Gemischte Gefühle beim TuS!

Was für ein Wochenende für die Herren- und Damenteams des TuS. Das seltsamste Erlebnis des Wochenendes hatte sicherlich die 1. Mannschaft in Meinerzhagen.

 

Herren-Landesliga: TuS Meinerzhagen – TuS Sundern 0:9

Ohne Goran Gamilec und Bastian Steeg reiste der TuS Sundern nach Meinerzhagen und hatte vor dem Eintreffen dort nicht wenig Angst, dass es gegen einen starken Gegner eine richtig knappe Angelegenheit werden könnte. Dann war die Überraschung groß, dass beim Gastgeber nicht ein einziger Stammspieler an Bord war. Es kam aber noch dicker. Neben der Nummer 7 und Nummer 9 der zweiten Mannschaft setzten die Gastgeber gleich 4 Jugendliche ein, die in der Jugend-Kreisliga aktuell mit ihrer Mannschaft noch keinen einzigen Punkt gewinnen konnten. Sunderns Abteilungsleiter Roland Sommer kann nur wenig Verständnis für Meinerzhagens „Aktion“ aufbringen: „Keine Ahnung was die Jungs da geritten hat. Natürlich freuen wir uns über die zwei Punkte und diesen Push für unser Spielverhältnis. Was die Meinerzhagener da geritten hat, weiß aber keiner so recht. Unsportlich ist es vor allem gegenüber unseren Konkurrenten im Kampf um die Aufstiegsplätze. Wir haben versucht das ganze vernünftig zu spielen. Schließlich konnten die anwesenden Spieler aus Meinerzhagen am wenigsten dafür. Die haben sich ja bereit erklärt sich da hinzustellen.“ Im Nachhinein erfuhr man im Röhrtal außerdem, dass der TuS Meinerzhagen diese Aufstellung von langer Hand geplant hatte und schon vor Wochen angekündigt hatte, so aufzulaufen. Sinn machte das ganze aus Sunderner Sicht aber immer noch nicht.

Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Der TuS gab nur zwei Sätze ab und gewann in ca. einer Stunde Spielzeit mit 9:0

TuS Sundern: Zimmermann/Bonrath (1), Sanchez/Teiner (1), Sommer/Lübke (1), Zimmermann (1), Bonrath (1), Teiner (1), Sanchez (1), Sommer (1), Lübke (1)

 

Herren-Bezirksliga: DJK Erwitte – TuS Sundern II 8:8

Da die DJK Erwitte das Spiel leider nicht verlegte, musste der TuS in den sauren Apfel beißen und am Sonntagmorgen quer durch den Kreis nach Erwitte reisen. Das war besonders ärgerlich, da Julian Kratzmann am Vorabend zu seinem 30. Geburtstag eingeladen hatte. Dementsprechend musste der TuS auch ohne Kratzmann auskommen. Außerdem weilte Oliver Steeg mit seinem Sohn Bastian beim deutschen Top48 Turnier in Westerburg. Dafür rückten Matthias Bussmann und Gordian Finger aus der 3. Mannschaft auf. Der nächste Schreck ließ nicht lange auf sich warten: Die Plastikbälle in Erwitte waren einigen Sundernern lange Zeit ein Rätsel und flogen teilweise quer durch die Halle. Trotzdem hielt der TuS von Beginn an nervenstark und kämpferisch voll dagegen und verdiente sich den Punktgewinn damit redlich. In den Eingangsdoppeln lief es zunächst noch holprig. Lediglich Sommer/Lübke punkteten, hatten aber auch schon Matchbälle gegen sich, ehe sie die Partie noch drehen konnten. Schade, dass Busak/König nach tollem Kampf nochmal zurückkamen, aber dann doch im 5. Satz unterlagen. In den Einzeln konnte oben nur Roland Sommer einmal punkten, kassierte nach schwacher Leistung aber auch seine erste Saisonniederlage. Auch unten punktete nur Gordian Finger einmal. Das Unentschieden rettete die Mitte mit regelrecht fantastischen Auftritten. Robin König lag zweimal 1:2 in Rückstand, Niklas Lübke sogar in beiden Spielen mit 0:2. Beide siegten am Ende in allen Spielen noch mit 3:2. Damit ging es am Ende dann beim Stand von 7:8 aus Sunderner Sicht ins Schlussdoppel in dem Sommer/Lübke antraten. Den ersten Satz „klauten“ die beiden nach teilweise deutlichem Rückstand noch, verzockten aber Satz 2 nach 10:8-Führung noch. Anschließend spielten beide aber konzentriert auf und nutzten effizient die Schwachstellen der Erwitter. Am Ende stand ein klarer 3:1-Erfolg und ein leistungsgerechtes 8:8 zwischen zwei Teams auf Augenhöhe.

