Was ein Wochenende: Wir fahren zu den Deutschen!

Schon zum dritten Mal in Folge fuhr der TuS Sundern nun schon zu den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften um den Bezirk dort zu vertreten. Bei den ersten beiden Versuchen reichte es jeweils nur zu Platz 2. Umso größer war die Vorfreude auf den neuen Anlauf auf den Titel. Der TuS Sundern hatte im Vorfeld nichts unversucht gelassen, um der Mannschaft die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen. Sogar der ehemalige Bundestrainer Martin Adomeit konnte als Coach gewonnen werden. Schließlich kennt er die Jungs aus der wöchentlichen Arbeit im Training so gut wie kaum jemand sonst. Und diesmal sollte den TuS-Jungs Großes gelingen.

 

Mit einer grandiosen Mannschaftsleistung holten die A-Schüler mit Bastian Steeg, Veit Bonrath, Luca Sanchez, Felix Teiner und Max Fortmann am Samstag in Hövelhof Gold bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Im Finale fegten sie die mitfavorisierten Spieler von Borussia Düsseldorf überraschend deutlich mit 6:0 von der Platte. Martin Adomeit zeigte sich nach Turnierschluss denn auch hochzufrieden mit den Auftritten seiner Schützlinge: "Alle waren total fokussiert auf das gemeinsame große Ziel und haben sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Die Leistungen waren dann bis auf kleine Wackler gegen Holzbüttgen aber auch wirklich überragend."

Die beiden Vorrundenspiele konnten die Jungs mit 6:0 gegen Spvg Steinhagen und 6:1 gegen SV DJK Holzbüttgen unter der fachkundigen Betreuung vom ehemaligen Bundestrainer Martin Adomeit gut bestehen. Irgendwie lag der Fokus aber sowohl bei den Sundernern als auch bei den Borussen schon früh auf dem Finale gegeneinander. Dementsprechend stieg die Nervosität noch einmal an. Gleich in den Doppeln zeigte die Mannschaft aber, dass sie nach der Finalniederlage im letzten Jahr ihre Revanche unbedingt wollten. Und der hier erkämpfte 2:0 Vorsprung setzte damit gleich ein erstes Statement. Dann gingen im oberen Paarkreuz Bastian Steeg und Veit Bonrath an die Tische. Jeder Ballwechsel wurde hier hart umkämpft und die Kontrahenten schenkten sich nichts. Basti konnte in vier Sätzen den dritten Punkt für den TuS holen, doch der richtige Krimi fand am Tisch nebenan statt. Beinahe jeder Satz zwischen Veit und Rafael Schapiro ging in die Verlängerung. Im fünften und entscheidenden Satz lag Veit dann zwischenzeitlich sogar deutlich zurück, wehrte vor dem 10:10 schon zwei Matchbälle ab, bevor er sich schließlich mit einem viel umjubelten 16:14 durchsetzte. Die 4:0 Führung ließen sich die Jungs dann auch nicht mehr nehmen. Luca siegte souverän und Max machte den Sack schließlich in drei Sätzen zu.
Mit diesem 6:0 Sieg hatte - vor allem in der Höhe - niemand rechnen können, doch die Freude über die Qualifikation zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die in einem Monat stattfinden werden, ist natürlich umso größer. Jugendwart Jens Heinemann: "Das ist einer der größten Erfolge überhaupt für eine Mannschaft aus unserer Region. Wir hoffen jetzt, dass wir mit zahlreichen Fans erfolgreich in vier Wochen um den Meistertitel mitspielen können!" 

Im niedersächsischen Bissendorf, nahe Osnabrück, treten nun die 8 besten Schülerteams aus ganz Deutschland gegeneinander an. Chancenlos ist der TuS Sundern aber auch im erlesenen Teilnehmerfeld mit Teams wie Seligenstadt oder Kolbermoor mit Sicherheit nicht.

 

Für die Schülerinnen reichte es dagegen am Samstag nicht ganz zum Finaleinzug. Mit dem harten Los gestraft, direkt im ersten Match gegen die Gastgeberinnen und späteren Siegerinnen antreten zu müssen, die auch das Finale vollkommen überlegen für sich entschieden, konnten die Mädchen aber das zweite Spiel gegen Troisdorf klar für sich entscheiden. In der Aufstellung Julia Stellpflug, Medeea Grozav-Marcu, Paula Lübke und Celine Ronnacker schafften sie einen mehr als respektablen dritten Platz. Platz drei berechtigt zwar nicht zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, zeigt aber ein weiteres Mal die tolle Nachwuchsarbeit auch im Bereich der Mädchen und Schülerinnen.