TuS Sundern dominiert bei Jugendranglisten im Kreis

Auch wenn der TuS Sundern in diesem Jahr nicht die gewohnt hohe Teilnehmerzahl zu den Kreisranglisten der Jugend in Büren entsandte, hagelte es für die Teilnehmer aus dem Röhrtal doch wieder Titel und Medaillen. Tony Santolaya Wu setzte sich am Samstag zunächst als Favorit bei den Schülern A durch. Am Sonntag legte er dann mit einer Sensationsleistung nach: Als vermutlich erster 11-jähriger überhaupt konnte er nämlich die Kreisrangliste der Jungen für sich entscheiden. Gleichzeitig schaffte auch sein Freund und Vereinskollege Justus Alff einen Überraschungserfolg und gewann die Klasse der B-Schüler. Den Sunderner Erfolg machte Nea Hölter komplett, die bei den B-Schülerinnen einen starken 3. Platz belegte. Außerdem vertrat Ruben Fernschild den TuS Sundern erfolgreich bei den C-Schülern und konnte bei seiner ersten Endrangliste 2 Spiele für sich entscheiden.

Aber der Reihe nach: Am Samstag starteten Tony bei den Schülern und Ruben bei den C-Schülern ins Turnier. Tony dominierte die Konkurrenz phasenweise nach Belieben. In allen 8 Einzeln verlor er nur einen einzigen Satz und überzeugte zudem mit mutigem Offensivspiel. Am Ende durfte er über die hochverdiente Goldmedaille jubeln. Gleichzeitig trat Ruben Fernschild bei den C-Schülern an. Als Außenseiter gestartet, spielte er stark auf und konnte gleich zwei Spiele für sich entscheiden. Ein toller Erfolg für das junge Talent.

So richtig ging es aus Sunderner Sicht dann aber am Sonntag los. Und wieder stand Tony im Mittelpunkt des Geschehens. Als 11-jähriger trat er schon in der Jungenklasse bis 18 Jahre an und rechnete sich dennoch Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Der Turnierverlauf stellte dann jedoch alle Erwartungen in den Schatten. Los ging es mit dem Match gegen Thomas Kerkhoff der mit allen Mitteln und Tricks versuchte eine 2:0 zu Führung gegen Tony in einen Matcherfolg umzuwandeln. Doch Tony, der zu Beginn noch nicht ganz wach schien kämpfte sich zurück in die Partie und wurde immer sicherer. Am Ende siegte er verdient mit 3:2. Damit hatte er sich schon früh im Turnier in einen Lauf gespielt, der bis zum Ende anhalten sollte. Insgesamt gewann er an diesem Tag 8 Spiele gegen deutlich ältere und erfahrenere Spieler und setzte sich auch bei den Jungen die Krone im Kreis auf. Besonders hoch einzuschätzen ist der klare 3:0-Sieg gegen Thorsten Licht, der als haushoher Favorit in die Konkurrenz gestartet war.

Gleichzeitig spielte Justus Alff bei den B-Schülern groß auf. In der stark besetzten Klasse verlor er zwar eine Partie und machte sich schon früh keine Hoffnungen auf den Sieg, wurde aber umso mehr überrascht, als es am Ende doch reichte, weil auch alle anderen Spieler mindestens eine Niederlage kassierten. Der Schlüssel zum letztendlichen Erfolg war, dass zu der einen knappen 2:3 Niederlage gegen Linus Bartsch nur noch deutliche Siege gegen alle anderen Gegner hinzukamen. Fazit: Ein verdienter Erfolg für Justus, den er sich auch durch die guten Trainingsleistungen der vergangenen Wochen erarbeitet hat.

Einen weiteren großen TuS-Erfolg verbuchte Nea Hölter bei den B-Schülerinnen. In einem starken Turnier belegte sie Platz 3 und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause. Umso höher ist dieser Erfolg zu bewerten, da sie auf dem Weg dorthin ihre Angstgegnerin Greta Brock knapp nach starker Leistung bezwingen konnte. Besonders der Spielverlauf zeigt, wie stark Nea wirklich war: Trotz eines 2:11 in Satz 4 rappelte sie sich wieder auf und gewann Durchgang 5 am Ende souverän. 5 Siege bei nur 2 Niederlagen zeigen die konstante und starke Leistung von Nea an diesem Wochenende. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern an den Kreisranglisten zu einem tollen Turnier! Viel Erfolg bei der Bezirksrangliste. Und ganz wichtig: Immer fleißig trainieren!