Der TuS überrascht - positiv!

Die erste Mannschaft hatte ihr Spiel beim TTC Bärbroich schon frühzeitig in den November verlegt, die anderen Herren-Mannschaften waren aber umso erfolgreicher und schafften gleich mehrere Überraschungen. Nicht so gut lief es dagegen bei den Damen.

 

Herren-Landesliga: TuS Bad Sassendorf - TuS Sundern 8:8

Überraschung Nummer 1 - Eigentlich war der TuS als krasser Außenseiter in die Partie gegangen. Auf fast jeder Position waren die Gastgeber favorisiert. Dazu kam, dass mit Ben Scherotzki und Niklas Lübke zwei Stammspieler ausgefallen waren. Auch die Gastgeber mussten allerdings zwei Spieler ersetzen, konnten dazu aber auf das obere Paarkreuz ihrer Bezirksklassenmannschaft zurückgreifen. Zunächst lief es auch mehr als unglücklich für den TuS Sundern. Alle drei Doppel gingen an die Gastgeber, auch in den Einzeln konnte der Abstand nicht verkürzt werden. Den Siegen von Tom Scherotzki, Markus Busak und Santiago Santolaya standen Niederlagen von Roland Sommer, Robin König und Tony Santolaya gegenüber. Auch in der zweiten Einzelrunde ging es zunächst ausgeglichen weiter. Roland Sommer siegte, Tom Scherotzki verlor. Markus Busak verkürzte erneut, aber Robin König musste eine weitere Niederlage hinnehmen. Beim Zwischenstand von 5:8 blieb nur noch ein kleines Fünkchen Hoffnung. Doch Vater und Sohn Santolaya spielten nun groß auf und schafften beide die große Überraschung. Besonders der 11-jährige Tony bewies bei seinem Landesligadebüt Nervenstärke und drehte einen 1:2-Satzrückstand.

Auch das Schlussdoppel lief zunächst in die ganz falsche Richtung. Tom Scherotzki und Roland Sommer verloren die beiden ersten Sätze schnell und klar, fanden aber in Satz 3 plötzlich so richtig ins Spiel und erkämpften sich den nötigen Punktgewinn zum 8:8.

Mit dem ersten Punkt im zweiten Spiel geht die Saison nun für den TuS II so richtig los. Nun kann man gestärkt und mit viel Selbstvertrauen die nächsten Aufgaben angehen.

TuS Sundern II: Sommer/Scherotzki, Sommer, Scherotzki, Busak (2), S. Santolaya (2), T. Santolaya

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern III - TTC Niederbergheim 9:0

Souveräner Erfolg beim Debüt von Gero Seeling für den TuS Sundern. Die ersatzgeschwächten Gäste konnten zu keinem Moment des Spiels dagegenhalten. So richtig knapp wurde es eigentlich nur im Eingangsdoppel von Seeling/Bussmann und bei Andreas Stellpflug. 

TuS Sundern III: Seeling/Bussmann, Finger/Stellpflug, Sommer/Grun, Seeling, Bussmann, Finger, Stellpflug, Sommer, Grun

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern IV - Tasmania Schreppenberg 9:7

Überraschung Nummer 2 - Tasmania war in Bestbesetzung angereist und eigentlich klarer Favorit. Von Beginn an hielten die Sunderner aber kämpferisch und spielerisch dagegen, setzten immer wieder Nadelstiche und punkteten im Spielverlauf konstant. So entwickelte sich eine absolut ausgeglichene Partie, die am Ende durch die starken Leistungen von Tony Santolaya und Christian Grun entschieden wurde. Beide gewannen beide Einzel. Im Schlussdoppel spielten Gru/Gerke dann ihre Sicherheit aus und gewannen mit 11:6 im 5. Satz. Dass die Mannschaft so früh in der Saison schon die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren konnte, macht Hoffnung für die weitere Spielzeit.

TuS Sundern IV: Gerke/Grun (2), Santolaya/Santolaya, S. Santolaya, Gerke, T. Santolaya (2), Grun (2)

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern V - TuS Warstein II 0:9

Bei der 5. Mannschaft blieb die Überraschung gegen starke Warsteiner leider aus, die Mannschaft wurde mit der Höchststrafe abgefertigt. Das Doppel Hustadt/Fiala und Jörg Ronnacker im Einzel verloren nur knapp in 5 Sätzen, ansonsten ging der hohe Sieg der Gäste aber in Ordnung.

 

Damen-Verbandsliga: SV Holzen - TuS Sundern 8:2

Ausgerechnet im Derby konnten Sunderns Damen nur auf 3 Spielerinnen zurückgreifen. Die 2. Mannschaft hatte noch versucht ihr Spiel in Cappel zu verlegen, stieß dort aber auf taube Ohren. Daher konnte keine Spielerinnen der 2. Mannschaft aushelfen. Die Punkte für den TuS erspielten das Doppel Grozav-Marcu/Stellpflug und Patricia Sommer im Einzel.

TuS Sundern: Grozav-Marcu/Stellpflug, Sommer

 

Damen-Kreisliga: DJK Cappel - TuS Sundern II 8:2

Sandra Pansegrau gab ihr Debüt für den TuS Sundern, blieb in ihren Einzeln am Ende aber chancenlos. Die Punkte für den TuS Sundern II holten Ricarda Becker und Vera Krein.

TuS Sundern II: Ricarda Becker, Vera Krein