Stern des Sports für den TuS Sundern

Da ist das Ding! Der Stern des Sports in Bronze!
Da ist das Ding! Der Stern des Sports in Bronze!

Es läuft rund beim TuS Sundern. Nach der Deutschen Meisterschaft und der Ernennung zum Stützpunktverein durch den WTTV erfolgte am Montagnachmittag in Meschede die Ehrung des TuS Sundern durch die Volksbanken und Spar- und Darlehenskassen, mit Unterstützung des KreisSportBundes Hochsauerland mit dem Stern des Sports in Bronze. 

„Die ,Sterne des Sports‘ ehren die gemeinnützige Leistung der Vereine. Insgesamt 7,5 Millionen Menschen arbeiten ehrenamtlich in Vereinen. Sie sind die stillen Helden und ihnen gilt besondere Aufmerksamkeit für ihre Mitmenschlichkeit. Die ,Sterne des Sports‘ sind eine Auszeichnung, die Vereine motivieren soll, Maßnahmen zu gründen, die auf die besonderen Probleme vor Ort reagieren“, erklärte Michael Reitz, Vorstandsmitglied der Volksbank Sauerland eG, in seinem Grußwort.

Der TuS Sundern hatte sich mit seinem Gesamtkonzept rund um den Tischtennissport beworben, der neben zahlreichen Maßnahmen im Breitensport, Jugendliche auch an den Leistungssport heranführen möchte. Abteilungsleiter Roland Sommer führte auch schon in der Bewerbung aus: "Tischtennis kann von Kindern und Menschen im hohen Alter gleichermaßen gespielt werden. Das dadurch entstehende Gemeinschaftsgefühl zwischen verschiedenen Generationen macht den Sport gesellschaftlich so wichtig. Besonders großer Wert wird bei uns immer schon auf die Jugendarbeit gelegt."

Besonders stellte der TuS in seiner Bewerbung heraus, dass Ferienfreizeiten, Schulkooperationen und Besuche von Festen um für den Tischtennissport zu werben, als regelmäßige Breitensportaktionen durchgeführt werden. Trotzdem kommt auch der Leistungssport nicht zu kurz, wie man an der kürzlich gewonnen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft sehen kann.

Am Ende reichte es für Platz 2 aus 57 Bewerbern. Den ersten Preis belegte der SV Braunshausen mit einem innovativen Konzept für Sport im ländlichen Raum, Rang 3 erreichte unser Nachbar, der SSV Stockum mit der tollen Schiedsrichterausbildung. Herzlichen Glückwunsch an beide Sportvereine. Versüßt wurde die Ehrung für den TuS Sundern übrigens mit einem Scheck über 1500€.  

Den Preis nahmen für den TuS Sundern Jugendwart Jens Heinemann, 2. Vorsitzende Judith Kaiser und die beiden Nachwuchstrainer Gordian Finger und Julia Stellpflug entgegen. Jens Heinemann bedankte sich in seiner kurzen Rede für die Ehrung und versprach: "Das Geld wird in die Jugendarbeit investiert. Gute Jugendarbeit kann man mit ganz viel ehrenamtlicher Arbeit machen, Geld kostet sie trotzdem immer,"

Der TuS Sundern bedankt sich beim DOSB und den Volksbanken im HSK für die tolle Unterstützung durch diesen Preis und das ganze Jahr über.

Weiter geht es mit den Sternen des Sports nun übrigens auf Landesebene. Dort werden dann die Sterne in Silber vergeben. Mal sehen ob der TuS Sundern noch einmal erfolgreich sein kann.