5 Tage Sauerland-Open

Über fünf Tage zeigten die Tischtennisspieler in Sundern ihr Können. Unter den Siegern waren nicht wenige Sunderner Spieler, die in eigener Halle die Trophäen und Preise einsammelten. In der Königsklasse der Damen/Herren A hatten allerdings andere den Vortritt: Sieger wurde Stefan Höppner vom SV Brackwrede, vor Christian Reichelt (SC Wewer). Das Spiel um Platz Drei gewann Nico Bohlman (SF Oesede). Dafür war der TuS dann in der Herren C Klasse ganz vorne mit dabei: Sieger in einem spannenden Finale über die volle Distanz war schließlich Felix Teiner, vor Markus Busak. Mit Niklas Lübke musste sich ein weiterer Sunderner Spieler im Spiel um Platz Drei gegen Kevin Maiworm (TTC Altena) geschlagen geben. Im Doppel konnte Niklas Lübke dafür gemeinsam mit Robin König bei den Damen/Herren D den Titel einheimsen und bei den Herren C gleich noch einmal gemeinsam mit Felix Teiner und vor Markus Busak und Nico Schulte-Ebbert.

Bei den Damen/Herren E bis 1500 Punkte war Heinz Sommer für den TuS vorne mit dabei. Als zweiter aus der Gruppe gekommen, kämpfte er sich bis ins Finale, wo er dann nach denkbar knapper Entscheidung im fünften Satz gratulieren musste. Bei den Herren H bis 1150 Punkte schaffte es Jörg Ronnacker immerhin ins Halbfinale, musste dann aber dort und auch im Spiel um Platz 3 die Stärke seiner Gegner anerkennen und landete am Ende auf Platz 4. Dafür startete er aber im Doppel mit Michael Ullrich durch, sodass die beiden gemeinsam den zweiten Platz erreichten.

Das Brettchenturnier und die Mini-Tisch Konkurrenz sorgten für viel Spaß am Wochenende. Hier siegte Jan Hendrik Düspohl (Soester TV) vor Damian Musial (Wuppertaler SV). Mit Roland Sommer stand aber auch hier ein Sunderner Spieler auf dem Treppchen. Zusätzlich holte er auch gemeinsam mit Pascal Zimmermann im Doppel Silber.

 

Sommer konnte sich aber auch in der Mini-Tisch Konkurrenz behaupten, wo er das Finale mit 4:3 Sätzen gegen Mannschaftkamerad Pascal Zimmermann gewann. Den dritten Platz belegte Veit Bonrath, der ebenfalls in der ersten Herrenmannschaft des TuS Sundern spielt.

Neben den Erwachsenenklassen gingen am Wochenende auch jede Menge Jugendliche an die Tische und zeigten ihr Können: Im Jungen/Mädchen Einzel belegte Robin König vom TuS Sundern den zweiten Platz, vor seinem Mannschaftskameraden Niklas Lübke. Gemeinsam setzten sie sich auch im Doppel durch und holten Gold.

In der Jungen/Mädchen B Klasse stand mit Martin Wallechner ebenfalls ein Sunderner auf dem Treppchen. Im Doppel holte er mit Georg Plebs gleich noch einmal Silber. Medeea Grozav-Marcu unterlag bei den A-Schülerinnen zwar im Spiel um Platz Drei, konnte aber dafür im Doppel gemeinsam mit der rumänischen Spielerin Cezara-Alexandra Boeriu den zweiten Platz erringen.

Leon Specka holte gemeinsam mit Doppelpartner Folko Fischer aus Iserlohn den zweiten Platz. Bei den B-Schülern freute sich am Ende Leon Specka über den Pokal, während Anes Rebronja sich im Spiel um Platz gegen einen weiteren Sunderner Spieler Alexander Hustadt durchsetzte.  Leon und Anes entschieden schließlich die Doppelkonkurrenz für sich, während Alexander Hustadt gemeinsam mit Jannis Otto den zweiten Platz belegte.

 

Neben den Einzelkonkurrenzen hatte das Turnier dann aber auch noch einige Teamkonkurrenzen zu bieten, bei denen immer zwei Spieler gemeinsam antraten und Matches bis 3 Punkte gegeneinander austrugen. Die Herren/Damen Team A Konkurrenz entschieden somit schließlich Ron Drescher und Nils Becker für sich, den zweiten Platz belegten Stefan Höppner und Robin Eggert. Bronze holten Tim Flaeper und Michael Schmitte. In der Team B Konkurrenz hatte mit Roland Sommer dann doch noch einmal ein Sunderner Spieler die Nase vorn. Gemeinsam mit Tim Chmielewsky konnte er das Finale gegen Veit Bonrath und Max Fortmann, ebenfalls beide TuS Sundern, für sich entscheiden. Heinz Sommer und Adnan Khaddouj konnten in der Herren Team D Konkurrenz auftrumpfen und belegten hier den zweiten Platz.  Zu guter Letzt stand Roland Sommer in der Mixed Konkurrenz noch einmal oben auf dem Treppchen: Gemeinsam mit Evelyn-Szidonia Ungvari aus Rumänien. 
Zusätzlich vergibt der TuS den Sparkassen-Sonderpreis für die Vereine, die die meisten Jugendlichen im Turnier melden: In diesem Jahr ging der Geldpreis an den TTC Lövenich. 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen und freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Den Link zur Fotogalerie gibt es Übrigens hier!

Download
SauerlandOpen-Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB