WTTV-Top-Turniere: Basti gewinnt Top24

In den vergangenen Wochen fanden im WTTV die Top32- und Top24-Turniere der Jungen/Mädchen, Schülerinnen/Schüler und Schülerinnen B/Schüler B statt. In fast allen Konkurrenzen mischten Talente des Sundern auf den vorderen Plätzen mit. Am erfolgreichsten war Bastian Steeg, der in seinem ersten Jahr als Schüler ein dickes Ausrufezeichen setzte und das Top24-Turnier souverän für sich entscheiden konnte. Im letzten Spiel traf er auf seinen größten Konkurrenten Marko Panic vom TTC Hagen, der genau wie er noch keine einzige Niederlage kassiert hatte. Basti zeigte seine ganze Klasse und setzte sich deutlich mit 3:0 durch. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg Basti! Aber auch die beiden anderen Sunderner Starter überzeugten bei ihren Auftritten auf der Verbandsebene. Beim Top32-Turnier erspielte Ben Scherotzki als einziger Sunderner Teilnehmer bei den Schülern einen starken 10. Platz. Es wäre zwar sogar noch mehr drin gewesen, aber der Platz in den Top10 reichte zur souveränen Qualifikation für das Top24. Dort stießen dann eben auch Bastian Steeg und Max Fortmann zum Teilnehmerfeld, die während des Top32 den TuS Sundern bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ja bekannt erfolgreich vertreten hatten. Bastian konnte souverän gewinnen, Max spielte stark und qualifizierte sich mit Platz 10 für das Top12-Turnier nach den Sommerferien. Ben erwischte leider keinen guten Tag, verlor häufig knapp und unglücklich und erreichte damit Platz 18.

Bei den Schülerinnen und B-Schülerinnen ging Medeea Grozav-Marcu an den Start. Sie spielte immer gut mit, belohnte sich aber nie richtig, weil sie zu unkonstant agierte und in wichtigen Spielen oft das Nachsehen hatte. Bei den Schülerinnen belegte sie mit Platz 12 und 11 zwei gute Mittelfeldplätze, bei den B-Schülerinnen reichte es zweimal zu Platz 5. Das ist ein gutes Ergebnis, Medeea wäre aber durchaus gerne auch mindestens einmal aufs Podest der Ranglistenturniere geklettert.

Bei den Jungen gingen Veit Bonrath und Basti Steeg als Außenseiter an die Tische. Gegen spielstarke und teilweise deutlich älter Gegner behaupteten sich aber beide mit starken Leistungen und qualifizierten sich beim Top32 mit den Plätzen 22 (Basti) und 23 (Veit) fürs Top24-Turnier. Dort zeigten beide dann nochmal eine deutlich verbesserte Leistung. Basti erreichte Platz 7, Veit wurde 15.. Damit darf Basti sogar bei den Jungen am Top12-Turnier teilnehmen.

Die Top12-Turnier finden damit mit starker Sunderner Beteiligung im September zu Saisobeginn statt. Wir gratulieren allen Jungen und Mädchen zu den starken Leistungen. Ihr habt euch die Sommerpause echt verdient.