Mädchen mit knappem Sieg - B-Schülerinnen und C-Schüler spielen überlegen

09.03.14

Mädchen-Bezirksliga: TuS Sundern - DJK BW Annen II: 6:4

Die erste Mädchenmannschaft empfing am Samstagnachmittag die Spielerinnen der DJK BW Annen. Julia Wehmeier und Christina Hormuth sicherten durch ihren 3:0-Sieg im Doppel dem TuS einen wichtigen Punkt, wobei sie zwei Sätze erst in der Verlängerung für sich entscheiden konnten. In ihren Einzeln hatten dann aber beide hart zu kämpfen. Julia Wehmeier fand kein Mittel gegen ihre erste Gegnerin und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Auch Christina Hormuth hatte nach drei Sätzen das Nachsehen. Julia Stellpflug zeigte indes eine starke Leistung und setzte sich mit 3:0 durch. Auch Für Christina Hormuth lief es nun besser und sie konnte sich über einen 3:0-Sieg freuen, so dass der TuS erneut mit 3:2 in Führung gehen konnte. Doch die Gäste glichen wieder aus, weil Julia Wehmeier in ihrem zweiten Einzel mit 1:3 unterlag. Doch erneut sprang Julia Stellpflug in die Bresche und steuerten einen weiteren Punkt bei. Auch Christina Hormuth machte kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin und siegte mit 3:0. Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Gesamtsieg. Doch gegen die Nummer 1 der Gegner konnte auch Julia Stellpflug nichts ausrichten und unterlag mit 0:3. Den entscheidenden Punkt konnte Julia Wehmeier dann in ihrem letzten Einzel erzielen. Die Sunderaner Mädchen festigen durch diesen Sieg den dritten Tabellenplatz und ihren Anspruch auf einen Relegationsplatz.

Wehmeier/Hormuth 1:0, Wehmeier 1:2, Hormuth 2:1, Stellpflug 2:1

 

B-Schülerinnen Kreisliga: TuS Sundern - TV Büren: 10:0

Die B-Schülerinnen konnten sich am Sonntagmorgen über den bisher höchsten Sieg der Rückrunde freuen. Mit 10:0 Spielen und 30:2 Sätzen demonstrierten sie ihre Stärke gegenüber den Spielerinnen vom TV Büren. Den Grundstein dafür legten Julia Randelhoff und Chiara Wilmes mit ihrem 3:1-Sieg im Doppel. In den Einzeln lief es ebenso gut. Chiara Wilmes, Julia Randelhoff und Marcella Guarino gerieten nie in Bedrängnis und konnten sich über jeweils drei gewonnene Einzel freuen. Der TuS steht nun vor Verfolger Holzen und hinter dem Spitzenreiter TV Fredeburg auf dem 3. Tabellenplatz.

Randelhoff/Wilmes 1:0, Guarino 3:0, Randelhoff 3:0, Wilmes 3:0

 

C-Schüler Kreisliga: TTC Meiste - TuS Sundern: 1:9

Die erste C-Schülermannschaft zeigte am Donnerstagabend mit einem souveränen Sieg über den TTC Meiste, dass sie zu Recht die Saison auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz beenden werden. Luis Merschmeier und Malte Paulek legten mit einem 3:1-Sieg im Doppel vor und steuerten gleich noch zwei Einzelsiege bei. Die frühe Führung konnte Anes Rebronja dann mit einem klaren 3:0-Sieg ausbauen. Auch in den weiteren Spielen ließen die Sunderander nichts anbrennen. Luis Merschmeier konnte genau wie Anes Rebronja auch sein zweites und drittes Spiel für sich entscheiden. Malte Paulek setzte sich auch klar in seinem zweiten Einzel durch, musste gegen die Nummer 1 der Gegner aber nach vier Sätzen gratulieren. Das konnte jedoch die Stimmung der Sunderander nicht trüben, die sich über einen verdienten 9:1-Sieg freuen durften.

Merschmeier/Paulek 1:0, Rebronja 3:0, Merschmeier 3:0, Paulek 2:1


B-Schüler spielen unentschieden in Nuttlar

04.03.14

B-Schüler Kreisliga 1: TuS Nuttlar – TuS Sundern II: 5:5

Die B-Schüler waren am frühen Sonntagmorgen in Nuttlar zu Gast und konnten nach einem engen Match doch noch einen Punkt mit nach Hause nehmen. Im Doppel unterlagen Luca Schumacher und Nicolai Lang noch recht deutlich in drei Sätzen, Nils Schumacher konnte sein erstes Spiel nach einem 0:2 Rückstand noch drehen und bewies im Entscheidungssatz starke Nerven, welchen er dann mit 14:12 gewann. Luca Schumacher konnte zwei seiner drei Einzel für sich entscheiden und trug damit ebenfalls maßgeblich zum Endergebnis bei.

Schumacher L./Lang 0:1, Schumacher L. 2:1, Lang 1:2, Schumacher N. 2:1


Spannende Spiele und starke Nerven

23.02.14

B-Schülerinnen Kreisliga: TV Fredeburg – TuS Sundern: 7:3
Die Schülerinnen hatten am Freitagabend in Fredeburg gleich zwei Spiele vor sich. Schon das erste wurde besonders schwer und Marcella Guarino und Celine Ronnacker mussten bereits im Doppel Lehrgeld bezahlen und unterlagen in vier Sätzen. Julia Randelhoff konnte allerdings im ersten Einzel ausgleichen, zog das Spiel bis in den fünften Satz und siegte schließlich knapp mit 11:9. Danach mussten die Sunderanerinnen aber einen großen Rückstand hinnehmen, da die nächsten vier Spielen in jeweils drei Sätzen an die Gegnerinnen gingen. Und obwohl es Marcella Guarino und Chiara Wilmes dann noch gelang jeweils einen Punkt zu holen reichte es dennoch nicht mehr für ein Unentschieden und sie konzentrierten sich lieber auf das zweite Spiel.

Guarino/Ronnacker 0:1, Guarino 1:2, Ronnacker 0:2, Randelhoff 1:1, Wilmes 1:1

 

B-Schülerinnen Kreisliga: TV Fredeburg – TuS Sundern: 1:9

Im zweiten Spiel konnten die Schülerinnen dann aber ihre spielerische Stärke beweisen und trotz des langen Abends einen deutlichen Sieg einfahren. Einzigen Punktverlust erlitt nun Marcella Guarino im Spitzenspiel gegen die Nr. 1 der Gegnerinnen. Knapp wurde es aber auch für Celine Ronnacker und Chiara Wilmes, die jeweils erst im entscheidenden fünften Satz endgültig punkten konnten. Der verdiente Endstand lautete aber dann schließlich 9:1.

Guarino/Ronnacker 1:0, Guarino 2:1, Ronnacker 2:0, Randelhoff 2:0, Wilmes 2:0

 

Jungen Bezirksliga Nord: PTSV Dortmund – TuS Sundern: 8:1

Die erste Jungen trat am Samstag beim Tabellenvierten an und konnte leider keine weiteren Punkte einfahren. Nach den Doppeln stand es allerdings noch ausgeglichen, obwohl es nicht spannender hätte sein können. Beide Doppel wurden erst im Entscheidungssatz entschieden, Robin König und Gordian Finger unterlagen, während Luca Sanchez und Bastian Steeg in der Verlängerung erfolgreich waren. Doch bei diesem Punktgewinn sollte es dann bleiben, obwohl es an Spannung nicht fehlte. Die ersten beiden Einzel endeten in einem Krimi: Sowohl Bastian als auch Luca kämpften sich bis in den Entscheidungssatz und in die Verlängerung, beide unterlagen mit 11:13. Danach zeigten die Dortmunder ihre spielerische Überlegenheit. Nur im letzten Spiel des Tages wurde es für Robin König noch einmal knapp, er unterlag jedoch im Entscheidungssatz mit 4:11 recht deutlich.

König/Finger 0:1, Sanchez/Steeg 1:0, Sanchez 0:2, Steeg 0:2, König 0:2, Finger 0:1

 

Mädchen Kreisliga 2: TuS Sundern – SV Holzen III: 3:7

Am Sonntagvormittag hatten die Mädchen den SV Holzen zu Gast und konnten ebenso wie die Jungen keinen Punkt für die Gesamtwertung einfahren. ¬¬Das Doppel konnten Julia Stellpflug und Paula Lübke noch gemeinsam mit 3:1 für sich entscheiden. Doch schon nach den ersten drei Einzeln zeichnete sich ab, dass es sehr schwer werden würde. Hier gelang es lediglich Julia noch einen Satz zu erringen. Paula konnte im Anschluss knapp in fünf Sätzen einen weiteren Punkt ergattern. Im nächsten Spiel unterlag sie aber ebenso wie Marie Hering im Entscheidungssatz. Den letzten Punkt des Tages steuerte dann noch Julia Stellpflig bei, sodass der Endstand 3:7 lautete.

Stellpflug/Lübke 1:0, Stellpflug 1:2, Lübke 1:2, Hering 0:3

 

Mädchen Bezirksliga: TTC Werne 98 – TuS Sundern: 1:9

Die Mädchen konnten in der Bezirksliga in dieser Woche sehr deutlich, auch dank des erneuten Einsatzes von Damenspielerin Kyra Liepach. Schon im Doppel zeigten Kyra und Julia Wehmeier ihre Stärke und siegten deutlich in drei Sätzen. Christina Hormuth unterlag im Anschluss knapp im fünften Satz. Es sollte der einzige Punktverlust des Tages werden. Knapp wurde es einzig nochmal für Julia Wehmeier, die aber im fünften Satz starke Nerven bewies und siegte.

Liepach/Wehmeier 1:0, Liepach 3:0, Wehmeier 3:0, Hormuth 2:1

 


Spiele der Jugend vom Wochenende

16.02.14

B-Schülerinnen Kreisliga: TuS Sundern – SV Holzen: 5:5

Das Spiel der B-Schülerinnen gegen den Tabellennachbarn SV Holzen verlief erwartungsgemäß spannend. Dass beide Mannschaften auf Augenhöhe waren, zeigte sich bereits im Doppel, das Julia Randelhoff und Chiara Wilmes im fünften Satz für sich entscheiden konnten. Amelie L’Abbate konnte im Einzel nach zwei verlorenen Sätzen noch einmal ihr volle Leistung abrufen und den dritten Satz gewinnen. Im vierten musste sie sich dann aber doch knapp geschlagen geben. Chiara Wilmes, die in ihrem ersten Einzel im fünften Satz unterlag, verpasste nur ganz knapp einen Punktgewinn, gingen doch zwei Sätze erst unglücklich in der Verlängerung verloren. Auch Julia Randelhoff musste die Stärke ihrer ersten Gegnerin anerkennen und gab ihr Spiel in drei Sätzen ab. Zum Glück wendete sich aber dann das Blatt und die Sunderanerinnen fanden zu ihrer gewohnten Stärke zurück. Chiara siegte deutlich in drei Sätzen und Julia konnte sich nach vier Sätzen über einen Sieg freuen. Amelie zeigte zwar eine beachtliche Leistung und konnte sogar einen weiteren Satz holen, für einen Punktgewinn reichte es aber leider nicht. Chiara führte in ihrem dritten Einzel schon 2:0, als sich die Gegnerin noch einmal herankämpfen konnte und zum 2:2 ausglich. Doch diesmal behielt Chiara die Nerven und belohnte sich mit einem verdienten 3:2-Sieg. Julia Randelhoff steuerte durch ihren 3:1-Erfolg gegen Lea Baus schließlich den entscheidenden Punkt zum 5:5-Endstand bei.

Randelhoff/Wilmes 1:0, Randelhoff 2:1, Wilmes 2:1, L’Abbate 0:3

 

Jungen Bezirksliga Nord: TuS Sundern – PTSV Dortmund II: 8:1

Die erste Jungen um Spitzenspieler Luca Sanchez konnte am Samstag wichtige Punkte einfahren und hatten ihre Gäste aus Dortmund gut im Griff. Nach den Doppeln sah es noch einem besonders schweren Spiel aus, als Luca Sanchez und Bastian Steeg mit 10:12 denkbar knapp nach langem Kampf im Entscheidungssatz unterlagen. Robin König und Gordian Finger hatten am Nebentisch wenig Mühe und konnten trotz eines sehr engen dritten Satzes dennoch klar in drei Sätzen siegen. Danach lief alles wie am Schnürchen. Lediglich für Basti wurde es noch einmal spannend, als er gegen die Nr. 1 der Gäste antrat und wie im Doppel wieder über die volle Distanz gehen musste. Im fünften Satz bewies er dann aber starke Nerven und entschied diesen mit 11:8 für sich. Am Ende machte Robin König mit einem klaren 3:0 den Erfolg perfekt.

Sanchez/Steeg 0:1, König/Finger 1:0, Sanchez 2:0, Steeg 2:0, König 2:0, Finger 1:0

 

Mädchen Bezirksliga: TuS Sundern – TTF Bönen II: 8:2

Über einen souveränen Sieg gegen den Tabellendritten aus Bönen konnte sich am Samstagnachmittag die erste Mädchenmannschaft freuen. Im Doppel setzten sich Kyra Liepach und Julia Wehmeier souverän in drei Sätzen durch. Für Kyra Liepach waren auch ihre drei weiteren Einzel keine Herausforderung. Sie blieb stets überlegen und holte drei Punkte für den TuS ohne Satzverlust. Doch auch Julia Wehmeier und Christina Hormuth zeigten eine super Leistung und siegten beide zweifach. Einzig Selina Buder konnte für die Gäste punkten. Sie bezwang Julia Wehmeier in vier und Christina Hormuth in fünf Sätzen.

Liepach/Wehmeier 1:0, Liepach 3:0, Wehmeier 2:1, Hormuth 2:1

 

B-Schüler Kreisliga: TuS Sundern III – DJK GW Arnsberg: 7:3

Die dritte B-Schüler-Mannschaft empfing am Sonntagmorgen die Gäste vom DJK GW Arnsberg. Die Sunderaner legten einen guten Start hin, denn sowohl Kevin Hoffmann zusammen mit Ermin Batilovic als auch Alexander Hemsatz mit Marlon Lang gewannen ihre Doppel souverän mit 3:0. Doch die Gäste zeigten in den Einzeln mehr Gegenwehr. So unterlag Kevin in drei Sätzen gegen Nico Pieper, dem auch Alexander zum Sieg gratulieren musste. Dafür konnten sich beide gegen Tobias Höing in drei Sätzen durchsetzen. Marlon zeigte gleich zweimal starke Nerven und konnte nach jeweils fünf Sätzen harten Kampfes gegen Vanessa Lutze und Robin Lemos zwei Punkte für den TuS holen. Ermin Batilovic musste in seinem ersten Einzel zwar eine 1:3-Niederlage hinnehmen, überzeugte gegen Vanessa Lutze aber durch eine starke Leistung und konnte sich über einen Sieg im Entscheidungssatz freuen. So sicherte die Nervenstärke der Sunderaner ihnen am Ende den 7:3-Sieg gegen die DJK GW Arnsberg.

Hoffmann/Batilovic 1:0, Hemsath/Lang 1:0, Hoffmann 1:1, Hemsath 1:1, Lang 2:0, Batilovic 1:1

 

C-Schüler Kreisliga: TuS Bruchhausen – TuS Sundern: 4:6

Die erste C-Schüler-Mannschaft stellte am Sonntagmorgen beim Spiel gegen den TuS Bruchhausen erneut unter Beweis, dass sie zu Recht auf dem dritten Tabellenplatz ganz vorne in der Liga mitspielen. Zwar mussten sich Anes Rebronja und Malte Paulek im Doppel in vier Sätzen geschlagen geben, dafür konnten sie aber in den Einzeln punkten. Malte musste direkt in seinem ersten Spiel über die volle Distanz gehen, konnte aber drei Sätze in der Verlängerung für sich entscheiden und somit als Sieger vom Tisch gehen. Sein zweites Einzel gewann er dann deutlich mit 3:0. Paul Simon trat direkt gegen den starken Spitzenspieler der Gegner an. Wie seine beiden Mannschaftskollegen hatte er gegen den überlegen aufspielenden Moritz Schneider kaum Chancen. Dafür konnte er sich aber gleich darauf ebenfalls über einen souveränen 3:0-Sieg freuen. Nach einem 0:2-Rückstand im letzten Einzel platzte dann auch in diesem Spiel der Knoten und die letzten drei Sätze gingen verdient und deutlich mit 5, 4 und 4 Punkten an Paul. Anes ließ in seinem ersten und dritten Einzel nichts anbrennen und konnte sich durch eine tolle Leistung zwei Siege sichern, die den Sunderner 6:4-Erfolg gegen den TuS Bruchhausen perfekt machten.

Rebronja/Paulek 0:1, Rebronja 2:1, Simon 2:1, Paulek 2:1


Kreiszwischenrangliste Bad Fredeburg - Tag 2

09.02.2014

An die guten Leistungen vom Vortag konnten die Starter vom TuS Sundern auch heute anknüpfen. Besonders überragend präsentierte sich Bastian Steeg bei den A-Schülern: Durch fünf Siege ohne einen einzigen Satzverlust sicherte er sich den verdienten Gruppensieg und qualifizierte sich wie schon am Samstag bei den Jungen auch für die Endrunde der A-Schüler. Dies gelang auch Robin König, der durch einen dritten Platz mit 4:2 Spielen sein Ticket für die nächste Runde löste.

 

Julia Stellpflug musste sich bei den A-Schülerinnen einzig Hanna Meier geschlagen geben, die ihre Gruppe gewinnen konnte. Doch diese 1:3-Niederlage scheint deutlicher, als es tatsächlich war: Die ersten beiden Sätze gingen denkbar knapp mit 14:16 und 10:12 in der Verlängerung verloren. Gegen ihre weiteren Gegnerinnen wurde es aber nie brenzlig und so erreichte Julia mit 6:1 Spielen einen hervorragenden zweiten Platz und belohnte sich mit der Qualifikation für die Endrunde.

 

Weniger gut lief es bei den C-Schülern, die gegen die teilweise deutlich älteren Gegner hart zu kämpfen hatten. Die beste Platzierung erreichte Anes Rebronja, der mit einer Bilanz von 3:4 auf einem tollen fünften Platz landete. Dennoch reichte es bei ihm genau wie bei Kai Stellpflug, Nico Blöink, Jannis Otto, Bastian Sander und Luan Xhigoli leider nicht für die erhoffte Qualifikation für die nächste Runde.

