Max Fortmann wechselt zum TuS Sundern

Der TuS Sundern freut sich auch zur Rückrunde wieder einen talentierten Neuzugang vermelden zu können. Der erst 9-jährige Maximilian Fortmann verstärkt zur Rückrunde die B-Schülermannschaft, in der auch seine Freunde Bastian und Julian Steeg spielen. Am vergangenen Wochenende nahm Maximilian noch für seinen alten Verein TTV Ense an der WTTV-Ranglistenqualifikation der besten 36 C-Schüler in NRW teil. Ab dem 1.1. wird er dann im Trikot des TuS Sundern auf Punktejagd gehen. Herzlich Willkommen in Sundern Max!


Luca qualifiziert sich für Endranglistenturnier

Luca Sanchez

Am Samstag traten in Kerpen NRWs beste C-Schüler an um sich für das Ranglistenturnier der besten 10 zu qualifizieren. Mit dabei auch Luca Sanchez und Paula Lübke vom TuS Sundern. Paula, die auch in den zwei kommenden Jahren noch bei den C-Schülerinnen an den Start gehen darf, konnte leider kein Spiel gewinnen und schied so trotz guter Leistungen schon in der Vorrunde aus.
Ganz anders Luca, er wurde im Turnierverlauf immer besser. In der Vorrundengruppe E unterlag noch Alessandro Grisari vom MTV Dinslaken. Die restlichen Spiele entschied er dagegen klar für sich. Dadurch erreichte er die Zwischenrunde mit einer Bilanz von 1:1. Im ersten Spiel traf er auf den Gruppenzweiten der Gruppe F John-Ran Wang. Am Schluss setzte er sich aufgrund starker Nerven mit 12:10 im 5ten Satz durch. Auch im zweiten Spiel der Zwischenrunde wurde diese Nervenstärke dann gefordert. Gegen Veit Bonrath vom TuS Neuenrade, gegen den er im Finale der Bezirksmeisterschaften noch chancenlos war drehte er einen 0:2-Satzrückstand und siegte noch mit 3:2. Auch Tobias Slanina konnte Luca im letzten Einzel des Tages nicht mehr stoppen, sodass Luca sich als Zweiter der Zwischenrundengruppe für die Endrangliste qualifizieren konnte.


Damen Tabellenführer

Damen-Bezirksklasse: TTV Kickenbach - TuS Sundern: 4:6.
Ohne Spitzenspielerin Claudia Ließ traten Sunderns Damen am Samstag in Kickenbach an. Der TTV war vor Spielbeginn nur einen Punkt hinter dem TuS, sodass von einer sehr schweren Aufgabe auszugehen war. Doch schon zu Beginn zeigte sich, dass an diesem Tag viel möglich sein würde. Melanie Unland siegte nach einer Klasseleistung mit 3:2 gegen die bis dahin noch ungeschlagene Irmgard Hatzfeld. Am Nebentisch hatte auch Isabell Willmes durchaus Siegchancen musste sich aber im fünften Satz knapp geschlagen geben. Auch Corinna Brauner hatte in ihrem ersten Einzel kein Glück und unterlag in einem spannenden Spiel mit 2:3.
Im Doppel gleichen Unland/Willmes durch einen souveränen 3:0-Sieg wieder aus. Danach endeten alle Spiele mit 3:0 für eine der beiden Mannschaften. Melanie Unland gab sich keine Blöße und siegte weiterhin. Corinna Brauner gewann ihr drittes Einzel, Isabell Willmes ihr zweites. Der Endstand von 6:4 brachte den glücklichen Siegerinnen gleich auch noch die Tabellenführer, da die bisher punktgleichen Hagener in Aplerbeck mit 2:8 unter die Räder kamen.
Punkte Sundern: Unland 3:0, Brauner 1:2, Willmes 1:2, Unland/Willmes 1:0.
 

Jungen Bezirksklasse: TuS Sundern - TTV Werl-Büderich: 8:5.
Die schlechteste Nachricht des Tages erreichte den Sunderner Nachwuchs am Morgen des Spieltags gegen Werl-Büderich. Jendrick Otto, der bis jetzt ohne Niederlage bei den Jungen geblieben und damit Garant der bisherigen Siege war, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Er wird dem TuS bis zum Ende des Jahres vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Trotzdem starteten die Sunderner Jungs gewohnt stark ins Spiel. Wie schon in den letzten Wochen überzeugten beide Doppel und sorgten schon früh für eine beruhigende 2:0-Führung. Schon am oberen Paarkreuz ging es hochspannend weiter. Sowohl Luca Sanchez als auch Vicknath Krishnamoorthy lagen schon mit 0:2 zurück, ehe sie richtig aufdrehten. Luca siegte noch knapp mit 3:2, Vicknath dagegen unterlag in einer hochdramatischen Partie mit 17:19 im Entscheidungssatz. Auch am unteren Paarkreuz konnte der Abstand gehalten werden. Giuseppe Manes siegte klar, Gordian Finger verlor. Im Anschluss unterlag auch Luca Sanchez über die volle Distanz, parallel konnte dafür Vicknath punkten. Unten schien die Entscheidung dann schon gefallen. Giuseppe siegte knapp und auch Gordian Finger konnte nach toller Leistung endlich einmal punkten. Doch Vicknath machte das Spiel durch seine unnötige Niederlage noch einmal spannend. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum Luca, der mit einem deutlichen 3:0-Sieg keinen Zweifel am Sieg der Sunderner aufkommen ließ.
Punkte Sundern: Sanchez 2:1, Krishnamoorthy 1:2, Finger 1:2, Manes 2:1, Manes/Finger 1:0, Sanchez/Krishnamoorthy 1:0.

Herren-Kreisliga: TuS Sundern - TV Fredeburg: 8:8.
Auch die Herrenmannschaft musste am Wochenende ohne den erkrankten Jendrick Otto auskommen. Für ihn rückte Peter Ronnacker in die Mannschaft. Der sorgte dann auch im Doppel mit Ingo Flessing gleich für den einzigen Sunderner Doppelpunkt an diesem Tag. Die anderen Doppel gingen alle an die Gäste, auch das Schlussdoppel. Oben konnten Andreas Redder und Kevin Guarda beide eine Topleistung abrufen. Beide schlugen Florian Mertens, blieben aber chancenlos gegen den an diesem Tag überragend aufspielenden Lars Schnüpke. Matthias Bussmann konnte in der Mitte schon zum wiederholten Mal doppelt punkten, Torsten Deutschmann steuerte einen weiteren Punkte bei. Unten punkteten sowohl Ronnacker als auch Flessing einmal und sicherten so die leistungsgerechte Punkteteilung.
Punkte Sundern:  Guarda 1:1, Redder 1:1, Deutschmann 1:1, Bussmann 2:0, Flessing 1:1, Ronnacker 1:1, Flessing/Ronnacker 1:0, Deutschmann/Bussmann 0:2, Redder/Guarda 0:1.

B-Schüler Kreisliga: SV Holzen - TuS Sundern: 3:7.
Bastian Steeg und Martin Wallechner hatten in ihrem Doppel keinerlei Probleme, Julian Steeg und Lukas Stellpflug blieben parallel allerdings chancenlos. In den Einzeln zogen die Sunderner dann schnell davon. Bastian Steeg geriet nie in Gefahr einen Satz zu verlieren. Julian Steeg und Martin Wallechner setzten sich jeweils nach kämpferisch starken Leistungen mit 3:2 durch. Lediglich Lukas Stellpflug unterlag zweimal trotz ansprechende Leistung. Die anderen drei konnten auch ihre zweiten Einzel jeweils gewinnen.
Punkte Sundern:  B.Steeg/Wallechner 1:0, J.Steeg/Stellpflug 0:1, B.Steeg 2:0, J.Steeg 2:0, Wallechner 2:0, Stellpflug 0:2.

Schüler-Kreisklasse: TuS Sundern I - TTC Turflon Werl: 9:1.

Schüler-Kreisklasse: TuS Sundern II - TTV Werl-Büderich: 10:0.
Das Spiel der 1. Schülermannschaft gegen Turflon Werl war von Anfang an eine klare Sache. Nur einer der Werler leistete größeren Widerstand und siegte klar mit 3:0 gegen Lukas König. Robin König gewann gegen eben diesen Gegner nach spannendem Spiel mit 3:2. Die restlichen Spiele konnten ohne größere Probleme gewonnen werden. Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde nach Spielschluss durch die Staffelleitung mit 10:0 für Sundern II gewertet.
Punkte Sundern I: Robin König 2:0, Lukas König 1:1, Henrik Just 2:0, Leon Högelow 2:0, König/König 1:0, Högelow/Just 1:0

Mädchen-Kreisliga: TuS Sundern - TTV Neheim-Hüsten: 8:2.
Julia Wehmeier, Christina Hormuth und Veronike Manes zeigten gegen die TTV eine tolle Leistung. Julia Wehmeier siegte dreimal klar, Veronike Manes und Christina Hormuth punkteten jeweils doppelt. Auch das Doppel Wehmeier/Hormuth ließ nichts anbrennen und gab keinen Satz ab.
Punkte Sundern: Wehmeier 3:0, Hormuth 2:1, Manes 2:1, Hormuth/Wehmeier 1:0

Schülerinnen-Kreisliga: TuS Sundern - TV Fredeburg: 3:7.
Schülerinnen-Kreisliga: TuS Sundern II - SV Holzen: 1:9.
Ohne Paula Lübke, die bei der Westdeutschen Rangliste der C-Schülerinnen aufschlug, dafür mit Julia Stellpflug, Chiara Wilmes und Julia Randelhoff traten die C-Schülerinnen gegen den TV Fredeburg an. Julia Stellpflug konnte gleich zwei Einzel für sich entscheiden, Chiara Wilmes punktete einmal.
Bei der zweiten Mannschaft, die mit Guarino, Greptsiou und Ronnacker antrat, holte Christina Greptsiou ihren zweiten Einzelsieg der Saison. Celine Ronnacker und Marcella Guarino hielten zwar immer gut mit, mussten aber am Ende immer ihren Gegnerinnen gratulieren.

 


Damen und Herren siegen

Herren Kreisliga: TuS Brunskappel - TuS Sundern: 7:9.
Schon am Freitagabend trat die erste Mannschaft beim TuS Brunskappel an. In der Rolle des Außenseiters fühlten sich die Gäste im hohen Sauerland aber nicht von Anfang an wohl. Nachdem in den Doppeln nur Otto/Guarda punkten konnten, war auch am oberen Paarkreuz nichts zu holen. Guarda und Redder blieben beide in ihren Einzeln chancenlos. In der Mitte wendete sich das Blatt dann endlich. Weder Otto noch Deutschmann liefen Gefahr ihre Spiele zu verlieren. Unten siegte Matthias Bussmann dann ebenso klar, wie Ingo Flessing unterlag. Es folgten ausgeglichene Partien: Redder unterlag, Guarda siegte, Otto behielt die Oberhand, Deutschmann musste seinem Gegner gratulieren. Am unteren Paarkreuz ging der TuS Sundern dann zum ersten Mal in Führung: Bussmann und Flessing setzten sich durch. Flessing drehte dabei das Spiel noch nach einem 0:2 Satzrückstand. Zum Glück konnten anschließend Otto und Guarda im Doppel noch einmal ihre Nervenstärke unter Beweis stellen und den Endstand von 9:7 für den TuS Sundern perfekt machen.
Punkte Sundern: Redder 0:2, Guarda 1:1, Otto 2:0, Deutschmann 1:1, Bussmann 2:0, Flessing 1:1, Otto/Guarda 2:0, Redder/Flessing 0:1, Bussmann/Deutschmann 0:1.

