Sensationsspiel: 9:1 gegen Neheim!

Herren-Landesliga: TuS Sundern - TTV Neheim-Hüsten 9:1

Es war die Sensation des Spieltags. In einer furiosen Mannschaftsleistung besiegte der TuS Sundern vor heimischem Publikum den souveränen Spitzenreiter aus der Nachbarstadt. 

Schon seit Wochen fieberte die Mannschaft um Mannschaftsführer Pascal Zimmermann dem großen Spiel entgegen und tat auch im Training alles, um dem scheinbar übermächtigen Gegner Paroli bieten zu können. Am Samstag war der große Tag dann gekommen. Betreut von Coach Martin Adomeit legte die junge Mannschaft los wie die Feuerwehr und überrollte sichtlich überraschte Gäste förmlich. Doppel 1 spielten an diesem Tag wieder einmal Pascal Zimmermann und Roland Sommer, Goran Gamilec verzichtete auf einen Start im Doppel. Wie schon in den vergangenen Jahren spielten die beiden eine starke Partie und gewannen souverän mit 3:1 gegen Dybiec/Brosig. Am Nebentisch hätten die beiden Bonrath-Brüder schon auf 2:0 stellen können, eigentlich sogar müssen. Es gab gleich mehrere Chancen, die Partie für sich zu entscheiden, am Ende mussten sie aber dem Neheimer Spitzendoppel Henne/Möller nach 5 umkämpften Sätzen gratulieren. Dem tollen Doppelauftritt setzten anschließend Luca Sanchez und Felix Teiner die Krone auf. Beide dominierten gegen das im Vorfeld stark eingeschätzte Doppel Spanke/Havestadt. Mit ihrer vermutlich stärksten Saisonleistung mussten sie nur Satz 3 abgeben, gewannen aber auch 3 Durchgänge souverän. 

Noch stärker als in den Doppeln trumpfte der TuS anschließend in den Einzeln auf. Um es vorweg zu nehmen: Nicht ein einziges Match ging verloren - und das fast komplett in überzeugender Manier. Pascal Zimmermann brauchte gegen Dominik Henne zwar bis zum 1:1-Zwischenstand um richtig ins Spiel zu finden, gewann die Sätze 3 und 4 aber mit 11:6 und 11:2 klar. Goran Gamilec startete am Nachbartisch furios gegen den Ex-Sunderner Dybiec, machte es aber nach einer 2:0-Führung doch noch einmal spannend. In Satz 5 spielte er aber wieder dominant auf und ließ seinem Gegner keine Chance: 11:4! In der Mitte kämpfte sich Veit Bonrath nach zwei verlorenen Sätzen zurück in die Partie und gewann am Ende im 5. Satz doch noch recht deutlich mit 11:7 gegen Daniel Brosig. Luca Sanchez ließ anschließend Torsten Spanke überhaupt keine Chance, genauso wie Roland Sommer seinem Gegner Gerrit Möller und Marvin Bonrath Neheims Ersatzspieler Matthias Havestadt. Der Schlusspunkt war dann Spitzenspieler Pascal Zimmermann vorbehalten, der keine Gnade mit dem überforderten Dybiec zeigte. Mit 11:5, 11:3 und 11:2 schoss er den ehemaligen Mannschaftskollegen quasi aus der Halle. Danach waren der Jubel und die Erleichterung beim TuS natürlich groß. Abteilungsleiter Roland Sommer fasste es so zusammen: "Wir wussten, dass wir gut drauf waren und unsere Chancen kriegen würden. Mit so etwas haben wir aber überhaupt nicht gerechnet. Das eröffnet uns natürlich nun wieder alle Chancen im Aufstiegskampf. Neheim, Kotthausen und wir sind wieder eng zusammengerückt. Jetzt gilt es, die Stimmung mitzunehmen und in den kommenden Wochen nachzulegen." Mannschaftsführer Pascal Zimmermann war ebenfalls hochzufrieden mit dem Tag: "Schön, dass wieder zahlreiche Zuschauer da waren. Wenn man dann so eine Leistung abliefern kann, macht das natürlich doppelt Spaß."

Weiter geht es für den TuS Sundern schon am kommenden Freitag beim verlegten Auswärtsspiel in Ferndorf. Nach dem klaren Erfolg gegen die TTV Neheim-Hüsten rückt dort nun auch das Spielverhältnis deutlicher als bisher in den Blickpunkt. Wir werden natürlich wieder vom Spiel berichten.