Erste siegt! Zweite stellt Ersatz und bleibt auch deswegen chancenlos gegen Fröndenberg.

Am ersten Ferienwochenende traten die 1. und 2. Herrenmannschaft sowie die 2. Damenmannschaft in heimischer Halle an. Die restlichen Partien konnten aus verschiedenen Gründen verschoben werden. Von Erfolg gekrönt war dabei nur der Auftritt der 1. Herrenmannschaft. Die 2. musste Roland Sommer an die 1. abgeben, da Goran Gamilec privat verhindert war und blieb chancenlos gegen den haushohen Favoriten GSV Fröndenberg II. 

 

Herren Verbandsliga: TuS Sundern - Heiligenhauser SV 9:1

Zwar hätte das Ergebnis um den einen oder anderen Punkt knapper ausfallen können, der Sunderner Sieg geriet aber nie in Gefahr. Überraschend gut verliefen direkt die Doppel. Alle drei konnten gewonnen werden. Dabei traten Pascal Zimmermann und Roland Sommer als Doppel 1 an, Michael Janasik und Luca Sanchez zeigten als Doppel 2 einen starken Auftritt und konnten das Heiligenhauser Spitzendoppel knapp in 5 Durchgängen besiegen und die Bonrathbrüder zeigten einen souveränen Auftritt im Doppel 3. Im oberen Paarkreuz zeigte Michael Janasik eine starke Leistung. Besonders im zweiten Einzel gegen Marco Stefanidis wurde er auch kämpferisch gefordert, setzte sich im 5. Satz aber doch deutlich durch. Pascal Zimmermann läuft dagegen weiterhin seiner Topform hinterher und musste den Ehrenpunkt der Gäste zulassen. Knapp wurde es anschließend noch bei Luca Sanchez, der spielerisch überzeugte, zwischendurch aber immer wieder viele kleine Punkte liegen ließ, die seinen Gegner in die Partie zurückbrachten. Roland Sommer, Veit Bonrath und Marvin Bonrath setzten sich dagegen klar und deutlich durch. Weiter geht es erst in einigen Wochen mit dem Spitzenspiel der Verbandsliga bei der 3. Mannschaft des Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt. Dort geht man allerdings dann als klarer Außenseiter ins Match.

TuS Sundern: Sommer/Zimmermann, Janasik/Sanchez, Bonrath/Bonrath, Janasik (2), V. Bonrath, Sanchez, M. Bonrath, Sommer

 

TuS Sundern II - GSV Fröndenberg II 0:9

Die 2. Mannschaft blieb ohne Roland Sommer (Ersatz 1. Mannschaft) und Markus Busak (leider langwierige Verletzung) trotz einiger guter Einzelleistungen chancenlos. Besonders ärgerlich, dass die starken Auftritte von Ben und Tom Scherotzki nicht mit Punktgewinnen belohnt wurden. Im gemeinsamen Doppel  konnten die beiden den 2. Satz gewinnen, unterlagen aber in Durchgang 3 und 4 jeweils unglücklich mit 11:9. die beiden anderen Doppel gingen leider klar mit 3:0 an starke Gäste. Oben ging es unglücklich weiter. Ben Scherotzki führte zwischenzeitlich sogar mit 2:1, spielte stark auf und musste am Ende nach zwei 9:11-Niederlagen doch noch dem Gegner zum Sieg gratulieren. Ähnlich lief es am Nebentisch bei seinem Bruder Tom. Ab dann gelang dem TuS nur noch ein einziger Satzgewinn durch Santiago Santolaya, der gemeinsam mit seinem Sohn Tony für Roland Sommer und Markus Busak in die Mannschaft gerückt war. Robin König und Niklas Lübke hätten in ihren Spielen durchaus eine Chance gehabt, hätten aber die knappen ersten Sätze nach Satzbällen dafür gewinnen müssen. Danach gingen die Matches doch eher deutlich an den GSV II. Fazit: Der TuS II muss komplett antreten um die Chancen auf Punktgewinne zu haben. Das gilt es in den kommenden Wochen zu sichern. Außerdem muss man seine Punkte gegen andere andere Teams als die Topteams der Liga sammeln.

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern II - SV RW Horn II 5:5

Faire Punkteteilung im Match der Damen-Kreisliga. Da gleich zwei Partien in der Verlängerung des 5. Satzes verloren gingen, wäre für den TuS Sundern II durchaus auch ein Sieg möglich gewesen. Bei unglücklichem Spielverlauf, wäre aber auch eine Niederlage im Bereich des Möglichen gewesen. Starke Leistung von Isabell Willmes, die alle drei Einzel gewinnen konnte.

TuS Sundern II: Willmes (3), Wehmeier (2)