TuS entführt überraschend einen Punkt aus Menne

Herren-Verbandsliga: SV Menne - TuS Sundern 8:8

Vollkommen überraschend konnte der TuS Sundern am ersten Rückrundenspieltag einen Punkt aus Menne mitnehmen. Nachdem man in der Hinrunde noch in eigener Halle böse mit 1:9 unter die Räder gekommen war, konnte man sich eigentlich keine großen Chancen ausrechnen. Als dann auch noch Goran Gamilec in der Woche plötzlich so stark erkrankte, dass eine Spielteilnahme unmöglich war und der erst 12-jährige Tony Santolaya Wu einspringen musste, wurde die Situation nicht gerade rosiger.

Die Mannschaft zeigte aber von Beginn an Geschlossenheit und den absoluten Willen etwas aus der Stadt im Kreis Höxter mitzunehmen. Dazu mussten zunächst die Doppel umgestellt werden: Veit Bonrath und Luca Sanchez bildeten das Spitzendoppel und setzten sich zu Beginn durch. Roland Sommer und Tony Santolaya Wu blieben dagegen als Doppel 2 chancenlos gegen das obere Paarkreuz der Gastgeber. Entscheidend für die Bewertung der Doppel sollte das Doppel drei sein: Pascal Zimmermann und Marvin Bonrath konnten sich nach starker kämpferischer Leistung mit 3:1 durchsetzen, nachdem sie Satz 1 nach deutlicher Führung noch hergeschenkt hatten.

 

Mit 2:1 für den TuS gingen also die Einzel los. Hier zeigte zunächst der gerade volljährig gewordene Luca Sanchez eine absolute Topleistung und setzte sich gegen den hohen Favoriten Thomas Hoffmeister durch. Im Anschluss kämpfte Veit Bonrath nach 0:2-Satzrückstand zwar ins Spiel zurück, im 5. Durchgang verließ ihn aber das Spielglück und er unterlag unglücklich mit 9:11 im 5. Satz. Roland Sommer setzte sich anschließend klar mit 3:0 durch, Pascal Zimmermann unterlag mit 1:3. Am unteren Paarkreuz erzielte Marvin Bonrath einen Pflichtsieg gegen Marvin Mutter, tat sich dabei aber lange schwer. In den entscheidenden Situationen setzte sich Bonraths spielerischer Klasse aber durch. Unter umgekehrten Vorzeichen ging der talentierte Nachwuchsspieler Tony Santolaya Wu an den Tisch, spielte stark, unterlag aber dem erfahrenen Verbandsligaspieler Jens Wiegand am Ende deutlich. Trotzdem hatte der TuS hiermit seine knappe Führung aus den Doppeln über die erste Einzelrunde gerettet.

 

In der zweiten Runde spitzte sich die Partie immer weiter Richtung Showdown zu. Vor ca. 70 lautstarken Zuschauern hielt die junge Sunderner Mannschaft aber weiterhin sowohl spielerisch als auch mental voll dagegen. Oben wurde es besonders bei Veit Bonrath wieder richtig spannend. Am Ende gewann er in der Verlängerung des 5. Satzes. Parallel unterlagen allerdings leider Luca Sanchez und anschließend auch Roland Sommer. Dafür machte es Pascal Zimmermann in seinem zweiten Einzel besser und setzte sich klar gegen den Menner Kapitän Michael Koch durch: 7:6 Zwischenstand für den TuS Sundern.

 

Die Überraschung lag in der Luft...

 

Und schien doch so weit entfernt. Unten gingen beide Einzel an die Gastgeber, obwohl der TuS sich eigentlich in beiden Spielen Chancen ausgerechnet hatte. Starke Leistungen der Gegner führten allerdings zu einem 7:8-Rückstand.

 

Dramatik pur dann im Schlussdoppel: 5 Sätze, keiner mit mehr als zwei Punkten Unterschied entschieden, dreimal Verlängerung, 5 Matchbälle für Menne - und am Ende der umjubelte Punktgewinn zum 13:11, zum Sieg im Abschlussdoppel und damit zum Unentschieden beim SV Menne.

 

Weiter gehts für den TuS Sundern schon in der kommenden Woche mit dem wichtigen Spiel gegen den SV Brackwede. Anschlag ist um 18:30 in Sundern. Die Mannschaft braucht in diesem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt große Unterstützung von allen Zuschauern!