2. Mannschaft sichert Klassenerhalt

Die zweite Mannschaft sicherte sich bei der gestrigen Relegation in eigener Halle in zwei spannenden Matches den Klassenerhalt in der Bezirksliga. 

 

Hochmotiviert waren sie, als es nach langer Pause und der abgebrochenen Rückrunde endlich wieder für ein Meisterschaftsspiel an die Platte ging. In den Relegationsspielen trat die Mannschaft direkt gegen zwei Teams aus dem Ruhrgebiet an. Mit dem TSC Eintracht Dortmund II und dem DJK Viktoria Bochum waren zwei sehr ausgeglichen aufgestellte Teams angereist, die sich den Klassenerhalt ebenfalls zum Ziel gesetzt hatten. Und spannender konnte der Relegationstag kaum werden. 

 

Im ersten Spiel des Tages trat der TuS gegen den TSC Eintracht Dortmund an. Nach den Doppeln lagen die Gastgeber (in diesem Fall Dortmund) leicht in Führung, die sie bis zum Ende der ersten Einzelrunde beibehalten sollten. Sunderns oberes Paarkreuz mit Roland Sommer und Robin König konnte das Blatt in der zweiten Einzelrunde durch zwei Siege wieder drehen, während sich in der Mitte und unten die Punkte teilten. Matthias Bussmann hatte im letzten Einzel der Begegnung noch die Möglichkeit, den Sieg einzufahren, unterlag aber knapp im fünften Satz. Beim Stand von 8:7 für den TuS ging es also ins Abschlussdoppel. Roland Sommer und Gero Seeling hatten schwer zu kämpfen, behielten aber in vier Sätzen und mit einem denkbar knappen 19:17 die Nase vorn zum viel umjubelten ersten Sieg des Tages. 

 

Direkt im Anschluss ging es weiter. Hier blieb keine Zeit, die Kräfte zu schonen. In leicht veränderter Aufstellung empfing der TuS nun den DJK Viktoria Bochum. Robin König spielte lediglich noch ein Doppel. Im Einzel trat dafür unten Patricia Sommer mit an. Das zweite Match des Tages sollte nicht weniger spannend werden. Wieder punkteten die Gegner in den Doppeln, doch dieses Mal trumpfte der TuS in den Einzeln früh auf. Vier der ersten sechs Einzel gingen an die Gastgeber. In der zweiten Einzelrunde teilten sich die Punkte in allen Paarkreuzen. Roland Sommer, Leon Speck und Matthias Bussmann triumphierten, während Niklas Lübke, Gero Seeling und Patricia Sommer nach teils recht knappen Spielen doch gratulieren mussten. Erneut sollte also das Abschlussdoppel entscheiden. Hier behielten Roland Sommer und Gero Seeling jedoch die gute Form des Tages und blieben im Doppel auch beim vierten Mal ungeschlagen. 

 

Im Anschluss traten die beiden Ruhrgebietsteams noch gegeneinander an. Wie zu erwarten, kam es auch hier zu knappen und spannenden Spielen. Letztendlich einigte man sich auf ein Unentschieden. Bei gleichem Spielverhältnis entschieden schließlich die Sätze, sodass Dortmund knapp die Nase vorn hatte und sicher in der Bezirksliga bleibt.