Hochspannung am Freitag bei der Ersten

Herren Verbandsliga 1: TuS Sundern : TTU Bad Oeynhausen: 9:7

Spannender hätte es am Freitagabend in eigener Halle für die Erste kaum werden können. Die Doppel liefen schon wie in den vorherigen Spielen nicht optimal, sodass der TuS direkt einen Rückstand wieder ausgleich musste. Einzig Roland Sommer und Pascal Zimmermann blieben im Doppel Drei erfolgreich. Im oberen Paarkreuz konnten die Gäste ihre Führung direkt weiter ausbauen und gingen gleich mit 4:1 in Führung. Danach lief erstmal alles wie es sollte. Nacheinander konnte die Spieler des mittleren und unteren Paarkreuzes ihre Punkte einfahren. Marvin Bonrath kämpfte sich noch mit einem 11:9 im fünften zum Sieg, sonst war keiner der Punkte aber ernsthaft gefährdet. Für Luca Sanchez und Veit Bonrath lief es im oberen Paakreuz gegen die starken Spieler der Gäste wieder nicht gut und Oeynhausen ging erneut in Führung. Als dann auch noch Goran Gamilec im Dreierduell unterlag, mussten die verbliebenen drei Spieler volle Leistung bringen. Dabei wurde es für Roland Sommer in einer Zitterpartie noch einmal richtig knapp, doch letztendlich triumphierte auch er. Marvin Bonrath und Pascal Zimmermann konnten ihre Gegner nicht wirklich gefährlich werden und so ging der TuS beim Stand von 8:7 und mit dem sicheren Unentschieden im Rücken ins Abschlussdoppel. 
Nach Veits Niederlagen im Einzel gegen beide Spieler auf der anderen Seite war die Stärke des Gegners klar. Doch die Bonrath-Brüder spielten stark auf. lautstark unterstützt von den Zuschauern am Spielfeldrand. So sicherten sie ihrem Team den verdienten Sieg. 

TuS Sundern: Bonrath/Bonrath 1:1, Gamilec/Sanchez 0:1, Sommer/Zimmermann 1:0, Bonrath V. 0:2, Sanchez 0:2, Gamilec 1:1, Sommer 2:0, Zimmermann 2:0, Bonrath 2:0

 

Herren-Kreisliga 2: TuS Medebach : TuS Sundern IV: 9:5
Für die vierte Mannschaft lief es am Samstag in Medebach durchwachsen - von einigen positiven Überraschungen abgesehen. In den Eingangsdoppeln zeigte sich einmal mehr, dass das Doppel 3 für die vierte der sicherste Punktegarant ist. Heinz-Josef Sommer und Adnan Khaddouj holten hier den Anschlusspunkt. Im oberen Paarkreuz hatte man sich im Vorfeld eigentlich nicht viele Chancen ausgerechnet, dennoch konnten sowohl Heinz Sommer als auch Christian Grun jeweils einen Punkt einfahren. Im zweiten Einzel stand Heinz-Josef Sommer außerdem kurz vor dem Triumph über Reimund Kuhnhenne, musste aber nach der Verlängerung des Entscheidungssatzes doch noch gratulieren. In der Mitte lief es für Patricia Sommer ebenfalls schlecht. Sie konnte keines der beiden Einzel für sich gewinnen, doch Frederic Gerke gelang es im Spiel gegen die Nummer Vier der Gäste zu punkten. Im unteren Paarkreuz holte Sascha Krein den noch verbliebenen fünften Punkt. Dabei sollte es dann leider bleiben.

TuS Sundern: Krein/Gerke 0:1, Sommer P./Grun 0:1, Sommer H./Khaddouj 1:0, Grun 1:1, Sommer H. 1:1, Gerke 1:1, Sommer P 0:2, Krein 1:1, Khaddouj 0:1

 

Damen - Kreisliga Gruppe 2: TuS Sundern : TTV Werl-Büderich II: 2:8

Die Damen mussten am Sonntag früh raus, um bei den alten Bekannten in Werl anzutreten. Hier gelang es einzig Isabell Willmes, für den TuS zu punkten. Im ersten Spiel unterlag sie noch knapp im fünften Satz, konnte dafür ihre anderen beiden Spiele aber jeweils mit 3:1 für sich entscheiden. 

Willmes/Koch 0:1, Willmes 2:1, 0:2, Koch 0:2, Krein 0:2, Hölter 0:2

 

Herren 3. Kreisklasse 3: TuS "Jahn" Berge II : TuS Sundern V: 2:8

Am Freitagabend kam es in Berge zum ersten Aufeinandertreffen einer Sunderaner Mannschaft mit einer Mannschaft des TuS "Jahn" Berge. Zudem gleich das Topspiel der 3. Kreisklasse! Der Respekt bei den Sunderanern war außerdem recht groß, schließlich stand man hier einer vollkommen unbekannten Mannschaft gegenüber. Gleich zu Beginn der Begegnung konnte der TuS beide Doppel gewinnen, wobei nur das Doppel Khaddouj/Hardebusch einen Satz abgeben musste. Genauso ging es dann auch in den ersten beiden Einzeln weiter, hier musste nur Fiala einen Satz abgeben, und der TuS ging mit 4:0 in Führung.

Im unteren Paarkreuz teilten sich die Punkte. Jörg Ronnacker konnte sich nach einem anstrengenden Spiel

am Ende im 5. Satz durchsetzten. An der anderen Platte lief es dagegen nicht so rund, nach der verspielten

9:0 Führung im 1. Satz kam Dominik Hardebusch nicht mehr zurück ins Spiel und musste seinem Gegner schließlich gratulieren. Mit dem schon sicherem Unentschieden und der damit verbunden 5:1 Führung ging man in die letzten Einzel. Fiala, Khaddouj und Hardebusch konnten jeweils ihre zweiten Einzel glatt in 3 Sätzen gewinnen.

Den letzten Punkt des Abends ging dann wieder an die Gastgeber aus Berge, nachdem sich Jörg Ronnacker mit 10:12 im fünften Satz hatte geschlagen geben müssen.

Nachdem diesem Spiel geht es für die 5. Mannschaft nächsten Samstag weiter mit dem Heimspiel gegen die 2.

Mannschaft vom SV Holzen.

TuS Sundern V: Khaddouj/Hardebusch 1:0, Fiala/Ronnacker 1:0, Khaddouj 2:0, Fiala 2:0, Ronnacker 1:1, Hardebusch 1:1