Damen-Bezirksklasse: TuS Sundern - TTC Volkringhausen II: 8:2.
Schon am Samstag hatte Fichte Hagen/Dahl an der Tabellenspitze vorgelegt mit einem 10:0 gegen den TTC Lendringsen. Am Sonntagmorgen um 10 legten Sunderns Damen gegen die starke Mannschaft aus Volkringhausen dann nach. Vor allem Ina Braun machte es auf Seiten der Gäste den Sundernern schwer. Mit ihren zwei Einzelsiegen führte sie den TTC zweimal wieder heran. Ansonsten aber ließen Claudia Ließ, die seit Wochen in toller Form spielt, Melanie Unland und Corinna Brauner nichts anbrennen. Folglich stand am Ende ein klarer 8:2 Erfolg, der die Maximalausbeute von 4:0 punkten bedeutet.
Punkte Sundern: Ließ 2:1, Unland 3:0, Brauner 2:1, Ließ/Unland 1:0

Jungen-Bezirksklasse: TTV Menden-Platteheide - TuS Sundern: 4:8.
Wie wichtig dieser Sieg für die Jungenmannschaft war, lässt sich mit einem kurzen Blick auf die Tabelle der Jungen-Bezirksklasse schnell erkennen. In diesem engen Feld spielen fast alle Mannschaften gegen den Abstieg. Momentan steht die Mannschaft um Jendrick Otto auf einem Mittelfeldplatz, trotzdem zählt weiterhin jeder Punkt um in diesen Regionen verbleiben zu können. Jendrick Otto hatte auch bei seinem fünften Einsatz in der Jungenmannschaft keinerlei Probleme und punktete wieder gleich dreifach. Auch im Doppel mit Luca Sanchez war der klare Sieg nie in Gefahr. Doppelt punktete Vicknath Krishnamoorthy und auch Luca Sanchez steuerte zwei Einzelsiege zum souveränen 8:4-Auswärtssieg bei.
Punkte Sundern: Jendrick Otto: 3:0, Vicknath Krishnamoorthy 2:0, Luca Sanchez 2:1, Gordian Finger 0:2, Otto/Sanchez 1:0, Finger/Krishnamoorthy 0:1.

Herren 1.Kreisklasse: TuS Sundern II - TV Fredeburg: 7:9.
Selten gab es in Sundern eine dermaßen unglückliche Niederlage, wie die der Zweiten gegen den TV Fredeburg am Sonntagmorgen. 2:1 starteten die Sunderner in den Doppeln,, nur Ronnacker/Krishnamoorthy unterlagen denkbar knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz. Oben wurde der Vorsprung gehalten: 3:2. Dann ging es weiter mit den unglücklichen Spielen. Aufderbeck lag schon 2:1 in Front, ehe er doch noch knapp unterlag. Zwar siegten in der Folge Heinemann und Fiala, Krishnamoorthy jedoch blieb vollkommen chancenlos. Nach Peter Ronnacker 1:3-Niederlage folgten 5 Spiele über die volle Distanz in Folge: Sommer (10:12), Heinemann (11:13) und Krishnamoorthy (14:16) unterlagen nacheinander in der Verlängerung des fünften Satzes. Siegen konnten leider nur Aufderbeck und Fiala. Auch im Schlussdoppel war dann nichts mehr drin, sodass Fredeburg einen knappen Sieg aus Sundern entführen konnte.
Punkte Sundern: Ronnacker 1:1, Sommer 0:2, Heinemann 1:1, Aufderbeck 1:1, Fiala 2:0, Krishnamoorthy 0:2, Sommer/Heinemann 1:1, Aufderbeck/Fiala 1:0, Ronnacker/Krishnamoorthy 0:1.

Mädchen-Kreisliga: TTC Niederbergheim - TuS Sundern: 2:7.
Julia Wehmeier und Christina Hormuth siegten souverän in Niederbergheim. Beide gewannen alle ihre Spiele und das gemeinsame Doppel.
Punkte Sundern: Wehmeier: 3:0, Hormuth 3:0, Wehmeier/Hormuth 1:0

 


Damen übernehmen Tabellenführung

Claudia Ließ
Claudia Ließ punktete gleich dreifach beim Sieg über Fichte Hagen/Dahl
Damen-Bezirksklasse: TTG Fichte Hagen/Dahl - TuS Sundern: 4:6.
Die neu formierte Damenmannschaft des TuS Sundern ist zum ersten Mal Tabellenführer der Bezirksklasse. Mit Melanie Unland, Claudia Ließ und Isabell Willmes siegten die Frauen beim bisherigen Tabellenführer in Hagen mit 6:4. Nicht zum ersten Mal überzeugte an diesem Abend ganz besonders Claudia Ließ, die in allen drei Einzeln nichts anbrennen ließ. Im Doppel mit Melanie Unland siegte sie nach 0:2 Satzrückstand und einer starken Leistungssteigerung noch mit 3:2. Die beiden weiteren Punkte errang Melanie Unland, die lediglich in ihrem dritten Einzel mit dem unorthodoxen Spiel ihrer Gegnerin nicht klarkam. Fast wäre der Sieg sogar deutlicher ausgefallen, doch Isabell Willmes vergab nach starker Leistung im letzten Einzel noch eine 2:0 Satzführung.
Punkte Sundern: Ließ 3:0, Unland 2:1, Willmes 0:3, Ließ/Unland 1:0.

Herren-Kreisliga: TuS Sundern - TuS Warstein: 2:9.
Sundern war fast von Anfang an chancenlos. Guarda/Otto siegten klar im Doppel, Flessing ebenso klar im Einzel. Mehr war an diesem Tag in der Aufstellung Redder, Guarda, Otto, Bussmann, Flessing, Ronnacker nicht zu holen.

Herren 1. Kreisklasse: TTV Neheim-Hüsten 4 - TuS Sundern 2: 9:5.
Von Anfang an lief es bei der zweiten Sunderner Mannschaft nicht rund. In den Doppeln konnten nur Sommer und Heinemann überzeugend siegen. Die beiden anderen Doppel gingen teilweise unglücklich verloren. Auch
in den Einzeln liefen die Sunderner immer einem Rückstand hinterher. Peter Ronnacker siegte gegen Kotzem, parallel unterlag Heinz Sommer aber Müller. Auch in der Mitte zunächst ein ausgeglichenes Bild: Hans-Georg Fiala setzte sich mit 3:1 durch, Jens Heinemann unterlag klar mit 0:3. Am unteren Paarkreuz zogen die Gastgeber dann uneinholbar davon. Heiko Fiala und Jörg Ronnacker blieben chancenlos und Neheim führte durch die beiden Siege mit 6:3. Zwar konnten wiederum Peter Ronnacker und diesmal Jens Heinemann noch punkten, trotzdem siegte am Ende Neheim verdient mit 9:5.
Punkte Sundern: Sommer/Heinemann 1:0, P. Ronnacker/Hans-Georg Fiala 0:1, J. Ronnacker/H. Fiala 0:1, Ronnacker 2:0, Sommer 0:2, H.-G. Fiala 1:1, Heinemann 1:1, J. Ronnacker 0:1, H. Fiala 0:1.

Jungen-Bezirksklasse: TuS Sundern - TSV Ihmert: 8:5.
Endlich der erste Saisonsieg. Die Nachwuchsspieler um Jendrick Otto konnten gegen die Gäste aus Ihmert endlich den ersten doppelten Punktgewinn verbuchen, der in dieser ausgeglichenen Bezirksklassengruppe am Ende noch sehr wertvoll werden könnte. Auch in diesem Spiel hatte Jendrick Otto wieder zu keinem Zeitpunkt Probleme mit seinen Gegnern und schraubte seine Bilanz bei den Jungen auf ein beeindruckendes 12:0. Aber auch die anderen zeigten sich an diesem Tag stark verbessert. Vicknath Krishnamoorthy punktete genauso wie
Jendrick Otto dreifach. Außerdem gewannen die beiden gemeinsam ihr Doppel und sorgten so schon für 7 der nötigen 8 Punkte. Den letzten fehlenden Punkt zum Sieg steuerte dann Giuseppe Manes bei, der auch in seinen zwei anderen Einzeln nur knapp unterlag.
Punkte Sundern: Otto/Krishnamoorthy 1:0, Manes/Finger 0:1, Otto 3:0, Krishnamoorthy 3:0, Manes 1:2, Finger 0:2.

Die C-Schüler fuhren am Samstagnachmittag mit beiden Mannschaften nach Lippstadt um dort in einem Doppelspieltag die Duelle mit den beiden Lippstädter Konkurrenten auszutragen. Während die erste Mannschaft gegen beide Lippstädter Teams ausgeglichene Spiele hatte, konnte bei der zweiten Mannschaft jeweils nur Nicolai Lang für den Ehrenpunkt sorgen. Wieder einmal stach bei den Sundernern Anton Triwer heraus, der auch an diesem Wochenende wieder 6:0 Einzel spielte und dabei keinen Satz abgab. Seine Bilanz liest sich mit 16:0 überragend. Aber auch der Rest zeigte zum Teil starke Leistungen, die sich leider noch nicht immer in den Ergebnissen widerspiegelten.

 


B-Schüler mit Sieg in Neheim

Julian Steeg

Die B-Schüler eröffneten mit ihrem Sieg am Freitagabend in Neheim das Tischtenniswochenende aus Sunderner Sicht. Bastian und Julian Steeg siegten gemeinsam mit Lukas Stellpflug und Martin Wallechner knapp, aber hochverdient, beim TTV Neheim-Hüsten. Für Sundern punkteten Julian und Bastian jeweils doppel, außerdem konnte Martin einen Einzelpunkt beisteuern. Den sechsten Punkt holte Lukas Stellpflug im Doppel mit Bastian. 
Punkte Sundern: B. Steeg 2:0, J. Steeg 2:0, Wallechner 1:1, Stellpflug 0:2, Doppel 1:1.


Damen erfolgreich gegen Lendringsen

Damen-Bezirksklasse: TuS Sundern – TTC Lendringsen: 8:2. 

Gegen den TTC Lendringsen konnten Claudia Ließ, Muriel Perriat, Corinna Brauner und Isabell Willmes deutlich gewinnen. Claudia Ließ bestätigte ihre tolle Form von den Bezirksmeisterschaften auch im Mannschaftsspielbetrieb und verlor keinen Satz. Auch das Doppel Perriat/Willmes siegte souverän mit 3:0. Corinna Brauner und Muriel Perriat mussten sich in ihren jeweils Einzeln beide nur der Spitzenspielerin des TTC geschlagen geben, sodass am Ende ein klares 8:2 stand, dass mit 4 Pluspunkten in der Tabelle belohnt wird.

Punkte Sundern: Perriat/Willmes 1:0, Ließ 3:0, Perriat 2:1, Brauner 2:1.

B-Schüler Kreisliga: TTV Neheim-Hüsten – TuS Sundern: 2:8.

Etwas vorgezogen eröffneten die B-Schüler schon am Freitagabend in Neheim das Spielwochenende für den TuS Sundern. Mit 8:2 konnten sie bei den Schülern der TTV Neheim-Hüsten souverän gewinnen. Sowohl Bastian, als auch sein Bruder Julian Steeg konnten mit jeweils 3:0 Einzeln überzeugen. Julian Steeg unterlag nur im Doppel mit Martin Wallechner unglücklich mit 2:3. Auch Martin konnte in den Einzeln zwei Punkte zum klaren Sieg beisteuern.

