Der TuS Sundern ist genau wie die meisten anderen Vereine am vergangenen Woche in die neue Saison gestartet. Die erste Mannschaft durfte direkt das erste Match unter Coronabedingungen zuhause austragen. Abteilungsleiter Roland Sommer war nach dem Spiel sehr erleichtert: "Ich war vor dem Spiel richtig nervös, ob wirklich alles gut läuft. Sportlich waren wir gut vorbereitet, aber ob das ganze Drumherum funktionieren würde. Da konnte man sich nicht sicher sein. Schließlich ist der 1. Spieltag für uns eine Art Testlauf gewesen." Glücklicherweise lief alles glatt - sowohl der sportliche Bereich als auch der Pandemieschutz waren beim TuS Sundern voll unter Kontrolle. Roland Sommer berichtete weiter: "Alle 12 Spieler haben sich sehr verantwortungsbewusst verhalten. Ein bisschen schien es sogar, als wären alle netter zueinander als sonst. Die Zuschauer haben sich auch an alle Regeln gehalten, Abstände wurden eingehalten und auch die Zuschauerzahl war vollkommen im Rahmen. Über die gesamte Zeit waren nie mehr als 12 Zuschauer gleichzeitig in der Halle. Wenn es immer so läuft, können wir gut durch die Saison und die Coronazeit kommen. Trotzdem vermissen wir es natürlich jetzt schon sehr, vor unseren tollen Zuschauern spielen zu dürfen."
Herren-Verbandsliga: TuS Sundern - BW Annen 8:4
Starker Auftritt der 1. Mannschaft zum Saisonauftakt gegen einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Zu Beginn wurden direkt die Punkte geteilt. Veit setzte sich knapp mit 3:2 durch, wandelte dabei aber durchgehend am Rand einer Niederlage. Am Ende zeigte er sich nervenstark und mutiger als sein Gegner und attackierte in den letzten Ballwechseln. Luca spielte parallel zwar gut mit, unterlag aber am Ende doch chancenlos. In der Mitte gewann Roland klar, Pascal musste seinem Gegner nach durchwachsener Leistung aber gratulieren. So ging es mit 2:2 nach unten, wo eine erste kleine Vorentscheidung fiel. Goran und Marvin konnten sich nämlich beide mit 3:1 recht souverän durchsetzen. Während man in der ersten Einzelrunde allen Akteuren noch die Unsicherheit nach der langen Wettkampfpause anmerken konnte, stieg das spielerische Niveau in der zweiten Runde deutlich an. Zwar blieb Veit chancenlos gegen den stark aufspielenden Wolfgang Spitzer, aber Luca, Roland, Pascal und Goran sorgten anschließend schnell für eine komfortable Führung. Im Schlusseinzel des Tages unterlag anschließend Marvin nach einem denkwürdigen Spielverlauf. Satz 4 konnte er mit 11:0 für sich entscheiden, in Satz 5 wollte es dann einfach nicht richtig rund laufen. Folge war eine knappe und extrem unglückliche 9:11-Niederlage.
Weiter geht es in der kommenden Woche mit dem Spitzenspiel beim Tabellenführer Velbert III. Leider wird der TuS Sundern nicht in voller Stärke dort auflaufen können und muss auf Verstärkung aus den unteren Teams bauen.
TuS Sundern: Veit 1:1, Luca 1:1, Roland 2:0, Pascal 1:1, Goran 2:0, Marvin 1:1
Herren-Bezirksliga: TTSG Lüdenscheid III - TuS Sundern II 5:7Was für ein wichtiger Auftaktsieg für die 2. Mannschaft des TuS Sundern, die zum Saisonstart nach Lüdenscheid gereist war. Unterwegs war hier wahrscheinlich die jüngste Reserve, die man in den vergangenen Jahren in der Bezirksliga an den Start geschickt hatte. Bis auf Santiago waren alle Spieler noch jünger als 20 Jahre. In besonders starker Frühform präsentierten sich Tony und Niklas. Beide konnten mit überzeugenden Leistungen beide Einzel für sich gewinnen und steuerten so gemeinsam 4 Punkte zum überzeugenden Auftakt bei. Außerdem punkteten Robin oben, Leon in der Mitte und Santiago unten.
TuS Sundern II: Tony 2:0, Robin 1:1, Niklas 2:0, Leon 1:1, Gordian 0:2, Santiago 1:1
Herren-Kreisklasse: TuS Oeventrop II - TuS Sundern IV 11:13 Spiele gingen in den 5. Satz, alle drei konnte die Reserve des TuS Oeventrop für sich entscheiden. Ein knapperes Ergebnis war also durchaus möglich. Am Ende aber ein verdienter Sieg für die Gastgeber. Den Sunderner Ehrenpunkt erspielte Sebastian.
Sascha 0:2, Hans-Georg 0:2, Sebastian 1:1, Jörg 0:2, Leon 0:2, Alex 0:2
Damen-Kreisliga: GSV Fröndenberg - TuS Sundern 2:7Die Damen lagen zu Beginn schnell mit 0:2 zurück, konnten dann aber 7 Spiele in Folge gewinnen und verdienten sich ihren Auftaktsieg so redlich. Besonders stark: Isabell konnte alle drei Einzel gewinnen.
TuS Sundern: Isabell 3:0, Ricarda 2:1, Vera 2:1