Alle Herren-Teams sammeln Punkte!

Punktete doppelt beim Sieg in Siegen: Veit Bonrath!
Punktete doppelt beim Sieg in Siegen: Veit Bonrath!

Herren-Landesliga: TuS Siegen – TuS Sundern 5:9

Am Samstagabend musste der TuS Sundern beim TuS Siegen antreten. Das erste größere Problem stellte schon die Anreise dar. Die Fahrt aus dem Sauerland ins Siegerland dauerte aufgrund des starken Schneefalls deutlich über 2 Stunden. Glücklicherweise war man früh losgefahren. Leider war es in der Sporthalle in Siegen nicht viel wärmer als draußen, nichtsdestotrotz ging es schon kurz nach der Sunderner Ankunft im Siegener „Kühlschrank“ los. Die Sunderner brauchten ein wenig um in Schwung zu kommen. Zwar konnten Pascal Zimmermann und Roland Sommer gewohnt sicher mit 3:0 gewinnen, parallel kamen Veit Bonrath und Tadeusz Dybiec aber überhaupt nicht ins Spiel und verloren ebenso klar. Doppel 3 konnten Felix Teiner und Bastian Steeg nach vier knappen Durchgängen für sich entscheiden. Auch sie brauchten allerdings eineinhalb Sätze um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Das Bild änderte sich in den Einzeln nicht. Dybiec spielte zwar gegen Siegens Spitzenmann Diraoui stark auf, unterlag aber dennoch knapp über die volle Distanz. Zimmermann dagegen haderte lange mit seinem Spiel. Der 1. Satz ging schnell an seinen Gegner und auch Satz 2 sah schon fast verloren aus, ehe er sich mit 18:16 durchsetzen konnte. Danach lief es dann besser und er gewann am Ende verdient mit 3:1. In der Mitte war der Start wieder nicht gut. Veit Bonrath lag schnell mit 0:1 zurück, Bastian Steeg sogar mit 0:2. Trotzdem konnten beide am Ende glücklicherweise noch gewinnen. Unten konnte Roland Sommer klar gegen Mahmoud Diraoui gewinnen, Felix Teiner fand gegen Weitz dagegen überhaupt kein Mittel.

Oben war Mohamed Diraoui auch für Pascal Zimmermann am Ende nicht zu schlagen, während gleichzeitig Dybiec klar gewinnen konnte. In der Mitte spielte Veit Bonrath teilweise furios auf, war dann aber wieder komplett von der Rolle. Auch er hatte aber am Ende das bessere Ende für sich: 3:2. Bastian Steeg dagegen tat sich von Beginn an schwer, konnte das Spiel auch am Ende nicht mehr drehen. Roland Sommer machte dann mit einem weiteren klaren 3:0-Sieg den Erfolg des TuS Sundern perfekt.

Mit dem Sieg rutschte der TuS durch die Niederlagen des TTC Wenden und des GSV Fröndenberg II auf Platz 3 der Landesliga vor. Mannschaftsführer Roland Sommer: „Endlich haben wir unseren ersten Auswärtssieg in dieser Saison – und das bei diesen Bedingungen in Siegen. Es war richtig schwierig heute. Platz 3 ist natürlich auch schön für uns. Die Saison ist aber noch lang!“

Weiter geht es für den TuS schon am kommenden Samstag im vorgezogenen Heimspiel gegen den TTC Wenden um 18:30.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, Dybiec/Bonrath 0:1, Teiner/Steeg 1:0, Zimmermann 1:1, Dybiec 1:1, Steeg 1:1, Bonrath 2:0, Sommer 2:0, Teiner 0:1

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern II – SSV Meschede 8:8

Es war das erwartete Spitzenspiel in der Bezirksklasse mit hochklassigen Ballwechseln und extrem spannenden Spielen. Am Ende stand ein für beide Teams verdientes Unentschieden, das beiden allerdings im Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze kaum weiterhilft. Besonders für den TuS, der nach Sätzen mit 34:31 vorne lag, war die Punkteteilung dabei ärgerlich. Trotzdem bleibt auch nach diesem Spieltag der Rückstand auf den Tabellenführer bei nur drei Punkten.

Lange sah es gegen den SSV Meschede sogar nach einem Sieg aus. Zwei Doppel konnten mit 3:0 gewonnen werden, eine Partie ging an die Gäste. Oben lief es zunächst weiter wie gemalt. Kratzmann setzte sich klar gegen Almeida durch, Schulte-Ebbert gewann in einem dramatischen Match gegen Meschedes Spitzenmann Becker. Während in der Mitte anschließend beide Partien an den SSV Meschede gingen, konnte der TuS den Abstand durch Oli Steeg und Frank Dudzik wieder herstellen. Mit einer Führung von 6:3 ging es also in die 2. Einzelrunde. Dort konnten dann aber nur noch Matthias Bussmann und Frank Dudzik punkten. Das Schlussdoppel Kratzmann/Bussmann kämpfte sich zwar nach einem 0:2-Rückstand noch einmal in den Entscheidungssatz, unterlag am Ende aber knapp.

Für die TuS-Reserve geht es in zwei Wochen weiter mit dem nächsten Spitzenspiel gegen den TV Fredeburg. Mit einem Sieg wäre man wieder voll im Geschäft um die Plätze ganz vorne in der Tabelle.

TuS II: Kratzmann/Bussmann 1:1, Schulte-Ebbert/Steeg 0:1, Busak/Dudzik 1:0, Kratzmann 1:1, Schulte-Ebbert 1:1, Busak 0:2, Bussmann 1:1, Steeg 1:1, Dudzik 2:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV – TTC Werl IV 9:3

Der TuS startete als haushoher Favorit in die Partie und wurde dieser Rolle auch von Anfang an gerecht. Nach zwei gewonnenen Doppeln bei einer Niederlage unterlagen nur noch Heinz Sommer und Christian Grun gegen Werls Spitzenspieler Müller. Ansonsten war das Spiel eine klare Angelegenheit. Nach dem Sieg belegt der TuS Platz 2 in der Tabelle der Kreisklasse und schnuppert schon jetzt am Aufstieg in die Kreisliga.

TuS IV: Sommer/Fiala 1:0, Grun/Gerke 0:1, Stellpflug/Lübke 1:0, Grun 1:1, Sommer 1:1, Lübke 1:0, Stellpflug 1:0, Fiala 1:0, Gerke 1:0

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern V – TV Fredeburg IV 9:2

Als Vorletzter der Tabelle startete der TuS V als Außenseiter, gegen die deutlich besser platzierten Fredeburger. Eine geschlossene Mannschaftsleistung machte die Tabellensituation jedoch vergessen und führte zum deutlichen Sieg. Besonders stark: Der TuS trat mit gleich 8 Spielern an, wobei 2 nur am Doppel teilnahmen und 2 andere nur Einzel spielten – wie sich zeigte, genau die richtige Entscheidung. Dem 2:1 aus den Doppeln folgte nur noch eine einzige Einzelniederlage von Sebastian Hustadt. Seinen ersten Einsatz für die Herren des TuS Sundern feierte am Samstag Viktor Sobetskiy. Er steuerte auch direkt einen Punkt im Einzel zum TuS-Erfolg bei.

TuS V: Fiala/Khaddouj 1:0, Hustadt/Wallechner 0:1, Ullrich/Ronnacker 1:0, Fiala 2:0, Hustadt 1:1, Khaddouj 1:0, Sobetskiy 1:0, Wallechner 1:0, Hardebusch 1:0