Punkte Sundern: Bastian Steeg 3:0, Julian Steeg 3:0, Martin Wallechner 2:1, Steeg/Wallechner 0:1

 

Jungen-Bezirksklasse: TV Erwitte – TuS Sundern: 7:7.

Wieder mit Spitzenspieler Jendrick Otto traten Sunderns Jungen am Samstag in Erwitte an. Gegen den direkten Konkurrenten im Kampf  um den Klassenerhalt versprach es ein knappes Spiel zu werden. Am Ende stand es wirklich 7:7. Allerdings wäre auch deutlich mehr drin gewesen, hätte der Sunderner Nachwuchs etwas eher zu seiner Form gefunden. Lediglich Jendrick Otto war von Anfang an hellwach und konnte auch wieder für 3 Einzelsiege sorgen. Auch zwei Doppel konnten gewonnen werden. Die weiteren Punkte erkämpften Giuseppe Manes und Luca Sanchez.

Punkte Sundern: Otto 3:0, Sanchez 1:2, Manes 1:2, Finger 0:3, Otto/Sanchez 1:0, Manes/Finger 1:0.

 

Schüler-Kreisliga: TTV Ense 2 – TuS Sundern 2: 1:9.

In der Kreisliga der Schüler konnte die zweite Mannschaft des TuS den ersten Saisonsieg einfahren. Nach einer überzeugenden und geschlossenen Mannschaftsleistung durften Lukas, Sebastian und Felix jubeln. Nur Felix unterlag einmal knapp mit 1:3. Lukas und Sebastian zeigten dagegen keine Schwäche und siegten immer klar.

Punkte Sundern: Girbes/Hustadt 1:0, Hustadt 3:0, Girbes 3:0, Ricke 2:1


Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern 2 – TTV Neheim-Hüsten 3: 3:9

Schon von Beginn an lief die zweite Mannschaft einem Rückstand hinterher. Vom 1:2 in den Doppeln erholte sich die Mannschaft das ganze Spiel nicht. Zwar konnte Peter Ronnacker für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgen, dann jedoch ging es Schlag auf Schlag: Sommer, Aufderbeck, Heinemann, Fiala, Krishnamoorthy und auch Ronnacker gaben 6 Spiele in Folge ab, sodass Sommer mit seinem 3:1-Sieg zum 3:8 nur noch Schönheitskosmetik betreiben konnte. Aufderbecks Niederlage besiegelte schließlich die deutliche Niederlage.

Punkte Sundern: Sommer/Heinemann 1:0, Ronnacker/Krishnamoorthy 0:1, Fiala/Aufderbeck 0:1, Ronnacker 1:1, Sommer 1:1, Aufderbeck 0:2, Heinemann 0:1, Fiala 0:1, Krishnamoorthy 0:1.

 

Bei den C-Schülern veranstaltete der TuS Sundern mit seinen beiden Mannschaften einen Doppelspieltag. Zu Gast waren die Mannschaften aus Wadersloh und Eickelborn. Während die erste Mannschaft erst nach langem Kampf beide Spiele knapp mit 4:6 verlor, musste die zweite Mannschaft die Überlegenheit der teilweise aber auch deutlich älteren Gegner anerkennen. Trotzdem konnten alle mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein.


Bezirksmeisterschaften 2012

Mit so vielen Spielern wie in diesem Jahr hatte der TuS Sundern noch nie die Reise zu Tischtennis-Bezirksmeisterschaften angetreten. Grund dafür waren die erfolgreich verlaufenen Kreismeisterschaften im
September. Nach dem überzeugenden Auftritt bei den Kreismeisterschaften in Soest, konnte Claudia Ließ, die für den TuS Sundern in der Bezirksklasse spielt, am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Bochum noch einen draufsetzen. Sie belegte sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Bianca Samol vom TTC Volkringhausen den dritten Platz. Auf dem Weg ins Halbfinale besiegte sie u.a. eine Regionalliga- und eine Verbandsligaspielerin. Auch im Nachwuchsbereich konnten sich die Ergebnisse der Sunderner sehen lassen. Im C-Schülerdoppel trafen in einem Halbfinale die Sunderner Anton Triwer und Luca Sanchez auf Bastian Steeg, der ebenfalls für den TuS aktiv ist und Max Fortmann. Am Ende konnten sich nach toller Leistung Steeg/Fortmann durchsetzen und belegten schließlich einen starken zweiten Platz. Im Einzel lief es für Luca Sanchez dann noch besser. Bis zum Finale konnte er sich ohne große Probleme durchsetzen. Dort allerdings wartete mit Veit Bonrath vom TuS Neuenrade ein starker Gegner dem er sich am Ende geschlagen geben musste. Auch für die andern Sunderner lief es sehr gut. Bastian Steeg konnte sich trotz starker Gegner in der Gruppe durchsetzen und verlor erst im Achtelfinale unglücklich. Eine besonders starke Leistung zeigte auch
Paula Lübke, die mit der Viertelfinalteilnahme die Teilnahme am Westdeutschen Ranglistenturnier im November in Langenich erkämpfte an dem auch Luca Sanchez wieder teilnehmen darf.


Damen und Herren siegreich

Herren-Kreisliga: TuS Sundern - SSV Meschede: 9:7.

Nach dem ersten Punkt in Volkringhausen klappte es nun auch endlich mit dem ersten Saisonsieg der ersten Mannschaft. Auch ohne Torsten Deutschmann und Ingo Flessing behielt der TuS gegen die als Favorit angereisten Mescheder die Oberhand. Besonders die Mitte (Matthias Bussmann und Jendrick Otto) zeigte eine überzeugende Leistung und trug mit 4:0 Punkten einen erheblichen Anteil zum Sieg bei. Auch im Doppel konnte Jendrick Otto überzeugen, der an der Seite von Kevin Guarda beide Doppel gewann. Giuseppe Manes konnte bei seinem ersten Einsatz in der Ersten leider nicht überzeugen und verlor zweimal klar.

Punkte Sundern: Redder 1:1, Guarda 1:1, Otto 2:0, Bussmann 2:0, Kampmann 1:1, Manes 0:2, Guarda/Otto 2:0, Redder/Bussmann 0:1, Kampmann/Manes 0:1 

 

Damen-Bezirksklasse: Ewaldi Aplerbeck - TuS Sundern: 4:6.

Dritter Erfolg der Damen in der Bezirksklasse: Claudia Ließ, Corinna Brauner und Julia Wehmeier erkämpften sich diesen Sieg am Samstagabend hart. Zwar konnte Claudia alle 3 Spiele gewinnen, gegen die starke Stefanie Burgdorf tat sie sich jedoch lange schwer. Gegen eben diese konnte dann Corinna Brauner auch nicht gewinnen, Corinna bezwang aber die beiden anderen Gegnerinnen. Auch Julia Wehmeier konnte ihren ersten Punkt in einem Spiel einer Damenmannschaft beisteuern.

Punkte Sundern: Claudia Ließ 3:0, Corinna Brauner 2:1, Julia Wehmeier 1:2, Ließ/Brauner 0:1 

 

Jungen-Bezirksklasse: TuS Sundern - PTSV Dortmund: 6:8.

Eine 4:0-Führung reichte dem Sunderner Nachwuchs nicht zum Sieg. Nach dem starken Start lief einfach nicht mehr viel zusammen. Nur Jendrick Otto konnte alle seine drei Einzel gewinnen, einen weiteren Einzelpunkt steuerte Vicknath Krishnamoorthy bei. Ansonsten blieb es leider bei den beiden Doppelsiegen.

Punkte Sundern: Otto 3:0, Krishnamoorthy 1:2, Sanchez 0:3, Finger 0:3, Otto/Sanchez 1:0, Krishnamoorthy/Finger 1:0. 

 

Schüler-Kreisklasse: TuS Sundern - SV Holzen: 8:2.

Ungefährdeter Sieg gegen den SV Holzen. Robin und Lukas König, sowie Niklas Lübke zeigten starke Leistungen, Robin siegte dreifach, trotz gebrochenem kleinen Finger. Auch Lukas blieb ohne Niederlage, Niklas konnte einen weiteren Punkt beisteuern. Auch das Doppel konnte gewonnen werden.

Punkte Sundern: König/König 1:0, Robin König 3:0, Lukas König 3:0, Niklas Lübke 1:2


12 Spiele am Wochenende

(RS). 12 Spiele mit Sunderner Beteiligung fanden am Wochenende statt, 5 davon in Halle 4 des Schulzentrums in Sundern, die andern 7 Mannschaften traten auswärts an. Im Erwachsenenbereich lief es leider gar nicht gut, bei der Jugend zeigte sich dagegen wieder ein sehr positives Bild. Alle Ergebnisse auf einen Blick gibts hier: www.wttv.click-tt.de

 

B-Schüler-Kreisliga: TV Fredeburg - TuS Sundern: 4:6.
Los ging es am Freitagabend mit dem Auftritt der B-Schüler in Fredeburg. Nach den Ergebnissen der letzten Wochen war ein knappes Spiel zu erwarten. Das wurde es dann auch, vor allem weil Dennis Lapuschkin gegen Marius Linn eine knappe, unerwartete Niederlage einstecken mussten. Ansonsten zeigten die Sunderner aber ansprechende Leistungen und verdienten sich die beiden Punkte für den Auswärtssieg. 
Sundern: B. Steeg 2:0, J. Steeg 1:1, Lapuschkin 2:1, Stellpflug 0:2, Steeg/Steeg 1:0 

 

Parallel zum Spiel der B-Schüler in Fredeburg traten in Sundern während des Trainings die beiden Schülermannschaften gegeneinander an. Das Spiel endete mit 9:1 deutlich für die erste Mannschaft, die allerdings auch als klarer Favorit in das Spiel gestartet war. Für den Ehrenpunkt der "Zweiten" sorgte Sebastian Hustadt in seinem ersten Meisterschaftsspiel überhaupt. Er bezwang Leon Högelow klar mit 3:0.
Die Aufstellungen:
Sundern 1: L. König, R. König, Just, Högelow
Sundern 2: Ricke, Glasnovic, Girbes, Hustadt
Das gleiche Ergebnis wie am Freitag gegen Sunderns Erste, gab es auch am Samstag in Ense. Diesmal allerdings war nicht Sebastian Hustadt für den Ehrenpunkt verantwortlich sondern Lukas Girbes. Für seinen ersten Sieg brauchte nur 3 Sätze.
Sundern: Glasnovic, Girbes, Ricke
     

Jungen Bezirksklasse: LTV Lippstadt - TuS Sundern: 8:0 und 

Weder die 1. Jungen noch die 2. Herren hatten am Wochenende den Hauch einer Chance gegen starke Gegner. Während die Jungenmannschaft ohne Jendrick Otto zum Aufstiegsfavoriten nach Lippstadt reiste, trat die zweite Herren gleich ohne 4 Stammkräfte beim TV Wickede an. Nico Jezow konnte bei seinem ersten Auftritt nach fast 7 Jahren allerdings auf Anhieb am oberen Paarkreuz mithalten. In beiden Fällen war eine klare Niederlage die logische Konsequenz.
Jungen:  Krishnamoorthy, Sanchez, Finger, Manes.
Herren: Jezow, Fiala, Kampmann, Krishnamoorthy, Fiala, Müller.

