TuS springt auf Rang 5!

Starke Leistung: Luca Sanchez
Starke Leistung: Luca Sanchez

 Herren-Landesliga: TuS Sundern – TSG Valbert 9:4

In der vergangenen Saison war man gemeinsam aus der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen. Da hatte Valbert noch 3 Punkte aus zwei Spielen gegen TuS erspielen können (9:2 und 8:8 aus Sicht der TSG). Das sah diesmal ganz anders aus. Obwohl der TuS Sundern mit Bastian Steeg und Felix Teiner gleich zwei etatmäßige Stammspieler ersetzen musste, konnte man von Beginn an zeigen wer der Herr im Haus war. Zimmermann/Sommer ließen als Spitzendoppel den Gegnern keine Chance und gewannen klar mit 3:0. Dybiec/Bonrath bekamen es im Doppel mit dem oberen Paarkreuz der Gäste zu tun, hielten gut dagegen und unterlagen am Ende mit 3:1. Richtig spannend wurde es dann zum ersten Mal im Doppel 3. Das neu zusammengestellte Doppel Sanchez/Kratzmann spielte teilweise groß auf, leistete sich aber immer wieder Fehler im Aufschlag-Rückschlagspiel. Am Ende gewannen die beiden etwas glücklich aber doch verdient mit 12:10 im 5. Durchgang.

Oben spielte zunächst Dybiec gegen Meissner. Beide Spieler waren körperlich angeschlagen, am Ende gab der größere Siegeswille den Ausschlag zugunsten des Sunderner Spitzenmanns. Pascal Zimmermann blieb anschließend ohne wirkliche Chance gegen Petrovics. Ab Position 3 spielte der TuS dann aber seine Überlegenheit aus. Der Reihe nach siegten Veit Bonrath (3:1), Roland Sommer (3:0), Luca Sanchez (3:0) und Julian Kratzmann (3:2). Beim Zwischenstand von 7:2 ging es also in die 2. Einzelrunde. Oben blieb der TuS wieder chancenlos. Dybiecs Verletzung merkte sich immer mehr bemerkbar gegen den starken Petrovics und Zimmermann fand gegen Meissners kluges Tischtennis kein Mittel. In der Mitte brannte dann aber wiederum nichts an. Veit Bonrath (3:0) und Roland Sommer (3:1) sorgten souverän für den 9:4-Endstand. Mit dem Heimsieg gegen Valbert rutscht der TuS Sundern nun sogar auf Rang 5 der Landesliga nach vorne. Am kommenden Wochenende wird die Hinrunde abgeschlossen mit dem Spiel am Samstag beim GSV Fröndenberg und dem Heimspiel gegen die TTV Neheim-Hüsten am Sonntagmorgen um 10 Uhr.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, Dybiec/Bonrath 0:1, Sanchez/Kratzmann 1:0, Dybiec 1:1, Zimmermann 0:2, Bonrath 2:0, Sommer 2:0, Sanchez 1:0, Kratzmann 1:0

 

Herren-Bezirksklasse: SV Westönnen – TuS Sundern II 5:9

Der TuS Sundern konnte das Verfolgerduell in der Bezirksklasse für sich entscheiden und damit in der Spitzengruppe verbleiben. Von Beginn an übernahm der TuS das Kommando. Zwar konnten Kratzmann und Flessing als Doppel 2 nicht überzeugen und unterlagen deutlich mit 0:3, doch die beiden anderen Doppel setzten sich ebenso deutlich durch. Oben dann das erwartbare Bild: Westönnens Spitzenspieler Keggenhoff war einfach zu sicher für Markus Busak, Kratzmann setzte sich nach starker kämpferischer Leistung gegen Tünnemann durch. In der Mitte spielte Bussmann wie aus einem Guss, siegte 3:0. Schulte-Ebbert musste zwar deutlich mehr kämpfen, punktete aber ebenfalls für den TuS. Unten unterlag zwar Ingo Flessing, Frank Dudzik sorgte aber dafür, dass der Vorsprung gehalten werden konnte. Leider gingen dann oben beide Spiele an die Gastgeber, anschließend konnten Schulte-Ebbert, Bussmann und Dudzik aber alle gewinnen und den 9:5-Erfolg perfekt machen. Den Hinrundenabschluss gibt’s am kommenden Wochenende für die 2. Mannschaft beim TTC Westernkotten. Mit einem Sieg könnte eine starke Hinrunde gekrönt werden.