Download
Ergebnisse der Zwischenrangliste
Alle weiteren Ergebnisse im Detail findet ihr hier.
Ranglistenturnier Zwischenrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.0 KB

Kreiszwischenrangliste Bad Fredeburg - Tag 1

08.02.2014

An diesem Wochenende werden in Bad Fredeburg die Qualifikationsplätze zur Kreisendrangliste ausgespielt und schon am heutigen Samstag war der TuS mit fünf Teilnehmern in den Klassen der B-Schüler und Jungen dabei – und das sehr erfolgreich. Bei den Jungen gingen aus Sundern Luca Sanchez, Robin König und Bastian Steeg an die Tische und konnten sich trotz vieler knapper Ergebnisse alle für die Endrangliste qualifizieren. Für Robin König, der bei sieben Spielen mit einem Verhältnis von 4:3 in seiner Gruppe den dritten Platz erreichte, war bis zum letzten Spiel noch alles unentschieden. Vor dem letzten Einzel stand er punktgleich mit dem Gruppenvierten und nur ein 3:0 Sieg würde ihn sicher weiterbringen. Robin behielt die Nerven, spielte wie schon zuvor stark und siegte in den ersehnten drei Sätzen, während sein direkter Konkurrent einige Tische weiter einen Satz abgab und Robins Qualifikation perfekt machte.

 

Ähnlich knapp war es für Luca Sanchez, dessen Gruppe noch näher beieinander lag. Kurz vor Ende der Spiele hätte von den ersten vier Spielern noch jeder rausfliegen können und so hieß es die Konzentration auf jeden einzelnen Ball zu bewahren. Mit zwei Niederlagen stand Luca schließlich punktgleich mit zwei Konkurrenten und so musste erst gerechnet werden. Sein Satzverhältnis war letztlich jedoch sogar so gut, dass Luca am Ende den zweiten Platz belegte und ebenfalls eine Qualifikation mit nach Hause nehmen durfte. Bastian Steeg, dritter im Bunde bei den Jungen, hatte einen besonders guten Tag erwischt und übertraf alle Erwartungen. Mit 6:1 Spielen hatte er sogar das beste Spielverhältnis der Sunderaner; lediglich einem starken Paul Kramer vom LTV Lippstadt hatte er gratulieren müssen. Dafür konnte er auf der anderen Seite auf ein klasse Spiel gegen den späteren Gruppensieger Amadeus Osburg vom TuS Wadersloh zurückblicken, den er völlig unerwartet mit 3:1 in seine Schranken verwies. Da die drei stärksten Spieler dieser Gruppe alle 6:1 Siege auf der Habenseite hatten, kam es auch hier auf die Sätze an. Anschließend durfte sich auch Bastian über einen tollen dritten Platz und die damit verbundene Qualifikation zur Runde der besten 12 Spieler im Kreis freuen.

 

Bei den B-Schülern lief es zumindest für Julian Steeg rund. Dieser musste nur eine Niederlage gegen den späteren Gruppensieger vom SV Holzen einstecken. Danach wurde es nur noch einmal knapp, aber auch hier konnte er sich im Entscheidungssatz durchsetzen und schließlich stand Julian auf einem verdienten zweiten Platz, der ebenfalls die Qualifikation bedeutete. Nicolai Bauermeister hingegen tat sich schwer und unterlag oft unglücklich. Schon im ersten Spiel konnte er sich nach einem 2:0 Satzrückstand auf einen Ausgleich herankämpfen, nur um dann doch noch der nervlichen Stärke seines Gegners zu unterliegen. Das folgende Spiel verlief ähnlich, obwohl er hier dann doch die Nase vorn hatte und mit 13:11 denkbar knapp den Sieg davon trug. Punktgleich mit dem Fünftplatzierten musste er sich schließlich aber doch, aufgrund der starken Konkurrenz in seiner Gruppe, mit einem sechsten Platz zufrieden geben. Am Sonntag geht es weiter mit den Konkurrenzen der A-Schüler und Schülerinnen, sowie den C-Schülern.


Viele knappe Spiele

02.02.2014

C-Schüler Kreisliga: TuS Sundern – TTV Kneblinghausen: 10:0

Am Sonntagmorgen errangen die C-Schüler einen deutlichen Sieg gegen ihre aus Kneblinghausen angereisten Gegner. Schon in den Doppeln gingen sie mit jeweils 3:0 Sätzen in Führung und konnten diese tolle Leistung auch mit in die Einzel nehmen. Auch hier hatten sie wenig Mühe und lediglich Luis Merschmeier und Malte Paulek gaben jeweils noch einen einzigen Satz ab, sodass das Endergebis ein tolles 10:0 ist, und die Schüler weiterhin in den oberen Rängen der Kreisliga dabei sind.

Rebronja/Merschmeier 1:0, Simon/Paulek 1:0, Rebronja 2:0, Simon 2:0, Merschmeier 2:0, Paulek 2:0

 

Jungen-Bezirksliga Nord: TuS Sundern – DJK Wattenscheid: 8:1

Die Jungen konnten am Wochenende einige wichtige Punkte im Abstiegskampf machen und deutlich gegen ihre Kontrahenten auf dem letzten Tabellenplatz siegen. Schon in den Doppel wollten sie zeigen wie sehr sie einen Sieg wollten und brauchten und konnten beide in jeweils vier Sätzen für sich entscheiden. In der ersten Einzelrunde ließ Bastian Steeg den einzigen Punkt des Tages gegen einen starken Jan Reuther liegen. Luca Sanchez bereitete sein erster Gegner wenig Mühe und er siegte deutlich in drei Sätzen. Ähnlich erfolgreich waren Robin König und Gordian Finger, die weitere Punkte zum Sieg beisteuerten. Das spannendste Spiel des Tages lieferten sich die beiden Spitzenspieler Luca Sanchez und Jan Reuther. Über die volle Distanz von fünf Sätzen kämpften sie um jeden Ball und beinahe jeder Satz wurde nur äußerst knapp entschieden, bevor es Luca im Entscheidungssatz gelang die Oberhand zu gewinnen und diesen mit 11:5 zu beenden. Bastian Steeg und Robin König sorgten für die übrigen beiden Punkte zum verdienten Sieg.

Sanchez/Steeg 1:0, König/Finger 1:0, Sanchez 2:0, Steeg 1:1, König 2:0, Finger 1:0

 

Schüler Kreisliga 1: TuS Sundern II – TTV Neheim-Hüsten II: 4:6

Die Schüler spielten gegen ihre Kontrahenten aus Neheim gut mit, obwohl es am Ende leider nicht zu einem Punktgewinn reichte. Doch einige der Spiele verliefen äußerst spannend: Schon im Doppel wurde es knapp, als Martin Wallechner und Lennard Rischen in den Entscheidungssatz gingen. Im Entscheidungssatz behielten sie die besseren Nerven und konnten diesen recht deutlich gewinnen. Für Martin ging es im Einzel ebenso erfolgreich weiter, obwohl es direkt noch einmal eng wurde. Doch auch dieses Mal musste er unter Aufbieten all seines spielerischen Könnens in den Entscheidungssatz und auch dieses Mal konnte er diesen für den TuS entscheiden. Ebenfalls knapp wurde es für Alex Volz, der im finalen fünften Satz die Nase vorn behielt und diesen gewinnen konnte. Den letzten Punkt für den TuS konnte noch einmal Martin beisteuern, der nun gegen die Nr. 2 der Gäste antrat und deutlich in drei Sätzen siegte.

Wallechner/Rischen 1:0, Volz/L’Abbate 0:1, Wallechner 2:0, Rischen 0:2, L’Abbate 0:2, Volz 1:1

 

Jungen Kreisklasse: TuS Sundern II – TuS Bruchhausen: 4:6

Die Jungen starteten mit einem tollen Eröffnungsdoppel, welches Lukas Girbes und Sebastian Hustadt in drei tollen Sätzen für sich entscheiden konnten. Danach taten sich die Sunderaner aber schwer. Sebastian musste in zwei seiner drei Spiele in den Entscheidungssatz und hatte im ersten der beiden die besseren Nerven. Spitzenspieler Lukas Girbes steuerte die übrigen zwei Punkte zum 4:6 bei und unterlag lediglich gegen die Nr. 1 der Bruchhausener. Für Michael Glasnovic reichte es trotz großer Anstrengungen in keinem seiner Spiele.

Girbes/Hustadt 1:0, Girbes 2:1, Hustadt 1:2, Glasnovis 0:3

 

Mädchen-Bezirksliga: TuS Johannland – TuS Sundern: 5:5

Die spannenden fünf Sätze im Doppel waren ein Vorzeichen für das restliche Spiel der Mädchen. Nach einer 2:0 Führung mussten Kyra Liepach und Julia Wehmeier einen Ausgleich hinnehmen, bevor sie im Entscheidungssatz noch einmal angreifen konnten und den ersten Punkt für den TuS holten. Kyra Liepach hatte an diesem Nachmittag gegen ihre Gegnerinnen wenig Mühe und konnte im Folgenden drei Einzel in jeweils 3 Sätzen gewinnen. Julia unterlag in ihrem ersten Einzel, konnte aber dafür das zweite in drei Sätzen gewinnen. Für Christina Hormuth war an diesem Tag recht wenig zu holen, obwohl sie oft kurz davor stand in den Entscheidungssatz einziehen zu können, sodass es für in gerechtes Unentschieden und einen Punkt für die Mädchen reichte.

Liepach/Wehmeier 1:0, Liepach 3:0, Wehmeier 1:2, Hormuth 0:3

 

B-Schüler Kreisliga 1: TuS Nuttlar – TuS Sundern: 4:6

Trotz eines eher durchwachsenen Anfangs konnten die Schüler ein tolles Spiel in Nuttlar zeigen. Das Eröffnungsdoppel verloren Amil Rebronja und Nicolai Bauermeister noch und Amil unterlag im Anschluss denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz, doch dann war der Damm gebrochen. Mit den nächsten drei Spielen konnte der TuS wieder in Führung gehen, da sowohl die beiden Doppelspieler als auch Julian Steeg jeweils in drei Sätzen punkten konnten. Doch auch Nicolai Bauermeister unterlag gegen die starke Nr. 1 der Gastgeber, ebenso wie etwas später auch Julian Steeg, der sich immerhin ebenso wie Amil bis in den fünften Satz gekämpft hatte. Doch mit einem Endergebnis von 6:4 können die B-Schüler durchaus zufrieden sein.

Bauermeister/Rebronja 0:1, Bauermeister 2:1, Rebronja 2:1, Steeg 2:1


B-Schüler siegen gegen Fredeburg

Luca Sanchez sorgte für den Ehrenpunkt beim Spiel der Jungenmannschaft gegen den LTV Lippstadt

26.01.2014

Jungen-Bezirksliga: TuS Sundern - LTV Lippstadt II: 1:8

Trotz einer über weite Strecken tollen Leistung war mehr als Achtungserfolg gegen den haushohen Favoriten aus Lippstadt nicht drin. Für den Ehrenpunkt aus Sunderner Sicht sorgte Luca Sanchez in einem dramatischen Match gegen Louis Grabenschröer. Nach einem 1:2 Satzrückstand agierte er in den wichtigen Situationen entschlossener als sein Kontrahent und sicherte sich verdient den Sieg. Robin König war in seinem zweiten Einzel noch einmal nah dran, den TuSlern einen weiteren Punktgewinn zu bescheren, unterlag aber unglücklich mit 2:3. Auch Bastian Steeg und Gordian Finger zeigten sich in toller Form, hatten aber gegen ihre überlegenen Gegner nur selten Chancen.

Finger/König 0:1, Sanchez/Steeg 0:1, Sanchez 1:1, Steeg 0:2, König 0:2, Finger 0:1

 

Mädchen-Kreisliga 2: TuS Niederense – TuS Sundern: 5:5

Mädchen-Kreisliga 2: TuS Bruchhausen – TuS Sundern: 5:5

Die Mädchen traten am Wochenende sowohl in Niederense als auch in Bruchhausen an. In Niederense konnte Julia Stellpflug und Paula Lübke ihr gemeinsames Doppel denkbar knapp im fünften Satz für sich entscheiden. Paula musste im Anschluss im Einzel direkt noch einmal über die volle Distanz gehen und konnte dieses Spiel  trotz starker Leistung leider nicht für sich entscheiden. Julia Stellpflug gelang es sogar all ihre Einzel zu gewinnen, während Marie Hering in einem ebenso spannenden Match den finalen Punkt zum Unentschieden errang.

Am Samstag ging es direkt weiter gegen den TuS Bruchhausen. Auch hier gelang es Paula und Julia wieder das Doppel für sich zu entscheiden. Danach sah es zunächst eher schlecht aus, da die ersten drei Einzel alle in jeweils drei Sätzen an die Gegner gingen. Doch den Sunderanerinnen gelang es noch einmal das Spiel zu drehen und gingen nach tollen Leistungen wieder mit 4:3 in Führung. Doch es blieb spannend, als die Bruchhausener Spielerinnen gegen Paula Lübke und Marie Hering wieder die Führung übernahmen und es an Julia Stellpflug lag, das verdiente Unentschieden zu retten, was ihr auch glatt in drei Sätzen gelang.

Niederense: Stellpflug/Lübke 1:0, Stellpflug 3:0, Lübke 0:3, Hering 1:2

Bruchhausen: Stellpflug/Lübke 1:0, Stellpflug 2:1, Lübke 1:2, Hering 1:2

 

Mädchen-Kreisliga 2: TuS Sundern II – TuS Niederense: 0:10

Gegen die starken Gäste vom TuS Niederense konnten die anderen Sunderaner Mädchen am Sonntagnachmittag nichts ausrichten. In den Einzeln und Doppeln konnten weder Fee Meier, noch Kim Schumacher oder Christina Greptsiou die Niederenser in Bedrängnis bringen und mussten ihren Gegnerinnen zum souveränen 10:0-Sieg gratulieren.

Schumacher/Greptsiou 0:1, Meier 0:3, Schumacher 0:3, Greptsiou 0:3

 

Schüler Bezirksliga: TuS Sundern – TTF Bönen: 1:8

Trotz zahlreicher Zuschauer am Freitagabend gelang es den Schülern nur bedingt Gegenwehr gegen die starken Gegner aus Bönen zu leisten. Nach einer tollen Leistung konnten Lukas König und Anton Triwer allerdings schon im Doppel den Ehrenpunkt für die Sunderaner zu holen. Danach ließen die Bönener allerdings nichts mehr anbrennen und siegten trotz einiger sehr knapper Sätze recht deutlich. Leon Högelow unterlag beispielsweise in seinem ersten Einzel in drei denkbar knappen Sätzen mit jeweils zwei Punkten und einer spannenden Verlängerung im dritten Satz.

Högelow/Lübke 0:1, König/Triwer 1:0, König 0:2, Triwer 0:2, Högelow 0:2, Lübke 0:1

Julian Steeg steuerte drei Einzelpunkte und einen Doppelsieg bei.

B-Schüler Kreisliga 1: TuS Sundern – TV Fredeburg III: 8:2

Die Schüler konnten ihre Gäste aus Fredeburg am Samstagnachmittag gut kontrollieren und siegten deutlich in heimischer Halle. Schon im Doppel konnten Nicolai Bauermeister und Julian Steeg gemeinsam nach einer knappen Niederlage im ersten Satz doch den ersten Punkt holen. Nicolai konnte diese gute Leistung mit ins Einzel nehmen und konnte im Entscheidungssatz sogar mit 11:3 gewinnen; im zweiten Einzel hatte er jedoch weniger Glück und musste gratulieren. Amil Rebronja konnte im ersten Einzel zwar keinen Sieg erringen, dafür aber das zweite und das dritte, welche er beide deutlich für sich entscheiden konnte. Julian Steeg hingegen zeigte durchweg eine tolle Leistung und siegte in allen drei Spielen. 

Bauermeister/Steeg 1:0, Bauermeister 2:1, Rebronja 2:1, Steeg 3:0

 

Jungen Kreisklasse 1: TV Fredeburg II – TuS Sundern II: 7:3

Die Jungenmannschaft um Spitzenspieler Lukas Girbes konnte am Samstag in Fredeburg leider nicht die volle Leistung abrufen und unterlag am Ende mit 7:3. Schon das Doppel gaben die Röhrtaler in vier Sätzen ab und gingen damit in einen schnellen Rückstand. Lukas Girbes konnte jedoch zwei seiner drei Einzel für sich entscheiden. Den dritten Punkt für die Gäste trug schließlich Sebastian Hustadt gegen die Nummer Zwei der Gegner bei. 

Girbes/Hustadt 0:1, Girbes 2:1, Hustadt 1:1, Glasnovic 0:2, Ricke 0:2

 

C-Schüler-Kreisliga: TuS Sundern II – TuS Sundern: 1:9

Beim vereinsinternem Duell der zweiten gegen die erste C-Schüler-Mannschaft am Sonntagmorgen hatte die erfahrenere erste C-Schüler-Mannschaft die Nase vorn. Anes Rebronja, Paul Simon, Luis Merschmeier und Malte Paulek behielten meist die Oberhand und entschieden die Partie mit 9:1 für sich. Knapp wurde es besonders im Spiel von Nico Blöink gegen Malte Paulek, das Malte erst im vierten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Bastian Sander aus der 2. C-Schüler-Mannschaft konnte sich sogar über einen 3:1-Sieg freuen.

2. C-Schüler:

Stellpflug/Otto 0:1, Sander/Blöink 0:1, Stellpflug 0:2, Otto 0:2, Sander 1:1, Blöink 0:2

1.  C-Schüler:

Rebronja/Simon 1:0, Merschmeier/Paulek 1:0, Rebronja 2:0, Simon 2:0, Merschmeier 2:0, Paulek 1:1


Mädchen unterliegen in Lünen - Jungen gegen Querenburg

19.01.2014

Mädchen-Bezirksliga: TTV Preußen 47 Lünen - TuS Sundern: 6:4

Die erste Mädchenmannschaft trat am Samstagnachmittag gegen den punktgleichen TTV Preußen 47 Lünen an. Entsprechend knapp verlief auch das Spiel, in das Julia Wehmeier und Christina Hormuth leider mit einer Doppelniederlage starteten. Dagegen konnte Julia Stellpflug in ihrem Einzel einen souveränen 3:0-Sieg einfahren. Für Christina Hormuth reichte es gegen die Spitzenspielerin der Gegner leider nicht und sie unterlag mit 0:3. Julia Wehmeier auf der anderen Seite zeigte Nervenstärke: nach fünf Sätzen konnte sie sich über einen Sieg freuen. In der nächsten Runde Einzel blieben die Sunderanerinnen leider allesamt erfolglos. Dafür konnten Christina Hormuth und Julia Wehmeier in ihren letzten Einzeln punkten und steuerten so zwei weitere Zähler zum Punktekonto des TuS bei. Gegen die ungeschlagene Nummer 1 der Gegner konnte Julia Stellpflug aber nichts ausrichten und so mussten die Sunderanerinnen am Ende ihren Gegnern zum 6:4-Sieg gratulieren.

