TuS mit zwei Titeln bei Bezirksmeisterschaften!

Am vergangenen Wochenende richtete der TuS mit den Bezirksmeisterschaften schon zum 5. Mal in 7 Jahren das größte und wichtigste Tischtennisturnier der Region aus. Abteilungsleiter Roland Sommer: "Wir haben mittlerweile echt Routine in der Durchführung großer Turniere. Es lief richtig gut und wir sind total zufrieden." Von Freitag- bis Sonntagabend war Hochbetrieb in den Sporthallen 1 bis 5 im Sunderner Schulzentrum. Sportler aus dem Bezirksgebiet vom Ruhrgebiet bis nach Siegen, Lippstadt und ins hohe Sauerland waren gekommen - und boten phasenweise Spitzensport vom Feinsten. Zeitweise über 150 Zuschauer sorgten für starke Stimmung und einen würdigen Rahmen. 

Sportlich stachen Veit Bonrath, Ben Scherotzki und Tony Santolaya Wu aus Sunderner Sicht hervor. Veit und Ben setzten sich gemeinsam im Doppel der Jungenkonkurrenz nach starken Leistungen durch und sicherten sich den ersten Doppeltitel der Jungen für den TuS. Auf ihrem Weg ins Finale mussten sie gleich mehrere brenzlige Situationen meistern, blieben im entscheidenden Moment aber immer cool. Besonders im Finale selbst spielten die beiden im Entscheidungssatz groß auf und verdienten sich den Titel so redlich.

Nahezu zeitgleich spielte Tony Santolaya Wu bei den B-Schülern seine beiden Finals. Zunächst trumpfte er im Doppel gemeinsam mit Sebastian Koch vom TTV Letmathe auf. Im Finale ließen die beiden der Lippstädter Kombination Lenz/Stratmann keine Chance. Besonders das Zusammenspiel der Links/Rechts-Kombination funktionierte tadellos, den Sieg brachte am Ende auch ihr starkes Aufschlagspiel. Im Einzel spielte sich Tony ebenfalls mit starken Leistungen bis ins Finale vor, wo er auf den ehemaligen Sunderner Viktor Sobetskiy traf. Die beiden lieferten sich ein Duell auf höchstem Niveau mit zahlreichen Topspinrallies. Am Ende hatte Sobetskiy mit 11:9 im 5. Satz knapp die Nase vorn. Tonys spielerische und kämpferische Leistung ist trotzdem gar nicht hoch genug einzuschätzen. Auch klar in Rückstand liegend steckte er nie auf und verdiente sich so seine zwei Satzgewinne.

Die weiteren Sunderner Starter konnten zwar ebenfalls gute Leistungen zeigen, für ganz nach vorne reichte es aber nicht. Nea Hölter konnte bei den B-Schülerinnen ein Spiel gewinnen, belegte damit am Ende Rang 3 ihrer Gruppe. Möglich wäre sogar Platz 2 gewesen. Eine knappe Niederlage im Spiel um Platz 2 verhinderte das aber.

Bei den B-Schülern wehrte sich Paul Zentgraf zwar nach Kräften, konnte aber kein Spiel gewinnen. Justus Alff konnte sich als Gruppenzweiter für die Hauptrunde qualifizieren, schied dort aber gegen den späteren Halbfinalisten Stratmann aus. Daniel Jouhet hätte durchaus zwei Spiele gewinnen können, entschied sich in entscheidenen Spielsituationen aber zu oft für den falschen Schlag, sodass es am Ende knapp nicht reichte. Bei den Jungen gewann Luca Sanchez zwar souverän seine starke Gruppe, schied aber direkt in der ersten KO-Runde gegen den sicher spielenden Milad Osmani aus. Der B-Schüler Tony Santolaya Wu versuchte sein Glück übrigens auch noch bei den A-Schülern und überstand nach guten Leistungen die Vorrundengruppe, hatte dann aber etwas Lospech. Trotz bärenstarker Leistung war gegen den späteren Finalisten Marius Goebel kein Kraut gewachsen. 

Der einzige Starter einer Herrenklasse war Roland Sommer. Auch er konnte nur ein Spiel gewinnen und schied damit in der Vorrunde aus. 

Insgesamt ist man beim TuS mit dem Verlauf der Bezirksmeisterschaften hochzufrieden. Jens Heinemann: "Es war ein super Turnier. Und zwei Titel sind ja auch nicht so schlecht."