Herren-Verbandsliga: TuS Sundern - SV Bergheim 9:3
Das war ganz wichtig für ein ruhiges Weihnachtsfest und einen frohen Rutsch ins Jahr 2020. Mit dem Sieg im nachverlegten letzten Hinrundenspiel verließ der TuS Sundern noch die Abstiegsränge und kletterte in der Tabelle auf Platz 8 und liegt dabei nur einen Punkt hinter dem SV Menne, der Platz 5 belegt. Wie wichtig der Erfolg gegen den SV Bergheim war, zeigt sich mit Blick auf die Tabelle: Der TuS hat nun 5 Punkte Vorsprung auf den 11. Bergheim, bei einer Niederlage wäre es nur ein Punkt gewesen und die Abstiegssorgen wären riesig geworden.
Mannschaftsführer Roland Sommer: "Wir hatten ein paar Personalsorgen und waren uns nicht sicher, ob heute für uns was drin ist. Die Mannschaft hat aber mal wieder zum richtigen Zeitpunkt eine mega Leistung abgerufen. Wenn es drauf ankommt, sind wir da."
Zum Auftakt zeigte der TuS, dass auch die neu formierten Doppel wiedererstarkt auftreten und ging mit 2:1 in Führung. Bonrath/Zimmermann und Sommer/Busak setzten sich durch, Sanchez/Gamilec kämpften gegen Bergheims Spitzendoppel zwar um jeden Punkt, unterlagen aber am Ende unglücklich mit 2:3. Bärenstark zeigte sich an diesem Tag das obere Sunderner Paarkreuz aus Luca Sanchez und Veit Bonrath. Während Luca sein zweites Einzel mit einer tollen spielerischen Leistung gewinnen konnte, schaffte Veit sogar zwei Einzelsiege und verdiente sich damit den Titel "Matchwinner". Besonders im zweiten Einzel gegen Huebner konnte er kämpferisch überzeugen und gewann nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2. In der Mitte ließen Goran Gamilec und Roland Sommer nichts anbrennen. Roland gewann klar 3:0, Goran mit 3:1 und 3:2. Unten siegte Pascal Zimmermann gewohnt souverän, Markus Busak unterlag knapp gegen Marco Pucker, dessen Materialspiel ihm einfach nicht lag.
Weiter geht es für den TuS Sundern am ersten Rückrundenspieltag mit dem Match beim SV Menne, mit dem nach der klaren Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen ist. Roland Sommer: "Im Hinspiel wurden wir klar unter Wert geschlagen. Wir hatten nie das Gefühl, keine Chance zu haben und haben am Ende trotzdem 9:1 verloren. Das soll uns nicht wieder passieren."
Am zweiten Spieltag steht dann das enorm wichtige Heimspiel gegen den SV Brackwerde an, bei dem man schon einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen kann.
TuS Sundern: Bonrath/Zimmermann, Sommer/Busak, Bonrath (2), Sanchez, Gamilec (2), Sommer, Zimmermann
Kommentar schreiben
Sunderner (Sonntag, 08 Dezember 2019 20:58)
Herzlichen Glückwunsch! Hat riesig Spaß gemacht am Samstag!