TTU Bad Oeynhausen - TuS Sundern 8:8
Im vorgezogenen Spiel am Freitagabend holte der TuS Sundern einen weiteren Punkt im Kampf gegen den Abstieg und rangiert nun vorläufig mit 14 Punkten auf Platz 5. Wichtiger ist aber die Distanz zum ersten Abstiegsplatz, die nun 4 Punkte beträgt.
Die Doppel haben sich mittlerweile gut eingespielt, wurden also auch in dieser Woche nicht verändert. Luca Sanchez und Veit Bonrath hatten es allerdings diesmal mit einem starken Gegner zu tun und unterlagen direkt zu Beginn. Roland Sommer und Goran Gamilec traten als Doppel 2 als Außenseiter an, kämpften sich bis in den 5. Satz, und unterlagen ebenfalls. Ein denkbar ungünstiger Start in die Partie. Glücklicherweise traten Pascal Zimmermann und Marvin Bonrath im Doppel 3 gewohnt konzentriert auf und setzten sich am Ende souverän durch.
Mit nur einem gewonnen Einzel und einem durchaus mulmigen Gefühl ging es in die Einzel. Schließlich trat die TTU Bad Oeynhausen ausgerechnet am Freitag gegen den TuS Sundern zum allerersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung an die Tische. In den Einzeln lief es zunächst auch schlecht:
Veit Bonrath, Luca Sanchez und Roland Sommer unterlagen der Reihe nach. Dann aber folgte die Aufholjagd durch Goran Gamilec, Pascal Zimmermann und Marvin Bonrath. 4:5 stand es nach der ersten Runde der Einzel. Veit Bonrath und Luca Sanchez sorgten im Anschluss mit überragenden Spielen sogar für die TuS-Führung. Zwei Niederlagen in der Mitte und zwei Siege unten später ging es dann mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel. Luca Sanchez und Veit Bonrath spielten stark und hielten lange dagegen. In den entscheidenden Situationen aber war das Oeynhausener Doppel Börner/Jarzembowski einfach abgezockter.
Mannschaftsführer Roland Sommer zeigte sich zufrieden, mahnte aber auch: "wir haben jetzt in der Rückrunde in drei Spielen nicht verloren, die Form ist super. Geschafft ist allerdings noch nichts. 4 Punkte auf den ersten Abstiegsplatz sind zwar erstmal ein gutes Polster, aber wir müssen in den kommenden Wochen nachlegen."
Die erste Chance dazu hat die Mannschaft schon am kommenden Samstag um 18:30 in heimischer Halle beim mit Spannung erwarteten Derby gegen die TTV Neheim-Hüsten. Der TuS wird in Bestbesetzung antreten und in der aktuellen Form sollte durchaus ein Sieg möglich sein.
TuS Sundern: Zimmermann/M. Bonrath, V. Bonrath, Sanchez, Gamilec, Zimmermann (2), M. Bonrath (2)