 

Schülerinnen-Kreisliga: TuS Sundern (wCS) - TTV Ense 1: 2:8.

Starke Leistung der C-Schülerinnen: Gegen die Enser A-Schülerinnen konnten die Sundernerinnen immerhin zwei Einzelerfolge verbuchen. Sowohl Paula Lübke, als auch Julia Stellpflug zeigten gegen Regina Schäfer eine tolle Leistung und siegten hochverdient. Ansonsten war aber wenig drin. Auf Seiten der Gäste trat nämlich mit Julia Hanke eine Spielerin mit an, die in der vergangenen Woche noch in der Damen-Verbandsliga punkten konnte.
Sundern: Lübke/Stellpflug 0:1, Lübke 1:2, Wilmes 0:2, Stellpflug 1:1, Hering 0:2.
Nachdem am letzten Spieltag schon die erste Mannschaft vom TTV Ense mit 10:0 bezwungen werden konnte, hatte auch die zweite Mannschaft nicht viel mehr entgegenzusetzen. Auch ohne Robin und Henrik verloren die Sunderner Gäste nur 3 Sätze. Lediglich Niklas Lübke musste in seinem letzten Spiel über die volle Distanz gehen. Einen erfreulichen und überaus erfolgreichen Einstand bei den A-Schülern gab Bastian Steeg, der seine beiden Einzel jeweils mit 3:0 für sich entscheiden konnte.
Punkte Sundern: König/Lübke 1:0, König 3:0, Högelow 2:0, Lübke 2:0, Steeg 2:0.
Die Damen musste am Sonntagmorgen ihre erste Saisonniederlage einstecken. Nach zwei knappen Siegen folgte nun eine ebenso knappe Niederlage. In Netphen musste auch Melanie Unland zum ersten Mal in dieser Saison einer Gegnerin gratulieren. Mit 11:9 im Entscheidungssatz unterlag sie allerdings denkbar knapp. Neben Melanies zwei Punkten konnte auch Isabell doppelt punkten. Muriel Perriat unterlag leider dreimal klar.
Punkte Sundern: Perriat/Willmes: 0:3, Unland 2:1, Willmes 2:1, Perriat 0:3.
Endlich ist der erste Punktgewinn in der Kreisliga da. Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse dauerte es jetzt bis zum dritten Spieltag ehe die Mannschaft um Matthias Bussmann zum ersten Mal etwas fürs Punktekonto tun konnte. Leider blieb es in Volkringhausen am Sonntag bei einem Punkt. Durchwachsene Leistungen von oben bis unten führten zu einem jederzeit knappen Spielverlauf, lediglich Ingo Flessing konnte doppelt punkten. Trotzdem wäre deutlich mehr drin gewesen. So verloren beispielsweise Jendrick Otto und Kevin Guarda völlig überraschend gegen Louis Fähndrich.
Punkte Sunden: Deutschmann/Bussmann 1:0, Guarda/Otto 1:1, Flessing/Aufderbeck 0:1, Otto 1:1, Guarda 1:1, Bussmann 1:1, Deutschmann 1:1, Flessing 2:0, Aufderbeck 0:1.
Die C-Schüler feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Nach dem klaren Sieg gegen Sundern 2 wurde es gegen Niederbergheim allerdings deutlich knapper. Nicht knapp wurde es in den Einzeln von Anton Triwer und Alexander Hemsath. Beide verloren weder im gemeinsamen Doppel, noch in ihren Einzeln auch nur einen Satz. Für den umjubelten Siegpunkt zum 6:4 sorgte dann Nils Schumacher.
Sundern: Triwer/Hemsath 1:0, Schumacher/Paulek 0:1, Triwer 2:0, Hemsath 2:0, Schumacher 1:1, Paulek 0:2.
Für den Sunderner Ehrenpunkt sorgte Celine Ronnacker. Auch die andern zeigten aber ansprechende Leistungen und verloren oft nur knapp. Nele Just unterlag 2:3, Celine in einem zweiten Einzel ebenso.
Gleiches Ergebnis wie gegen Ense 2: Diesmal konnte allerdings Christina Greptsiou gegen Regina Schäfer punkten.
Aufstellung Sundern: Guarino, Just, Ronnacker, Greptsiou.

Vereinsduelle

Die ersten beiden Vereinsduelle sind gespielt. Beim Training am Dienstag trafen sich die beiden C-Schülermannschaften, Mittwochs waren die C-Schülerinnen dran. 

C-Schüler-Kreisliga: TuS Sundern I - TuS Sundern II: 8:2.
Los gings mit dem Doppel von Anton und Alexander gegen Alex und Nils. Anton und Alexander konnten sich dabei deutlich durchsetzen. Am Nachbartisch allerdings siegte Nils klar gegen Anes, der an diesem Tag in der ersten Mannschaft aushelfen musste. In den nächsten Spielen zeigten zwar alle Beteiligten tolle Leistungen, meistens setzte sich jedoch die erste Mannschaft durch. Anton siegte nach Spitzenleistungen gegen Alex, Lennart und Nils. Alexander konnte sich gegen Nicolai, denkbar knapp gegen Alex und gegen Lennart durchsetzen. Für den zweiten Punkt der "Zweiten" sorgte Nicolai, der 3:1 gegen Anes gewann. Die gezeigten Spiele beider Mannschaften lassen aber auf weitere tolle Spiele in der Kreisliga der C-Schüler hoffen.
Schülerinnen-Kreisliga: TuS Sundern (wCS) I - TuS Sundern (wCS) II: 10:0.
In der Schülerinnen-Kreisliga traten am Mittwoch dann auch die C-Schülerinnenmannschaften gegeneinander an. Zwar wehrten sich Nele, Christina und Amelie nach Kräften gegen die erste Mannschaft (Paula, Chiara, Julia Stellpflug, Marie), für einen Spielgewinn reichte es allerdings nicht. Christina führte zwar schon mit 2:0 Sätzen gegen Chiara, die konnte aber mit einer kämpferischen Leistung das Spiel doch noch für sich entscheiden. In tollen Spielen zeigten alle Akteurinnen ihr Können, sodass das Spiel trotz des klaren Ergebnisses fast zwei Stunden dauerte.

 


Damen siegen auch Zuhause

Damen-Bezirksklasse: TuS Sundern - TTVg Schwerte 6:4:

Erstes Heimspiel für die Damen und gleich der erste Sieg. Nach dem knappen Sieg in Kalthof konnten die Frauen im Heimspiel gegen Schwerte nachlegen und zum zweiten Mal in Folge mit 6:4 siegen. Melanie Unland, Corinna Brauner und Julia Wehmeier kämpften ihre Gegnerinnen vor 18 Zuschauern in etwas mehr als zwei Stunden nieder. Von Anfang an lief das Spiel auf ein knappes Endergebnis hinaus. Erst beim Stand von 4:4 siegten Corinna Brauner und Melanie Unland gleichzeitig und führten die Mannschaft zum Sieg. Schon zu Beginn im Doppel überzeugten die beiden und gewannen mit 3:1. In den Einzeln hatte Melanie Unland keine Probleme und siegte dreimal 3:0, Corinna Brauner unterlag nur gegen Schwertes Spitzenspielerin Vanessa Schlüter. Nachwuchsspielerin Julia Wehmeier zahlte bei ihrem ersten Einsatz in einer Damenmannschaft noch viel Lehrgeld und musste trotz teilweise guter Leistungen jedes Mal ihrer Gegnerin gratulieren.

Punkte Sundern: Melanie Unland 3:0, Corinna Brauner 2:1, Julia Wehmeier 0:3, Unland/Brauner 1:0


Herren Kreisliga: TuS Sundern - TuS Medebach 7:9:

Ohne die verhinderten Jendrick Otto und Torsten Deutschmann trat die erste Mannschaft am Samstagabend gegen den Aufsteiger TuS Medebach an. In kompletter Aufstellung hätte das Spiel eine klare Angelegenheit werden können. Ohne die beiden wurde es jedoch von Anfang an ein sehr spannendes Spiel mit dem besseren Ende für die Gäste. In den Doppeln sah es noch gut für die Sunderner aus. Redder/Bussmann und Sommer/Aufderbeck gewannen ihre Partien. Nur Guarda/Flessing unterlagen mit 3:2. Danach lief es zunächst in jedem Paarkreuz ausgeglichen:  Redder siegte 3:1, Guarda unterlag mit 0:3, Bussmann überzeugte bei seinem 3:0, während Flessing mit 0:3 chancenlos blieb. Unten siegte Sommer 3:1, während Aufderbeck unglücklich mit 2:3 verlor. Zwischenstand 5:4. Dann aber wendete sich das Blatt. Weder Guarda noch Redder konnten in ihren zweiten Einzeln punkten. Zwar konnte die Mitte mit Bussmann und Flessing dann zwei Siege einfahren, doch Sommer, Aufderbeck und das Schlussdoppel Redder/Bussmann konnten nichts mehr beitragen, sodass am Ende ein 7:9 aus Sicht der Sunderner Gastgeber stand.

Punkte Sundern: Redder 1:1, Guarda 0:2, Bussmann 2:0, Flessing 1:1, Sommer 1:1, Aufderbeck 0:2, Redder/Bussmann 1:1, Sommer/Aufderbeck 1:0, Guarda/Flessing 0:1


Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern 2 - Tasmania Schreppenberg 2:9:

Sunderns Reserve trat am Sonntagmorgen ohne Peter Ronnacker, Jens Heinemann und Steffen Kampmann an. Mit Jan Aufderbeck, Heinz Sommer, Hans-Georg Fiala und den drei Nachwuchsspielern Luca Sanchez, Giuseppe Manes und Gordian Finger war gegen die starken Gäste nichts drin. Bis auf zwei Einzelsiege von Heinz Sommer und Giuseppe Manes gab es nur Niederlagen. Lediglich im Eingangsdoppel von Aufderbeck und Fiala hätte mit ein bisschen Glück ein weiterer Punkt erkämpft werden können.

Punkte Sundern: Aufderbeck 0:2, Sommer 1:1, Fiala 0:1, Sanchez 0:1, Manes 1:0, Finger 0:1, Aufderbeck/Fiala 0:1, Sommer/Finger 0:1, Sanchez/Manes 0:1


Jungen-Bezirksklasse: TuS Wadersloh - TuS Sundern 7:7:

Schon am Freitagabend trennten sich der TuS Wadersloh und der TuS Sundern in der Bezirksklasse der Jungen 7:7. In dem auf Wunsch der Wadersloher vorgezogenen Spiel, dass ursprünglich am Samstag in Sundern hätte stattfinden sollen stand es eigentlich immer Unentschieden. Von Anfang konnte immer an dem einen Tisch gewonnen werden, während nebenan Wadersloh die Oberhand behielt. Eine starke Leistung zeigten vor allem Jendrick Otto und Luca Sanchez, die zusammen 6 Punkte beisteuerten. Für den siebten Sieg zur Punkteteilung sorgte dann noch Vicknath Krishnamoorthy.

Punkte Sundern: Otto 3:0, Krishnamoorthy 1:2, Sanchez 2:1, Finger 0:3, Otto/Sanchez 1:0, Krishnamoorthy/Finger 0:1


Schüler-Kreisklasse: TuS Sundern - TTV Ense: 10:0

Eine tolle Leistung zeigte die Schülermannschaft in ihrem ersten gemeinsamen Auftritt. Mit 10:0 konnte der Nachwuchs aus Ense abgefertigt werden. Dabei wurde es in keinem der Einzel und Doppel wirklich knapp. Nicht ein einziges Mal mussten  Lukas König, Robin König, Henrik Just und Niklas Lübke über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen.  