Wehmeier/Hormuth 0:1, Wehmeier 2:1, Hormuth 1:2, Stellpflug 1:2

Jungen Bezirksliga Nord: TuS Sundern – TuS Querenburg: 1:8

Schon am Freitagabend traten die Jungen gegen ihre Kontrahenten aus Querenburg an und taten sich trotz der vielen Zuschauer schwer. Schon beide Doppel gingen in jeweils drei Sätzen an die Gegner. Einzig Luca Sanchez konnte in seinem ersten Einzel punkten und holte damit den Ehrenpunkt für die Sunderaner. Auch in seinem zweiten Einzel wurde es noch einmal knapp, doch schlißelich musste er im Entscheidungssatz die Stärke seines Gegners anerkennen.

Sanchez/Finger 0:1, Girbes/König 0:1, Sanchez 1:1, Finger 0:2, Girbes 0:2, König 0:1

B-Schüler Kreisliga 1: TuS Sundern III – TuS Sundern II: 3:7

B-Schüler Kreisliga 1: TuS Sundern III – TuS Sundern I: 0:10

B-Schüler Kreisliga 1: TuS Sundern I – TuS Sundern II: 10:0

Die drei Schülermannschaften in der Kreisliga traten an diesem Wochenende gegeneinander an. Hier verliefen die meisten Spiele wie erwartet. Die zweite Mannschaft konnte die dritte mit 7:3 besiegen, da die dritte das Doppel für sich entscheiden konnte und Kevin Hoffmann auch zwei seiner Einzel gewinnen konnte. Die Zweite unterlag wiederum mit 10:0 gegen die Erste. Das gleiche Ergebnis erreichte die Dritte schließlich gegen die Erste.

 

Schüler Bezirksliga: TTC Hagen – TuS Sundern: 8:3

Die Schüler um Spitzenspieler Lukas König unterlagen am Samstag mit 8:3 in Hagen. Schon beide Doppel konnten die Hagener für sich entscheiden, obwohl Lukas König und Martin Wallechner über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen, um dann doch gratulieren zu müssen. König konnte dafür sein erstes Einzel deutlich mit 3:0 gewinnen, die anderen beiden verliefen leider unglücklich, da er diese nach jeweils fünf Sätzen verloren. Niklas Lübke gab im ersten Einzel lediglich einen Satz ab und war somit ebenfalls siegreich. Hatte Martin Wallchner im ersten Spiel noch nach fünf Sätzen das Nachsehen haben müssen, konnte er im zweiten Spiel aber doch noch punkten.

Triwer/Lübke 0:1, König/Wallchner 0:1, König 1:2, Triwer 0:2, Lübke 1:1, Wallechner 1:1


Luca Sanchez überzeugt beim Future-Cup

Luca Sanchez überzeugte beim Future-Cup.

13.01.2014

Am Wochenende trat Luca Sanchez vom TuS Sundern als einer von 4 Schülern für den WTTV beim Future-Cup in Mendig in Rheinland-Pfalz an. Mit der Mannschaft belegte er den 7. Platz, im Einzel konnte er jedoch groß auftrumpfen und 7 seiner 10 Einzel für sich entscheiden. Gemeinsam mit Rafael Schapiro (Borussia Düsseldorf), Marko Panic (TTC Hagen) und John-Ran Wang (TUSEM Essen) ging er dort an die Tische. Im ersten Spiel gegen Sachsen-Anhalt gab Luca Sanchez beim 4:1-Sieg noch den einzigen Punkt ab, sein zweites Einzel entschied er dagegen für sich. Noch besser machte er es dann gegen Sachsen, als er sein Einzel klar mit 3:0 gewann. Auch gegen die starke Mannschaft des hessischen Tischtennisverbands konnte er eine 1:1 Bilanz erspielen. Leider reichte es hier letztendlich nicht zum Sieg. Die 3:2 Niederlage gegen die Nachbarn führte letztlich dann auch zum 2. Platz in der Vorrundengruppe.

In der Zwischenrunde traf die Auswahl des WTTV dann auf die favorisierten Baden-Würtemberger. Luca Sanchez setzte aus und die Mannschaft unterlag klar mit 5:0. Daher ging es ab sofort um die Plätze 5 bis 8. In diese Runde startete die Mannschaft mit zwei Siegen, die Niederlage am Schluss gegen Pfalz kostete den WTTV aber ein besseres Ergebnis und ließ die westdeutschen Tischtennisasse das Turnier auf Platz 7 beenden. Luca Sanchez konnte gegen Hamburg beide Spiele gewinnen und auch gegen Berlin sein einziges Einzel klar für sich entscheiden. Im letzten Spiel gegen die Pfalz konnte er den WTTV zwar in Führung bringen, musste bei seinem zweiten Auftritt aber die Stärke des Gegners anerkennen.

Insgesamt kann Luca sich natürlich trotz des unglücklichen siebten Platzes über seine tollen Leistungen freuen. Auch Verbandstrainer Schulte-Kellinghaus zeigte sich durchaus zufrieden mit den Leistungen der Talente und lobte besonders die kämpferische Einstellung und die erkennbaren Steigerungen während des Turniers.

 

Hier findet ihr die vollständigen Ergebnisse sowie viele Fotos vom Future-Cup 2014.


Sportlerehrung für Bastian Steeg

Bastian Steeg freut sich über seinen dritten Platz bei der Sportlerehrung

11.01.2014

Seit gerade einmal zwei Jahren spielt Bastian Steeg Tischtennis aber das so erfolgreich, dass er am Freitagabend vom Initiativkreis der Stadt Ense zum großen Neujahrsempfang mit Sportlerehrung eingeladen wurde. Etwas mulmig wurde ihm dann aber schon als er von der Bühne zusammen mit den anderen Nominierten auf die 500 Besucher in der Hubertushalle in Niederense blickte. 

Von Beginn an schlug Bastian für den TuS Sundern auf, wohnt aber in Oberense. Mit seiner Mannschaft wurde er Meister der B-Schüler Kreisliga und erspielte sich dazu die beste Bilanz der Liga. Als der Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung, Roland Sommer, in seiner Laudatio berichtete, dass Bastian in der Jungen-Bezirksliga mit gerade einmal 9 Jahren oft gegen doppelt so alte Gegner spiele und gewinne, ging ein anerkennendes Raunen durch den Saal.

Neben vielen Turniersiegen und Ranglistenplatzierungen in ganz NRW wurde Bastian Kreis- und Bezirksmeister bei den C-Schülern und erreichte sogar die Westdeutsche Endrangliste. Er gehört damit zu den besten 9 C-Schülern in ganz Nordrhein-Westfalen. Besonders erfreulich: An diese tollen Leistungen kann er im nächsten Jahr noch anknüpfen, denn er darf erneut teilnehmen. Auch im Deutschen Tischtennisbund hat man sein Talent schon erkannt und lud ihn zu einer mehrtätigen Sichtung in Düsseldorf ein.

Neben Talent bringt Bastian aber auch eine ordentliche Portion Ehrgeiz und Willensstärke mit: „Selbst bei uns in Sundern, in der derzeit größten Tischtennisjugendabteilung in NRW, habe ich eine solche Einstellung bei einem Jungen seines Alters sehr selten gesehen“, zeigt sich Roland Sommer beeindruckt. Bis zu fünf Mal pro Woche trainiert das Tischtennis-Ass, unter anderem in Sundern und im Landesleistungsstützpunkt in Herne.

Für diese herausragenden Leistungen wurde Bastian nun mit dem 3. Platz in der Kategorie „Einzelsportler“ ausgezeichnet. Die Tischtennisabteilung des TuS Sundern gratuliert ihm herzlich zu diesem Erfolg!


Vereinsmeisterschaften stimmen Spieler auf Rückrunde ein

5.1.2014

Die Vereinsmeisterschaften 2014 lockten kurz vor Beginn der Rückrunde an drei Tagen unzählige Spieler jeden Alters in die Sporthalle. Um 14 Einzel- und Doppeltitel wurde hart gerungen.

Den Anfang machten am Freitagabend die Teilnehmer der Mixed-Konkurrenz. Ohne Punktverlust siegten Kyra Liepach und Hans-Georg Fiala. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Isabell Willmes und Jens Heinemann und das Team aus Patricia Sommer und Jörg Ronnacker.

Der Samstagmorgen begann mit den Klassen der jüngsten Teilnehmer. Den ersten Platz beim C-Schüler-Einzel sicherte sich Anes Rebronja ohne Satzverlust vor Paul Simon und Luis Merschmeier. Im C-Schüler-Doppel konnten sich dagegen Kai Stellpflug und Luis Merschmeier im Entscheidungssatz gegen Anes Rebronja und Paul Simon durchsetzen. Im C-Schülerinnen-Einzel hatte Amelie L’Abbate die Nase vorn. Den zweiten Platz sicherte sich Lisann König.

Die A-Schüler-Konkurrenz konnte Robin König für sich entscheiden. In fünf Sätzen setzte er sich gegen Bastian Steeg durch. Den dritten Platz teilten sich Julian Steeg und Anton Triwer, die sich ebenfalls für die Hauptrunde qualifizieren konnten. Gemeinsam gewannen die Finalisten Bastian Steeg und Robin König auch den Doppel-Wettbewerb vor Gordian Finger und Julian Steeg auf dem zweiten Rang und Lukas Stellpflug und Martin Wallechner auf Platz drei.

Die Klasse der A-Schülerinnen wurde von einer starken Julia Stellpflug dominiert, die in allen fünf Einzeln ohne Satzverlust blieb und sich so Platz eins sicherte. Paula Lübke und Julia Randelhoff erreichten die Plätze zwei und drei. Im Doppel belegten Paula Lübke und Julia Stellpflug den ersten Platz vor Julia Randelhoff und Chiara Wilmes auf Platz zwei.

Das Eltern-Kind-Doppel am Samstag war mit Sicherheit ein Höhepunkt der Vereinsmeisterschaften. Eltern und Kinder griffen zum Schläger und traten gemeinsam als Doppel-Teams an. Nach einer Gruppenphase mit 17 Doppel-Paarungen qualifizierten sich besten acht Eltern-Kind-Duos für die Hauptrunde. Nicht ganz überraschend siegten Oliver Steeg und sein Sohn Bastian Steeg, die im Finale Anton Triwer und seinen Vater Juri schlugen. Den dritten Platz teilten sich Julia Stellpflug und ihr Vater Andreas mit Gordian Finger und seinem Vater Michael.

Ebenfalls heiß umkämpft war die Konkurrenz der Damen und Herren am Samstagabend. Die Gruppenphase startete mit 27 Teilnehmern, von denen sich die besten 16 für das Hauptfeld qualifizierten. Das erste Halbfinale gewann Matthias Bussmann klar mit 3:0 Sätzen gegen Markus Busak. Roland Sommer musste in seinem Halbfinale gegen seinen Mannschaftskollegen Kevin Guarda über die volle Distanz gehen und siegte schließlich mit 3:2. Das Endspiel zwischen Roland und Matthias war ebenso knapp, doch nach fünf Sätzen konnte sich Roland Sommer den Vereinsmeister-Titel sichern. Die beste Platzierung der Damen erreichte Kyra Liepach, die das Achtelfinale erreichte.

Die Damen- und Herren-Doppel-Konkurrenz wurde im Doppel-K.-o.-System ausgetragen, so dass die Teilnehmer nach der ersten Niederlage zunächst in die Trostrunde gelangten und erst nach der zweiten Niederlage endgültig ausschieden. Nico Schulte-Ebbert und Andreas Redder erreichten das Finale ohne eine einzige Niederlage. In der Trostrunde setzen sich Roland Sommer und Jens Heinemann gegen Julian Kratzmann und Torsten Deutschmann, die den dritten Platz holten, durch und sicherten sich auf diese Weise die Teilnahme am regulären Finale. Hier standen sie wieder Andreas Redder und Nico Schulte-Ebbert gegenüber, die ihnen die einzige Niederlage des Turniers beigebracht hatten. Für den Vereinsmeistertitel mussten sie jedoch zwei Siege gegen das bislang ungeschlagene Team zeigen. Im entscheidenden Moment  konnten beide gleich zweimal eine starke Leistung abrufen und siegten zweimal knapp mit 3:2.

Am Sonntag folgte zu guter letzt die Austragung der B-Schülerinnen und –Schüler-Konkurrenz. Auf dem ersten Platz landete Robin König, der all seine Einzel für sich entscheiden konnte und nur zwei Satzverluste hinnehmen musste. Auf den weiteren Podestplätzen wurde es dramatisch: Gleich drei Spieler konnten eine Bilanz von 6:2 Spielen aufweisen. Durch die Auszählung der Sätze teilten sich Amil Rebronja und Julia Stellpflug schließlich den zweiten Platz und Nicolai Bauermeister erzielte einen hervorragenden dritten Platz. Amil Rebronja und Nicolai Bauermeister konnten sich dafür über einen ersten Platz im Doppel freuen vor den Zweitplatzierten Ermin Batilovic und Robin König und den Drittplatzierten Ben Pingel und Anes Rebronja.

Auch bei den B-Schülerinnen gratulieren wir Julia Stellpflug zur Vereinsmeisterschaft. Die Plätze zwei und drei belegten Marcella Guarino und Celine Ronnacker.

 

Nach diesem ereignisreichen Wochenende möchten wir uns besonders herzlich bei Susanne Wehmeier und Beate König bedanken, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, und bei allen, die die beiden durch Spenden unterstützt haben.


Jahresabschluss beim Bowling

21.12.13

Zum Jahresabschluss und zur Belohnung für eine tolle Hinrunde trafen sich die Spieler und Spielerinnen aus dem Jugend- wie aus dem Erwachsenenbereich in Sundern im Bowlhouse, um mal für einen Nachmittag auf einen anderen Sport umzusteigen. Mit sechs Bahnen hatten wir von der Tischtennisabteilung einen Großteil der Kapazitäten für uns gebucht und die Effekte des Schwarzlichts ließen auch so manchen schmunzeln. Mit viel Spaß und Eifer gingen alle an die neue Aufgabe und ließen sich auch die Weihnachtskekse auf den Tischen schmecken. Der ein oder andere durfte sich auch mal lautstark über einen Spare oder gar einen Strike freuen. Zwei Stunden lang kippte Pin um Pin um, und bei ganz energischen Würfen verhakten sie sich auch schon mal ineinander. Der Spaß stand aber die ganze Zeit im Vordergrund und so können alle entspannt und fröhlich im nächsten Jahr in die Rückrunde gehen.


Kyra kann bei den Westdeutschen Meisterschaften punkten

17.12.13

Seit Samstagabend hat Kyra Liepach vom TuS Sundern es schwarz auf weiß: Sie gehört zu den 24 besten Nachwuchsspielerinnen im Westdeutschen Tischtennisverband. In Rheine an der Grenze zu Niedersachen trafen sich am Wochenende die 48 besten Jugendspielerinnen, um bei den Jugend-Einzelmeisterschaften ihre Allerbesten auszuspielen. Los ging es in Gruppenspielen. Kyra ging als leichte Außenseiterin in ihre erste Partie gegen Anika Urbahn vom TTC Bärbroich. Nach spannenden 4 Sätzen ging sie mit 3:1 als Siegerin aus dem Match hervor und hatte damit ihre Chancen auf die Runde der letzten 24 deutlich erhöht. Im nächsten Spiel traf sie auf die haushohe Favoritin ihrer Gruppe: Katja Brauner von der TTVg WRW Kleve. Die Schwester ihrer Mannschaftskollegin beim TuS Sundern spielt momentan in der Klever Regionalligamannschaft. Besonders im 2. Durchgang konnte Kyra zwar lange mithalten, doch als nach dem 1. Satz auch dieser Satz 2 mit 13:11 an die Favoritin ging, war die Luft raus und Kyra unterlag klar mit 0:3. Im letzten Einzel gegen Selina Zimmermann vom SV DJK Holzbüttgen ging es dann um Gruppenplatz 2 und den Einzug in die Runde der letzten 24. Auch Zimmermann hatte zuvor Anika Urbahn bezwungen und gegen Katja Brauner deutlich verloren. Den ersten Satz entschied Kyra glücklich mit 11:9 für sich, wirkte dann aber im zweiten Durchgang indisponiert und blieb chancenlos: 4:11. Ihrer Willensstärke an diesem Tag war es zu verdanken, dass sie sich danach ins Spiel zurückkämpfte und die beiden folgenden Sätzen jeweils knapp mit 11:8 gewinnen konnte. In der Runde der letzten 24 wartete dann mit Lisa Michajlova eine Oberligaspielerin des DC Dream Team Recklinghausen. Leider konnte Kyra ihre guten Leistungen aus den Gruppenspielen nicht bestätigen und schied hier nach einer klaren Niederlage aus. Trotzdem kann sie sich über ihre guten Spiele und natürlich das tolle Ergebnis dieser Meisterschaften freuen. 


Bastian geht als 7. aus der Westdeutschen Rangliste hervor

Bastian Steeg belegte am Sonntag im ARAG Centre Court in Düsseldorf den 7. Platz beim Ranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennisverbands. In der Konkurrenz der C-Schüler gehört er damit zu den besten Tischtennisspielern in NRW, obwohl er auch im kommenden Jahr noch in dieser Klasse antreten darf. Am Sonntag hatte er allerdings keinen seiner besten Tage erwischt. Zwar startete er mit einem 3:1 Sieg gegen Nguyen aus Rheine gut ins Turnier, konnte diese Leistung aber in den nächsten Einzeln nicht bestätigen. Schon im zweiten Match unterlag er Marco Panic vom TTC Hagen klar mit 0:3. Panic, der an diesem Tag eine Spitzenleistung abrufen konnte, hatte im Finale der Bezirksmeisterschaften gegen Bastian Steeg noch den Kürzeren gezogen. Im weiteren Turnierverlauf konnte Bastian nur noch gegen Rene Gasch gewinnen. Vor allem im letzten Einzel gegen Tom Maiworm aus Oberdrees stand ihm aber das Pech im Wege. Nach einer furiosen Aufholjagd unterlag er am Ende doch mit 11:9 im 5ten Satz. Im nächsten Jahr wird er erneut angreifen und dann ganz sicher noch weiter vorne ins Ziel kommen.


