TuS gewinnt Thriller gegen TV Kotthausen!

Herren-Landesliga: TuS Sundern - TV Kotthausen 9:7

Es ging um alles für den TuS Sundern, am Ende behielt die Mannschaft um Kapitän Pascal Zimmermann die Nerven und setzte sich in einem echten Thriller gegen den TV Kotthausen durch. Die Tabellensituation in der Landesliga war so explosiv wie einfach. Der TuS musste unbedingt gewinnen, dem TV Kotthausen hätte unter Umständen auch ein Unentschieden auf dem Weg in die Relegation gereicht. Um 18:30 ging es unter den Augen der lautesten und besten Fans der Landesliga endlich los. Die Partie, die sich entwickelte hätte kein Drehbuchautor spannender erfinden können.

Abteilungsleiter und Spieler Roland Sommer freute sich über den wichtigen Erfolg, fand aber auch lobende Worte für die Gegner: "Wahnsinn, dass wir das Ding gepackt haben. Da haben wir seit Wochen und Monaten drauf hingearbeitet. Ein großes Kompliment muss man aber beiden Mannschaften machen, die auch in einem so wichtigen Spiel nie vergessen haben, dass es nur Tischtennis ist und sich jederzeit fair verhalten haben. Die Kotthausener sind eine unglaublich starke Truppe und hatten eigentlich genauso wie wir verdient, hier etwas mitzunehmen."

Aber von vorne: Es ging los mit den Doppeln, der traditionellen Sunderner Schwachstelle. Noch in der Vorwoche beim TTC Wenden konnte die Mannschaft von 4 Doppeln nicht ein einziges gewinnen. An diesem Wochenende gaben die Doppel aber für den TuS den Ausschlag. Pascal Zimmermann und Roland Sommer starteten allerdings katastrophal in ihre Partie und hatten bei 0:7 den ersten Satz schon fast verloren. Sie kämpften sich zwar noch einmal heran, mehr als ein gutes Gefühl für die nächsten Sätze sprang aber nicht mehr heraus. Von nun an dominierten sie aber das Geschehen am Tisch und gewannen mit 3:1. Am Nachbartisch spielte das neu zusammengestellte Doppel aus Goran Gamilec und Luca Sanchez nur im ersten Durchgang auf Augenhöhe. Nach der 11:13-Niederlage hatten beide dem stark aufspielenden Kotthausener Spitzendoppel nicht mehr viel entgegenzusetzen. Besonders wichtig war dann Doppel 3. Die beiden Bonrathbrüder Veit und Marvin drehten in einer unfassbaren Energieleistung ein schon verloren geglaubtes Spiel. Die ersten beiden Sätze gingen noch in der Verlängerung verloren, die Durchgänge 3, 4 und 5 konnten die beiden jeweils mit 2 Punkten Unterschied für sich entscheiden. Marvin Bonrath wusste im Anschluss, bei wem er sich bedanken musste: "Martin (Adomeit) hat uns da zurück ins Spiel gebracht. Unsere Stimmung war eigentlich auf dem Nullpunkt."

Also ging es mit 2:1 in die Einzel. Die waren schon zu Beginn an Dramatik kaum zu überbieten. Pascal Zimmermann haderte schon früh mit seinem Spiel und fand nie richtig Zugriff auf die druckvollen Konter- und Blockbälle seines Gegners. Trotzdem ging er mit 2:1 in Führung. Am Ende reichte es jedoch nicht zum erhofften Punktgewinn. Die Sätze 4 und 5 gingen doch recht deutlich an Schlottner vom TV Kotthausen. Ganz anders Goran Gamilec, der am Nachbartisch eine furiose Leistung zeigte und in einem durch starke Aufschläge geprägten Spiel den Spitzenspieler der Gäste aus dem oberbergischen regelrecht zermürbte. Mit 11:5 im 5. Satz machte er den Deckel auf ein hochklassiges Einzel.

Auch die Mitte ging also mit einer knappen Führung an die Tische. Luca Sanchez, der nach einer starken Erkältung in der Vorwoche etwas brauchte um ins Match zu finden, unterlag dem wahrscheinlich stärksten Spieler des mittleren Paarkreuzes mit 0:3. Nebenan kämpfte Veit Bonrath um jeden Ball, lag 2:1 zurück und schaffte es nach dem Doppel ein zweites Mal mit einer Energieleistung die Partie zu seinen Gunsten zu drehen.

