Rückrunde wird wieder spannend!

Es ist Weihnachten, die Hinrunde ist vorüber, die Rückrunde steht schon vor der Tür. Für die aus den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Tischtennisspieler des TuS Sundern startet sie schon am 14.1. und verspricht große Spannung. Zeit für einen kleinen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Zur Vorbereitung auf die hoffentlich erfolgreiche Spielrunde, treffen sich die TuSler am Wochenende des 7.1. und 8.1. in der heimischen Sporthalle zu den traditionell gut besuchten Vereinsmeisterschaften. Jugendwart Jens Heinemann: "Wir rechnen schon mit einer vollen Halle. Das war eigentlich meistens so. Und der Termin zum Ende der Ferien ist auch super. Besonders viel Spaß verspricht auch in diesem Jahr wieder die Eltern-Kind-Klasse für alle Beteiligten."

 

Die 1. Mannschaft startet schon am Wochenende darauf in Siegen in die Rückrunde. Ein Sieg muss dringend her, will man überhaupt noch die Chance haben, den einen oder andere Platz gutzumachen. Immerhin konnte mit 11:9 Punkten in der Hinrunde das Abstiegsgespenst schon früh aus dem Röhrtal verjagt werden. Die Mannschaft geht wieder mit jungen und erfahrenen Akteuren an die Tische. Diese Mischung bewährt sich nun schon seit Jahren.

 

Die 2. Mannschaft ist näher an den Spitzenrängen als die erste Mannschaft. Felix Teiner und Oliver Steeg verstärken die Formation der 2. Mannschaft. Abteilungsleiter Roland Sommer: „Felix wird aber weiter vor allem in der 1. Mannschaft eingesetzt werden. Wir haben jetzt allerdings für die wichtigen Spiele der 2. Mannschaft eine Option mehr. Das ist mit Sicherheit gut so.“ Mit einem Sieg im Auftaktspiel gegen den SSV Meschede wäre noch alles drin. Bei einer Niederlage muss man sich wohl darauf einstellen die Saison im gesicherten Mittelfeld der Liga zu beenden. Voraussichtlich steht im Heimspiel gegen den SSV aber eine sehr schlagkräftige Truppe bereit.

 

Der TuS Sundern III spielte angesichts der angespannten Personalsituation dennoch eine gute Hinrunde. Ein Platz im Mittelfeld der Liga war für den Aufsteiger zu Saisonbeginn das Ziel und der wurde auch souverän erreicht. Die Mannschaften, die in der Tabelle hinter dem TuS rangieren wurden nahezu alle geschlagen, gegen die Topteams reichte es in der Hinrunde aber (noch) nicht). In der Rückrunde verstärken Frank Dudzik, Andreas Redder und Torsten Deutschmann die Mannschaft noch einmal. Auch Kevin Guarda wird  voraussichtlich wieder regelmäßiger als in der Hinrunde an die Tische treten.

 

Die 4. Mannschaft spielte eine überragende Hinrunde, mit der so im Verein eigentlich keiner gerechnet hatte. Mannschaftsführer Heinz Sommer: „Wir hatten fast durchgehend die stärksten Spieler an Bord und auch die Ersatzleute haben ihre Sache sehr gut gemacht.“ Und wenn es einmal läuft, dann läuft es eben. Die Mannschaft verbleibt somit weitestgehend unverändert, wird aber durch Christian Grun noch einmal verstärkt. Das Saisonziel der Mannschaft ist jetzt ganz klar: „Jetzt wollen wir auch aufsteigen.“ Viel Erfolg dabei!

 

Die 5. Mannschaft tat sich in der Hinrunde erwartungsgemäß schwer. Für die Rückrunde wurde sie jetzt aber noch einmal deutlich verstärkt. Hans-Georg Fiala ist der neue Spitzenmann, Mit Viktor Sobetskiy stößt eines der größten Talente der Region zur Mannschaft. Wie oft die beiden für die Mannschaft antreten werden muss allerdings noch abgewartet werden. Schließlich spielt Viktor vor allem im Jugendbereich und Hans-Georg soll auch weiterhin in der 4. Mannschaft zahlreiche Einsätze bekommen.

 

Die 1. Damenmannschaft hat eine schwere Hinrunde hinter sich, möchte aber in der Rückrunde noch einmal angreifen. Durch teilweise unerwartete Punktgewinne ist das rettende Ufer noch in Reichweite und die junge und talentierte Mannschaft wird in der Rückrunde sicherlich den einen oder anderen Punkt mehr ergattern können, als in der Hinrunde. Spitzenspielerin Patricia Sommer wird dem Team nach ihrer schweren Verletzung allerdings noch nicht wieder zur Verfügung stehen. Dafür springen mit Melanie Unland, Isabell Willmes und Corinna Brauner allerdings voraussichtlich andere erfahrene Spielerinnen in die Bresche.

 

Die 2. Damenmannschaft dagegen legte eine fantastische 1. Spielzeit hin und ist mitten in der Spitzengruppe unterwegs. Durch die Verstärkung von Alanis Weber und die gute Form der restlichen Spielerinnen schaffte die junge Mannschaft eine der besten Spielzeiten der Geschichte der 2. Damenmannschaft. In der Rückrunde soll der eingeschlagene Weg fortgeführt werden, um am Ende die Saison auf einem Spitzenplatz beenden zu können.

 

Im Jugendbereich spielen die Jungenmannschaften um Auf- und Abstieg. Bei allen 3. Mannschaften läuft es momentan richtig gut. Besonders die 1. Jungenmannschaft dominiert die NRW-Liga – immerhin die höchste Jugendspielklasse überhaupt – nach Belieben. Als Spitzenreiter ging es folgerichtig in die wohlverdiente Winterpause. In der Rückrunde sollte eine gute Leistung reichen um diesen 1. Platz zu sichern, zumal der ärgste Verfolger TV Borken zu Weihnachten seinen Spitzenspieler an den 1. FC Köln verloren hat.

 

Die 2. Jungenmannschaft belegt nach der Hälfte der Saison einen tollen 2. Platz in der Bezirksliga und möchte unbedingt der 1. Jungen in die NRW-Liga folgen. Dafür rüstete die Mannschaft auch personell noch einmal auf und verstärkte sich mit Robin Haufer, der vom TuS Halver den Weg ins Röhrtal fand. In der Rückrunde folgt somit der Angriff auf Rang 1, der zum direkten Aufstieg in die NRW-Liga berechtigen würde.

 

Die 3. Jungenmannschaft strebt den Aufstieg in die Bezirksklasse an. Nach der Hinrunde steht nun Platz 3 zu Buche. Ein bisschen mehr sollte schon noch drin sein. Besonders da im wichtigen Spiel gegen den Tabellenzweiten TuS Nuttlar quasi die gesamte Mannschaft krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand. In der Rückrunde unterstützt mit Niklas Lübke der nun wohl stärkste Kreisligaspieler aller Vereine die Mannschaft und möchte sie zum Aufstieg in die Bezirksklasse führen. Ein wichtiges Ziel aus TuS-Sicht, das aber nun durchaus erreichbar zu sein scheint.

Wir wünschen natürlich allen unseren insgesamt 18 Mannschaften eine tolle, spannende, erfolgreiche und immer faire Rückrunde 2016/2017 und hoffen auf einige Aufstiegsfeiern nach Saisonende.