Punkte Sundern: König/König 1:0, Just/Lübke 1:0, Robin König 2:0, Lukas König 2:0, Lübke 2:0, Just 2:0.


Schülerinnen-Kreisliga: TTV Ense - TuS Sundern: 3:7

Schon im ersten Spiel konnten die C-Schülerinnen ihren ersten Saisonsieg feiern. Mit 7:3 setzten sich Sunderns jüngste Spielerinnen beim TTV Ense durch. Die Doppel zu Spielbeginn waren dabei wahre Krimis. Paula Lübke und Julia Stellpflug lagen schnell mit 0:2 zurück, drehten dann aber stark auf und rissen die Partie noch herum. Auch Julia Randelhoff und Chiara Wilmes waren mit 0:2 in Rückstand, glichen zum 2:2 aus, unterlagen am Ende aber denkbar knapp mit 13:11 im Entscheidungssatz. Die ersten 3 Einzel wurden dann von Paula Lübke, Julia Randelhoff und Chiara Wilmes jeweils 3:0 gewonnen. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag dann allerdings Julia Stellpflug. In den weiteren Einzeln konnten dann wiederum Paula Lübke und Julia Randelhoff jubeln, aber auch Julia Stellpflug konnte noch eine starke Leistung und damit einen Sieg zum 7:3 Erfolg beisteuern. 

Punkte Sundern: Lübke/Stellpflug 1:0, Wilmes/Randelhoff 0:1, Lübke 2:0, Randelhoff 2:0, Stellpflug 1:1, Wilmes 1:1

 

Mädchen-Kreisliga: TuS Sundern - SV Holzen: 3:7

Nicht ganz so erfolgreich wie die C-Schülerinnen waren an diesem Wochenende die Mädchen. Mit 3:7 unterlagen Christina Hormuth, Julia Wehmeier und Veronike Manes.

Punkte Sundern: Hormuth/Wehmeier 0:1, Hormuth 2:1, Wehmeier 1:2, Manes 0:3


Silbernes Wochenende

Julia Randelhoff
Julia Randelhoff in Aktion

(RS). So viele Sunderner Sportlerinnen und Sportler wie am vergangenen Wochenende in Soest hatten schon lange nicht mehr an Tischtenniskreismeisterschaften teilgenommen. 12 Spieler am Samstag und sogar 22 am Sonntag versuchten ihr Glück an den Tischtennistischen im Soester Aldegrevergymnasium.

Gordian Finger
Gordian Finger wurde doppelter Vizekreismeister

Kurz danach konnten Gordian Finger und Robin König bei den B-Schülern weiteres Edelmetall bejubeln. Im Doppel unterlagen sie im Finale nur knapp. Gordian setzte im Anschluss sogar noch einen drauf und wurde auch im Einzel Zweiter. Im Finale unterlag auch er allerdings deutlich mit 0:3. Zuvor verlor schon Robin gegen den gleichen Gegner im Viertelfinale ebenfalls mit 0:3.

Claudia Ließ
Zweimal im Finale: Claudia Ließ

Am Sonntag konnte dann besonders Neuzugang Claudia Ließ jubeln. Im Einzel und Doppel der Damen-A Klasse konnte sie jeweils bis ins Finale vordringen und zahlreiche höherklassige Spielerinnen hinter sich lassen. In beiden Finals musste sie allerdings am Ende ihren Gegnerinnen gratulieren. 

Anton Triwer
Bei der ersten Teilnahme im Viertelfinale: Anton Triwer

Aber nicht nur die 5 Podestplätze zeichneten an diesem Wochenende ein positives Bild. Viele weitere erfreulich gute Positionen sprangen für die TuS-Spieler heraus. Bei den C-Schülerinnen belegten Julia Stellpflug und Marie Hering den jeweils 5ten Platz. Bei den C-Schülern gelang Bastian und Anton Triwer das gleiche. Robin König erreichte bei den B-Schülern ebenso das Viertelfinale, wie Luca Sanchez bei den A-Schülern und den Jungen. Auch Jugendwart Jens Heinemann zeigte sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freute sich über die zahlreichen Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft.


Mini-Meisterschaften waren großer Erfolg

Auch in diesem Jahr waren die Mini-Meisterschaften in der Sporthalle 4 wieder ein großer Erfolg. 24 Kinder nahmen in den verschiedenen Klassen teil, darunter auch 12 Mädchen. Nach den Spielen überreichten Jugendwart Jens Heinemann und Claudia Ließ allen Teilnehmern Urkunden und kleine Präsente.


Damen starten mit knappem Sieg

Damen Bezirksklasse: TTC Kalthof 2 - TuS Sundern: 4:6.

Die neu formierte Damenmannschaft ist mit einem Sieg in die Bezirksklassensaison gestartet. In der Aufstellung Melanie Unland, Claudia Ließ und Isabell Willmes besiegten die Spielerinnen aus dem Röhrtal die Reserve des TTC Kalthof mit 6:4. Schon zu Beginn zeigten Melanie Unland und Claudia Ließ, dass sie das Spiel auf jeden Fall für sich entscheiden wollten. Melanie Unland siegte 3:1, Claudia Ließ mit 3:0. Überhaupt gaben beide Spielerinnen jeweils nur einen Satz ab. Lediglich im gemeinsamen Doppel war noch etwas Sand im Getriebe, folglich mussten sie hier ihren Gegnerinnen am Ende gratulieren. Nicht so erfolgreich verlief das Spiel für die Sunderner Nummer 3 Isabell Willmes. Sie verlor leider alle 3 Einzel und fand im Spielverlauf nicht richtig zu ihrer Form. Ihr erstes Einzel verlor sie allerdings äußerst unglücklich mit 2:3 nachdem sie schon mit 2:1 in Front gelegen hatte.

Punkte Sundern: Melanie Unland 3:0, Claudia Ließ 3:0, Isabell Willmes 0:3, Unland/Ließ 0:1

 

Herren Kreisliga: TTC Volkringhausen - TuS Sundern 9:4.

Nicht ganz so erfolgreich verlief der Saisonstart der 1. Herrenmannschaft. Ohne Andreas Redder und Torsten Deutschmann war beim Favoriten in Volkringhausen nichts zu holen. Einziger Lichtblick bei der klaren Niederlage: Die Ersatzleute Hans-Georg Fiala und Luca Sanchez punkteten gemeinsam im Doppel. Luca Sanchez war damit gleich in seinem ersten Einsatz für eine Herrenmannschaft erfolgreich. In seinem Einzel verlor er knapp gegen den erfahrenen Stephan Hagelüken. Für die weiteren Sunderner Punkte sorgten Jendrick Otto und Matthias Bussmann.

Punkte Sundern: Otto/Flessing 0:1, Guarda/Bussmann 0:1, Fiala/Sanchez 1:0, Guarda 0:2, Otto 1:1, Bussmann 2:0, Flessing 0:2, Fiala 0:1, Sanchez 0:1


Herren 1. Kreisklasse: TuS Niederense - TuS Sundern II 9:0.

Für die 2. Mannschaft, die in Niederense ohne Heinz Sommer und Jan Aufderbeck antreten musste, war am Freitagabend nichts zu holen. Bis auf Peter Ronnacker (2:3) und Hans-Georg Fiala (1:3) blieben alle in ihren Einzeln ohne Satzgewinn.

Aufstellung Sundern: Ronnacker, Heinemann, Kampmann, Fiala, Ronnacker, Ullrich


Kids Open in Düsseldorf

(JH)Mit Luca Sanchez, Gordian Finger und Robin König nahmen drei am vergangenen Wochenende drei Tischtennisspieler an Europas größter Jugendsportveranstaltung, den andro Kids Open in Düsseldorf, teil.An 80 Tischen wurden unter den über 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an drei Tagen die Besten im Einzel- und Mannschaftswettbewerb in den verschiedenen Altersklassen ermittelt.Gordian und Robin, die beide in der Altersklasse 2000/2001 im Mannschaftswettbewerb antraten, erwischten gleich in der ersten Runde ein schweres Los und mussten sich dort mit 2:3 geschlagen geben. Das Doppel hatte in dem Spiel den Ausschlag zugunsten des Gegners gegeben.Besser machten es Luca Sanchez und sein Partner aus Schleswig-Holstein in der Altersklasse 2002 und jünger. Sie mussten sich erst in Runde zwei am späten Freitagnachmittag mit 2:3geschlagen geben. Auch hier sollte das Doppel entscheidend sein. Luca konnte mit seinen beiden Einzelerfolgen letztlich nichts mehr an der  Niederlage ändern.Im Einzelwettbewerb konnten alle drei das Erreichen der Hauptrunde vorweisen, Gordian schaffte sogar den Sprung in das Achtelfinale, wo er letztendlich aber chancenlos blieb. Luca konnte seine tollen Leistungen vom Samstag am Sonntag leider nicht abrufen und unterlag in Runde 2 knapp.


Saison startet schon bald

(RS). Der Saisonstart ist nicht mehr fern und schon zu Beginn der Saison erwarten die Tischtennisspieler des TuS Sundern einige spannende Spiele. Die neu formierte Damenmannschaft tritt am Samstag 1.9. in der Bezirksklasse beim Vorjahresfünften TTC Kalthof 2 an. Ein Sieg erscheint möglich, allerdings ist es die erste Standortbestimmung der Damenmannschaft. Schon am Freitag, den 31.8. spielt die zweite Herrenmannschaft bei Aufsteiger TuS Niederense. Nach dem Abgang von Dirk Brandenburger, der den TuS Niederense in Richtung Wickede verlassen hat, sollte die Mannschaft um Oliver Steeg schlagbar sein. Anschlag ist um 20 Uhr. Genau wie die Damen am Samstag spielt dagegen die erste Herrenmannschaft, die als Absteiger aus der Bezirksklasse versuchen wird, sich direkt im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Der TTC Volkringhausen ist allerdings auf diesem Weg ein unangenehmer Gegner. Anschlag ist um 17 Uhr in Balve.


B-Schüler Auswahl unterliegt Neuenrade

(RS). Am Dienstagabend unterlag einer Sunderner Auswahl aus Gordian Finger, Lukas König, Robin König und Niklas Lübke in einem Freundschaftsspiel einer Neuenrader Nachwuchsmannschaft mit 10:4. Für die Sunderner Punkte sorgten Gordian Finger, Lukas König und Robin König (2).

Trotz starker kämpferischer Leistungen war an diesem Tag einfach nicht mehr möglich als diese 4 Einzelpunkte. Die lange Pause in den Ferien machte sich bemerkt. Im Laufe des Spiels fanden alle 4 jedoch immer besser zu ihrer Form und am Ende konnten sie alle Einzel knapp gestalten.

Besonders Robin König konnte mit zwei Siegen am unteren Paarkreuz schon zu diesem frühen Zeitpunkt glänzen. Er und Gordian brachten jeweils das Kunststück fertig aus einem 0:2 Satzrückstand noch einen Sieg zu zaubern.

Auf Neuenrade Seite überzeugten vor allem Veit und Marvin Bonrath, die auch beide in der kommenden Saison in der Jungenbezirksklasse aufschlagen werden. Da alle Beteiligten jede Menge Spaß an dem Aufeinandertreffen hatten, wurde sofort im Anschluss ein Rückspiel in der nächsten Vorbereitung beschlossen. Dann wird man sich wahrscheinlich in Sundern treffen.



