2 Wochen Corona-Tischtennis! So lief es bisher.

Seit zwei Wochen dürfen wir in Sundern wieder Tischtennis spielen - unter Auflagen. Los ging es am Montag, den 18.5. mit viel Freude aber auch Skepsis und ein paar Bauchschmerzen bei den Verantwortlichen. Schließlich wurde das erste Hygienekonzept für eine Pandemie in der Geschichte des TuS Sundern verwendet - Erfahrung gleich null.

Zwei Wochen später können wir sagen: Tischtennis bleibt Tischtennis, egal ob unter Corona-Bedingungen oder nicht. Wenn man einmal am Tisch steht und dem kleinen weißen Ball hinterherjagt, ist der Alltag vergessen und auch heute gilt eben noch: Tischtennis ist Kunst.

Zur Statistik: Der TuS Sundern kann bei sechs Tischen in der Halle und zwölf wöchentlichen Trainingseinheiten insgesamt 144 Trainingsmöglichkeiten anbieten. Davon sind wöchentlich aktuell über 90 fest vergeben - eine super Quote. Sundern hat übrigens aktuell insgesamt noch genau EINEN aktiven Coronafall im gesamten Stadtgebiet.

Wie läuft es beim Training? Am Tisch quasi keine Änderung. Seitenwechsel etc. waren im Training eh nie ein Faktor. Ok, das Aufwärmen findet aktuell draußen statt (Warum haben wir das nicht immer schon so gemacht? Macht bei gutem Wetter viel mehr Spaß), wir verbringen die Pause auf der Wiese neben der Halle in der Sonne (Warum war das nicht auch früher schon so?). Der Spielpartner wird nur nach der Pause einmal gewechselt, die Spielboxen sind alle voneinander getrennt, sodass keine Zweikämpfe mit den Aktiven vom Nachbartisch entstehen können. Wir halten Abstand, pusten keine Bälle an, wischen die Hände nicht am Tisch ab, tragen in der Halle Maske, wenn wir gerade nicht spielen (Was aber quasi nicht passiert, in der gemeinsamen Pause gehen wir ja jetzt raus), und verzichten auf den sonst üblichen Handshake. Was tatsächlich fehlt, ist die erfrischende Dusche nach dem Training. Auf die müssen wir warten, bis wir zuhause sind.

Hatten wir zu Beginn noch leichte Zweifel, wie das Konzept angenommen wird, oder ob wirklich auch Kinder sich diszipliniert genug verhalten können, waren die nach den ersten Einheiten schon verflogen. Je jünger die Trainingsteilnehmer desto disziplinierter. Ohne den vormittäglichen Schulbesuch bleibt auch viel mehr Konzentration für Tischtennis übrig. Selten wurde so motiviert und ambitioniert trainiert wie aktuell. Bleibt festzuhalten: Wir sind begeistert. Und manche Regeln kann man vielleicht ja sogar über Corona hinaus retten...

Wer noch mitmachen will, kann sich jederzeit melden. Platz ist bei den Herren noch am Freitagabend und im Jugendbereich vor allem in den ersten Gruppen ab 17 Uhr bzw. ab 16:30. Anmeldungen bei Roland Sommer unter 01704954867.