Mädchen spielen unentschieden gegen Werne

Jungen-Bezirksliga Nord: TuS Sundern – PTSV Dortmund: 3:8

Die erste Jungen hatte am Samstag ihre Kontrahenten aus Dortmund zu Gast und tat sich schwer in ihren Leistungen. Nach den ersten Spielen bestand aber durchaus noch Grund zur Hoffnung. Luca Sanchez und Robin König konnten ihr Doppel glatt in drei Sätzen gewinnen, während Bastian Steeg und Gordian Finger nach einem tollen ersten Satz letztlich doch gratulieren mussten. Luca siegte in seinem ersten Einzel ebenso deutlich, wie im Doppel. Und auch Bastian Steeg konnte in der ersten Einzelrunde einen Punkt ergattern. Zwischenstand lautete also 3:3. Danach ging jedoch alles schief. Die nächsten fünf Spiele gingen jeweils deutlich an die Dortmunder. Lediglich Bastian Steeg und Gordian Finger gelang es noch wenigstens jeweils einen Satz für sich zu entscheiden. Endstand also 3:8.

Punkte Sundern: Sanchez/König 1:0, Steeg/Finger 0:1, Sanchez 1:1, König 0:2, Steeg 1:2, Finger 0:2

 

Schüler-Kreisliga 1: TV Fredeburg – TuS Sundern II: 8:2

Die Schüler traten am Freitag Abend in Fredeburg an. Trotz des deutlichen Ergebnisses verlief das Spiel insgesamt recht knapp, da sechs der zehn Spiele im finalen fünften Satz entschieden wurden. Schon das Doppel ging leider in Satz fünf knapp an die Gegner. Lukas Stellpflug musste leider nach zwei tollen knapp gewonnen Sätzen zwei und drei in den verbleibenden entscheidenden Sätzen die Stärke seines Gegners anerkennen. Martin Wallechner hingegen gelang es, sein erstes Einzel knapp für sich zu entscheiden. Lennard Rischen unterlag in beiden Spielen ebenso knapp im Entscheidungssatz und musste den Nerven seiner Kontrahenten gratulieren. 

Punkte Sundern: Wallechner/Stellpflug 0:1, Wallechner 2:1, Volz 0:2, Stellpflug 0:2, Rischen 0:2

 

Mädchen Bezirksliga: TuS Sundern – TTC Werne 98: 5:5

Die erste Mädchen tat sich ohne Spitzenspielerin Janna Kerstholt an diesem Wochenende schwer und erreichte nur knapp ein Unentschieden gegen ihre Kontrahentinnen aus Werne. Das Doppel konnten Julia Wehmeier und Christina Hormuth noch mit 11:9 im Entscheidungssatz für den TuS holen. Ersatzspielerin Julia Stellpflug zeigte in ihrem ersten Einzel eine tolle Leistung, unterlag aber beinahe ebenso knapp im finalen fünften Satz. Auch in ihrem zweiten Einzel musste sie in den letzten Satz gehen und auch hier musste sie den Nerven ihrer Gegnerin Tribut zollen. Julia Wehmeier konnte in ihrem ersten Einzel punkten, unterlag dafür ebenso deutlich in ihrem zweiten. In ihrem letztem Spiel rettete sie aber dem TuS den Punkt für das Unentschieden und den Endstand von 5:5.

Punkte Sundern: Wehmeier/Hormuth 1:0, Wehmeier 2:1, Hormuth 2:1, Stellpflug 0:3

Marcella Guarino erzielte drei Punkte.

Schülerinnen-B Kreisliga: TuS Sundern – TV Fredeburg I: 2:8

Schülerinnen-B Kreisliga: TuS Sundern – TV Fredeburg II: 8:2

Freud und Leid lagen bei den B-Schülerinnen am Sonntagvormittag nah beieinander. Während sie vormittags noch chancenlos gegen die Erstvertretung der Fredeburger mit 2:8 unterlagen, konnten sie sich nachmittags stark verbessert präsentieren und einen hochverdienten Sieg einfahren. Marcella Guarino und Chiara Wilmes konnten am Sonntag jeweils vierfach in ihren Einzeln punkten, Julia Randelhoff steuerte zwei weitere Punkte bei. Damit beenden die B-Schülerinnen die gelungene Hinserie auf einem erfreulichen vierten Platz mit 6:6 Punkten.

Punkte Sundern: Randelhoff/Wilmes 0:2, Guarino 4:2, Randelhoff 2:4, Wilmes 4:2


B-Schülerinnen mit 10:0-Sieg in Büren

Chiara Wilmes punktete gleich dreifach.

1.12.2013

Mädchen-Bezirksliga: TTV Ense 1975 - TuS Sundern: 7:3

Die Sunderner Mädchen traten am Samstagnachmittag gegen den bislang ungeschlagenen Tabellennachbarn in Ense an. Von Anfang an zeichnete sich ab, dass es gegen die starken Enserinnen schwierig werden würde. Im Doppel mussten Julia Wehmeier und Christina Hormuth die Leistung ihrer Gegnerinnen anerkennen und auch in ihren ersten Einzeln konnten sie nicht punkten. Christina Hormuth und Julia Stellpflug konnten daraufhin aber die nächsten Einzel durch eine kämpferisch starke Leistung im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Weniger glücklich war der Ausgang für Julia Wehmeier, die sich nach fünf Sätzen Anna Steinmann geschlagen geben musste. Christina Hormuth holte den dritten und letzten Punkt auf Sunderner Seite, der den 7:3-Endstand komplettierte.

Punkte Sundern: Wehmeier/Hormuth 0:3, Wehmeier 0:3, Hormuth 2:1, Stellpflug 1:2

 

B-Schülerinnen Kreisliga : TV Büren - TuS Sundern: 0:10

Julia Randelhoff, Celine Ronnacker und Chiara Wilmes zeigten am Freitagabend in Büren alle eine sehr starke Leistung. Bis auf drei Spiele, die über die volle Distanz gingen, gerieten die Sunderaner B-Schülerinnen nie in Bedrängnis. Durch den Doppelsieg von Julia Randelhoff und Chiara Wilmes und jeweils drei Einzelsiege von Julia, Celine und Chiara besiegelten sie am Ende den erfreulichen 10:0-Sieg aus Sunderaner Sicht.

Punkte Sundern: Randelhoff/Wilmes 1:0, Ronnacker 3:0, Randelhoff 3:0, Wilmes 3:0

 

Jungen-Bezirksliga: TuS Querenburg - TuS Sundern: 0:10

Leider chancenlos war die Jungenmannschaft am Samstagnachmittag beim Tabellenzweiten in Querenburg. Die Gastgeber demonstrierten ihre Stärke und besiegten die Sunderaner Jungen, die mit Luca Sanchez, Robin König, Gordian Finger und Bastian Steeg angetreten waren, mit 8:0.

Punkte Sundern: Sanchez/König 0:1, Steeg/Finger 0:1, Sanchez 0:2, König 0:2, Finger 0:1, Steeg 0:1

 

B-Schüler Kreisliga 1: TuS Sundern II – TuS Nuttlar: 7:3

Die B-Schüler hatten am Sonntag die Spieler des TuS Nuttlar zu Gast und zeigten dabei eine tolle Leistung. Schon das Eröffnunugsdoppel konnten Kevin Hoffmann und Amil Rebronja für sich entscheiden. Amil nahm diese tolle Form mit in die Einzel und siegte beide Male. Das letzte Spiel konnte er allerdings nur um Haaresbreite für sich entscheiden. Kevin Hoffmann fehlte dieses Quäntchen Glück und er unterlag in seinem ersten Einzel knapp im Entscheidungssatz. Insgesamt gingen die Schüler in fünf der zehn Spiele in den Entscheidungssatz. Vier davon konnten die Sunderaner für sich entscheiden und trugen somit den verdienten Sieg davon.

Hoffmann/Rebronja 1:0, Hoffmann 1:2, Schumacher 1:1, Rebronja 2:0, Merschmeier 2:0

 

C-Schüler Kreisliga: TuS Bruchhausen – TuS Sundern II: 7:3

Für die C-Schüler verlief das Spiel am Sonntag weniger glücklich, als sie in Bruchhausen antraten. Schon beide Doppel konnten die Gegner für sich entscheiden, obwohl die Paarung Blöink/Xhigoli nur denkbar knapp im Entscheidungssatz abgeben musste. Im Anschluss konnten nur Nico Blöink, Kai Stellpflug und Luan Xhigoli jeweils einfach punkten.

Sander/Stellpflug 0:1, Blöink/Xhigoli 0:1, Sander 0:2, Blöink 1:1, Xhigoli 1:1, Stellpflug 1:1

 


Tolle Ergebnisse für die B-Schüler

24.11.13

B-Schüler Kreisliga 1: DJK GW Arnsberg – TuS Sundern II: 2:8

Schon am Donnerstag trat die zweite B-Schülermannschaft in Arnsberg an. Das Spiel verlief von Anfang vielversprechend und die Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Luca Schumacher und Amil Rebronja entschieden bereits das Eröffnungsdoppel in drei Sätzen für sich und Amil im Anschluss auch sein Einzel. Die meisten der folgenden Spiele wurden sehr deutlich entschieden. Nils Schumacher unterlag in seinem ersten und dritten Spiel, konnte aber dafür in seinem zweiten Einzel noch einen sehr deutlichen Punkt holen. Eng wurde es noch einmal für Luca Schumacher, der bis in den fünften Satz kämpfte und schließlich im Anschluss an einen nervenaufreibenden vierten Satz, die Entscheidung im letzten für den TuS holen konnte.

Schumacher L./Rebronja: 1:0, Schumacher L. 3:0, Schumacher N. 1:2, Rebronja 3:0

 

B-Schüler Kreisliga 1: TTC Volkringhausen – TuS Sundern: 3:7

Die erste Mannschaft der B-Schüler war dann am darauffolgenden Samstag in Volkringhausen zu Gast und spielte beinahe ebenso überzeugend. Doch schon im Doppel wurde es spannend, über fünf Sätze kämpften Nicolai Bauermeister und Amil Rebronja um den ersten Punkt für den TuS. Im Entscheidungssatz hatten sie schließlich die besseren Nerven und entschieden diesen für sich. Nicolai Lang musste zwar seinen ersten Satz im Einzel knapp mit 13:11 abgeben, konnte dies aber in den nächsten drei Sätzen wieder gut machen. Nicolai Bauermeister siegte zwar in drei Sätzen, jedoch sprechen die Satzergebnisse nicht für einen deutlichen Sieg. Jeder Satz wurde knapp in der Verlängerung entschieden.

Bauermeister/Rebronja 1:0, Bauermeister 3:0, Lang M. 0:2, Lang N. 1:1, Rebronja 2:0

 

Jungen Bezirksliga Nord: TuS Wadersloh – TuS Sundern: 8:1

Für die Jungenmannschaft war es an diesem Samstag schwer, sich zu behaupten. Ohne Luca Sanchez, der die Herrenmannschaft beim wichtigen Spiel in Oeventrop verstärkte, war gegen die ohnehin favorisierten Wadersloher nicht viel möglich. Das deutliche Ergebnis für die Mannschaft aus Wadersloh spricht für sich, obwohl es nach den Doppeln noch ausgeglichen stand. Robin König und Bastian Steeg konnten hier mit 3:1 relativ deutlich den ersten und leider auch einzigen Punkt für die Sunderaner holen. Danach ließen die Jungs aus Wadersloh nichts mehr anbrennen und siegten jeweils deutlich.

Finger/Steeg J. 0:1, König/Steeg B. 1:0, König 0:2, Steeg B. 0:2, Finger 0:2, Steeg J. 0:1

 

C-Schüler Kreisliga: TuS Sundern II – TTV Kneblinghausen: 6:4

Eng wurde es an diesem Wochenende für die Mannschaft um Spitzenspieler Jannis Otto. Nachdem dieser gemeinsam mit Luan Xhigoli das Eröffnungsdoppel glatt in drei Sätzen verloren hatte ging es in die ersten Einzel. Hier verlief es zunächst ausgeglichen, da Luan Xhigoli und Kai Stellpflug punkten konnten, während Bastian Sander und Jannis Otto unterlagen. In der zweiten Runde verlief es jedoch wesentlich besser, sodass der TuS vor dem letzten Spiel schon mit 6:3 in Führung gegangen war und der Sieg bereits sicher war.

Otto/Xhigoli 0:1, Otto 2:1, Sander 1:1, Xhigoli 1:1, Stellpflug 2:0

 

Schüler-Kreisliga 1: TuS Sundern II – TTV Neheim-Hüsten: 4:6

Für die Mannschaft in der Schüler Kreisliga verlief das Spiel genau andersherum. Martin Wallecher und Lukas Stellpflug konnten zwar das Eröffnungsdoppel für sich entscheiden, danach wurde es jedoch schwer. Die Punkte für die besseren Nerven gingen jedoch ebenfalls an den TuS, da beide Fünf-Satz Spiele knapp mit 11:9 für die Sunderaner entschieden wurden. Vor dem letzten Spiel stand es 5:4 für die Neheimer. Lukas Stellpflug unterlag in diesem entscheidenden Spiel leider deutlich und so reichte es nicht zum ersehnten Unentschieden.

Wallechner/Stellpflug 1:0, Wallechner 3:0, Volz 0:2, Stellpflug 0:2, L’Abbate 0:2

 

C-Schüler Kreisliga: TTV DJK Dedinghausen – TuS Sundern: 1:9

Die C-Schüler konnten in der Kreisliga an diesem Wochenende einen überragenden Sieg einfahren. Schon zu Beginn verlief das Spiel gut als Anes Rebronja und Malte Paulek das Doppel klar gewannen und Luis Merschmeier sein erstes Einzel in seinem Einsatz im Anschluss ebenfalls für den TuS holen konnte. Malte Paulek unterlag danach knapp im fünften Satz und gab damit den einzigen Punkt des Tages ab. Knapp wurde es nur noch einmal für Luis Merschmeier, der aber im Entscheidungssatz die Nerven behielt und diesen mit 11:6 überraschend dominierte.

Der Endstand ist mit 9:1 mehr als verdient.

Rebronja/Paulek 1:0, Rebronja 3:0, Paulek 2:1, Merschmeier 3:0

 

Mädchen-Bezirksliga: TuS Sundern - TTC Westfalia Herne: 10:0

Die erste Mädchenmannschaft konnte am Samstagabend gegen die Gäste aus Herne, die leider nur zu zweit anreisten, einen souveränen 10:0-Sieg einfahren. Dabei gerieten Janna Kerstholt, Julia Wehmeier und Christina Hormuth nie auch nur ein wenig in Bedrängnis, sondern entschieden alle 30 Sätze für sich. Nach diesem klaren Sieg haben sich die Mädchen in der Spitzengruppe festgebissen und belegen nun Platz drei.

Punkte Sundern: Kerstholt/Wehmeier 1:0, Kerstholt 3:0, Wehmeier 3:0, Hormuth 3:0

 

Mädchen Kreisliga 2: TTV Werl Büderich – TuS Sundern II: 8:2

Für die Mädchen war in Werl nicht viel zu holen, obwohl einige Spiele sehr knapp waren. So unterlag Christina Greptsiou zum Beispiel in ihrem ersten Einzel mit 13:15 denkbar knapp im Entscheidungssatz. Dafür hattesie jedoch in ihrem letzten Einzel im fünften Satz das bessere Händchen und konnte diesen für sich entscheiden. Marie Hering gelang es den zweiten Punkt für die Mädchenmannschaft des TuS zu holen und ging dafür ebenfalls in den entscheidenden fünften Satz.

Hering/Wilmes 0:1, Greptsiou 1:2, Hering 1:2, Wilmes 0:3

 

Jungen Kreisklasse 1: TuS Sundern II – DJK GW Arnsberg: 7:3

Die Jungenmannschaft hatte im Rahmen der Kreisklassenkonkurrenz ihre Kontrahenten aus Arnsberg zu Gast. Das erste Spiel des Tages war zugleich auch das spannendste. Gleich im Eröffnungsdoppel gingen Lukas Girbes und Sebastian Hustadt in den Entscheidungssatz, wo sie sich auch schließlich über den ersten Punkt freuen durften. Danach waren die meisten Spiele mehr oder weniger deutlich. Kein Spiel war hier länger als vier Sätze. Lukas Girbes blieb ungeschlagen und gewann alle drei Einzel deutlich in drei Sätzen.

Girbes/Hustadt 1:0, Girbes 3:0, Hustadt 1:1, Glasnovic 1:1, Ricke 1:1


Berichte vom Wochenende

Mädchen-Kreisliga: TuS Sundern - TTV Werl-Büderich: 6:4

Erneut erfolgreich war die Schülerinnen-Mannschaft am Samstagmorgen. Julia Stellpflug und Marie Hering zeigten in ihrem Doppel Kampfgeist und konnten sich nach dem fünften Satz über einen verdienten Sieg freuen. Julia Stellpflug konnte ihre gewohnte Sicherheit abrufen und ging aus allen drei Einzeln als Siegerin hervor. Knapp wurde es nur gegen Christin Jatzek, die sie erst im fünften Satz in der Verlängerung bezwingen konnte. Auch Marie Hering konnte ihre Nervenstärke unter Beweis stellen. Zwei ihrer drei Einzel entschied sie erst im Entscheidungssatz mit 11:9. Gegen Katharina Raffel reichte es leider nicht zum Sieg. Ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren musste leider Julia Randelhoff, die trotz allem eine beachtliche Leistung zeigte und in jedem Spiel Sätze gewinnen konnte. Mit dem 6:4-Endstand gelingt es den Sunderner Schülerinnen sich den Platz an der Tabellenspitze der Mädchen-Kreisliga zu festigen.

Stellpflug/Hering 1:0, Stellpflug 3:0, Hering 2:1, Randelhoff 0:3

 

Jungen-Bezirksliga: TuS Sundern - TTC Dortmund-Wickede: 2:8

Schon am Freitagabend trat die 1. Jungenmannschaft im Heimspiel gegen den TTC Dortmund-Wickede an. Die Verlegung gegen die immer noch ungeschlagenen Dortmunder war nötig geworden, weil Bastian Steeg am Samstag an der Ranglistenqualifikation der C-Schüler in Rödinghausen teilnahm. Der TTC Dortmund-Wickede ging auch in Sundern von Beginn an in Führung. Beide Sunderner Doppel hielten zwar lange dagegen, unterlagen aber am Ende mit 1:3. In den Einzeln begannen die TuSler deutlich besser. Luca Sanchez konnte seinen ersten Sieg gegen den B-Schüler-Bezirksmeister Jonas Mittermüller einfahren, gegen den er im Halbfinale der Bezirksmeisterschaften mit 0:3 noch chancenlos blieb. Robin König spielte zwar zu Beginn toll mit, mit zunehmender Spieldauer setzte sich aber doch die größere Erfahrung seines Gegners durch. Den zweiten Sunderner Punkt erkämpfte Bastian Steeg mit einem 3:1 Sieg gegen Dominik Schremmer. Mehr war dann leider auch einfach nicht drin. Trotz durchweg guter Leistungen wurde es nur noch einmal knapp: Bastian Steeg unterlag in seinem zweiten Einzel mit 2:3.

