TuS Sundern ist Pilotverein Vereinsentwicklung!

10 Jugendmannschaften gehen für den TuS Sundern in der kommenden Saison an den Start - eine stolze Zahl. Damit zählt der TuS zu den Vereinen mit den größten Jugendabteilungen im WTTV. Damit die Halle beim Jugendtraining aber auch weiterhin voll bleibt, stellt der TuS aber schon jetzt Weichen für die Zukunft. Auf der Jahreshauptversammlung vor zwei Wochen wählten die Mitglieder ein 6-köpfiges Jugendteam (Annika, Julia, Gordian, Sebastian, Nicolai und Martin). Aufgabe des Jugendteams ist die weitere Belebung des Nachwuchsbereiches auf allen Ebenen. 

Bei einer solchen Umstrukturierung im größten Bereich des TuS Sundern kam das Angebot des WTTV und der Sportjugend NRW zum Pilotprojekt "Vereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendarbeit" natürlich gerade recht. Direkt nach der Veröffentlichung ging die Bewerbung an die zuständige Stelle beim Verband - gestern kam die Zusage. Abteilungsleiter Roland Sommer ist schon im Vorfeld überzeugt vom Erfolg der Maßnahme: "Wir haben uns beworben, weil wir glauben, dass wir mit der richtigen Unterstützung etwas richtig Gutes schaffen können. Wir sind super froh, dass wir mit unserem Jugendteam so viel ehrenamtlich engagierten Nachwuchs haben. Da muss jetzt natürlich Struktur rein." Außerdem plagt die Jugendabteilung ein weiteres Problem. Jens Heinemann: "Wir versuchen schon seit längerer Zeit auch Kinder im Kindergartenalter an die Tischtennistische zu kriegen. Leider ist die Erfolgsquote bislang sehr dürftig." Roland Sommer vermutet, dass "viele Eltern sich einfach nicht vorstellen können, dass man auch mit 4 Jahren beim Tischtennis schon jede Menge lernen und Spaß haben kann."

Los geht das Projekt mit einer Kick-Off-Veranstaltung, gemeinsam mit dem ebenfalls teilnehmenden SV Holzen, Ende September oder Anfang Oktober.