TuS bei "Westdeutschen" zweimal auf dem Treppchen!

Für den TuS war es schon der erste Erfolg am vergangenen Wochenende in 3 von 4 Spielklassen unter den 4 bzw. 6 besten Teams des gesamten Westdeutschen Tischtennisverbands vertreten zu sein. Dass die Bäume in diesem Jahr erfolgsmäßig nicht in den Himmel wachsen würden, war allen Beteiligten vorher klar. Bei den Schülern versuchten Ben Scherotzki, Leon Specka, Anes Rebronja und Paul Zentgraf schon am Samstag  ihr Glück in Neuenrade. Gegen die TTR Rheine entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel, dass allerdings letztendlich knapp mit 4:6 verloren ging. Ben Scherotzki und Leon Specka gewannen ihr gemeinsames Doppel und sorgten auch im Einzel für die restlichen Punktgewinne. Anes Rebronja und Paul Zentgraf zeigten phasenweise gute Ansätze, belohnten sich in knappen Situationen leider nicht. Die Geschichte des 2. Spiels ist schnell erzählt: Der TV Dellbrück spielte überlegen auf und setzte sich schnell mit 6:0 durch. Die TuSler konnten nur einen Satz durch Ben Scherotzki gewinnen, der durchaus auch seine Partie für sich hätte entscheiden können. Am Ende belegte der TuS damit Platz 5, freute sich aber über eine kämpferische Mannschaftsleistung.

 

Sonntags durften sich dann die Mädchen und die Jungen jeweils unter den 4 besten Teams NRWs messen. Die Mädchen trafen zunächst auf die hochfavorisierten Spielerinnen von BW Annen, gegen die nicht mehr drin war, als Melina Köslings Ehrenpunkt. So richtig spannend wurde es aus Sunderner Sicht aber erst im Anschluss. Gegen die DjK Kaßlerfeld und TUSEM Essen rechnete man sich durchaus Chancen aus. Gegen Kaßlerfeld erhielten diese Hoffnungen allerdings zunächst einen herben Dämpfer. Mehr als ein 3:6 durch die Punkte von Kösling/Lübke, Grozav-Marcu und Kösling war nämlich nicht drin. Das Erfolgserlebnis folgte dann durch einen klaren 6:1-Sieg im letzten Spiel gegen TUSEM Essen. Dieser Erfolg sicherte zudem den Sprung auf Siegertreppchen der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen und Platz 3. Den Ehrenpunkt musste trotz starker Leistung Paula Lübke zulassen.

 

Die Jungen starteten im Gegensatz dazu mit einem Erfolg gegen DjK Roland Rauxel. Im Vorfeld hatte man die Rauxeler als vermeintlich schwächstes Team der Gruppe ausgemacht, hatte aber dennoch mit jeder Menge Gegenwehr zu kämpfen. Der TuS startete zwar furios mit zwei Doppelsiegen und direkt anschließend zwei Siegen im oberen Paarkreuz, gab dann aber postwendend unten beide Punkte ab. Der kämpferischen Leistung von Veit Bonrath und Ben Scherotzki im zweiten Einzeldurchgang hatte man am Ende den knappen 6:3-Sieg zu verdanken. Danach ging es gegen die beiden absoluten Topfavoriten Borussia Düsseldorf und 1. FC Gievenbeck weiter. Gegen beide Teams zeigten die TuS-Jungs tolle Leistungen, beide Male reichte es aber knapp nicht um etwas Zählbares mitzunehmen. Am Ende standen zwei knappe 3:6-Niederlagen. Für den TuS punkteten gegen Borussia Düsseldorf das Doppel Sanchez/Bonrath gegen Steinwachs/Rohrsen, Luca Sanchez gegen Jörn Steinwachs und Ben Scherzotzki gegen Takuto Teramae. Gegen Gievenbeck waren Luca Sanchez und Veit Bonrath gegen Tim Artarov erfolgreich, Ben Scherotzki gewann gegen Linus Ripploh.