Am unteren Paarkreuz agierte Marvin Bonrath in entscheidenden Momenten etwas unglücklich. Trotz stark herausgespielter Punkte reichte es am Ende knapp nicht. Roland Sommer punktete dafür souverän mit 3:0 gegen den einzigen Abwehrspieler der Gäste. Dabei waren die Sätze allerdings alle hart umkämpft.

Genauso spannend ging es in der zweiten Einzelrunde weiter: Während Pascal Zimmermann auch sein zweites Einzel - am Ende doch recht deutlich - verlor, steigerte sich Goran Gamilec regelrecht in sein Spiel hinein und spielte seinen Gegner Dietmar Schlottner in den knappen Situationen regelrecht an die Wand. Lohn war ein verdienter 3:1-Sieg. Die Mitte war nach den schwierigen Spielen der 1. Runde gewarnt. Veit Bonrath unterlag gegen Holger von Lepel genau wie schon Luca Sanchez mit 0:3. Dafür spielte diesmal Sanchez groß auf. Harte und platzierte Topspins führten immer wieder zu direkten Punktgewinnen, nach verlorenem ersten Satz ließ er nichts mehr anbrennen und gewann deutlich mit 3:1.

In den letzten beiden Einzeln des Tages tat sich Marvin Bonrath dann schwer gegen das variable Abwehr- und Blockspiel von Dominik Müller. Obwohl er lange dagegenhielt und um jeden einzelnen Punkt kämpfte, musste er am Ende seinem Gegner gratulieren. Roland Sommer zeigte am Nebentisch aber eine weitere blitzsaubere Leistung und setzte sich mit 3:0 durch und holte den achten TuS-Punkt.

Damit musste das Schlussdoppel Zimmermann/Sommer die Entscheidung bringen. Zur Erinnerung: Der TuS musste die Partie unbedingt gewinnen, für den TV Kotthausen wäre ein Unentschieden ein wichtiger Teilerfolg im Aufstiegskampf gewesen. Im ersten Satz schafften es die beiden Sunderner noch nicht, eine gemeinsame Strategie zu finden. Dann aber kam die Wende. In Satz 2 traten beide vor allem taktisch deutlich disziplinierter auf als noch im ersten Durchgang und gewannen folgerichtig deutlich mit 11:3. Dass es so aber nicht weitergehen würde, zeigte Satz 3. 8:10 stand es aus Sunderner Sicht ehe Roland Sommer mit vollem Risiko zwei Aufschläge des Gegners attackierte. Da das glücklicherweise zu zwei direkten Punktgewinnen führte, reichte es am Ende mit 12:10 und noch einmal 12:10 im 4. Satz zum umjubelten Erfolg.

Roland Sommer zeigte sich nach Spielschluss hochzufrieden: "Wir haben heute als Mannschaft das vermutlich schwierigste Spiel des Jahres gewonnen. Da muss man zufrieden sein. Bedanken müssen wir uns beim tollen Publikum in Sundern. Die haben uns von Anfang bis Ende unterstützt. Ganz besonders möchte ich auch unsere Trainer Frank Dudzik und Gero Seeling noch erwähnen. Nach unserer 0:9-Niederlage im Hinspiel in Kotthausen kam Frank auf mich zu und hat angeboten Mittwochs unser Training zu leiten. Seine größte Leistung ist mit Sicherheit, dass er uns alle wieder motiviert hat. Gemeinsam mit Gero haben sie uns Woche für Woche im Training besser gemacht."

Mannschaftsführer Pascal Zimmermann warnte aber auch: "Wir sind noch lange nicht aufgestiegen. Das heute war nicht mehr als ein Schritt, wenn auch ein wichtiger. Als erstes müssen wir nach den Osterferien noch zwei Spiele gewinnen und danach in einer richtig schwierigen Relegation unsere absolute Topform an die Tische bringen." Ein bisschen gefeiert wurde am Samstagabend natürlich trotzdem noch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jan Aufderbeck (Montag, 26 März 2018 10:59)

    Es war einfach nur geil! Super Werbung für unseren Sport!
    Lob hier auch nochmal an die Jungs aus Kotthausen für so einen Showdown braucht es immer zwei Topmannschaften!
    Nun noch die letzten Spiele voll durchziehen, damit ihr Eure super Leistungen mit den Relegationsplatz krönen könnt! Diesen macht ihr dann hoffentlich in unserem Hexenkessel perfekt!
    Grüße aus Braunschweig und bis dahin
    Jan