TuS Sundern ringt TTG Menden nieder

Herren-Verbandsliga: TTG Menden - TuS Sundern 6:9

Was für ein heißer Fight am Samstagabend in Menden. Ohne den aus privaten Gründen fehlenden Michael Janasik, dafür mit Ben Scherotzki und Marvin Bonrath gleich zu siebt, reiste der TuS zum ungemein wichtigen und schwierigen Auswärtsspiel bei den Nachbarn der TTG Menden. 

Zunächst fand der TuS Sundern überhaupt nicht ins Spiel und lag somit zur Halbzeit verdient mit 6:3 in Rückstand. Die Befürchtungen nach der holprigen Rückrundenvorbereitung mit zahlreichen Verletzungen und Krankheiten im gesamten Kader schienen sich zu bewahrheiten. Dann jedoch schaffte der TuS ein sensationelles Comeback: 6 Einzel in Folge gingen die Mannschaft aus dem Röhrtal, 4 davon auf dramatische Art und Weise über 5 Sätze. 

 

Zu Spielbeginn konnten nur Pascal Zimmermann und Roland Sommer ihr Doppel gewinnen. Roland Sommer war im Anschluss dann der Spieler, der nicht im Einzel antrat. Auch in den Einzeln ging es nicht gut weiter. Veit Bonrath und Goran Gamilec unterlagen deutlich und Pascal Zimmermann zeigte im Anschluss eine der schlechtesten Leistungen, seit er für den TuS Sundern aktiv ist. Zum Glück konnten, bei einer Niederlage von Ben Scherotzki gegen den starken Tobias Dickel, Marvin Bonrath und Luca Sanchez den TuS Sundern halbwegs im Rennen halten. Luca Sanchez lag dabei schon 10:7 im entscheidenden 5. Satz im Rückstand.

Dann kam die zweite Einzelrunde. Und wie schon oben erwähnt brachte sie nur Sunderner Punktgewinne. Zunächst rang Veit Bonrath den Mendener Spitzenmann Christian Becker in einer hochklassigen Partie nieder und überzeugte vor allem durch intelligentes Spiel in wichtigen Situationen. Gleichzeitig spielte Goran Gamilec stark auf und setzte sich ebenfalls in 5 Sätzen durch. In der Mitte gewannen Pascal Zimmermann und Luca Sanchez über genauso über die volle Distanz. Unten zeigten dann Marvin Bonrath und Ben Scherotzki überlegene Leistungen und tüteten den wichtigen Sieg ein. 

Damit hat der TuS Sundern nun 7 Punkte Vorsprung auf die TTG Menden und 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Roland Sommer: "Damit haben wir jetzt natürlich wieder deutlich bessere Karten im Abstiegskampf. Trotzdem dürfen wir uns von Platz 5 nicht blenden lassen. Nach oben ist der Abstand ja schon riesig. Nach unten ist es leider viel enger."

TuS Sundern: Zimmermann/Sommer, V. Bonrath, Gamilec, Zimmermann, Sanchez (2), B. Scherotzki, M. Bonrath (2)