Sanchez/König 0:1, Steeg/Finger 0:1, Sanchez 1:1, König 0:2, Steeg 1:1, Finger 0:2

 

C-Schüler-Kreisliga : TTC Meiste - TuS Sundern II: 4:6

Große Freude über den ersten Saisonsieg herrschte am Donnerstag bei der zweiten C-Schüler-Mannschaft nach dem Spiel gegen Meiste. Bastian Sander und Kai Stellpflug konnten ihr Doppel souverän mit 3:0 für sich entscheiden, während Jannis Otto und Nico Blöink mit 1:3 unterlagen. Bastian Sander ging aus seinen beiden Einzeln als glücklicher Gewinner hervor und auch Jannis Otto konnte durch seine tolle Leistung einen Punkt zum Sieg beisteuern. Das Nachsehen in seinem ersten Spiel hatte leider Nico Blöink, der im fünften Satz gegen Paul Langer von Meiste unterlag. Dafür bezwang er seinen zweiten Gegner verdient mit 3:1. Ebenfalls ausgeglichen 1:1 spielte Kai Stellpflug und komplettierte mit seinem Sieg den 6:4-Sieg aus Sunderner Sicht.

Otto/Blöink 0:1, Sander/Stellpflug 1:0, Otto 1:1, Sander 2:0, Blöink 1:1, Stellpflug 1:1

 

Schüler Kreisliga: TTV Werl-Büderich – TuS Sundern II: 8:2

Beim Spiel in Werl-Büderich gab es trotz des recht deutlichen Ergebnis einige spannende Spiele. Obwohl beide Doppel in nur drei Sätzen an die Gegner gingen, gelang es Lennard Rischen gleich sein erstes Einzel in nur vier Sätzen für sich zu entscheiden. Lukas Stellfplug kämpfte hart, unterlag dann aber leider knapp im fünften Satz. Das entscheidende Quäntchen Glück hatte Lennard noch einmal in seinem zweiten Einzel auf seiner Seite und konnte auch dieses für den TuS entscheiden. Vor allem im entscheidenden fünften Satz zeigte er die besseren Nerven und siegte deutlich.

Volz/Stellpflug 0:1, L'Abbate/Rischen 0:1, Volz 0:2, Stellpflug 0:2, L'Abbate 0:2, Rischen 2:0


Bastian Steeg erreicht souverän WTTV-Endrangliste der C-Schüler

Bastian Steeg gewann 7 seiner 8 Spiele.

17.11.2013

Am Samstag fand in Rödinghausen an der nordöstlichen Grenze NRWs die Ranglistenqualifikation der C-Schüler des Westdeutschen Tischtennisverbands statt. Vom Tus Sundern nahmen Paula Lübke und Bastian Steeg teil. Für Bastian Steeg lief es von Beginn an rund. Gegen sein Angstgegner Anh Quan Nguyen erlebte er einen Turnierstart nach Maß. Durch seinen 3:2 Sieg ging er mit jeder Menge Selbstvertrauen in die nächsten Partien. Es folgte ein souveränes 3:0 gegen Justus von Bandemer von Borussia Düsseldorf. Auch Spiel 3 endete mit 3:0, das vierte Spiel konnte er mit 3:1 für sich entscheiden. Im letzten Vorrundenspiel kämpfte er sich durch einen richtigen Thriller. Nach 0:2 und 6:10 Rückstand siegte er noch mit 11:1 im Entscheidungssatz. Glück hatte er dabei vor allem in Satz 3, als sein Kontrahent beim Stand zwei große Chancen vergab, seine Matchbälle zu verwandeln. Damit hatte er seine Gruppe mit 5:0 Spielen und 15:5 Sätzen klar gewonnen. In die Zwischenrunde startete er furios. Seine ersten beiden Spiele konnte er mit 3:0 und 3:1 gewinnen. Im dritten Einzel trat er gegen den klaren Favoriten Richard Köster-Heuschen an, dem er zwar lange Paroli bieten konnte, der aber in den entscheidenden Situationen abgezockter agierte. Ergebnis war eine am Ende doch klare 1:3 Niederlage. Mit diesem zweiten Platz erreichte Bastian aber unerwartet die Endrangliste der 9 besten C-Schüler des Verbands.

 

Nicht ganz so gut lief es für Paula Lübke. Zwar konnte sie auch ihr erstes Spiel nach toller Leistung mit 3:1 für sich entscheiden. Danach folgten aber leider 4 Niederlagen gegen starke Mitstreiterinnen. Einmal wäre durchaus mehr drin gewesen, ansonsten musste Paula die Klasse ihrer Gegnerinnen anerkennen und schied leider mit 1:4 Spielen in der Vorrunde aus. 


Schülerinnen erkämpfen 6:4-Sieg beim TTK Anröchte

Marie Hering zeigte eine starke Leistung und gewann zwei ihrer drei Einzel.

10.11.2013

Mädchen-Bezirksliga: DJK BW Annen II – TuS Sundern: 6:4

Knappe Niederlage für die Mädchenmannschaft in Annen: Zwar punktete jede der 3 Sunderner Spielerinnen mindestens einmal, leider konnte jedoch nur Christina Hormuth 2 Siege einfahren. Auch das Doppel ging knapp verloren, sodass am Ende mit 4:6 eine knappe und ärgerliche Niederlage stand.

Punkte Sundern: Kerstholt/Wehmeier 0:1, Kerstholt 1:2, Wehmeier 1:2, Hormuth 2:1

 

Mädchen-Kreisliga: TTK Anröchte II – TuS Sundern (wS): 4:6

Sunderns Schülerinnen setzten sich in der Mädchen-Kreisliga beim TTK Anröchte in einem heiß umkämpften Spiel knapp mit 6:4 durch. Wie knapp dieses Spiel werden würde, konnte man schon nach dem Eingangsdoppel erahnen. Julia und Paula konnten 11:9 im 5. gewinnen und somit für einen gelungenen Start in die Partie sorgen. Im Anschluss überzeugte besonders Marie Hering, die mit 2 Siegen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Auch Julia Stellpflug trug 2 Punkte bei, Paula Lübke sorgte für den 6. Sieg, der zum mannschaftlichen Erfolg reichte.

Punkte Sundern: Stellpflug/Lübke 1:0, Stellpflug 2:1, Lübke 1:2, Hering 2:1

 

C-Schüler Kreisliga: TuS Sundern – TTC Meiste: 8:2

Mit 8:2 Spielen und 26:11 Sätzen siegten die C-Schüler in eigener Halle gegen ihre Kontrahenten aus Meiste. Schon im Doppel zeigten Anes Rebronja und Paul-Louis Simon, dass sie gut miteinander harmonieren und siegten in drei glatten Sätzen. Die ersten Einzel verliefen ebenfalls sehr deutlich für die Sunderaner. Dann wurde es für Anes noch einmal spannend, letztendlich konnte er sich jedoch im Entscheidungssatz durchsetzen, ebenso wie Jannis Otto im letzten Spiel. Lediglich Nico Blöink unterlag der Stärke seiner Gegner jeweils in vier Sätzen.

Punkte Sundern: Rebronja/Simon 1:0, Rebronja 3:0, Simon 2:0, Otto 2:0, Blöink 0:2


Wir sind Bezirksmeister!!!

Bastian Steeg gewann bei den Bezirksmeisterschaften die C-Schüler-Konkurrenz.

4.11.2013

Bastian Steeg wurde am vergangenen Wochenende Doppelbezirksmeister der C-Schüler. Dabei spielte er sich souverän durchs Einzel-Turnier und besiegte auf dem Weg ins Finale starke Gegner klar. Unter anderem blieben Marius Göbel vom SV Holzen (Viertelfinale) und der ehemalige Sunderner Max Fortmann im Halbfinale in weiten Phasen des Spiels chancenlos. Erst im Finale gegen seinen Doppelpartner Marco Panic vom TTC Hagen wurde es richtig eng. Zwar konnte Bastian den ersten Satz für sich entscheiden, unterlag aber in den Durchgängen 2 und 3. In den letzten beiden Sätzen verdiente sich der junge Sunderner dann aber seinen Titel mit 11:8 und 11:7. Im Doppel an der Seite seines Finalgegners Panic gerieten die beiden nie wirklich in Gefahr. Im gesamten Turnierverlauf mussten sie keinen einzigen Satzverlust hinnehmen und durften am Ende gemeinsam jubeln.

Neben Bastian Steeg nahm auch Nils Schumacher an der Konkurrenz der C-Schüler teil. Leider erwischte er eine sehr starke Gruppe und schied schon in der Gruppenphase aus.

Parallel scheiterte Paula Lübke bei den C-Schülerinnen unglücklich im Viertelfinale. Zwar hatte sie ihre Gruppe nach tollen noch Leistungen gewonnen, konnte diese Leistung aber nicht ins Hauptfeld hinüberretten und verlor im Viertelfinale gegen eine Gruppenzweite. Amelie L'abbate spielte zwar toll mit, konnte sich aber leider auch nicht für das Hauptfeld qualifizieren.

Bei den Damen und Herren starteten Kyra Liepach und Roland Sommer ins stark besetzte Turnier. Beide überstanden die Vorrundengruppe mit 2:1 Spielen. Kyra unterlag einer stark aufspielenden Stefanie Burgdorf, Roland blieb trotz knapper Satzergebnisse schlussendlich chancenlos gegen Oberligaspieler Tobias Witton aus Fröndenberg. Die restlichen Einzel konnten aber klar jeweils gewonnen werden. Anschließend entschieden aber alle Spielerinnen und Spieler gemeinsam das Turnier abzubrechen, da ein Spieler einer Seniorenkonkurrenz mitten im Spiel zusammenbrach und minutenlang am Tisch liegen blieb, bis der Krankenwagen kam. Die Spielerinnen und Spieler entschieden, dass eine Fortsetzung des Turniers respektlos und unpassend wäre und beendeten die Bezirksmeisterschaften an diesem Punkt.

Fotos: Roland Sommer

Bei den Mädchen durfte Kyra am nächsten Tag wieder an den Start gehen. Im Einzel scheiterte sie im Viertelfinale an Lisa Straube, die sie im Meisterschaftsspiel vor wenigen Wochen noch mit 3:0 fest im Griff hatte. Lisa Straube spielte an diesem Tag allerdings deutlich stärker als noch in der Meisterschaft und Kyra hatte in vielen Momenten einfach Pech. Dafür zeigte sie im Doppel gemeinsam mit Luisa Steinmann eine tolle Leistung und musste sich erst im Finale Zeynep und Aishe Hermi geschlagen geben.

Bei den B-Schülern war der TuS gleich mit 5 Spielern am Start. Luca Sanchez, Robin König, Bastian Steeg, Gordian Finger und Anton Triwer gingen für den TuS an die Tische. Luca Sanchez schied erst im Halbfinale aus. Dort scheiterte er an Jonas Mittermüller vom TTC Dortmund-Wickede, der seine Größenvorteile immer wieder taktisch klug einsetzte und auch das Finale gegen Veit Bonrath vom TuS Neuenrade klar für sich entschied.

Robin und Basti verloren beide höchst unglücklich ihre Achtelfinals im fünften Satz. Trotzdem können beide stolz auf ihre tollen Leistungen an diesem Wochenende sein. Gordian Finger und Anton Triwer kamen leider nicht über ihre Gruppenspiele hinaus. Robin sicherte sich zusammen mit Partner Max Fortmann einen hervorragenden dritten Platz im Doppel.

Auch bei den B-Schülerinnen starteten mit Julia Stellpflug, Julia Randelhoff, Chiara Wilmes, Marie Hering und Paula Lübke jede Menge Sunderner ins Turnier. Davon konnte leider nur Julia Stellpflug das Viertelfinale erreichen.

Besonders bedankt sich der TuS Sundern bei den zahlreichen ehrenamtlichen Betreuern, die das ganze Wochenende in Menden dabei waren und alle Kinder vorbildlich unterstützten.

Fotos: Peter Liepach

Download
Die vollständige Ergebnisliste der Bezirksmeisterschaften 2013
Ergebnisse komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.0 KB

Weihnachten im Schuhkarton

28.10.13

„Mit kleinen Dingen Großes bewirken“ – unter diesem Motto wurden am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken für Kinder in Not gepackt. Rund 20 Kinder und Eltern der Tischtennisabteilung des TuS Sundern waren gekommen, um hilfsbedürftigen Kindern mit ihren Geschenken eine kleine Freude zu Weihnachten zu bereiten. Die Schuhkartons werden größtenteils nach Osteuropa in Länder wie Bulgarien, Georgien, Moldau, Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland gebracht. Durch die großzügigen Spenden der Familien und auch vieler Unternehmen wartete am Sonntag ein ganzer Berg von Geschenken darauf, eingepackt zu werden. Je nach Alter und Geschlecht des Empfängerkindes landete eine bunte Mischung aus Spielzeug, Kuscheltieren, Schulsachen, Hygieneartikeln und Süßigkeiten in den Paketen. Beim gemeinsamen Umwickeln der Schuhkartons mit Geschenkpapier, Schreiben von Weihnachtskarten und Aussuchen der Geschenke hatten alle viel Spaß. Abteilungsleiter Roland Sommer hat dabei noch etwas anderes im Blick: „Die Kinder lernen zu teilen, machen sich Gedanken darüber, was einem anderen Kind gefallen könnte und entwickeln ganz nebenbei ein Bewusstsein für soziales Engagement“. Wer sich auch an der Geschenkeaktion beteiligen möchte, kann noch bis zum 15. November seine Pakete bei den Annahmestellen wie zum Beispiel den Volksbanken und Sparkassen abgeben.

 


Rekordteilnehmerzahl bei Bezirksmeisterschaften

20.10.2013

Am 2. und 3. November finden in Menden-Platteheide die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Arnsberg statt. Ganz gleich wie das Turnier verläuft, kann sich der TuS bereits jetzt darüber freuen, mit so vielen Teilnehmern wie noch nie zuvor in den Wettkampf zu starten. Allein im Jugendbereich konnten sich 21 Spielerinnen und Spieler qualifizieren. Gute Chancen können sich Kyra Liepach bei den Mädchen, Luca Sanchez bei den B-Schülern und Bastian Steeg bei den C-Schülern ausrechnen. Für die Damen-Konkurrenz gelang es Claudia Ließ sich einen Startplatz zu sichern, während Heinz-Josef Sommer und Hans-Georg Fiala in der Seniorenklasse ihr Können unter Beweis stellen werden.


Schüler unterliegen gegen Halver

 20.10.2013

Schüler Bezirksliga: TuS Sundern – TuS Halver: 2:8

Die Schüler hatten am Samstag Nachmittag den TuS Halver zu Gast und mussten trotz harten Kampfes die Stärke der Gegner anerkennen. Lediglich Lukas König und Niklas Lübke gelang es ihr Doppel für sich zu entscheiden, sowie Leon Högelow sein erstes Einzel, dass er mit 13:11 in vier Sätzen für sich verbuchte. Zwar wurde es für Leon Högelow und Niklas Lübke im zweiten Einzel noch einmal spannend, doch nach fünf langen Sätzen mussten beide gratulieren.

Triwer/Högelow 0:1, König/Lübke 1:0, König 0:2, Triwer 0:2, Högelow 1:1, Lübke 0:2

 

Jungen Kreisklasse 1: TuS Bruchhausen – TuS Sundern II: 5:5

Die zweite Jungenmannschaft erkämpfte sich in Bruchhausen noch ein Unentschieden. Nachdem die Sunderaner bereits mit 3:5 im Rückstand standen, konnten sowohl Nicolai Bauermeister als auch Lukas Girbes die entscheidenen beiden Spiele im finalen fünften Satz für sich verbuchen und somit noch die letztmöglichen Punkte holen.

Girbes/Glasnovic 0:1, Bauermeister 3:0, Glasnovic 0:3, Girbes 2:1


Jungen mit wichtigem Sieg in Dortmund

Julia Stellpflug hatte dieses Wochenende zwei Einsätze: In der Mädchen-Kreisliga und der Damen-Kreisliga.

13.10.13

Mädchen-Bezirksliga: TTF Bönen II – TuS Sundern 10:0

In Abwesenheit von Janna Kerstholt konnten Christina Hormuth, Julia Wehmeier und Paula Lübke nicht an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Bei den Tischtennisfreunden Bönen kamen die Sunderner Mädchen nicht über fünf Satzgewinnen hinaus und so ging das klare 10:0 für die Gastgeber in Ordnung.

TuS: Wehmeier/Hormuth 0:1, Wehmeier 0:3, Hormuth 0:3, Lübke 0:3

 

Jungen-Bezirksliga: PTSV Dortmund II – TuS Sundern: 5:8

Beide Doppel gingen über die volle Distanz. Am Ende jubelten an beiden Tischen die Sunderner. In der ersten Einzelrunde vergrößerte der TuS-Nachwuchs den Vorsprung sogar noch auf ein komfortables 5:1. Lediglich Robin König unterlag dem Dortmunder Spitzenspieler Christian Hrncir. Danach wurde es deutlich zäher. Oben konnte kein Spiel gewonnen werden. Unten drehte Bastian Steeg ein 0:2 noch in einen 3:2-Sieg. Die letzten beiden Punkte zum wichtigen Auswärtssieg holten wieder Luca Sanchez und Gordian Finger.

TuS: Sanchez/König 1:0, Steeg/Finger 1:0, Sanchez 2:1, König 0:2, Steeg 2:1, Finger 2:1

 

Mädchen-Kreisliga: TuS Sundern – TuS Niederense: 8:2

Beim 8:2-Sieg zeigte vor allem Julia Stellpflug eine überragende Leistung und gab in ihren drei Einzeln und im Doppel nicht einen Satz ab. Auch Paula Lübke und Marie Hering zeigten klasse Leistungen und gewannen jeweils zwei ihrer drei Einzel. Durch den klaren Sieg festigten die Mädchen den zweiten Platz in der Tabelle hinter der überragenden Mannschaft vom TuS Bruchhausen.

TuS: Stellpflug/Lübke 1:0, Stellpflug 3:0, Lübke 2:1, Hering 2:1

 

Jungen-Kreisklasse: TuS Sundern II – TTC Gellinghausen: 10:0

Die Gäste aus Gellinghausen konnten lediglich vier Sätze gewinnen. Ansonsten war das Spiel eine klare Sache zugunsten der Sunderner. Jeder der Sunderner Spieler entschied seine beiden Einzel für sich. Dabei mussten nur Sebastian und Michael jeweils einmal über fünf Sätze gehen.

