Wahnsinns-Wochenende für den TuS!

Herren-Landesliga: TuS Sundern – TV Attendorn 9:5

Da der TV Attendorn ohne sein oberes Paarkreuz im Röhrtal angereist war, schien vor Spielbeginn alles für einen deutlichen Sieg des TuS Sundern zu sprechen. So ging man zunächst relativ optimistisch in die Partie, wurde aber zu Spielbeginn mit gleich zwei verlorenen Doppeln schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Sowohl Zimmermann/Gamilec als auch Steeg/Bonrath unterlagen jeweils in 5 Durchgängen. Glücklicherweise zeigten Teiner/Sanchez anschließend gegen die beiden Ersatzspieler der Gäste eine solide Leistung, die zu einem 3:0-Sieg führte.

Die Doppelschwäche kennt man in Sundern ja aus den vergangenen Jahren schon zur Genüge. Dementsprechend brach auch beim TuS dennoch keine große Unruhe aus. Aber auch in den Einzeln lief es nur holprig. Trotz phasenweiser guter Leistungen gingen auch an diesem Wochenende wieder zu viele Sätze und Spiele in knappen Situationen verloren. Gerade als Spitzenmannschaft muss der TuS in den kommenden Wochen wieder mit breiterer Brust in schwierige Spiele gehen. Sowohl Gamilec als auch Zimmermann verloren am oberen Paarkreuz wieder in 5 Sätzen gegen einen entfesselt aufspielenden Wilkmann. Bastian Steeg, der in der Mitte zum ersten Mal nach längerer Krankheitspause wieder antrat, merkte man die körperliche Schwäche häufig noch an. Er sollte in den kommenden Tagen bei gutem Training auch wieder die richtige Verfassung finden. Mit einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage war er aber bei seinem Comeback voll im Soll. Die anderen drei Jugendlichen der Mannschaft spielten solide und fuhren ihre Punkte ein. Veit Bonrath siegte zweimal souverän, Luca Sanchez einmal und Felix Teiner punktete einmal klar und einmal nach großem Kampf mit 16:14 im Entscheidungssatz.

Weiter geht es für den TuS am kommenden Wochenende schon um 15 Uhr in Lüdenscheid mit einer vermutlich deutlich komplizierteren Aufgabe.

TuS: Zimmermann/Gamilec 0:1, Steeg/Bonrath 0:1, Teiner/Sanchez 1:0, Zimmermann 1:1, Gamilec 1:1, Steeg 1:1, Bonrath 2:0, Teiner 2:0, Sanchez 1:0

 

Herren-Bezirksliga: TuS Sundern II – TuS Westfalia Sölde 9:4

Was für ein verrücktes Spiel in Sundern. Die Gäste aus dem Dortmunder Osten waren erst zum zweiten Mal in dieser Saison mit ihrem Spitzenspieler Christoph Munzel angetreten. Damit war der TuS Sundern zu Spielbeginn zum krassen Außenseiter geworden. Während das Bild sich oben noch ausgeglichen gestaltete, waren die Gäste ab dem mittleren Paarkreuz in jedem Spiel klar favorisiert. Doch es kam ganz anders. In den Doppeln tat sich der TuS II noch schwer. Lediglich das Spitzendoppel Sommer/Kratzmann siegten souverän. Ähnlich deutlich gingen die beiden weiteren Doppel allerdings an die Gäste.

Oben hatte man beim TuS eigentlich die Hoffnung gehabt, zum ersten Mal in Führung gehen zu können. Doch während Roland Sommer sein Spiel mit 3:1 gewinnen konnte, blieb Julian Kratzmann trotz starkem Offensivspiel am Ende ohne Erfolgserlebnis gegen den Spitzenmann aus Sölde. Als dann anschließend auch noch Markus Busak unterlag schien alles zu laufen, wie man es hätte erwarten können. Dann jedoch schaltete besonders Sunderns Nachwuchs den Turbomodus ein. Robin König drehte ein 1:2 noch in einen 3:2-Sieg und spielte dabei gefühlt 500 Topspins um zum Erfolg zu kommen. Am unteren Paarkreuz zeigte Niklas Lübke, dass er mittlerweile zu den besten Spielern des unteren Paarkreuzes der Bezirksliga gehört und setzte sich klar mit 3:1 durch und auch Oliver Steeg zeigte seine ganze Erfahrung und gewann klar mit 3:0. Damit stand es 5:4 für den TuS. Ab dann lief es wie am Schnürchen weiter. Roland Sommer gewann klar mit 3:0, Julian Kratzmann nach tollem Spiel mit 3:2, Markus Busak mit 3:1 und Robin König ein weiteres Mal mit 3:2. So wurde aus einem 2:4 ein nicht mehr für möglich gehaltener 9:4-Erfolg!

Nach diesem Spieltag verbringt der TuS II als Dritter die kommende Woche auf einem Aufstiegsplatz. Dann geht es am nächsten Samstag zum PTSV Dortmund, der nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat als der TuS.

TuS II: Sommer/Kratzmann 1:0, Busak/König 0:1, Steeg/Lübke 0:1, Sommer 2:0, Kratzmann 1:1, Busak 1:1, König 2:0, Steeg 1:0, Lübke 1:0

 

Herren-Bezirksklasse: SV BW Eickelborn – TuS Sundern III 9:3

Ohne Matthias Bussmann reiste die 3. Mannschaft am Sonntagmorgen nach Eickelborn, kämpfte wacker, blieb am Ende aber chancenlos. Ärgerlich war, dass gleich 3 Spiele im 5. Satz verloren gingen. Das Spiel hätte also durchaus auch etwas knapper verlaufen können. Für die Sunderner Punkte sorgten das Doppel Schulte-Ebbert/Redder, Schulte-Ebbert und Guarda.

TuS III: Schulte-Ebbert/Redder 1:0, Dudzik/Finger 0:1, Guarda/Flessing 0:1, Schulte-Ebbert 1:1, Finger 0:2, Guarda 1:0, Dudzik 0:2, Flessing 0:1, Redder 0:1

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Oeventrop II – TuS Sundern V: 5:9

Die 5. Mannschaft setzte sich auch ohne ihren Mannschaftsführer Heinz Sommer beim TuS Oeventrop durch. Zu Beginn schockten die Gastgeber die Gäste allerdings gehörig und entschieden alle drei Doppel für sich. Am oberen Paarkreuz zeigten Viktor Sobetskiy und Sascha Krein dann aber starke Leistungen und sammelten gleich 4 Punkte auf dem Weg zum Sieg ein. In der Mitte spielte Sebastian Hustadt stark und gewann beide Partien, Julian Steeg konnte ebenfalls ein Spiel gewinnen. Unten steuerten außerdem Adnan Khaddouj und Dominik Hardebusch jeweils einen Punkt bei, sodass es am Ende zum doch recht klaren Erfolg reichte.

 

TuS V: Krein/Hustadt 0:1, Sobetskiy/Khaddouj 0:1, Steeg/Hardebusch 0:1, Krein 2:0, Sobetskiy 2:0, Hustadt 2:0, Steeg 1:1, Khaddouj 1:1, Hardebusch 1:1