und unglückliche Niederlage für den TuS in dieser Saison. Zum dritten Mal schon spielte man 0:4 in den Doppeln. Alle drei Spiele gingen dadurch mit 9:7 verloren. Leider konnten die Gastgeber auch ihre Überlegenheit im oberen Paarkreuz erfolgreich ausspielen. Lediglich Pascal Zimmermann konnte in einer dramatischen Partie gegen Julian Buhl gewinnen. Ansonsten zeigte der TuS aber seine große Stärke, seine Ausgeglichenheit. Bastian Steeg und Luca Sanchez gewannen jeweils beide Einzel, Veit Bonrath und Felix Teiner spielten beide ausgeglichen 1:1. Am Ende reichte es trotz eines überragenden Kampfes leider nicht um etwas Zählbares aus Kreuztal mitzunehmen. Weiter geht es nun für den TuS in 2 Wochen im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger TSG Valbert, gegen den der TuS in der vergangenen Saison aus zwei Spielen nur einen Punkt holen konnte. Die Valberter stehen allerdings momentan als Tabellenletzter mit nur zwei Punkten schon gewaltig unter Druck im Abstiegskampf. Vielleicht ist ja dann wieder ein Heimsieg drin.

TuS: Zimmermann/Teiner 0:2, Dybiec/Bonrath 0:1, Steeg/Sanchez 0:1, Dybiec 0:2, Zimmermann 1:1, Steeg 2:0, Bonrath 1:1, Sanchez 2:0, Teiner 1:1

 

Herren-Bezirksklasse: TTV Dedinghausen – TuS Sundern II 5:9

Die 2. Mannschaft startete beim Tabellenletzten Dedinghausen zwar als Favorit in die Partie, war aber gewarnt. Schließlich sind die Gastgeber zwar noch punktlos, waren aber schon häufig nah dran an einem Punktgewinn. Zwar setzte sich das Dedinghauser Spitzendoppel souverän mit 3:0 durch, die beiden anderen Partien gingen aber an den TuS. In den ersten Einzeln baute der TuS seinen Vorsprung dann schnell auf 5:2 aus. Unten unterlag Ingo Flessing dann aber deutlich und fast wäre der Vorsprung dramatisch zusammengeschmolzen, Frank Dudzik setzte sich aber nervenstark im 5. Satz durch. Oben gingen dann zwar beide Punkte an den TTV, ab 6:5 konnte der TuS aber drei Matches in Serie für sich entscheiden und so den Deckel auf ein spannendes Spiel machen. Nächste Woche ist der Tabellenführer Eickelborn in Sundern zu Gast.

TuS II: Kratzmann/Bussmann 1:0, Busak/Dudzik 0:1, Schulte-Ebbert/Flessing 1:0, Kratzmann 1:1, Busak 0:2, Bussmann 2:0, Schulte-Ebbert 2:0, Dudzik 2:0, Flessing 0:1

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern III – TuS Oeventrop II 9:1

Bis auf Niklas Lübke, der unglücklich unterlag ließ der TuS Sundern nichts anbrennen gegen das Schlusslicht aus Oeventrop.

TuS III: König/Lübke 1:0, Hustadt/Fiala 1:0, Dülberg/Grun 1:0, König 2:0, Dülberg 1:0, Lübke 0:1, Grun 1:0, Fiala 1:0, Hustadt 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Medebach – TuS Sundern IV 9:5

Beim Spitzenreiter in Medebach wäre durchaus mehr möglich gewesen. Zwischendurch führte man sogar noch mit 4:3, konnte dann aber nur noch ein einziges Spiel gewinnen. Für den TuS punkteten die Doppel Lübke/Stellpflug und Sommer/Fiala sowie Heinz Sommer, Niklas Lübke und Frederic Gerke im Einzel.

TuS IV: Lübke/Stellpflug 1:0, Gerke/Krein 0:1, Sommer/Fiala 1:0, Sommer 1:1, Lübke 1:1, Gerke 1:1, Stellpflug 0:2, Krein 0:2, Fiala 0:1

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern – BW Eickelborn 4:8

Ohne Patricia Sommer und die zusätzlich noch erkrankte Medeea Grozav-Marcu war auch gegen BW Eickelborn nichts drin. Zwar macht Ersatzspielerin Paula Lübke ihre Sache gut und konnte das Doppel an der Seite von Julia Stellpflug  und ein Einzel gewinnen, trotzdem reichte es am Ende nicht ganz um punkten zu können. Schade ist aus TuS-Sicht, dass es die Mannschaft ausgerechnet gegen die wohl schwächste Mannschaft der Liga so gebeutelt hatte. Jetzt muss in den kommenden Partien bis zur Winterpause gegen Aplerbeck und Fröndenberg noch der eine oder andere Punkt erspielt werden um eine guter Position für den Rückrundenstart zu haben.

 

TuS: Kösling/Willmes 0:1, Stellpflug/Lübke 1:0, Kösling 0:3, Willmes 0:2, Stellpflug 2:1, Lübke 1:1