Und schon wieder: 4 Spiele - 4 Siege!

Herren-Landesliga: TuS Meinerzhagen – TuS Sundern 4:9

Wie eigentlich schon immer in den vergangenen Jahren siegte der TuS Sundern problemlos gegen Meinerzhagen. Neu war an diesem Samstag dafür die Anwesenheit von Friedrich Ladwig, der Verbandsaufsicht führte. Diese hatte man von Sunderner Seite für dieses Spiel beantragt, um die bekannt aufgeheizte Stimmung in Meinerzhagen etwas zu dämpfen. Abteilungsleiter Roland Sommer zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben eigentlich genau das erreicht, was wir erreichen wollten. Nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder Auseinandersetzungen mit den Meinerzhagener Spielern gab, blieb diesmal alles ruhig und fair. Das haben wir sicherlich auch der umsichtigen Leitung des Oberschiedsrichters zu verdanken. Wir fahren schließlich Woche für Woche mit drei oder vier Jugendlichen in der Mannschaft zu den Spielen, da müssen wir auch für eine angemessene Atmosphäre in den Sporthallen sorgen.“

Zum Spiel gibt es nicht dagegen nicht viel zu sagen. Der TuS war von Beginn an hellwach und gewann durch Zimmermann/Sommer und Steeg/Sanchez zwei Eingangsdoppel. Oben waren die Gastgeber dann leicht überlegen und konnten dreimal punkten. Im Verlaufe des Spiels wurde Bastian Steegs „Gemeinschaftsschläger“ zum Running-Gag. Am Ende spielten Roland Sommer, Bastian selber und Tadeusz Dybiec mit ein und demselben Schläger gleich 5 Einzelpunkte heraus.  Tadeusz Dybiec zeigte dabei Moral in seinem Match gegen Zelazkowski und setzte sich nach 0:2 noch mit 3:2 durch. Vor dem 5. Satz musste er auf Anweisung des Oberschiedsrichters den Schläger wechseln und spielte dann ebenfalls mit Bastian Steegs Schläger zuende – und das sehr erfolgreich. Überhaupt konnte der TuS Meinerzhagen ab Position 3 nicht einen einzigen Punktgewinn verbuchen, weswegen der Sieg der Sunderner Auswahl auch in der Höhe verdient war.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:0, Dybiec/Bonrath 0:1, Steeg/Sanchez 1:0, Zimmermann 0:2, Dybiec 1:1, Steeg 2:0, Bonrath 2:0, Sommer 1:0, Sanchez 1:0

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern II – TV Brilon 9:1

Der Gast war zwar als Außenseiter angereist, dass es aber so deutlich werden würde, damit konnte im Vorfeld der Partie niemand rechnen. Die Höhe des Sieges lag allerdings auch darin begründet, dass der TuS gleich zu Beginn beide Doppel knapp in 5 Sätzen gewinnen konnte und auch Doppel 3 an Sundern ging. Den Ehrenpunkt der Gäste aus dem hohen Sauerland musste dann Andreas Redder denkbar knapp zulassen. Das tat der überzeugenden TuS-Leistung aber keinen Abbruch. Weiter geht’s im kommenden Spiel gegen Erwitte.

TuS II: Kratzmann/Schulte-Ebbert 1:0, Busak/Dudzik 1:0, Steeg/Redder 1:0, Kratzmann 2:0, Schulte-Ebbert 1:0, Busak 1:0, Steeg 1:0, Dudzik 1:0, Redder 1:0

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern III – SSV Meschede II 9:3

Zum ersten Mal seit längerer Zeit konnte man gleich mit 5 Stammspielern auflaufen. Dazu komplettierte das Sunderner Talent Viktor Sobetskiy die Mannschaftsaufstellung. Mit diesem starken Team ließ der TuS gegen die abstiegsbedrohten Mescheder nichts anbrennen. Zwar verloren Andreas Redder und Frank Dudzik ihr gemeinsames Doppel, ansonsten lief es aber von Beginn an rund. Die weiteren 2 Punkte mussten dann Redder gegen ein stark aufgelegten Blessenohl und Robin König zulassen. Besonders stark am Freitag Abend: Frank Dudzik mit gleich 2 Einzelpunkten.

TuS III: Dudzik/Redder 0:1, König/Finger 1:0, Flessing/Sobetskiy 1:0, Dudzik 2:0, Redder 1:1, König 1:1, Finger 1:0, Flessing 1:0, Sobetskiy 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern IV – TTC Gellinghausen 9:4

Dass beim TTC Gellinghausen mit Rudolf Schramm der Spitzenspieler fehlte, war aus Sunderner Sicht schon die halbe Miete. Normalerweise hat Gellinghausen nämlich gleich 3 ungewöhnlich starke Spieler für die 1. Kreisklasse zur Verfügung. So waren es an diesem Samstag nur 2. Dazu kam noch, dass die Gäste nur mit 5 Spielern anreisen und so schon gleich 2 Punkte kampflos an den TuS Sundern gingen. Es kam dann auch wie erwartet. Zwar gewannen die Gäste ein Doppel und waren am oberen Paarkreuz überlegen, konnten dafür ab Position 3 nicht mehr punkten. Der Sieg für den TuS war somit aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit hochverdient. Lohn für den Sieg ist eine weitere Woche an den Tabellenspitze der 1. Kreisklasse.

 

TuS IV: Lübke/Stellpflug 1:0, Fiala/Sommer 0:1, Sobetskiy/Krein 1:0, Lübke 1:1, Sommer 0:2, Stellpflug 2:0, Krein 2:0, Sobetskiy 1:0, Fiala 1:0