Endlich! Die Verbandsliga kann kommen!

Endlich geht es wieder los - und es wird gleich historisch: Wenn am kommenden Samstag um 18:30 der erste Ball gespielt wird, heißt es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des TuS Sundern VERBANDSLIGA! Und für den TuS gilt es von Beginn an. Besonders die 1. und 2. Mannschaft müssen sich nach ihren Aufstiegen auf Anhieb in der neuen Umgebung zurechtfinden, sollen die Chancen auf gute Platzierungen gewahrt werden. Los geht es in der Sporthalle 4 im Schulzentrum Sundern um 18:20 Uhr mit den ersten Spielen der Saison.

 

Herren-Verbandsliga: TuS Sundern - TTG Menden

Eigentlich sind die Jungs aus Menden alte Bekannte für den TuS. Schon vor zwei Jahren in der Landesliga trafen beide Teams aufeinander. Am Ende hatten die Mendener das bessere Ende für sich und stiegen verdient in die Verbandsliga auf, wo sie in der vergangenen Saison einen guten Mittelfeldplatz belegten. Seit der Begegnung vor zwei Jahren hat sich bei den Gästen personell nichts getan. Die junge und motivierte Mannschaft konnte so zusammenbleiben und sich in der Verbandsliga etablieren. Da will die junge TuS-Mannschaft, die den Aufstieg in der vergangenen Saison nachholte, nun auch hin. Ein erster Schritt soll mit einem Sieg über die TTG gemacht werden. Dazu tritt der TuS mit Neuzugang Michael Janasik und Goran Gamilec am oberen Paarkreuz an, Pascal Zimmermann und Veit Bonrath bilden die Mitte und Luca Sanchez und Marvin Bonrath versuchen unten wichtige Punkte zu sammeln. Ob die TTG Menden in Bestbesetzung dagegen hält wird sich erst im Laufe der kommenden Woche zeigen.

 

Herren Landesliga: TuS Sundern II - TTF Bönen II

In der Landesliga tritt der TuS Sundern II als krasser Außenseiter gegen die Bönener Reserve an. Eigentlich sind die Gäste an jedem Paarkreuz favorisiert. Mit viel Kampfgeist und dem tollen Sunderner Publikum im Rücken hofft die Mannschaft um Roland Sommer aber trotzdem lange Paroli bieten zu können, um am Ende doch etwas Zählbares mitnehmen zu können. Dafür schickt der TuS voraussichtlich Roland Sommer, Ben Scherotzki, Tom Scherotzki, Markus Busak, Robin König und Niklas Lübke an die Tische. 

 

Damen-Verbandsliga: TuS Sundern - TG Friesen Klafeld-Geisweid

Unverhofft kommt oft. So jedenfalls kamen Sunderns Damen nach Ende der vergangenen Saison zu ihrem Startplatz in der Verbandsliga. Jetzt wollen sie das Beste daraus machen. Zwar gehen sie als Außenseiter in jede Partie, erhoffen sich aber doch den einen oder anderen Punktgewinn und am Ende vielleicht den Klassenerhalt. Los geht es gegen die TG Friesen Klafeld-Geisweid, deren Mannschaft in Sundern noch weitgehend unbekannt ist. Es könnte sich ein spannendes Spiel entwickeln in dem hoffentlich die ersten Punkte der neuen Saison in Sundern bleiben.