TuS II: Sommer/Lübke (2), Busak/König, Bussmann/Finger, Sommer (1), Busak, König (2), Lübke (2), Bussmann, Finger (1)

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern III – TuS Bad Sassendorf II 7:9

Bittere Niederlage für die 3. Mannschaft nachdem man schon mit 5:1 und 7:6 geführt hatte. Trotz der Stärke in den Eingangsdoppeln von denen zwei gewonnen wurden und im oberen Paarkreuz, das gleich alle 4 Punkte machte, reichte es am Ende leider nicht. Den einzigen weiteren Punkt holte Gordian Finger in der Mitte. Die beiden Ersatzspieler Heinz Sommer und Sebastian Hustadt mühten sich nach Kräften, verfehlten einen Punktgewinn aber mehrfach knapp.

TuS III: Schulte-Ebbert/Bussmann, Finger/Hustadt (1); Sommer/Flessing (1), Schulte-Ebbert (2), Bussmann (2), Finger (1), Flessing, Sommer, Hustadt

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern IV – TTC Werl III 9:3

Mit einer Mischung aus 4., 5. Und 6. Mannschaft trat der TuS gegen den Tabellenletzten aus Werl an und geriet trotzdem nie in Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Zwei Eingangsdoppel gingen an den TuS und in den Einzeln konnte nur Werls Spitzenspieler nicht bezwungen werden. Ansonsten gingen aber alle Partien klar an den TuS Sundern.

TuS IV: Stellpflug/Gerke (1), Redder/Grun, Khaddouj/Wallechner (1), Redder (1), Stellpflug (1), Grun (2), Gerke (1), Khaddouj (1), Wallechner (1)

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern V – TuS Medebach 4:9

Gegen den Spitzenreiter aus Medebach hielt der TuS zwar lange gut mit, kassierte am Ende aber dennoch eine deutliche Niederlage. Die Sunderner Punkte erspielten das Doppel Krein/Hustadt und in den Einzeln Sommer, Sobetskiy und Hustadt.

TuS V: Sommer/Fiala, Sobetskiy/Khaddouj, Krein/Hustadt (1), Sommer (1), Sobetskiy (1), Krein, Fiala, Hustadt (1), Khaddouj

 

Herren 2. Kreisklasse: TuS Sundern VI – Soester TV III 7:7

Kuriose Situation bei der 6. Mannschaft: Beide Teams traten nur mit 5 Spielern an, sodass ein Doppel und ein Einzel keinen Sieger haben konnten. Am Ende trennte man sich friedlich und leistungsgerecht mit 7:7, für beide Teams wohl ein akzeptables Ergebnis.

TuS VI: Wallechner/Bauermeister (1), Ronnacker/Hardebusch, Wallechner (2), Bauermeister (1), Ronnacker (1), Joachimsky, Hardebusch (1)

 

Damen Bezirksklasse. TTV Neheim-Hüsten II – TuS Sundern 4:6

Neheims Spitzenspielerin Nathalie Willner punktete dreimal im Einzel und einmal im Doppel. Sundern hingegen kam über die mannschaftliche Geschlossenheit und gewann alle 6 weiteren Spiele.

TuS: Weber/Wehmeier, Weber (2), Wehmeier (2), Willmes (2)