TuS: Girbes/Hustadt 1:0, Girbes 2:0, Hustadt 2:0, Glasnovic 2:0, König 2:0

 

C-Schüler-Kreisliga: TuS Sundern – TuS Bruchhausen: 7:3

Die erste C-Schüler-Mannschaft behauptete im Heimspiel am Sonntagmorgen gegen den TuS Bruchhausen ihre weiße Weste. Mit jetzt 6:0 Punkten belegen Sunderns C-Schüler den zweiten Tabellenplatz hinter dem SV Holzen, der schon ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Nach den Doppeln stand es 1:1. Rebronja/Franz unterlagen knapp. Simon/Paulek siegten dafür deutlich. In den Einzeln konnte nur Moritz Schneider für den TuS Bruchhausen doppelt punkten. Alle anderen Einzel gingen an den TuS Sundern. Vor allem Eric Franz und Malte Paulek zeigten im unteren Paarkreuz souveräne Leistungen.

TuS: Rebronja/Franz 0:1, Simon/Paulek 1:0, Rebronja 1:1, Simon 1:1, Franz 2:0, Paulek 2:0

 

C-Schüler-Kreisliga: TTV DJK Dedinghausen – TuS Sundern II: 5:5

Jannis, Nico, Bastian, Kai und Luan konnten am Samstag in Dedinghausen den ersten Punktgewinn ihrer Tischtenniskarriere bejubeln. Der gesamte Spielverlauf war äußerst ausgeglichen. Zwischendurch ging der TuS sogar einmal mit 4:2 in Führung. Bastian Sander und Kai Stellpflug gewannen ihr Doppel mit 3:1. Jannis Otto und Nico Blöink unterlagen mit dem gleichen Ergebnis. Kai Stellpflug konnte beide Einzel für sich entscheiden. Nico Blöink und Jannis Otto erkämpften jeweils einen Punkt für den TuS. Bastian Sander unterlag leider unglücklich mit 15:13 im vierten Satz.

TuS: Otto/Blöink 0:1, Sander/Stellpflug 1:0, Otto 1:1, Sander 0:2, Blöinc 1:1, Stellpflug 2:0

 

B-Schüler-Kreisliga: GW Arnsberg – TuS Sundern III: 4:6

Luan Xhigoli war kurzfristig als Ersatz für den ausgefallen Ermin Batilovic eingesprungen, blieb allerdings gegen seine deutlich älteren Gegner bei den B-Schülern chancenlos. Für die Punkte zum Sieg sorgten dafür die bärenstark aufspielenden Marius Krämer und Alexander Hemsath. Lediglich Alexander Hemsath gab noch einen weiteren Punkt ab.

TuS: Hemsath/Krämer 1:0, Hemsath 2:1, Krämer 3:0, Xhigoli 0:3

 

B-Schüler-Kreisliga: TuS Sundern – TuS Nuttlar: 8:2

Julian Steeg und Nicolai Bauermeister entschieden das Doppel zu Beginn mit 3:0 für sich. Auf Seite der Gäste konnte Leon Becker doppelt punkten. Ärgerlich war dies vor allem für Nicolai Bauermeister, der den vierten und fünften Satz jeweils mit nur zwei Punkten Unterschied verlor Ansonsten setzten sich die Sunderner sicher durch und gewannen auch in der Höhe verdient mit 8:2.

Steeg/Bauermeister 1:0, Steeg 3:0, Bauermeister 1:1, Lang M. 1:1, Lang N. 2:0

 

Schüler Kreisliga 1: TuS Sundern II – TTV Ense 1975: 1:9

Beim TTV hatten die Sunderner Schüler am Samstag wenig Grund zum Jubeln. Beide Doppel gingen glatt an die Gegner. Für Lukas Stellpflug und Marin Wallechner wurde es aber noch einmal spannend. Beide gingen in den Entscheidungssatz, Lukas holte damit auch mit 11:9 den Ehrenpunkt für seine Mannschaft.

Wallechner/Stellpflug 0:1, Volz/Rischen 0:1, Wallechner 0:2, Volz 0:2, Stellpflug 1:1, Rischen 0:2

 

B-Schülerinnen Kreisliga: SV Holzen – TuS Sundern: 7:3

Die B-Schülerinnen mussten am Sonntag Morgen hart kämpfen. Sechs der zehn Spiele gingen in den fünften Satz. So hatten Julia Randelhoff und Chiara Wilmes im Doppel noch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite, sodass sie 11:9 den Entscheidungssatz für sich verbuchen konnten, jedoch musste sich Chiara im Anschluss im ersten Einzel ebenfalls im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben. Noch knapper endete das Einzel von Julia, die mit 11:13 vom Tisch kam und ihrer Gegnerin hatte gratulieren müssen. Für Amelie L’Abbate verlief es ähnlich, Celine Ronnacker jedoch hatte im fünften Satz die besseren Nerven und gewann ihr erstes Einzel. Julia machte es danach noch einmal spannend und ging direkt in den ersten beiden Sätzen in die Verlängerung, bevor sie ihr Spiel in vier Sätzen für sich entscheiden konnte.

Randelhoff/Wilmes 1:0, Ronnacker 1:2, Randelhoff 1:1, Wilmes 0:2, L’Abbate 0:2

 


Starke Gegner für die Jugendmannschaften

06.10.2013

Schüler Bezirksliga: TuS Sundern – TTC Haßlinghausen: 2:8

Am Samstag traten die Schüler in eigener Halle gegen ihre Kontrahenten aus Haßlinghausen an. Trotz aller Bemühungen gelangen ihnen jedoch nur wenige Punkte. Einzig erfolgreich war das Doppel König/Lübke klar mit 3:0 Sätzen, sowie Spitzenspieler Lukas König später in seinem ersten Einzel ebenso klar. Alle anderen Spiele konnten die Haßlinghauser deutlich für sich entscheiden, die damit ihre Tabellenführung weiter ausbauten.

Triwer/Steeg 0:1, König/Lübke 1:0, König 1:1, Triwer 0:2, Lübke 0:2, Steeg 0:2

 

C-Schüler Kreisliga: TTV Kneblinghausen – TuS Sundern: 1:9

Die C-Schüler spielten am Samstag auswährts, mit tollen Endergebnissen. Lediglich Malte Paulek ließ es knapp werden und gab sein drittes Spiel, nach zwei guten ersten Einzeln knapp im fünften Satz ab. Die Sunderaner Spieler behaupten damit weiterhin ungeschlagen den zweiten Tabellenplatz, direkt hinter dem SV Holzen, der jedoch schon eine Begegnung mehr vorweisen kann.

Rebronja/Paulek 1:0, Rebronja 3:0, Simon 3:0, Paulek 2:1

 

Jungen Bezirksliga Nord: TuS Sundern – LTV Lippstadt: 1:8

Die erste Jungenmannschaft musste gegen den amtierenden Tabellenführer Lehrgeld bezahlen. Die Gegner aus Lippstadt ließen nichts anbrennen und gingen schon nach den Doppeln mit 2:0 Spielen und 6:0 Sätzen in Führung. Bastian Steeg erkämpfte schließlich den Ehrenpunkt für die Heimmannschaft und siegte gegen die Nummer Vier der Lippstädter denkbar knapp im fünften Satz.

Sanchez/Finger 0:1, König/Steeg 0:1, Sanchez 0:2, König 0:2, Steeg 1:1, Finger 0:1

 

B-Schüler Kreisliga 1: TuS Sundern III – TTC Volkringhausen: 3:7

Früh am Sonntag begann die Begegnung der B-Schüler gegen den TTV Volkringhausen. Dieser wurde seinem Tabellenplatz gerecht und gab nur wenige Punkte ab. Dennoch gelang es Ben Pingel und Alexander Hemsath für einige Punkte zu sorgen. Für Marius Krämer reichte es im fünften Satz leider nicht ganz, sodass er letztendlich gratulieren musste.

Hemsath/Pingel 0:1, Hemsath 1:2, Pingel 2:1, Krämer 0:3

 

B-Schüler Kreisliga 1: SV Holzen – TuS Sundern II: 7:3

Für die zweite B-Schülermannschaft sah es leider nicht viel besser aus. Hier konnte Amil Rebronja seine gute Form unter Beweis stellen und holte drei Punkte für den TuS. Kevin Hoffmann hingegen unterlag im ersten Einzel knapp im fünften Sazu, sodass der Endstand schließlich 3:7 lautete.

Hoffmann/Rebronja 0:1, Rebronja Amil 3:0, Hoffmann 0:3, Rebronja Anes 0:3

 

Mädchen-Bezirksliga: TuS Sundern – TuS Johannland: 7:3

Die erste Mädchenmannschaft empfing am Samstagnachmittag den TuS Johannland in der Aufstellung Kyra Liepach, Julia Wehmeier und Christina Hormuth. Das Doppel konnten Kyra und Julia souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Auch in ihren drei Einzeln geriet Kyra nie in Bedrängnis und konnte drei Punkte ohne einen einzigen Satzverlust beisteuern. Sowohl Julia als auch Christina mussten einer stark aufspielenden Lena Büdenbänder zum Sieg gratulieren. Christina punktete dafür zweifach und bewies besonders in ihrem zweiten Einzel starke Nerven, welches sie mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Julia konnte sich über einen verdienten Punkt gegen Farina Blaschke freuen und unterlag in ihrem letzten Einzel erst im Entscheidungssatz. Am Ende gingen durch diesen 7:3-Sieg zwei Punkte auf das Konto des TuS Sundern, der Tabellenführer der Mädchen-Bezirksliga bleibt.

Liepach/Wehmeier 1:0, Liepach 3:0, Wehmeier 1:2, Hormuth 2:1

 


Hartes Wochenende für die Jugend

B-Schüler Kreisliga 1 TV Fredeburg III – TuS Sundern: 7:3

Die B-Schüler traten schon am Freitag in Fredeburg an. Das Doppel konnten Julian Steeg und Nicolai Bauermeister sehr knapp im 5. Satz mit 13:11 für sich entscheiden. Später punktete Julian noch zweimal sehr deutlich. Spannend wurde es aber für Nicolai Lang in seinem zweiten Einzel, welches er dann leider knapp im fünften Satz abgab.

Steeg/Bauermeister 1:0, Lang M. 0:2, Steeg 2:1, Bauermeister 0:2, Lang N. 0:2

 

Schüler Bezirksliga TTF Bönen – Tus Sundern: 8:4

Für die Schüler in der Bezirksliga lief es nicht viel besser. Beide Doppel gingen deutlich an die Bönener und nach den ersten beiden Einzeln stand es schon 0:4. Dann punktete Niklas Lübke denkbar knapp im fünften Satz, ebenso wie Leon Högelow, der lediglich vier Sätze brauchte. Die letzten beiden Punkte für den TuS holten noch einmal Niklas Lübke, dieses mal sehr deutlich und Lukas König in seinem zweiten Einzel.

König/Triwer 0:1, Högelow/Lübke 0:1, König 1:2, Triwer 0:2, Lübke 2:0, Högelow 1:2

 

Jungen Bezirksliga Nord LTV Lippstadt II – TuS Sundern: 8:1

Die Jungenmannschaft musste sich den starken Gegnern vom LTV Lippstadt stellen; sie kämpften zwar um jeden einzelnen Punkt, mussten sich aber am Ende den Lippstädtern geschlageb geben. Den Ehrenpunkt holte Luca Sanchez direkt im ersten Einzel, glatt in drei Sätzen.

Steeg/Finger 0:1, Sanchez/König 0:1, Sanchez 1:1, König 0:2, Steeg 0:2, Finger 0:1

 

Schüler-Kreisliga 1 TuS Sundern II – SV Holzen: 0:10

Ebenso schwer taten sich am Samstag die Schüler in eigener Halle. Trotz Heimvorteil mussten sie die überlegene Stärke der Gegner anerkennen und das Spiel als lehrreiche Erfahrung verbuchen.

Wallechner/L'Abbate 0:1, Volz/Rischen 0:1, Wallechner 0:2, Volz 0:2, L'Abbate 0:2, Rischen 0:2

 

B-Schüler Kreisliga 1 TuS Sundern II – TuS Sundern III: 8:2

Bereits am Morgen gab es in dieser Woche ein erneutes vereinsinternes Duell, das die zweite B-Schüler Mannschaft schließlich für sich entschied. Ben Pingel und Alexander Hemsath holten noch die Ehrenpunkte für die dritte Mannschaft, aber schließlich stand es 8:2 für die Zweite.

2.Mannschaft: Hoffmann/Rebronja 1:0, Schumacher/Schumacher 1:0, Hoffmann 1:1, Schumacher L. 1:1, Schumacher N. 2:0, Rebronja 2:0

3.Mannschaft: Hemsath/Krämer 0:1, Pingel/Batilovic 0:1, Hemsath 1:1, Pingel 1:1, Batilovic 0:2, Krämer 0:2

 

Mädchen-Kreisliga TuS Sundern- TuS Bruchhausen: 0:10

Die 1. Schülerinnen-Mannschaft zahlte am Sonntagmorgen in der Mädchen-Kreisliga Lehrgeld. Gegen die überlegenen Mädchen vom TuS Bruchhausen sprang leider kein Punkt auf Sunderner Seite heraus. Dennoch zeigten Julia, Paula und Marie, dass sie gegen ihre Gegnerinnen durchaus mithalten können. Julia Stellpflug vergab ihr zweites Einzel erst im vierten Satz in der Verlängerung und auch die beiden anderen konnten jede Sätze für sich entscheiden.

Stellpflug/Lübke: 0:1, Stellpflug 0:3, Lübke 0:3, Hering 0:3

 

Mädchen-Kreisliga: TuS Niederense – TuS Sundern II: 8:2.

Die 2. Mädchenmannschaft trat schon am Freitagabend beim TuS Niederense an. Kim, Christina und Julia wehrten sich nach Kräften, mussten aber am Ende die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen. Die beiden Siege von Christina und Julia zeigen, dass es auch anders hätte laufen können. Beide gaben nie auf und wurden am Ende dafür belohnt. Kim Schumacher zeigte sich zwar wieder stark verbessert, leider reichte es trotzdem nie ganz.

Greptsiou/Randelhoff 0:1, Schumacher 0:3, Greptsiou 1:2, Randelhoff 1:2

 


Radio Sauerland beim Training

24.09.2013

Das Training am Dienstag hatte vor allem einen besonderen Besucher. Peter Mentzler vom Radio Sauerland war gekommen, um mit dem neu verpflichteten Trainer Martin Adomeit sowie verschiedenen Trainingsteilnehmern ein Interview zu führen. Trotz der Aufregung meisterten die Kinder diese Aufgabe ohne große Probleme und zeigten dem Journalisten auch, was es heißt, richtig an die Bälle heranzugehen. Das Interview wird am Donnerstag zwischen 6 und 10 Uhr gesendet werden. Also schaltet ein!


Wochenendüberblick aus der Jugend

22.09.2013

Janna Kerstholt punktete in ihrem ersten Spiel für den TuS dreifach.

Mädchen-Bezirksliga : TuS Sundern - TTV Preußen 47 Lünen: 10:0

Die 1. Mädchen-Mannschaft trat am Samstagnachmittag mit Janna Kerstholt, Julia Wehmeier und Christina Hormuth zu ihrem ersten Spiel in der Mädchen-Bezirksliga an. Gegen die Gäste aus Lünen dominierten die Mädchen von Beginn an und gerieten nie ernsthaft in Bedrängnis. Janna, Julia und Christina gewannen jeweils ihre drei Einzel und Julia und Christina konnten das Doppel für sich entscheiden, so dass am Ende ein 10:0-Sieg mit nur einem einzigen Satzverlust für Sundern heraussprang.

Punkte Sundern: Wehmeier/Hormuth 1:0, Kerstholt 3:0, Wehmeier 3:0, Hormuth 3:0

 

Jungen-Bezirksliga: TuS Sundern – DJK Wattenscheid: 8:0.

Die Gäste aus Wattenscheid traten leider nicht in Sundern an. Dem Ärger über die entgangenen Spiele steht aber natürlich die Freude über die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegenüber.

 

Schüler-Bezirksliga: TuS Sundern – TTC Hagen: 7:7.

Zwar traten die Favoriten vom Bundesligisten TTC Hagen nur zu dritt an, trotzdem konnten sie noch einen Punkt aus der Röhrstadt mitnehmen. 4 Punkte gingen kampflos an den TuS, zweimal Lukas König und einmal Niklas Lübke besorgten die restlichen Siege zur Punkteteilung zum Saisonstart.

Punkte Sundern: König/Triwer 0:1, König 2:1, Triwer 1:2, Lübke 2:1, Högelow 1:2

 

Schüler-B Kreisliga: TuS Sundern – GW Arnsberg: 8:2.

Auch die B-Schüler übernahmen schon früh in der Saison die Tabellenspitze. Mit einem 8:2 gegen GW Arnsberg zeigten sie ihre ganze Klasse. Nur Marlon Lang unterlag zweimal, hätte aber auch durchaus Chancen auf einen Sieg gehabt.

Punkte Sundern: Steeg/Bauermeister: 1:0, Lang/Lang 1:0, Steeg 2:0, Bauermeister 2:0, N. Lang 2:0, M. Lang 0:2.

 

B-Schüler Kreisliga Sundern I – Sundern III: 9:1 

Am Freitag Abend verlief in vereinsinternes Duell zwischen der ersten und dritten B-Schülermannschaft, die beide in der Kreisliga aufschlagen. Die erste war zu großen Teilen des Spieles klar überlegen, lediglich Marlon Lang unterlag seinem Vereinskollegen Marius Krämer in vier Sätzen. Insgesamt endete das Spiel mit 28:5 Sätzen für die erste B-Schülermannschaft.

Steeg/Bauermeister 1:0, Lang/Lang 1:0, Steeg 2:0, Bauermeister 2:0, Lang N. 2:0, Lang M. 1:1

Pingel/Batilovic 0:1, Hemsath/Krämer 0:1, Hemsath 0:2, Pingel 0:2, Batilovic 0:2, Krämer 1:1

 

B-Schülerinnen Kreisliga TuS Sundern – SV Berenbrock: 7:3

Die B-Schülerinnen hatten am Sonntag eine Mannschaft aus Berenbrock zu Gast. Nachdem sie das Doppel für sich entschieden hatten, verlief der Rest des Spiel ebenfalls sehr gut. Amelie L’Abbate unterlag zwar leider ihren Einzeln, dafür bewies Chiara Wilmes Nervenstärke und konnte ihr erstes Einzel in fünf Sätzen gewinnen. Der Endstand lautete schließlich 7:3 für die Sunderanerinnen.