Claudia Ließ bei Deutschen Meisterschaften

(RS). In Mühlheim an der Ruhr fanden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften für Verbandsklassen statt. In der Damen B Konkurrenz (Offen bis Bezirksliga) startete mit Claudia Ließ eine Spielerin, die in der kommenden Saison für den TuS Sundern in der Damen-Bezirksklasse auf Punktejagd gehen wird. Am ersten Spieltag zeigte sie in ihrer Gruppe tolle Leistungen und dominierte zu jedem Zeitpunkt. Heraus sprangen ein 3:2-Sieg gegen Höbke Dibbern vom TTVSH, ein 3:1 gegen Heike Binder vom TTBW und ein 3:0 gegen Verena Glasner vom TTVR.Im Anschluss folgte noch der Start in die Doppelkonkurrenz. Gemeinsam mit Denise Dinkel aus Salchendorf gewann Claudia das Achtelfinale gegen Sabrina Bentin und Höbke Dibbern mit 3:2. Im Viertelfinale war das Doppelturnier für die beiden dann aber leider beendet: Mit 2:3 unterlagen sie denkbar knapp den beiden späteren Deutschen Meistern Silke Cezanne und Sabrina Schindler.
Weiter ging es am Sonntag mit der Einzelkonkurrenz im Achtelfinale. Leider unterlag Claudia auch hier mit 0:3 gegen Katharina Messerer vom BYTTV. Trotzdem ist ein Achtelfinale bei den Deutschen Meisterschaften natürlich ein großer Erfolg und macht Hoffnung auch in der kommenden Saison gute Leistungen in der Bezirksklasse sehen zu können.


Ergebnisse des Staffeltags

Fast nur erfreuliche Meldungen gab es vom Staffeltag diese Woche zu hören. Die 2. Mannschaft hat nun doch die 1. Kreisklasse halten können und einen der begehrten Plätze ergattert. In der 1. Kreisklasse Gruppe 2 bekommt es die Mannschaft vor allem mit alten Bekannten aus dem Altkreis Arnsberg zu tun. Niederense, Fredeburg, Wickede, Freienohl und Neheim heißen die Gegner unter anderem. Auch der einzige Gegner aus dem ehemaligen Kreis Lippstadt, der TV Soest, ist den Sundernern nicht unbekannt. Schon in der letzten Saison trafen die beiden Mannschaften aufeinander.Bei der 1. Mannschaft in der Kreisliga zeigte sich ein ähnliches Bild. Nur bekannte Mannschaften Mannschaften aus dem ehemaligen Kreis Arnsberg (und Warstein) schlagen in dieser Gruppe auf. Bruchhausen, Meschede und Volkringhausen heißen u.a. die Gegner. 
Etwas ungünstiger haben es die Damen auf Bezirksebene getroffen. Durch einen Antrag des Vereins müssen sie in der kommenden Saison nicht in der Kreisliga beginnen, sondern können direkt in der Bezirksklasse an den Start gehen. Weitere Fahrten sind da natürlich mit inbegriffen. Neben den Nachbarn aus Lendringsen und Volkringhausen starten auch die TTG Netphen und der TTV Kickenbach in der Bezirksklasse.
Auch in der kommenden Saison ist der TuS Sundern wieder mit einer Jungenmannschaft auf Bezirksebene vertreten. In der Bezirksklasse trifft die Mannschaft zum Beispiel auf Lendringsen, Ihmert und Wadersloh.
Die endgültigen Jugendstaffeln sind leider noch nicht veröffentlicht und werden somit pünktlich nachgereicht.


BambiniCup 2012 in Sundern

(RS). Mit mehr als 50 Kindern fand am Sonntag in der Dreifachhalle des Schulzentrums Sundern der BambiniCup für die Bezirke OWL und Arnsberg statt. Auch wenn das Mikrofon schon nach wenigen Minuten ausfiel und im Turnierverlauf nicht mehr zur Verfügung stand, konnte die Tischtennisabteilung als Ausrichter mit einem hervorragenden Ablauf glänzen. Von Cafeteria, über Turnierleitung bis zur Siegerehrung funktionierte alles reibungslos.

Zum Sportlichen: Wie schon im Vorjahr ging Luca Sanchez als Sieger aus den Wettkämpfen hervor. Sowohl im Bereich Tischtennis als auch bei Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsübungen konnte er sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Auch Bastian Steeg, Julian Steeg und Alexander Hemsath zeigten konzentrierte und oft gute Leistungen.

Fotos sind unter www.sportfotos-sommer.de zu sehen.


Weitere Neuzugänge stehen fest

(RS). Die nächsten drei Wechsel zur kommenden Saison stehen fest. Mit Claudia Ließ und Corinna Brauner stoßen zwei neue Spielerinnen zu den Sunderner Tischtennisspielern hinzu. Corinna Brauner kommt vom Remscheider TV aus der Bezirksklasse, Claudia Ließ aus der Bezirksligamannschaft von Holzen-Sommerberg. Gemeinsam mit Melanie Unland, Isabell Willmes, Muriel Perriat, Christina Hormuth und Julia Wehmeier werden sie in der kommenden Saison in der Damen-Kreisliga aufschlagen. Klares Ziel dieser Mannschaft ist der Aufstieg in die Bezirksklasse. Außerdem entschied sich nun auch Julian Steeg, der ältere Bruder von Bastian Steeg, für einen Wechsel nach Sundern. In welcher Mannschaft er an den Tisch gehen wird, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.


Luca gewinnt Bezirksrangliste

(JH). Bei der Endrangliste des Tischtennisbezirks Arnsberg konnte Luca Sanchez vom TuS Sundern am vergangenen Samstag den 1. Platz belegen. In der C-Schülerkonkurrenz dominierte er seine Gegner fast nach Belieben, gab in den ersten fünf Spielen lediglich einen Satz ab! Dann stand das Spiel mit dem an Position 1 gesetzten Veit Bonrath vom TuS Neuenrade an. Auch hier konnte sich Luca deutlich mit 3:0 durchsetzen und somit seinen ersten Sieg gegen Veit bei einem offiziellen Turnier verbuchen. Die beiden letzten Spiele danach waren nur noch Formsache. Am Ende stand eine beeindruckende Bilanz von 8:0 Spielen und 24:1 Sätzen und somit die Qualifikation zur Westdeutschen Rangliste.Lange Zeit blieb zum Bestaunen des Pokals nicht, denn bereits am Sonntag musste Luca auch in der B-Schüler-Konkurrenz an den Start. Dort landete er am Ende auf einem hervorragenden und verdienten 8. Platz.An der Bezirksendrangliste nahm außerdem Paula Lübke teil. Für sie war schon die Teilnahme ein großer Erfolg. Bei der Endrunde unterlag sie trotz zeitweise guter Leistungen gegen oft starke Gegner und belegte am Ende einen 7. Platz.


Sieg gegen Steinhausen

TuS Sundern II - SV Steinhausen 9:4:
(RS). Es war auch im Rückspiel ein hartes Stück Arbeit, aber jetzt ist es geschafft. Nach dem Krimi im Hinspiel in Steinhausen, der mit 8:8 endete, fand am Freitagabend das Rückspiel im Schulzentrum Sundern statt. Das Ergebnis sieht deutlicher aus, als der Spielverlauf war. 6 der 9 Sunderner Punkte konnten erst im fünften Satz erkämpft werden. Hoffentlich wird so viel Kampfgeist am Ende auch belohnt. Die Zweite ist nach dem Sieg zweiter Anwärter auf einen Platz in der 1. Kreisklasse für die kommende Saison.Das Spiel gegen Steinhausen startete mit einer 3:0 Führung in den Doppeln. Sundern hatte die Doppel im Vergleich zum Hinspiel komplett rotiert. Jan Aufderbeck und Hans-Georg Fiala traten als Spitzendoppel an, Melanie Unland und Peter Ronnacker starteten als Doppel 2 und die Kombination Jens Heinemann/Heinz Sommer komplettierte die Doppelaufstellung. Alle drei Doppel mussten zwar in den Entscheidungssatz konnten sich aber aufgrund des größeren Willens durchsetzen.Am oberen Paarkreuz folgte dann die erste Niederlage (Peter Ronnacker), ebenfalls im Entscheidungssatz, dafür siegte Melanie Unland klar mit 3:1. Auch in den nächsten Paarkreuzen änderte sich nichts mehr. Heinz Sommer siegte 3:1, Jens Heinemann unterlag 0:3. Jan Aufderbeck gewann 3:0, Hans Georg Fiala verlor unglücklich 2:3: Zwischenstand 6:3. Dann fiel die endgültige Entscheidung. Sowohl Melanie Unland als auch Peter Ronnacker mussten zwar über die volle Distanz gehen, hatten aber das bessere Ende für sich. Zwar konnten die Steinhausener noch gegen Heinz Sommer punkten, Jens Heinemann machte dann aber im letzten 5-Satz-Match des Tages den Sack zu.
Punkte Sundern: Fiala/Aufderbeck 1:0, Unland/Ronnacker 1:0, Sommer/Heinemann 1:0, Ronnacker 1:1, Unland 2:0, Sommer 1:1, Heinemann 1:1, Aufderbeck 1:0, Fiala 0:1


Bezirksranglistenquali Jugend

Luca Sanchez
Luca qualifizierte sich am Wochenende für die Endrunde der Bezirksrangliste.

(JH). Bei der Ranglistenqualifikation des Tischtennisbezirks Arnsberg am vergangenen Wochenende in Wadersloh waren vier Sunderner Talente vertreten. Bastian Steeg startete am Samstag in der C-Schüler-Konkurrenz, Luca Sanchez zeitgleich bei den A-Schülern. Während Bastian zumindest eines seiner vier Einzel gewinnen konnte, reichte es für Luca gegen die zum Teil vier Jahre älteren Gegner nicht. Ein kleiner Achtungserfolg wäre allerdings verdient gewesen. Beide konnte sich somit nicht für die Zwischenrunde qualifizieren.Am Sonntag lief es da für Luca bei den B-Schülern deutlich besser. Nach drei souveränen Auftakterfolgen stand in der 5er-Gruppe noch das Spiel um den Gruppensieg gegen den Dortmunder Jonas Mittermüller an. Luca begann zu hektisch und lag schnell mit 0:1 zurück. Danach spielte er zwar taktisch cleverer, verlor aber dennoch unglücklich. Trotzdem reichte es natürlich für die Qualifikation zur Zwischenrunde. Dort konnte er zunächst gegen Kevin Schulte vom TTC Volkringhausen einen 3:1 Erfolg verbuchen, dem er vor zwei Wochen noch in gleicher Höhe unterlegen war. Im Anschluss setzte er sich souverän gegen Julian Labensberg mit 3:0 durch. Sein letztes Spiel gegen Tim Heyer entschied sich bereits im 1. Satz. Dort unterlag Luca erst weit in der Verlängerung mit 17:19. Danach war die Luft dann raus. Luca hat sich als Gruppendritter damit für die in zwei Wochen stattfindende Endrangliste qualifiziert.Weniger erfolgreich lief es für die anderen beiden Starter Gordian Finger und Robin König, die ebenfalls bei den B-Schülern ins Rennen gegangen waren. Gordian hatte wohl nicht seinen besten Tag erwischt und konnte seine Gegner nicht genügend unter Druck setzen. Letztendlich musste er in allen Spielen seinem Gegenüber gratulieren. Robin König konnte zumindest einen Sieg erringen, womit er durchaus zufrieden sein konnte.


