Toller Erfolg für Tony Santolaya Wu vom TuS Sundern. Das 12-jährige Top-Talent des Röhrtalvereins schaffte mit der Mannschaft des Westdeutschen Tischtennisverbands beim 5-Länder-Vergleichskampfs zwischen NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen den Sprung aufs Podest und belegte am Ende Platz 2. Die drei besten Jugendlichen NRWs im Jahrgang 2007 Noah Hersel, Marius Strahl und Tony Santolaya Wu mussten sich nur dem späteren Sieger Baden-Württemberg mit 2:7 geschlagen geben. Dem gegenüber standen klare Erfolge gegen die anderen 3 Verbände.
In der Einzelwertung belegte Tony mit einer Bilanz von 7:7 Spielen am Ende Platz 8. Bärenstark!
Los ging es nach einer kräftezehrenden Anreise am Samtag mit dem Match gegen Niedersachsen. Der WTTV setzte sich deutlich mit 9:0 durch und auch Tony konnte alle seine Spiele mit tollen Leistungen positiv gestalten. Damit war am ersten Abend die größte Nervosität schonmal raus aus den Knochen. Dabei war Tony nicht immer als Favorit an den Tisch gegangen, überzeugte aber durch motiviertes und konzentriertes Angriffsspiel.
Am Sonntagmorgen ging es dann los mit dem Match gegen den Topfavoriten Baden-Württemberg, der sich am Ende auch souverän zum Turniersieger krönte. Die WTTV-Mannschaft wehrte sich zwar nach Kräften, in den entscheidenden Situationen fehlte dann aber oft die Cleverness oder das letzte Quentchen Glück. Auch Tony konnte sich gegen die hohen Favoriten nicht durchsetzen. Mannschaftlich wäre angesichts vieler knapper Niederlagen aber vielleicht etwas mehr als das am Ende doch recht deutliche 2:7 möglich gewesen.
In der 3. Partie konnte Tony in einer dramatischen Partie einen Punkt zum umkämpften 6:3-Erfolg beisteuern. Mit 3:2 rang er Simon Hans nieder. Am 3. Turniertag ging es noch gegen traditionell im Jugendbereich starke Bayern. In diesem Jahr konnte die Mannschaft des WTTV aber klar und deutlich mit 9:0 gewinnen. Mit dabei auch drei klare Siege und starke Leistungen von Tony.
Tony, der das Turnier mit 7:7 auf Platz 8 beendete darf nach dieser starken Leistung mit Sicherheit auf weitere Nominierungen durch den WTTV hoffen. Wir gratulieren und drücken auch in den kommenden Wochen die Daumen!