Randelhoff/Wilmes 1:0, Randelhoff 3:0, Wilmes 3:0, L’Abbate 0:3

 

C-Schüler Kreisliga TuS Sundern II – SV Holzen: 0:10 

Für die zweite C-Schüler Mannschaft war der Sonntag sehr hart. Gegen die starken Gegner hatten sie in Holzen wenig zu holen. Beide Doppel gingen jeweils in drei Sätzen an die Holzener, sodass es bei diesem Meisterschaftsspiel einfach nur viel zu lernen gab. Am Ende stand es 0:10.

Blöink/Stellpflug 0:1, Otto/Xhigoli 0:1, Otto 0:2, Blöink 0:2, Xhigoli 0:2, Stellpflug 0:2

 

B-Schüler Kreisliga TuS Sundern II – TuS Sundern I: 6:4 

An diesem Wochenende fand noch ein zweites Vereinsduell in der B-Schüler Kreisliga statt. Die zweite spielte gegen die erste aus Sundern. Nach den Doppeln stand es noch 1:1 unentschieden und die letztendliche Spielentscheidung sollte erst in den letzten beiden Spielen fallen. Bevor Nils Schumacher gegen Nicolai Lang und Amil Rebronja gegen Marlon Lang an die Tische ging lautete der Spielstand 4:4. Beide Male sollten die Spieler der zweiten Mannschaft siegen, sodass der Endstand schließlich 6:4 lautete.

Hoffmann/Rebronja 0:1, Schumacher/Schumacher 1:0, Hoffmann 0:2, Schumacher L. 1:1, Schumacher N. 2:0, Rebronja 2:0

Steeg/Bauermeister 1:0, Lang/Lang 0:1, Steeg 1:1, Bauermeister 2:0, Lang M. 0:2, Lang N.0:2

 

Mädchen Kreisliga 2 TuS Sundern II – TTK Anröchte: 4:6 

Die zweite Mädchenmannschaft hatte am Sonntag den TTK Anröchte zu Gast und kämpfte hart bis zum Schluss. Im letzten Spiel unterlag Christina Greptsiou leider Sara Hörstmann, sodass ein unentschieden nicht mehr möglich war. Mit 16:18 Sätzen fiel aber das Endergebnis denkbar knapp aus. 

Hormuth/Guarino 1:0, Hormuth 3:0, Schumacher 0:2, Greptsiou 0:2, Guarino 0:2

 


9 Kreismeistertitel und 17 weitere Podestplätze für den TuS Sundern

Große Emotionen bei Bastian Steeg
Große Emotionen bei Bastian Steeg

Das große Kreismeisterschaftswochenende startete bereits am Freitag Abend mit der Herren D Konkurrenz, sowie den Seniorenklassen ab 50 und 60 Jahren. Für den TuS konnten hier sogar schon die ersten Erfolge verzeichnet werden. Heinz Sommer siegte in der Herren Klasse Ü50, während Hans-Georg Fiala einen guten dritten Platz erreichte. Im Doppel wiederholten beide den Erfolg und freuten sich über Platz 2. Ebenfalls einen zweiten Platz im Doppel verbuchten Luca Sanchez und Jens Heinemann gemeinsam in der Herren D Klasse. Beide hatten dann aber zeitgleich im Viertelfinale das Nachsehen und mussten gratulieren. Bei Bratwurst und Nudelsalat hatten es sich auch einige Besucher in der Halle gemütlich gemacht und feuerten die Spieler noch bis spät in die Nacht an. Am nächsten Morgen begannen frisch und ausgeruht die Konkurrenzen der Jugendspieler. Insgesamt waren aus dem Kreis am Wochenende über 200 Nachwuchsspieler und Spielerinnen angereist, um sich eine Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften zu erkämpfen. Aus Sunderner Sicht verlief auch dieser Tag äußerst erfolgreich. Bei den Mädchen setzte sich Kyra Liepach, aus der Damenmannschaft des TuS Sundern, ohne Satzverlust im gesamten Turnier durch und nahm schließlich die Goldmedaille mit nach Hause.

Chiara Wilmes und Julia Randelhoff im Doppel
Chiara Wilmes und Julia Randelhoff im Doppel

Luca Sanchez erwischte bei den Jungen eine unglückliche Auslosung und musste schon früh gegen den späteren Sieger Evgenij Pipus antreten, der letztendlich das Finale klar gegen seinen Vereinskameraden Alexander Nolte mit 3:0 für sich entschied. Die B-Schüler Konkurrenz war am Nachmittag dann fest in Sunderner Hand. Letztendlich entschied Robin König das Finale gegen Bastian Steeg für sich, gemeinsame Dritte wurden Max Fortmann, sowie Max Schlinkmann vom SV Holzen. Auch das Doppelfinale bestritten die Sunderner Schüler unter sich. Jubeln durften hier am Ende Max und Robin, die an diesem Tag das glücklichere Händchen hatten und vor Gordian Finger und Bastian den Sieg davontrugen. Bei den Schülerinnen mussten die jungen Talente hart kämpfen. Julia Stellpflug konnte sich im Halbfinale nicht gegen die stark aufspielende Michelle Kis aus Holzen durchsetzen und teilte sich schließlich mit Anica-Sophie Hupe, ebenfalls aus Holzen, einen guten dritten Platz. Im Doppel mit Marie Hering gelang ihr diese Platzierung dann noch einmal, außerdem wurde sie bei der Siegerehrung noch nachträglich für ihre tolle Leistung beim Bundesfinale der Minimeisterschaften geehrt. 

Oliver Steeg, der nach einem Tag coachen bei seinen Söhnen selber noch an die Tische ging, gelang Abends in der Herren B Konkurrenz noch ein guter dritter Platz.

Den dritten Tag in der Turnhalle läuteten die jüngsten Schüler und Schülerinnen ein, die vor allem mit Herzblut bei der Sache waren. Bei den C-Schülerinnen gelang es Marcella Guarino und Paula Lübke ganz weit oben mitzuspielen. Vor allem bei Paula war der Weg ins Finale steinig und manchmal waren besonders gute Nerven gefragt. Im Finale hatte sie leider das Nachsehen hinter der cleveren Spielweise ihrer Gegnerin, Janin Schäfer vom TTV Ense, die zuvor im Halbfinale bereits gegen Marcella gesiegt hatte.

Julian Steeg konzentriert sich auf seinen Aufschlag
Julian Steeg konzentriert sich auf seinen Aufschlag

Im Doppel konnten die beiden Mädchen jedoch gemeinsam den ersten Platz erkämpfen und besiegten im Finale deutlich ihre Kontrahentinnen aus Holzen. Bei den C-Schülern sah die Lage ähnlich aus. Die Jungs aus Sundern konnten ganz oben mitspielen und im Finale standen dann letztendlich Max Fortmann und Bastian Steeg. Nach hartem Kampf entschied Basti jedoch dieses Spiel für sich und durfte bei der Siegerehrung eine Goldmedaille in Empfang nehmen. Max hatte dafür im Doppel die Nase vorn und siegte im Finale gemeinsam mit seinem Doppelpartner Joel Blanke vom SV GW Steinhausen. Zeitgleich spielten die A-Schüler ihre Finalisten aus. Gold errang am Ende Amadeus Osburg vom TuS Wadersloh, der auch gemeinsam mit Luca Sanchez im Doppel Gold holen konnte. Im Einzel lief es für Luca beinahe genauso gut, er und Robin König teilten sich Platz 3, außerdem errang Robin gemeinsam mit Justus Claassen vom TTC Germania Lippstadt Silber im Doppel. Bei den verbleibenden Erwachsenen-Konkurrenzen konnte der TuS noch einmal glänzen. In der Herren-C Konkurrenz tat sich vor allem Andreas Redder hervor, für den es im Einzel für Bronze, im Doppel gemeinsam mit Patrick Nolden sogar für Gold reichte. In der Königsklasse der Herren A Konkurrenz erkämpfte sich Roland Sommer einen tollen zweiten Platz und damit die silberne Medaille. Lediglich Christian Gleitsmann vom LTV Lippstadt musste er am Ende doch gratulieren. Gleitsmann gewann zusammen mit Marc Rocholl, ebenfalls aus Lippstadt, auch die Doppelkonkurrenz. Der reibungslose Ablauf des Turniers sorgte für ein gelungenes Wochenende mit vielen spannenden Spielen und großartigen Ballwechseln. Der Kreisvorstand bedankte sich am Ende beim TuS für die gelungene Organisation. Wir wünschen allen Platzierten und Qualifizierten alles Gute und viel Glück bei den Bezirksmeisterschaften.

 

Eine Auswahl der besten Fotos findet ihr hier


Erstes Training mit Martin Adomeit: Technik und Taktik!

Die Tischtennisabteilung des TuS Sundern darf Martin Adomeit endgültig in ihrem Trainerteam willkommen heißen. Am Dienstag von 5 bis 8 gab er seine ersten Trainingseinheiten in den gut besuchten Trainingsgruppen. Schon zu Beginn gab er die Richtung für die Zukunft vor: "Ihr trainiert nicht für mich oder den Verein, sondern für euch. Ihr wollt besser werden und dafür müsst ihr euch anstrengen!"

Gesagt getan: Die nächsten Stunden wurde konsequent an Technik und Taktik gefeilt bis um 20 Uhr leider alles vorerst vorbei war. "Das war super, gut dass ich mich angemeldet habe" freute sich nicht nur eine Teilnehmerin.

 

Nächste Woche Dienstag geht es weiter. Dann übrigens auch im Rahmen des Xtra-Programms der VHS. Es sind immer noch Plätze frei.


Ortsentscheid der Minimeisterschaften

Siegerehrung für die jungen Talente
Siegerehrung für die jungen Talente

Am Sonntag durften Neulinge im Schulzentrum an die Tischtennisplatten treten und sich in der Kunst mit dem kleinen Zelluloidball versuchen. Beim Ortsentscheid der Minimeisterschaften konnten Ben Pingel und Nico Blöink die Urkunde für den ersten Platz in ihren Altersklassen mit nach Hause nehmen. An dem Turnier nehmen jährlich mehr als 30.000 Kinder teil. „So gibt es Anfängern die Möglichkeit ihr Talent mit absolut gleichstarken Gegnern ihrer Altersklasse aus der Region zu messen.“ erklärte Abteilungsleiter Roland Sommer. Im vergangenen Jahr erreichte die elfjährige Julia Stellpflug auf diesem Weg sogar das Bundesfinale in Bad Marienberg. So erkämpften sich auch diesmal viele der Teilnehmer die Chance im kommenden Jahr am Kreisentscheid teilzunehmen zu dürfen, der wiederum die Qualifikation zum Bezirksentscheid ermöglicht. In der Altersklasse bis 8 Jahre qualifizierten sich somit Nico Blöink, als Gesamtsieger, sowie der zweitplatzierte Kai Stellfplug, Jannis Otto, der mit Bronze nach Hause ging und Luan Xhigoli auf dem vierten Platz. Sie alle fahren zum Kreisentscheid, gemeinsam mit Ben Pingel, der die Konkurrenz der bis zu zehn Jahre alten Jungen für sich entschied.


Kreismeisterschaften in Sundern

Nach 4 Jahren darf der TuS Sundern vom 13. bis 15. September wieder die Kreismeisterschaften des Tischtenniskreises Arnsberg-Lippstadt in seinen Sporthallen ausrichten. Damit kehrt das größte Tischtennisturnier der Region schon zum wiederholten Male in die Röhrstadt zurück. Mit mehr als 500 Startern in Einzel und Doppel darf gerechnet werden, Jugend und Erwachsene treten an diesem Wochenende gleichermaßen an. Der TuS freut sich auf den Besuch vieler bekannter Gesichter. Anmeldungen sind möglich über das Anmeldeformular auf der Kreishomepage.

Download
Ausschreibung Kreismeisterschaften 2013
Ausschreibung-KM-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.8 KB

Minimeisterschaften in Sundern

Julia Stellpflug belegte Platz 2 beim Deutschlandfinale der letzten Minimeisterschaften

Nach Julias riesigem Erfolg im vergangenen Jahr startet der TuS Sundern auch in diesem Jahr wieder einen Tischtennis Ortsentscheid der Minimeisterschaften. Die 11-jährige Julia Stellpflug beendete letztes Jahr den Deutschlandentscheid auf dem sensationellen 2. Platz. Mehr als 30000 Kinder hatten deutschlandweit an der Aktion teilgenommen. "Natürlich hoffen wir jedes Jahr darauf, dass solche Talente durch die Aktion den Weg in unsere Sporthalle finden," zeigt sich Jugendwart Jens Heinemann hoffnungsvoll. Jedes Kind bis einschließlich Jahrgang 2001 kann teilnehmen, egal ob es schon einmal Tischtennis gespielt hat. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, auch Tischtennisschläger verleiht die Tischtennisabteilung gerne. Für die Verpflegung ist gesorgt. Start ist am 8.9. um 14 Uhr in der Sporthalle 4 des Schulzentrums.


Tischtennis auf Tour

Wir vor dem Tappenkarsee

Vergangene Woche machten sich 10 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer der Tischtennisabteilung des TuS Sundern auf die Reise ins österreichische Wagrain. Im Salzburger Land bereiteten sich die Nachwuchssportler mit zahlreichen Wanderungen und Ausflügen mit viel Spaß auf die neue Saison vor. Im Jugendhotel Wurzenrainer konnten sie sich beim Tischtennis, Fußball, Volleyball, Schwimmen oder Airhockey auspowern. Ein Besuch der Eisriesenwelt, der Liechtensteinklamm und des Tappenkarsees auf über 1700 Metern standen auch auf dem Programm. Manche Hartgesottene sprangen sogar in den eisig kalten Hochgebirgssee. Besonders gefiel der Jugend auch die Sommerrodelbahn im benachbarten Flachau und das Spaßbad in Wagrain. Das ausführliche Tagebuch der Fahrt findet sich übrigens hier. Auch im nächsten Jahr geht es wieder für eine Woche in die Alpen zur Ferienfreizeit. Anmeldungen nehmen Roland und Jens entgegen.


Martin Adomeit wird Trainer bei der größten Jugendabteilung NRWs

Dank großartiger Jugendarbeit in den vergangenen Jahren darf die Tischtennisabteilung des TuS nun einen weiteren Erfolg für sich verbuchen: Mit 13 Jugendmannschaften startet der Verein mit den meisten Nachwuchsteams im gesamten Westdeutschen Tischtennis-Verband in die kommende Saison. Durch verschiedene Schnupperkurse und Besuche in den anliegenden Grundschulen konnte der neue Abteilungsleiter Roland Sommer gemeinsam mit Jugendwart Jens Heinemann viele Kinder für den Nachwuchsbereich gewinnen.

Die eingefahrenen Erfolge geben der Strategie der beiden Verantwortlichen recht: So fährt Luca Sanchez im kommenden August zur Talentsichtung des Deutschen Tischtennisbundes auf der Stufe 3B, wo nur noch die besten 9 des jeweiligen Jahrgangs eingeladen werden. Julia Stellpflug konnte erst kürzlich mit dem zweiten Platz der deutschen Mini-Meisterschaften den größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere erzielen. Durch großen Ehrgeiz und viel Trainingsbegeisterung konnte sie ihr Spiel immer weiter verbessern und eine Einladung zukünftig am Stützpunkttraining teilzunehmen, war für sie ebenfalls eine tolle Belohnung. Aber auch die übrigen jungen Talente des TuS freuen sich auf die nächste Saison, die für viele gleichermaßen die allererste darstellt. So können sie neue Erfahrungen sammeln und auch gegen andere Kinder ihrer Altersklasse antreten.

Um ihnen dabei zu helfen, haben die Verantwortlichen einen hochkarätigen Trainer verpflichtet, der in Zukunft dienstagabends das Training leiten wird: Martin Adomeit führte bereits als Bundestrainer das deutsche Damen-Nationalteam zu verschiedenen internationalen Erfolgen, unter anderem auch zu einem Europameisterschaftstitel, und war außerdem mehrere Jahre als Nationaltrainer und Sportdirektor in Luxemburg tätig. Jetzt ist ihm auch die Förderung des deutschen Nachwuchses ein großes Anliegen. So kann nach den Sommerferien das Training mit ihm beginnen, damit sich unter diesen Voraussetzungen bestimmt auch weitere Talente aus dem Nachwuchsbereich in Zukunft auf der großen Bühne beweisen können.

 

Hier geht es zum Beitrag von Radio Sauerland, die ein Interview mit Roland geführt haben.

 

Auch auf derwesten.de zum Nachlesen:

 

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/arnsberg/tus-sundern-verpflichtet-ex-bundestrainer-adomeit-id8225161.html


Erfolge beim Bambini-Cup in Sundern

Die Mädchen der Altersklasse ab 2004 mit Siegerin Paula Lübke vom TuS Sundern
Die Mädchen der Altersklasse ab 2004 mit Siegerin Paula Lübke vom TuS Sundern

Der Bambini-Cup des WTTV konnte in diesem Jahr in den Hallen des TuS Sundern ausgetragen werden. Mit Paule Lübke und Bastian Steeg waren auch dieses Mal die jungen Talente aus Sundern oben mit dabei, da auch viele Nachwuchsspieler am Sonntag hier ihr Können unter Beweis stellen und bei Geschicklichkeitswettbewerben und an der Platte überzeugen konnten. Für die Kinder der Jahrgänge 2003, sowie 2004 und jünger hieß es sich in Kategorien wie Ballgefühl und Schnelligkeit zu beweisen. Dribbeln mit dem Basketball, ein Parkour mit Schläger und Tischtennisball, sowie Zielübungen gehören zum jährlichen Programm des Baminicups. Hier rechnen die Verantwortlichen die Geschicklichkeitskategorien zusammen und fügen das Ergebnis des regulären Tischtennistuniers hinzu, um eine Endwertung zu erhalten. So konnte zum Beispiel Bastian Steeg für den TuS Sundern einen tollen zweiten Platz in der Kategorie der Jungen ab Jahrgang 2004 erreichen, nachdem er im Tischtennis alle seine Gegner besiegt hatte, fehlte leider noch das letzte Quäntchen Glück in den Geschicklichkeitsspielen und so musste er sich Marius Goebel vom SV Holzen geschlagen geben.

 

In derselben Altersklasse bei den Mädchen konnte der TuS einen weiteren großen Erfolg durch Paula Lübke verzeichnen, die sich einen harten Kampf mit Mona Bisping vom TV Durchholz lieferte und schließlich das Tunier für sich entscheiden konnte. Marcella Guarino musste sich der starken Konkurrenz in ihrer Altersklasse stellen und erreichte schließlich noch einen respektablen 6. Platz, während Maximilian Fortmann sowie Nils Schumacher bei den Jungen des Jahrgangs 2003 die Plätze 8 und 13 belegten. Anes Rebonja platzierte sich in der jüngeren Klasse auf dem 16. Rang. Jeder Teilnehmer erhielt ein T-Shirt, sowie eine Urkunde. Für die Sieger und weitere Platzierte hatte der Verband außerdem Sachpreise bereitgestellt. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!


