Verbandsliga - TuS am Ziel seiner Träume!

Endlich ist es geschafft! Mit zwei Siegen in der Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga macht der TuS die erste Verbandsligasaison der Vereinsgeschichte perfekt.

 

2018/2019 wird also Neuland betreten. Los ging es am Samstagabend um 20 Uhr mit dem Match gegen die SpVgg Meiderich, die schon vorher gegen den TTV Altenessen in einem dramatischen Spiel mit 9:7 gewonnen hatte. Der TuS startete gut in die Partie. . Nachdem Pascal Zimmermann und Roland Sommer den 1. Satz brauchten um in die Partie zu finden, gewannen sie drei Durchgänge in Folge. Am Nebentisch standen allerdings Goran Gamilec und Luca Sanchez gegen ein bärenstarkes Meidericher Spitzendoppel auf verlorenem Posten. Besonders wichtig war daher der 3:1-Erfolg der Bonrathbrüder im 3. Doppel. Damit startete der TuS mit einem knappen Vorsprung in die Einzel, der die nötige Sicherheit gab. Hier traf zunächst Goran Gamilec auf Bosliakov, den Spitzenmann der Duisburger und musste schon nach drei Sätzen gratulieren. Mit dem unkonventionellen aber sehr druckvollen Spiel kam er gar nicht zurecht. Besser machte es Pascal Zimmermann. Mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg hielt er Meiderich auf Distanz.

Die Vorentscheidung fiel dann im mittleren Paarkreuz. Sowohl Luca Sanchez als auch Veit Bonrath spielten stark und setzten sich deutlich durch. Unten machte Marvin Bonrath dann genauso weiter. Lediglich Roland Sommer fand nie richtig ins Spiel und haderte mit seiner Leistung. Mit 6:3 ging es also in die zweite Einzelrunde. Oben brannten Pascal Zimmermann und Goran Gamilec dann ein wahres Feuerwerk ab. Beide gewannen deutlich mit 3:0. Als dann auch Veit Bonrath schon mit 2:0 in Führung ging, war man beim TuS schon kurz davor die Sektkorken knallen zu lassen, ein 9:3 hätte nämlich schon am Samstagabend für den direkten Aufstieg gereicht. Leider wurde Veits Gegner immer stärker und stärker und drehte die Partie am Ende etwas unglücklich noch. Auch Luca Sanchez schaffte es anschließend nicht den Sack zuzumachen. Das war Marvin Bonrath vorbehalten der sich in drei knappen Sätzen durchsetzen konnte.

 

Nach einer verhältnismäßig kurzen Nacht im Hotel ging es schon am Sonntagmorgen gegen die Gastgeber vom TTV Altenessen an die Tische. Kurioserweise hatte der TuS aufgrund des Spielplans in gegnerischer Halle Heimrecht. Für den Aufstieg musste die Mannschaft noch irgendwie 4 Punkte auftreiben. Mit dem 9:7-Erfolg schaffte man das letztendlich souverän, etwas kribbelig wurde es lediglich als die Mannschaft zwischenzeitlich mit 2:5 in Rückstand geriet.

Die ersten beiden Doppel verliefen genau wie am Vortag, allerdings schafften Marvin und Veit Bonrath es diesmal nicht sich nach einer guten Leistung zu belohnen. Sie unterlagen knapp in 5 Durchgängen. Am oberen Paarkreuz wurden mit Sieg Zimmermann und Niederlage Gamilec die Punkte geteilt. Dann aber patzte die Mitte etwas. Beide unterlagen mit 1:3. Damit stand das untere Paarkreuz schon etwas unter Druck. Marvin Bonrath und Roland Sommer lösten die Aufgabe aber bravourös und setzten sich jeweils deutlich mit 3:0 durch. Der Jubel war natürlich groß, der Aufstieg mit den beiden Siegen geschafft. Trotzdem spielte man das Spiel ernsthaft zuende, da es natürlich für die beiden anderen Relegationsteilnehmer noch um viel ging. Am Ende endete das Spiel für die sympathischen Essener Gastgeber und ihre tollen Zuschauer sehr unglücklich mit 9:7 für den TuS. Allerdings kann man davon ausgehen, dass auch der TTV Altenessen in der kommenden Saison in der Verbandsliga aufschlagen wird.

Der Rest des Spiel ist dann schnell erzählt: Beim Zwischenstand von 4:5 punktete oben Goran Gamilec mit einer Leistung wie aus einem Guss, Pascal Zimmermann muss dagegen zum ersten Mal an diesem Wochenende einem Gegner zum Sieg gratulieren. In der Mitte erspielte Luca Sanchez den 6. Punkt. Marvin Bonrath und Roland Sommer punkteten unten zum zweiten Mal und das Schlussdoppel Zimmermann/Sommer setzte sich am Ende mit 14:12 im 5. Satz durch. Das war aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon nicht mehr wichtig. Der TuS hatte lange in den Feiermodus geschaltet und gönnte sich nach Spielschluss noch einen entspannten gemeinsamen Aufstiegsnachmittag im Biergarten an der Ruhr in Essen.