Markus Busak verlässt den TuS Sundern

(RS). Markus Busak verlässt den TuS Sundern. Wie er am vergangenen Wochenende dem Vorstand der Tischtennisabteilung mitteilte zieht es ihn zur TuRa Freienohl in die Bezirksklasse. Nach meinen letzten Siegen in der Bezirksklasse, hatte ich das Gefühl, dass ich da wirklich hingehöre", erklärte er seine Entscheidung, "daher war der Abstieg natürlich besonders bitter. In Freienohl wird Markus am mittleren Paarkreuz der ersten Mannschaft auf Punktejagd gehen. Von dort war er schon vor zwei Jahren zum TuS zurückgekehrt. Trotz des schwer wiegenden Verlustes kann die erste Mannschaft durch die Verstärkung mit Jendrick Otto optimistisch in die kommende Spielzeit gehen. Die Tischtennisabteilung wünscht Markus viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und hoffentlich bis bald in Sundern.


Zweite greift nach letztem Strohhalm

SV GW Steinhausen - TuS Sundern 2: 8:8

(RS). Nach zahlreichen Rückzügen von Mannschaften in höheren Spielklassen besteht für die Zweite trotz der enttäuschenden regulären Saison noch die Chance zum Klassenerhalt. Bedingt durch die zahlreichen Rückzüge spielt die Mannschaft gegen Steinhausen um die Anwartschaft 2 im Kampf um einen Platz in der 1. Kreisklasse.Der erste Schritt in diese Richtung wurde am Freitagabend in Steinhausen bei Geseke unternommen. Mit dem 8:8 konnte eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel erreicht werden. Allerdings wurde nach einer 8:5 Führung eine noch viel bessere Position vergeben. In Steinhauen punktete lediglich Jens Heinemann doppelt. Dazu kamen ein Doppel und ein Einzelpunkt von jedem Beteiligten.Das Rückspiel findet am kommenden Freitag in der Sporthalle 4 in Sundern statt. Mehr zum Spiel in Steinhausen in Kürze.


Jungen halten kampflos die Klasse

(RS). Nach einer schwierigen Saison für die Jungenmannschaft hätte eigentlich eine Relegation um den Verbleib in der Bezirksklasse stehen müssen. Allerdings sagte Gegner TTC Altena den Vergleich frühzeitig ab, sodass die Jungen sich über den Klassenverbleib freuen können.


Zweite wird leider Letzter.

TuS Sundern 2 - TTV Werl-Büderich 6:9:
(RS). Am letzten Spieltag der 1. Kreisklasse kam es am Samstagabend zum Showdown zwischen der 2. Mannschaft des TuS Sundern und dem TTV Werl-Büderich. Obwohl die Gäste aus Werl den Klassenerhalt schon vor längerem perfekt gemacht hatten, traten sie vollständig an und siegten völlig verdient in Sundern. die Zweite muss damit wahrscheinlich trotz einer starken Rückrunde den bitteren Gang die in die 2. Kreisklasse antreten, wo es dann in der kommenden Saison nur um den direkten Wiederaufstieg gehen kann. Am Samstag ging es von Anfang knapp zu. Bis zum 4:4 stand es immer Unentschieden. Dann konnten sich die Werler leider deutlich absetzen. Willmes, Unland, Ronnacker, Heinemann verloren nacheinander und weniger Minuten nach dem 4:4 stand es 4:8. Damit war der Abstieg perfekt, denn auch ein 8:8 hätte den Sundernern nicht gereicht. Trotzdem kämpften sie sich noch einmal auf 6:8 heran, ehe Isabell Willmes Niederlage das 6:9 perfekt machte.


Wichtigstes Spiel der Saison findet am Samstag statt.

Wenn am Samstag um 17 Uhr der erste Ball im Spiel zwischen TuS Sundern 2 und TTV Werl-Büderich gespielt wird, startet das wahrscheinlich wichtigste Saisonspiel der Tischtennisabteilung in der Saison 2011/2012. Durch den überraschenden Sieg des TV Wickede 2 gegen die TTV Neheim-Hüsten geriet die zweite Mannschaft noch einmal in Zugzwang, könnte aber mit einem Sieg gegen den TTV Werl-Büderich sogar den direkten Klassenerhalt perfekt machen. Bei einer Niederlage folgt dagegen der direkte Abstieg. Aufgrund der Brisanz des Spiels hofft die Mannschaft, die hoffentlich in der Aufstellung Ronnacker, Unland, Heinemann, Aufderbeck, Fiala und Willmes oder Perriat antreten kann auf lautstarke Unterstützung ihrer treuen Fans. Also: Treffpunkt: 16:55 Sporthalle 4 im Schulzentrum Sundern.


Auch die erste kanns noch

Bezirksklasse: TuS Westfalia Werdohl - TuS Sundern 6:9:
Die erste Mannschaft kann doch noch gewinnen. Im vorletzten Spiel der Saison konnte endlich der erste Sieg erkämpft werden. Dass dies ausgerechnet beim TuS Westfalia Werdohl geschah zeigt, dass die Mannschaft in der restlichen Saison oft unter Wert geschlagen wurde. Schließlich sahen Sunderner Mannschaften in Werdohl noch nie gut aus. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Nie war dort etwas zu holen gewesen. Das änderte sich beim 9:6 jetzt zum ersten mal.
Schon in den Doppeln zeigte sich, dass die Mannschaft um Matthias Bussmann sich keineswegs ohne Sieg aus der Bezirksklasse verabschieden wollte. Nur Busak/Redder verloren knapp gegen das Werdohler Spitzendoppel. Guarda/Flessing siegten klar mit 3:0, Deutschmann/Bussmann benötigten 5 Sätze um die frühe 2:1-Führung perfekt zu machen. In den Einzeln konnte zunächst nur der an diesem Tag überragende Markus Busak die Sunderner Fahne hochhalten. Guarda, Bussmann und Deutschmann unterlagen in dieser Reihenfolge. Dabei konnte nur Bussmann kurzzeitig an einem Punktgewinn schnuppern. Beim Stand von 3:4 konnten dann aber das untere Paarkreuz Flessing und Redder, sowie Guarda und Busak das Bild wieder zurecht rücken. 4 Siege in Folge waren die Vorentscheidung in einem allerdings zu jedem Zeitpunkt knappen und immer fairen Spiel. Trotz der zwei folgenden Niederlagen am mittleren Paarkreuz geriet der erste Saisonsieg nicht mehr in Gefahr, da wiederum Flessing und Redder klar und deutlich mit 3:0 siegten.
Punkte Sundern: Guarda/Flessing 1:0, Busak/Redder 0:1, Bussmann/Deutschmann 1:0, Busak 2:0, Guarda 1:1, Bussmann 0:2, Deutschmann 0:2, Redder 2:0, Flessing 2:0


Wochenende: Ein Spiel, ein Sieg

Schüler-Bezirksliga: TuS Sundern - TTV Letmathe 8:5.
In der Hinrunde gab es für die Sunderner beim TTV mit 0:8 noch eine richtige Klatsche. In der Rückrunde sah das ganze jetzt schon ganz anders aus. Mit 8:5 kämpfte die erste Schülermannschaft die Gäste aus dem Iserlohner Vorort in 2 Stunden Spielzeit nieder. Dabei half vor allem der Klassestart mit zwei Doppelsiegen. Sanchez/Manes siegten klar 3:0, Finger/König mussten über die volle Distanz gehen. Die Einzel begannen dann aber denkbar schlecht. Luca Sanchez führte im 1. Durchgang zwar schon mit 7:1, verlor dann aber komplett den Faden. Am Ende stand eine knappe 2:3 Niederlage. Giuseppe Manes hatte nicht seinen besten Tag erwischt und unterlag klar mit 0:3. Gordian Finger hielt den TuS danach im Rennen. Nach starken Leistungen konnte er nach dem Eingangsdoppel noch zwei seiner drei Einzel gewinnen. Im letzten Einzel war dann etwas die Luft raus. Luca Sanchez steuerte ebenfalls zwei Einzelpunkte bei. Giuseppe Manes und Lukas König punkteten ebenfalls. Nach der mannschaftlich starken Leistung, die am Ende zum zweiten Sieg in der Rückrunde und zu den Punkten 4 und 5 führte,geht es zum Saisonschluss nach Wenden. Auch dort sollte etwas möglich sein.
Sundern: Sanchez/Manes 1:0, Finger/König 1:0, Sanchez 2:1, Manes 1:2, Finger 2:1, König 1:2


02.04.2012

Osterlehrgang mit Paul Schmitt

Osterlehrgang mit Paul Schmitt
Paul Schmitt erklärt den Spielern wie es weitergeht.
Paul Schmitt erklärt den Spielern wie es weitergeht.

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Diese Weisheit gilt nicht nur bei den Fußballern sondern auch in allen anderen Sportarten. Deshalb legt man sich bei der Tischtennisabteilung auch in den Osterferien nicht auf die faule Haut, sondern trainiert fleißig für die nächsten Aufgaben. Schon seit vielen Jahren kommt A-Lizenztrainer und Sportwissenschaftler Paul Schmitt aus Frankfurt um in den Oster- und Herbstferien Lehrgänge für den Tischtennisnachwuchs durchzuführen. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer in dieser Woche besser wird und etwas für sich mit in den weiteren Spielbetrieb nehmen kann. "Natürlich hab ich eine ganz andere Autorität, als die Vereinstrainer", verrät der Trainer zwischendurch, "schon alleine, weil ich jedes Jahr nur zwei Wochen hier bin." Deshalb wird in dieser Woche auch immer hochkonzentriert trainiert. "Ich komme immer wieder gerne nach Sundern, hier wird immer gut und konzentriert trainiert", lobt er dann auch noch den Nachwuchs. Im Herbst kommt Paul bestimmt auch nochmal wieder.


02.04.2012

Großartiges WM-Wochenende

(RS). China Weltmeister, Deutschland Vize. Geschichte konnte am Sonntag in der Dortmunder Westfalenhalle, wo schon Bundestrainer Jörg Rosskopf und Steffen Fetzner Weltmeister wurden, leider nicht geschrieben werden. Mit 0:3 unterlagen die deutschen Tischtennisasse den Superstars aus China. Dabei täuscht das klare Ergebnis etwas über die guten Leistungen der deutschen im Finale und im gesamten Turnierverlauf hinweg. Das sah auch der hoffnungsvolle Sunderner Tischtennisnachwuchs so, der am ganzen Wochenende hautnah dabei war.

Timo Boll bei der WM in Dortmund

Mit jeweils fast 20 Kindern und Jugendlichen war die Jugendabteilung um Jugendwart Jens Heinemann schon am frühen Samstagmorgen nach Dortmund aufgebrochen um ganz vorne dabei zu sein im Kampf um die besten Plätze. Am Samstag gab es dann auch jede Menge zu jubeln. Mit Fahnen, Rasseln und Tröten unterstützten mehr als 10000 Tischtennisbegeisterte unsere Nationalmannschaft und erlebten einen souveränen Halbfinalsieg, bei dem Deutschlands Spitzenspieler Boll und Ovtcharov zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Finaleinzug aufkommen ließen.