Julia belegt Platz 2 beim Deutschlandfinale!!!

Höchste Konzentration bei Julia
Höchste Konzentration bei Julia

Nach nur einem Jahr Training in der Tischtennisabteilung des TuS Sundern und hart erkämpften Qualifikationen bei Kreis-. Bezirks- und Verbandsentscheid der Minimeisterschaften durfte Julia Stellpflug am vergangenen Wochenende beim Deutschlandfinale in Bad Marienberg an die Tische gehen und verbuchte auch hier mit der Vizemeisterschaft für sich einen großartigen Erfolg. Dem Finale der besten 20 Mädchen, welche sich gegen über 30000 Konkurrenten in den vergangenen Wochen durchgesetzt hatten, hatte die Elfjährige bereits lange entgegengefiebert. Mit vielen lustigen Kennenlernspielen stimmten die Veranstalter die jungen Teilnehmer bereits am Freitag auf das Bundesfinale ein. Auch am Samstag ging es nicht sofort an die Tische. Nach dem ausgiebigen Frühstück standen eine Schnitzeljagd durch den Marienberger Wildpark und ein spannender Besuch in der dort ebenfalls ansässigen Falknerei auf dem Programm. Gegen 13:30 folgte dann ein echtes Highlight des Wochenendes:

Bundestrainerin Dana Weber leitete eine kurze Trainingseinheit mit allen 40 "Minis" und brachte die Kinder das erste Mal zum Schwitzen. Vor allem das Aufwärmprogramm hatte es in sich. Verschiedene Laufformen und Koordinationsübungen verlangten auch Julia alles ab. Optimal vorbereitet konnte sie im Anschluss ins Turnier gehen. So lieferte sie auch gleich zu Beginn trotz deutlich spürbarer Nervosität ihr bestes Spiel des Tages ab. Mit ihren Vorhandtopspins ließ sie ihre Gegnerin ein ums andere Mal ins Leere laufen und entschied das Spiel klar mit 3:0 für sich. So ging es aber nicht weiter. Gleich im zweiten Einzel sah sie sich starker Gegenwehr ausgesetzt. Schnell lag sie mit 0:2 Sätzen im Rückstand, ehe sie noch aufdrehte und das Spiel zu einem 3:2-Sieg umbog.

Tipps und Tricks von Bundestrainerin Dana Weber
Tipps und Tricks von Bundestrainerin Dana Weber

Noch schwerer wurde es im dritten Einzel. Besondere Probleme hatte sie mit den Aufschlägen ihrer Gegnerin. Obwohl sie sich zwischenzeitig stark besserte, stieg die Fehlerquote wieder, sodass Julias erste Niederlage des Turnier leider nicht mehr zu vermeiden war. Trotz der Niederlage blieb sie aber weiter auf Endrundenkurs. Dafür musste nur noch ein letzter Sieg im letzten Einzel der Gruppe her. Diesen Sieg erspielte sie dann auch souverän mit 3:0. Den tollen Tag, der auch der tollen Organisation aller Beteiligten bei DTTB und TTVR zu verdanken ist, beschloss für die Kinder ein Besuch zweier Clowns, die für viel Heiterkeit und gute Laune sorgten.

Am Sonntag war frühes Aufstehen angesagt, da an diesem Tag das Tunier bereits morgens begann und nun die Plätze eins bis acht ausgespielt wurden. Julia machte es schon im ersten Spiel wieder spannend, konnte aber dennoch ihre Topform vom Vortag wieder unter Beweis stellen und das Spiel nach zwei Matchbällen für ihre Gegnerin trotzdem noch für sich entscheiden. Das zweite Einzel war nicht weniger spannend, doch nachdem auch das dritte Einzel zu Gunsten der jungen Sunderanerin endete, zog sie am Mittag schließlich ins Finale ein. Hier stand Julia noch einmal ihrer Angstgegnerin aus der Gruppenphase Ella Brand gegenüber. Leider hatte sie wieder das Nachsehen und musste schon nach drei Sätzen trotz hartem Kampf gratulieren. Nach einem ereignisreichen Wochenende durfte Julia schließlich für ihre tolle Leistung bei der Siegerehrung den Pokal für die deutsche Vizemeisterschaft der „Minis“ entgegennehmen, sowie eine Einladung zum Stützpunkttraining, bei welchem sie ihr Spiel weiter verbessern kann. Für den Nachmittag hatten die Veranstalter ein gemeinsames Grillen mit allen Teilnehmern geplant, sodass alle nocheinmal gemeinsam über die Tage reflektieren konnten und sich besser kennen lernten.


Julia beim Bundesfinale der Mini-Meisterschaften

Samstag - 5er-Gruppe

 

15:45

Ein guter Auftakt: Julia gewinnt ihr erstes Spiel klar in drei Sätzen mit 11:6, 11:5 und 11:6. 

16:45

Nach einem 0:2-Rückstand behält Julia die Nerven und bezwingt ihre Gegnerin im fünften Satz (Sätze: 6:11, 9:11 11:8, 11:9 11:3). 

17:27

Ein sehr knappes Spiel mit vielen Auf und Abs: Nachdem die ersten beiden Sätze mit 6:11 und 11:13 an die starke Gegnerin gingen, konnte sich Julia im dritten Satz, den sie 11:0 gewann, wieder herankämpfen. Doch leider reichte es im vierten Satz nicht aus (3:11), so dass sich Julia 1:3 geschlagen geben musste.

18:03

Nachdem Julia die ersten beiden Sätze mit 11:4 und 11:9 für sich entscheiden konnte, musste nicht nur sie, sondern auch die Zuschauer im dritten Satz Nervenstärke beweisen: Mit einem denkbar knappen Ergebnis von 15:13 in der Verlängerung konnte Julia auch dieses Spiel gewinnen. Damit hat sie sich für die Runde der besten Acht morgen qualifiziert

Bilanz: 3:1

 

Sonntag - 4er-Gruppe

 

9:40

Beide Spielerinnen lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe.

11:9 für Julia im ersten Satz; der zweite Satz ging mit 8:11 an die Gegnerin. Den dritten konnte Julia mit 11:7 wieder für sich entscheiden, doch im vierten konnte sie den Sack noch nicht zumachen und unterlag mit 7:11. Wieder ging es in den fünften Satz, in dem beide Kopf an Kopf waren. Zum Schluss siegte Julia mit 12:10, nachdem sie sich nach einem 8:10-Rückstand und zwei Matchbällen für die Gegnerin wieder herangekämpft hatte.

10:32

Wie es scheint, macht Julia es gerne spannend. Diesmal gab sie den ersten Satz mit 8:11 ab, glich dann aber im zweiten mit 11:9 aus. Der dritte ging mit 6:11 wieder an ihre Gegnerin. Im vierten und fünften Satz zeigte sie dann aber, was sie kann und gewann ihr zweites Einzel an diesem Tag souverän mit 11:7 und 11:8

11:15

Julia auf Finalkurs! Mit 11:6, 11:5 und 11:9 setzte sie sich gegen die letzte Spielerin in ihrer 4er-Gruppe durch und belohnte sich dadurch mit dem Einzug ins Endspiel. Für das Spiel um Platz 1 drücken wir ihr beide Daumen!

Bilanz: 3:0

 

Finale!!

 

12:58

9:11 verliert Julia den ersten Satz gegen ihre Gegnerin, der sie schon in der ersten Gruppenphase unterlag.

13:00

Auch der zweite Satz geht mit 6:11 verloren.

13:06

Auch der dritte Satz geht mit 9:11 an ihre Gegnerin. Somit endet das Finale mit 0:3.

Dennoch gratulieren wir Julia zu ihrem hervorragenden zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch!

 


Auf gehts zum Bundesfinale!

Sie spielt erst seit einem Jahr Tischtennis und hat doch schon einiges an Erfolgen vorzuweisen. Vor wenigen Wochen konnte die Sunderanerin Julia Stellpflug den Verbandsentscheid der Minimeisterschaften für sich entscheiden. Bei den Minimeisterschaften der Westdeutschen Tischtennisverbandes nahmen in diesem Jahr mehr als 5000 Kinder teil. Aufgrund ihrer tollen Leistungen beim Finale in Recklinghausen darf Julia am kommenden Wochenende den Verband beim Bundesfinale der Mädchen bis 10 Jahre in Bad Marienberg im Westerwald vertreten. In den letzten Wochen bereitete sie sich durch intensives Training auf ihre großen Tage vor. Mindestens 4 Mal pro Woche jagte sie in der Sporthalle 4 des Schulzentrums beim Jugendtraining den Bällen nach, um optimal vorbereitet ins Turnier starten zu können. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Trainer tritt sie am Freitagmittag die Reise in den Westerwald an. Dort warten neben den wichtigen Wettkämpfen auch ein tolles Rahmenprogramm und vor allem eine Trainingseinheit mit Bundestrainerin Dana Weber. Egal welchen Platz Julia am Samstag und Sonntag erkämpfen wird, schon die Teilnahme am Turnier der besten 20 aus ganz Deutschland ist schon ein riesiger Erfolg und eine Premiere für den ganzen TuS Sundern.


Jungenmannschaft aufgestiegen

Buchstäblich in letzter Minute konnte sich die Jungenmannschaft am Mittwochabend über den Aufstieg in die Bezirksliga der Jungen freuen. Um 24 Uhr war das Ende der Mannschaftsmeldung. Kurz vorher meldeten zwei Vereine ihren Nachwuchs aus der Bezirksliga ab, sodass der TuS Sundern in der kommenden Saison dort antreten wird. Herzlichen Glückwunsch !!!


Erfolgreiche Bezirksendrangliste

Zwar sprang leider kein Sieg beim Ranglistenturnier der Jugend am Wochenende in Bönen heraus, trotzdem konnten die Sunderner mit ihrem Abschneiden in der Nähe von Hamm sehr zufrieden sein. Bei den Mädchen belegte Kyra Liepach am Ende den dritten Platz. Nach der Gruppenphase, die sie als dritte beendete, nahm sie nur einen Sieg und zwei Niederlagen mit in die Hauptrunde. In dieser Hauptrunde musste sie dann gegen die vier Bestplatzierten der anderen Gruppe antreten. 4 Siege brachten ihr am Ende noch den zwischendurch kaum noch für möglich gehaltenen dritten Platz ein. Tolle Leistungen zeigte sie vor allem in den letzten drei Spielen. Gegen die ehemalige Sunderner Spielerin Deborah Gerke lag sie schon mit 0:2 Sätzen im Hintertreffen, ehe sie besser zurechtkam und das Spiel noch drehen konnte. Die letzten zwei Spiele gegen Vanessa Kis vom SV Holzen und Zeynep Hermi aus Schwerte waren dann klare Angelegenheiten. Besonders der klare Sieg gegen Hermi, die schlussendlich den zweiten Platz belegte, zeigte Kyras tolle Form am Ende des Turniers.

Auch die kleineren Mädchen konnten an diesem Wochenende ihr Können zeigen. Julia Stellpflug belegte nach guten Leistungen den 8ten Platz bei den B-Schülerinnen. Oft spielte sie zwar gut mit, legte jedoch in den entscheidenden Momenten noch nicht die nötige Cleverness an den Tag um in diesem hochklassigen Feld vorne mitspielen zu können. Das zeigte sich schon in ihrem ersten Einzel, in dem sie in den ersten beiden Sätzen jeweils Satzbälle vergab. Für sie steht aber natürlich vor allem das Bundesfinale der Minimeisterschaften in zwei Wochen im Westerwald im Mittelpunkt. Marcella Guarino dagegen startete furios und gewann ihre ersten drei Einzel nacheinander. Dann allerdings riss der Faden ein wenig und am Ende stand der immer noch sehr erfreuliche 5te Platz. Auf dem Bild rechts zeigt sie stolz ihre Medaille.

Die Jungs waren auch an diesem Wochenende wieder nicht weniger erfolgreich. Bei den B-Schülern war Luca Sanchez nach seinem vierten Platz allerdings etwas enttäuscht. Robin König zeigte viele tolle Ballwechsel und Spiele, musste allerdings oft in den entscheidenden Momenten den Gegnern den Vortritt lassen. Sogar gegen den späteren Gewinner des Turniers führte er im Entscheidungssatz schon mit 10:5, ehe ihn sein Mut verließ.

Bei den C-Schülern traten Bastian Steeg und Max Fortmann für den TuS Sundern an. Beide hatten einen klasse Tag erwischt und belegten am Ende die Plätze 2 (Basti) und 4 (Max). Gegen Ranglistensieger Tobias Slanina aus Dortmund war an diesem Tag einfach kein Kraut gewachsen. Trotzdem bejubelten beide ihre tollen Platzierungen an diesem Tag.


Julia Stellpflug gewinnt Verbandsentscheid

Julia Stellpflug vom TuS Sundern hat den Verbandsentscheid der Minimeisterschaften gewonnen. Nach ihrem fünften Platz beim Bezirksentscheid war dieser Sieg für viele ihrer Gegnerinnen eine große Überraschung. Beim Finalturnier des Westdeutschen Tischtennisverbandes ließ sie alle ihre Konkurrentinnen hinter sich und durfte am Ende den Pokal mit nach Hause nehmen. Vor allem im Finale ließ sie nie einen Zweifel daran aufkommen, dass sie als Turniersiegerin nach Hause fahren wollte. Den ersten Satz entschied sie mit 11:5 Punkten für sich. Im zweiten führte sie auch schon hoch, ehe es doch noch einmal knapp wurde. Am Ende stand aber doch mit 13:11 der knappe und trotzdem hochverdiente Sieg. Auf ihrem Weg ins Finale musste sie allerdings häufig ihre Nervenstärke unter Beweis stellen. Nicht nur einen Satz gewann sie erst in der Verlängerung, gleich 5-mal endete ein Spiel mit 2:1 Sätzen. Nach Turnierschluss war der Jubel groß und Julia durfte bei der Siegerehrung unter dem Applaus aller Teilnehmer und Trainer auf das oberste Siegerpodest klettern und den Pokal in Empfang nehmen. Damit fährt sie nun als eins von zwei Kindern (aus über 5000 Teilnehmern) als Vertreterin des Westdeutschen Tischtennisverbands vom 14. bis 16. Juni zum Bundesfinale in den Westerwald. Dort wartet neben dem Bundesfinale der Minimeisterschaften u.a. eine Trainingsstunde mit Bundestrainerin Dana Weber auf Julia. Außerdem wurde auch in diesem Jahr wieder ein tolles Rahmenprogramm vom DTTB auf die Beine gestellt. Unter anderem stehen der Besuch einer Falknerei und eines Wildparks auf dem Programm.

Beim Verbandsentscheid konnte aber nicht nur Julia überzeugen. Auch Anton Triwer konnte als 5ter mit seiner Leistung vollauf zufrieden sein. Mit 4:1 Spielen setzte er sich in der Gruppe souverän durch. Erst im Viertelfinale unterlag er seinem Dauergegner der letzten Wochen Jonathan Reinehr nach hartem Kampf. Genauso durfte auch Julia Randelhoff nach der Gruppenphase noch jubeln. Mit 3:2 Spielen und phasenweise toller Leistung hatte sie sich ihre Teilnahme an der KO-Runde redlich verdient. Leider erwischte sie direkt im ersten Spiel der KO-Runde eine besonders starke Gegnerin, gegen die sie letztendlich keine Chance hatte.


Janna Kerstholt verstärkt die Mädchenmannschaft

Die Tischtennisabteilung darf sich über eine weitere Verstärkung freuen. Auch Janna Kerstholt, die bisher für den TTC Volkringhausen in der Mädchen-Verbandsliga an den Tisch ging, schlägt in der kommenden Saison für den TuS Sundern auf. Gemeinsam mit Julia Wehmeier und Christina Hormuth wird sie vor allem in der Bezirksliga der Mädchen antreten. Herzlich Willkommen im TuS Sundern Janna!!

Paula Lübke gewinnt Kreisrangliste


Am vergangenen Wochenende trafen sich in Fredeburg die besten Nachwuchsakteure des Tischtenniskreises Arnsberg/Lippstadt, um ihr Ranglistenturnier auszutragen. Für den größten Sunderner Erfolg an diesen beiden Tagen sorgte mit Paula Lübke eine der Kleinsten. In der Konkurrenz der C-Schülerinnen, die am Samstag stattfand, unterlag sie nur ihrer Vereinskameradin Marcella Guarino, die am Ende einen guten vierten Platz belegte. Auch Amelie Labate zeigte eine tolle Leistung und belegte am Ende Platz 7. Ebenfalls am Samstag traten Luca Sanchez und Robin König bei den A-Schülern an. Die beiden, die auch noch bei den B-Schülern teilnehmen dürfen, belegten mit Platz 2 und 5 tolle vordere Ränge. Gegen den überlegenen Sieger Tobias Samol vom TuS Wadersloh war an diesem Tag allerdings für niemanden etwas zu holen. Am Sonntag ging es dann bei den B-Schülern und Schülerinnen, sowie bei den Jungen und Mädchen um gute Platzierungen.

Besonders bei den B-Schülern war der TuS sehr stark vertreten. 4 Starter gingen für die Tischtennisabteilung aus dem Röhrtal an den Start. Und alle 4 zeigten auch von Beginn an, dass sie gewillt waren unter die besten 6 zu kommen. Am Ende musste nur Anton Triwer in der Vorrundengruppe knapp die Segel streichen. Er belegte am Ende Platz 9. Bastian Steeg, Robin König und Max Fortmann erreichten dagegen die Runde der 6 Besten. Robin König musste sich am Ende nur dem starken Felix Teiner aus Soest geschlagen geben. Bastian Steeg unterlag nur Robin König und Felix Teiner musste nur Bastian Steeg gratulieren. Logischerweise belegten diese drei mit jeweils nur einer Niederlage die ersten drei Plätze. Die Reihenfolge: Teiner, Steeg, König. Einen ebenfalls respektablen fünften Platz belegte Max Fortmann. Bei den Jungen zeigte Luca Sanchez, der bei den B-Schülern freigestellt worden war, sein ganzes Können und erreichte einen guten 7ten Platz. Auch im weiblichen Bereich war der TuS wieder erfolgreich. Durch gute Platzierungen qualifizierten sich auch Julia Stellpflug und Julia Wehmeier für die Bezirksrangliste, die im Mai in Menden ausgetragen wird.