Medeea und Tony mit Topleistungen!

Am Samstag startete im nord-östlichen Münsterland, in Ostbevern, das Top16 Ranglistenturnier der Mädchen. Nachdem Medeea sich mit einem 8. Platz beim Top24 für diese Runde qualifiziert hatte startete sie etwas verkrampft ins Turnier und unterlag Hannah Pollmeier im 1. Spiel mit 0:3. Im 2. Spiel unterlag sie Lisa Straube, wie bereits beim Top24, mit 1:3 und hatte im Anschluss auch gegen Charlotte Schönau mit 0:3 das Nachsehen. Nach ein paar aufmunternden Worten und dem Vorsatz, es in den nächsten Spielen etwas lockerer angehen zu lassen, musste sie zunächst gegen Jule Koschinski an den Tisch. Nach einem 0:2 Satzrückstand entwickelte sich das Spiel noch zu einem echten Krimi, den Medeea trotz einem 0:4 Punkterückstand im Entscheidungssatz noch mit 12:10 für ich entscheiden konnte. Im darauf folgenden Spiel haderte sie allerdings mit sich, besonders nach einem unglücklich verloren 2. Satz, sodass das Spiel schnell mit 0:3 verloren ging. Im letzten Gruppenspiel ging es dann wie in der vorigen Woche beim Top24 der Schülerinnen A gegen Felina Busch, die sie auch diesmal bezwingen konnte. In der Platzierungsrunde um die Plätze 9-12 musste Medeea dann zunächst gegen Sophie von Buttlar ran. Medeea blieb auch hier ihrem überlegten Platzierungsspiel treu und freute sich am Ende über einen 3:1 Sieg gegen diese starke Gegnerin. Das leiche Ergebnis konnte sie dann auch gegen Samira Oudriss vorweisen und belegte somit am Ende einen verdienten 9. Platz, der möglicherweise für die Qualifikation zum Endranglistenturnier Top10 berechtigt.

Coach Jens war zufrieden: "Nach dem Sieg beim Top24 in der vergangenen Woche hat Medeea zu Beginn nicht so gut gespielt, wie sie eigentlich kann. Ich habe ihr dann nach dem 3. Spiel gesagt, dass sie ja keine großen Erwartungen erfüllen muss, sondern einfach versuchen soll, ein gutes Spiel zu machen. Am Ende konnte sie dann nochmal drei tolle Siege verbuchen, wobei das letzte Spiel meiner Meinung nach das mental anstrengenste war. Hier musste sich Medeea permanent auf die wechselnde 

Rotation einstellen. Das hat sie aber toll gemeistert."

 

Am Sonntag war dann Tony dran, der nach einer längeren Verletzungspause noch nicht genau wusste, wo er stand. Nach einem tollen Turnier und Platz 7 wusste er es: "Er ist schon wieder ganz bei den Besten dabei. Besonders positiv war neben der überraschend starken Form Tonys auch, wie nah er an der absoluten Spitze des Turniers war. Mit ein bisschen mehr Glück in entscheidenden Situationen hätte er seine Vorrundengruppe gewinnen und anschließend um die Plätze 1 bis 4 spielen können. Eine 2:1-Satzführung gegen den starken Diego Dyck brachte er allerdings leider nicht nach Hause. Dafür entschied er die anderen 4 Spiele für sich: 3:1 gegen Emilo Schulz (Borussia Düsseldorf), ebenfalls 3:1 gegen Alexander Sahakiants (1. FC Köln), 3:0 gegen Sebastian Koch (TTV Letmathe) und ein etwas glückliches 3:2 gegen Jonas Fuchs (Westfalia Rhynern).

Im Anschluss ging es dann um die Plätze 5 bis 12 und Tony spielte weiter stark auf. Los gings mit dem 3:1-Erfolg gegen den nächsten Letmather Arda Yenen. Dann aber setzte es eine besonders in der Höhe überraschende Niederlage gegen Ben Mathes, im letzten Spiel konnte Tony dann Melwyn Saget (1. FC Köln) knapp niederringen und sich Platz 7 erkämpfen.

 

Wir gratulieren Medeea und Tony zu tollen Leistungen und drücken die Daumen, dass es für die Qualifikation zum Endranglistenturnier gereicht hat.