TuS II: Schulte-Ebbert/Bussmann 1:0, Kratzmann/Flessing 0:1, Busak/Dudzik 1:0, Kratzmann 1:1, Busak 0:2, Schulte-Ebbert 2:0, Bussmann 2:0, Dudzik 2:0, Flessing 0:1

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern III – TuS Brunskappel 7:9

Es war sehr knapp gegen die starken Gäste aus dem hohen Sauerland, am Ende hat es leider nicht gereicht. Es hätte vielleicht ganz anders kommen können, wenn Dülberg/Flessing nach 2:1-Führung ihr Eingangsdoppel hätten gewinnen können. Leider lag man so nach den Doppeln mit 2:1 zurück. Punkten konnten nur Christian Grun und Niklas Lübke als Doppel 3. Im Einzel ergab sich weitestgehend ein ausgeglichenes Bild. Während Oben und in der Mitte jeweils nur ein Punkt durch Robin König und Philip Dülberg drin war, dominierte der TuS unten und holte durch seine Nachwuchsspieler Niklas Lübke und Sebastian Hustadt alle 4 Punkte. Als es mit 7:8 ins Schlussdoppel ging, war aber schon klar, dass es sehr schwer werden würde. Und so kam es dann auch. Das starke Brunskappeler Spitzendoppel ließ nichts anbrennen und setzte sich klar mit 3:1 durch. Am Ende stand man zwar beim TuS Sundern mit leeren Händen dar, hatte aber aufopferungsvoll gekämpft und konnte sich nichts vorwerfen.

TuS III: Flessing/Dülberg 0:1, König/Hustadt 0:1, Grun/Lübke 1:0, Flessing 0:2, König 1:1, Dülberg 1:1, Grun 0:2, Lübke 2:0, Hustadt 2:0

 

Herren 1. Kreisklasse: Soester TV II – TuS Sundern IV 2:9

Der TuS IV ließ beim Tabellenletzten nichts anbrennen. Lübke/Hustadt unterlagen im Doppel 3 und Adnan Khaddouj musste seinem Gegner nach knappem Spiel gratulieren. Ansonsten gingen alle Punkte an den TuS, der sich damit in der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse festsetzt.

TuS IV: Gerke/Krein 1:0, Sommer/Khaddouj 1:0, Lübke/Hustadt 0:1, Sommer 2:0, Lübke 2:0, Krein 1:0, Gerke 1:0, Khaddouj 0:1, Hustadt 1:0

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern V – TTV Niederbergheim III 1:9

Die 5. Mannschaft war chancenlos gegen die wohl stärkste Mannschaft der Liga. Den Ehrenpunkt erzielte das Doppel 3 Wallechner/Hardebusch. Im Einzel war Michael Ullrich noch kurz vor einem Punktgewinn, unterlag aber knapp mit 2:3.

TuS V: Khaddouj/Hustadt 0:1, Ronnacker/Ullrich 0:1, Wallechner/Hardebusch 1:0, Khaddouj 0:2, Hustadt 0:1, Ronnacker 0:1, Ullrich 0:1, Hardebusch 0:1, Wallechner 0:1

 

Damen-Bezirksliga: Ewaldi Aplerbeck – TuS Sundern 3:8

Der TuS Sundern schaffte die Überraschung beim Tabellendritten und machte einen riesigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Durch den Sieg fuhr die Mannschaft die Punkte 3 und 4 ein und gab die rote Laterne an den GSV Fröndenberg zurück, der die Sunderner vor Wochenfrist noch besiegt hatte. Spitzenspielerin Melanie Unland führte die Mannschaft mit 3 Siegen zum Sieg im Dortmunder Vorort. Melina Kösling spielte am oberen Paarkreuz stark, konnte aber nicht punkten. Dafür sammelten Julia Stellpflug und Medeea Grozav-Marcu am unteren Paarkreuz fleißig Punkte.

TuS: Unland/Kösling 1:0, Stellpflug/Grozav-Marcu 1:0, Unland 3:0, Kösling 0:2, Stellpflug 2:0, Grozav-Marcu 1:1