Pilotphase beendet - Kindergartenprojekt wird erwachsen!

Die Pilotphase des Kindergartenprojekts war ein voller Erfolg. 4 Kindergärten nahmen von Februar bis Juni teil, übten wöchentlich in den örtlichen Bewegungsräumen und trafen sich am Ende zum großen Finale in der Tischtennishalle in Sundern. Für TuS-Trainer Gero und seine Helfer Julia, Sebastian, Nicolai, Alexander, Martin, Patricia und Lennart hagelte es nach der Abschlussveranstaltung Lob von allen Seiten. Gero freute sich aber über etwas ganz anderes viel mehr: „Die Kinder haben in den 5 Monaten viel gelernt. Die haben das richtig gut gemacht, auch hier im Finale. Da bin ich schon ziemlich stolz drauf.“

Nach einer dermaßen erfolgreichen Pilotphase, hat der TuS natürlich alles daran gesetzt, das Projekt auch weiterhin anbieten zu können – und das mit großem Erfolg. Ab September soll das Projekt ganzjährig in Runde 2 gehen, und das mit 9 statt 4 teilnehmenden Kindergärten. Das bedeutet, dass ab sofort ca. 200 Kinder beim Projekt dabei sein werden. Dabei sind der Kindergarten „Kunterbunt“ in Hachen, die Kitas Stemel, Brandhagen, St. Johannes, Christkönig und Westenfeld. Außerdem nehmen die Kinder aus Allendorf und Hagen teil. Dafür stellt der TuS seinen Trainer Gero Seeling jetzt sogar fest an, der alle 9 Kindergärten wöchentlich besuchen wird und dafür 3 Vormittage pro Woche unterwegs sein wird. Abteilungsleiter Roland Sommer freut sich: „Für uns ist das der nächste große Schritt in unserm „Plan 2030“! Damit legen wir ein weiteres Mal den Fokus auf die Jugend und unterstützen Sunderns Nachwuchs. Wir bedanken uns sehr bei den Unterstützern dieses spannenden Projekts. Die kommende Phase wird mit Rat, Tat und finanzieller Hilfe von Schulte Duschkabinen, der Sparkasse Arnsberg-Sundern und dem Jugendhilfeverein unterstützt. Ohne diese große Hilfe, wäre es uns nicht möglich gewesen, in diesem Umfang weiterzumachen.“ Auch einen großen Anteil am Planungserfolg hatten Martin Hustadt und Berthold Assheuer von der Stadt Sundern, die sofort vom Projekt begeistert waren und sich sehr erfolgreich einbrachten.

 

Auch Jugendwart Jens Heinemann freut sich über den nächsten Schritt beim TuS: „Für uns wäre es schon super, wenn das eine oder andere Kind am Ende gerne Tischtennis spielen möchte. Das ist aber gar nicht unser primäres Ziel. Wir möchten Kinder für Sport begeistern und ihnen motorisch auf die Sprünge helfen.“ Gero und die Kindergartenkinder freuen sich jedenfalls schon auf die Fortsetzung im September!