TuS entführt einen Punkt gegen Tabellenführer!

Herren-Landesliga: TuS Sundern – TV Fredeburg 8:8

Das Spitzenspiel der Landesliga in Sundern hielt, was die Tabelle versprochen hatte. Es gab hochklassiges Tischtennis, emotionale Matches und haarscharfe Entscheidungen in Hülle und Fülle.  Am Ende trennten sich die beiden besten Sauerlandteams mit einem für beide Seiten verdienten 8:8-Unentschieden. Der Weg zum Punktgewinn beider Teams war allerdings für beide Seiten lang. Während die Gäste personell aus dem Vollen schöpfen konnten, musste der TuS Sundern auf Luca Sanchez (Klassenfahrt) und Bastian Steeg (angeschlagen) verzichten. Dafür rückten Felix Teiner und der erst 8-jährige Viktor Sobetskiy bei seinem Landesligadebüt in die Mannschaft.

In den Doppeln spielten Zimmermann/Sommer gewohnt sicher und brachten den TuS schnell mit 1:0 in Front. Leider unterlagen Dybiec/Bonrath trotz starker Leistung ebenso deutlich gegen Fredeburgs Spitzendoppel Flaeper/Schneider. Im Doppel 3 zeigte Viktor Sobetskiy zwar, dass er ein großes Talent ist, für Zählbares in der Landesliga reichte es aber noch nicht. Auch an der Seite von Felix Teiner waren mehr als einige Achtungserfolge nicht drin.

In den Einzeln startete der TuS dann mit Vollgas. Am oberen Paarkreuz sammelten Tadeusz Dybiec und Pascal Zimmermann gleich alle 4 Punkte ein. In der Mitte dagegen ergab sich ein Fredeburger Übergewicht. Zwar spielten Roland Sommer und Veit Bonrath konstant gut mit, doch mehr als ein Punktgewinn durch Roland Sommer sprang am Ende nicht heraus. Unten lief es wie erwartet. Felix Teiner spielte gegen Florian Mertens und Benedikt Schmitte stark und gewann jeweils verdient, für Viktor Sobetskiy war der Landesligaauftritt vor allem eine lehrreiche Erfahrung. Er zeigte einmal mehr tolle Ansätze, verlor am Ende aber doch zweimal klar.

Im Schlussdoppel starteten Zimmermann/Sommer zwar gut und gewannen den ersten Satz, doch anschließend ließen sie sich zu oft auf das starke Halbdistanzspiel der Fredeburger ein. Mannschaftsführer Roland Sommer: „Wir wussten, dass wir die Ballwechsel kurz halten mussten. Im Aufschlag/Rückschlag-Bereich hatten wir Vorteile. Leider ist uns das im Verlauf des Spiels immer weniger gelungen. Das Unentschieden ist am Ende aber für beide Seiten sicherlich verdient. Es war ein tolles Spiel, das eigentlich zwei Sieger verdient gehabt hätte.“

Für den TuS geht die Tour am kommenden Wochenende weiter nach Valbert zur TSG, die in der vergangenen Saison gemeinsam mit den Sundernern in die Landesliga aufgestiegen waren. Dort kam die TSG allerdings nie richtig an und befindet sich momentan auf dem letzten Tabellenplatz und auf Abschiedstournee aus der Liga. Auch ohne Spitzenspieler Pascal Zimmermann, geht der TuS somit als deutlicher Favorit in die Partie.

TuS: Zimmermann/Sommer 1:1, Dybiec/Bonrath 0:1, Teiner/Sobetskiy 0:1, Zimmermann 2:0, Dybiec 2:0, Bonrath 0:2, Sommer 1:1, Teiner 2:0, Sobetskiy 0:2

 

Herren-Bezirksklasse: BW Eickelborn – TuS Sundern 9:6

Im Duell der beiden Teams, die quasi alleine das obere Mittelfeld bilden, setzten sich die Gastgeber am Ende knapp mit 9:6 durch. Verdienen konnten sich die Eickelborner den Sieg aber erst in den Einzeln, denn alle drei Doppel gingen zu Beginn an den TuS Sundern. Danach lief aus Sunderner Sicht aber nicht mehr viel zusammen. Kratzmann konnte noch einen Punktgewinn verbuchen und Markus Busak spielte ein weiteres Mal stark auf und gewann beide Einzel. Besonders am unteren Paarkreuz war es aber nicht der Tag der Sunderner. Frank Dudzik und Andreas Redder blieben beide ohne Erfolg, was die Niederlage in Eickelborn am Ende besiegelte.

TuS II: Kratzmann/Bussmann 1:0, Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Busak/Dudzik 1:0, Kratzmann 1:1, Schulte-Ebbert 0:2, Busak 2:0, Bussmann 0:2, Dudzik 0:2, Redder 0:2

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern III – GW Arnsberg 8:8

Das Nachwuchsdoppel aus Robin König und Viktor Sobetskiy ging als Doppel 1 an die Tische und steuerte auf dem Weg zum Unentschieden zwei Doppelpunkte bei. Die beiden anderen Doppel gingen leider an die Gäste aus der Regierungsstadt. Auch in den Einzeln war auf die Jugend weiterhin Verlass: Robin König gewann seine beiden Einzel am oberen Paarkreuz und Viktor Sobetskiy punktete unten zweifach. Im Einzel spielte dann außerdem Adnan Khaddouj groß auf, der ebenfalls am unteren Paarkreuz beide Einzel gewinnen konnte. Heinz Sommer, Hans-Georg Fiala und Steffen Kampmann, der mit neuer Noppe antrat, gingen leider leer aus.

TuS III: König/Sobetskiy 2:0, Sommer/Fiala 0:1, Kampmann/Khaddouj 0:1, König 2:0, Sommer 0:2, Fiala 0:2, Kampmann 0:2, Khaddouj 2:0, Sobetskiy 2:0

 

Herren 2. Kreisklasse: Soester TV II – TuS Sundern V 8:8

Auch die 5. Mannschaft musste sich am Wochenende mit einem Unentschieden begnügen. Besonders am unteren Paarkreuz, wo nur Martin Wallechner einmal punktete verspielte die 5. Mannschaft die Chance auf mehr. Stark spielte besonders Adnan Khaddouj, der beide Einzel und das Doppel mit Fiala gewinnen konnte. Ansonsten punkteten Sebastian Hustadt, Hans-Georg Fiala und Jan Aufderbeck jeweils einmal. Außerdem gewannen Hustadt/Aufderbeck zu Spielbeginn knapp in 5 Sätzen gegen das Soester Spitzendoppel.

TuS V: Hustadt/Aufderbeck 1:0, Fiala/Aufderbeck 1:1, Ulrich/Ronnacker 0:1, Hustadt 1:1, Fiala 1:1, Khaddouj 2:0, Aufderbeck 1:1, Wallechner 1:1, Hardebusch 0:2

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern – GSV Fröndenberg 7:7

Beide Teams verabschieden sich mit einem gerechten Unentschieden aus der Bezirksliga und werden sich voraussichtlich in der kommenden Saison in der 1. Bezirksklasse wiedersehen. Für den TuS traten mit Melanie Unland, Julia Wehmeier, Julia Stellpflug, Melina Kösling und Medeea Grozav-Marcu gleich 5 Spielerinnen an die Tische. Melina Kösling spielte dabei nur das Doppel und ließ Julia Wehmeier im Einzel den Vortritt.

 

TuS: Stellpflug/Grozav-Marcu 1:0, Kösling/Unland 0:1, Unland 2:1, Stellpflug 1:2, Grozav-Marcu 2:1, Wehmeier 1:2