Also ging es am Sonntagmorgen wieder los in die Ruhrmetropole, voller Vorfreude auf das Finale gegen den haushohen Favoriten aus dem Reich der Mitte. Die Freude kühlte allerdings schnell ab, als Zhang Jike der deutschen Hoffnung Timo Boll seine Grenzen aufzeigte. Auch Dimitrji Ovtcharov und Patrick Baum zogen trotz starker Leistungen zwar den Kürzeren, konnten sich aber der Unterstützung der Fans, besonders der Sunderner Jugend sicher sein. Auch zum nächsten Highlight des Profitischtennis wird die Jugendabteilung mit einiger Sicherheit wieder anreisen.


25.03.2012

Herren 1. Kreisklasse TuS Sundern - SSV Meschede: 8:8
Nach einem furiosen Start für den TuS stand am Ende leider nur ein Teilerfolg. Da Wickede am Wochenende gewinnen konnte, muss für den TuS am letzten Spieltag jetzt ein Sieg her, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Der Start gelang mittlerweile schon gewohnt stark. 3:0 waren die logische Konsequenz des konzentrierten Auftritts zu Beginn. In den ersten Einzeln wurde es dann schon schwieriger.Heinz-Josef Sommer war chancenlos gegen Jörg Ermlich, der in der letzten Saison noch in der Bezirksliga aufgeschlagen hatte. Peter Ronnacker verlor zeitgleich mit 1:3. Es folgten zwei souveräne Siege in der Mitte durch Jan Aufderbeck und Jens Heinemann, sowie ein Punktgewinn durch Hans-Georg Fiala. In der zweiten Einzelrunde konnten dann nur Heinz-Josef Sommer und - zum zweiten Mal - Hans-Georg Fiala punkten. Auch im Abschlussdoppel konnten Sommer/Heinemann nicht an die Leistungen aus den Eingangsdoppeln anknüpfen.

Punkte Sundern: Sommer/Heinemann 1:1, Ronnacker/Willmes 1:0, Aufderbeck/Fiala 1:0, Ronnacker 0:2, Sommer 1:1, Heinemann 1:1, Aufderbeck 1:1, Fiala 2:0, Willmes 0:2


C-Schüler Kreisliga TuS Sundern - SV Holzen: 4:6
Dass es schwierig würde zu gewinnen, war schon im Vorfeld des Spiels klar, ein Unentschieden war jedoch durchaus im Bereich des Möglichen. Robin König und Bastian Steeg punkteten jeweils doppelt. Paula Lübke und Alexander und Alexander Hemsath verloren ihre Spiele leider klar. Wenn beide weiter fleißig trainieren können sie aber schon in der nächsten Saison eine Chance haben. Mehr wäre vor allem für König/Steeg im Doppel möglich gewesen. Doch die beiden verschliefen den Spielbeginn und mussten ihren Gegnern zum verdienten Sieg gratulieren.

Punkte Sundern: König/Steeg 0:1, Hemsath/Lübke 0:1, König 2:0, Steeg 2:0, Hemsath 0:2, Lübke 0:2

 

Schüler-Bezirksliga Schwerte - Sundern 8:0
Die Schüler kassierten in der Bezirksliga die nächste klare Niederlage. Ohne Giuseppe Manes gelang in Schwerte nicht einmal ein Satzgewinn, sodass die Nachwuchsspieler schon nach kurzer Zeit wieder zuhause waren.
Aufstellung Sundern: Sanchez, Finger, Lukas König, Robin König

 


24.03.2012

Zweiter Neuzugang steht fest

Nach dem erst 7-jährigen Bastian Steeg, dessen Wechsel zum TuS schon seit ungefähr zwei Wochen fest steht, bekommt jetzt auch die 1. Herrenmannschaft die erhoffte Verstärkung. Mit dem 16 Jahre jungen Enkhausener Jendrick Otto kehrt einer der Jugendlichen nach Sundern zurück, die den Verein vor einigen Jahren in Richtung Menden-Platteheide verlassen hatten. Jendrick freut sich auf die neue Aufgabe in seinem ersten Jahr bei den Herren und der TuS darf sich auf viele spannende Spiele freuen.


23.03.2012

Erster Sieg für Jungenmannschaft

Jungen-Bezirkskl.:TuS Sundern - Wadersloh: 8:4
Endlich ist es geschafft. Die erste Jungenmannschaft hat in der Besetzung Jannik Taube, Lukas Drölle, Vicknath Krishnamoorthy und Heiko Fiala den ersten Sieg der Saison geholt. Gegen die Mannschaft aus Wadersloh, die noch um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse kämpft zeigten die Sunderner von Anfang an ihre ansteigende Form. Schon in den Doppeln wäre eine 2:0 Führung möglich gewesen. Taube und Fiala siegten souverän mit 3:1. Parallel konnten allerdings Krishnamoorthy und Drölle die Leistung der ersten 4 Sätze nicht in den 5. Satz hinüberretten, sodass es am Ende des Satzes leider 5:11 gegen die beiden hieß. Spielstand damit 1:1. In den Einzeln konnte der TuS dann sofort davonziehen.

Den Anfang machte Jannick Taube mit einem furiosen und jederzeit ungefährdeten 3:0 Sieg. Lukas musste dagegen am Nebentisch über die volle Distanz gehen. Gegen den Wadersloher Spitzenspieler reichte eine Klasseleistung aber trotzdem zum knappen Sieg. Der früh gewonnene Vorsprung konnte dann bis zum Ende gehalten und die Punkte nach Hause gebracht werden. Jeder der 4 Spieler konnte dabei etwas beisteuern.
Sunderns Punkte: Drölle/Krishnamoorthy 0:1, Taube/Fiala 1:0, Taube 2:1, Drölle 2:0, Krishnamoorthy 2:1, Fiala 1:1Fotos: Heiko Fiala und Jannik Taube


20.03.2012

Bezirkssichtung

Am Sonntag fand in unserer Sporthalle 4 das Sichtungstraining des Bezirks für alle Kinder der Jahrgänge 2002 und jünger statt. 40 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen trainierten jeweils dreieinhalb Stunden unter der Anleitung des ehemaligen Damen Bundestrainers Martin Adomeit. Unterstützt wurde Martin Adomeit von Bezirksjugendwart Franz-Josef Urban und Jens Heinemann, Trainer beim TuS Sundern und Bezirkslehrwart. Mit Neuzugang Bastian Steeg und Alex Hemsath nahmen auch zwei Talente des TuS an der Sichtung teil und machen sich Hoffnungen auf eine Einladung zum Kader des Bezirks. Nach der Sichtung zeigten sich die Trainer zufrieden mit dem Nachwuchs: "Die haben auf jeden Fall alle Talent!" war man sich einig. Wer sich am Ende über eine Einladung freuen darf ist noch offen. Das Training findet in nächster Zeit öfter statt. 


18.03.2012

Ergebnisse bleiben durchwachsen

FC Pungelscheid - TuS Sundern: 9:0
Für die 1. Mannschaft war beim Tabellenführer Pungelscheid nichts zu holen. Im Auswärtsspiel gegen die wiedererstarkten Werdohler blieb die Mannschaft allerdings trotzdem unter ihren Möglichkeiten. Dabei hätte das Spiel schon mit einem Paukenschlag beginnen können. Nach 0:2 erreichten Busak und Redder noch den Entscheidungssatz gegen die Brüder Bekir und Ilyas Bilgen. Dort verloren sie dann allerdings knapp. In den Einzeln gab es insgesamt nur wenige Chancen auf einen Punktgewinn. Andreas Redder verlor noch ein weiteres Mal knapp mit 2:3 gegen Marc Solmecke. Ansonsten blieben die Ergebnisse klar. Daran konnte auch Bezirksklassendebütant Jörg Ronnacker nichts ändern, der mit 0:3 unterlag.
Aufstellung Sundern: Flessing/Ronnacker, Busak/Redder, Deutschmann/Bussmann, Busak, Deutschmann, Redder, Bussmann, Flessing, Ronnacker.

 

TTV Neheim-Hüsten III - TuS Sundern II: 5:9 

Ein weiterer Sieg im Kampf gegen den Abstieg gelang der zweiten Mannschaft am Samstag in Neheim. Da auch der direkte Konkurrent Westönnen unerwarteterweise in Volkringhausen beim Tabellenzweiten einen Sieg davontragen konnte, könnte es sein, dass auch der dritte Sieg im vierten Spiel am Ende nicht reicht. Im Spiel in Neheim zeigte die Mannschaft von Beginn an, dass sie sich viel vorgenommen hatte. Schon in der letzten Woche konnte die Mannschaft kaum glauben, dass sie alle drei Doppel gewann, an diesem Wochenende gelang das Kunststück gleich nocheinmal. In den Einzeln konnte der Vorsprung zunächst gehalten werden. Peter Ronnacker verlor gegen einen starken Andreas Krick, Melanie Unland siegte. Jens Heinemann erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste beiden Gegnern gratulieren. Heinz Sommer gewann sein erstes Einzel. Am unteren Paarkreuz gab es dann schon die Vorentscheidung. Jan Aufderbeck und Hans-Georg Fiala siegten beide klar. Zwar konnte Andreas Krick einen weiteren Sieg einfahren, aber Peter Ronnacker und Jan Aufderbeck machten dann endgültig den Sack zu. Am kommenden Wochenende muss gegen Meschede nun ein weiterer Sieg her um weiterhin die Chance zu haben auch in der nächsten Saison in der 1. Kreisklasse aufschlagen zu dürfen.

Punkte Sundern: Unland/Ronnacker 1:0, Sommer/Heinemann 1:0, Aufderbeck/Fiala 1:0, Unland 1:1, Ronnacker 1:1, Sommer 1:1, Heinemann 0:2, Fiala 1:0, Aufderbeck 2:0

 

C-Schüler Kreisliga: BV Alme - TuS Sundern: 8:2
Mit großen Hoffnungen waren die C-Schüler zum Tabellenführer nach Alme gereist. Zwar hatte der Tabellenführer bis jetzt alle Spiele ganz klar gewonnen, aber mit Neuzugang Bastian Steeg hatte Jens Heinemann doch gehofft die starken Gegner ein bisschen ärgern zu können. Ein bisschen klappte das dann auch wirklich. Im Doppel zahlten Robin König und Bastian Steeg zwar noch etwas Lehrgeld und verloren alle drei Sätze mit zwei Punkten Unterschied. In seinen Einzeln konnte Robin König dann aber gleich doppelt Punkten. Auch der erst 7-jährige Neuzugang Bastian Steeg zeigte zeitweise eine Klasseleistung, verlor aber in seinem ersten Spiel für Sundern unglücklich alle Spiele. Auch Paula Lübke konnte trotz kämpferisch und auch spielerisch starker Leistung am Ende keinen Punktgewinn verbuchen. Trotzdem können die Sunderner schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Punkte Sundern: König/Steeg 0:1, König 2:1, Steeg 0:3, Lübke 0:3

 

Schüler-Bezirksliga TuS Sundern - TuS Wadersloh: 2:8
Gegen Gegner, die teilweise mehr als einen Kopf größer als ihre Sunderner Gegenspieler waren stießen Sunderns Nachwuchsspieler schnell an ihre Grenzen. Vor allem Spitzenspieler Luca Sanchez kam gegen die viel erfahreneren Gegner selten zu seinem Spiel. Schon früh fingen die an, Ballonabwehr zu Spielen, und machten ihm damit große Schwierigkeiten. Oft scheiterten die Sunderner aber auch an sich selbst. Giuseppe Manes verlor mit 3:2, nachdem er schon mit 2:1 in Führung gelegen hatte. Auch das Doppel Sanchez/Manes ging mit 10:12 im Entscheidungssatz verloren. Für Sunderns Punkte sorgten Luca Sanchez und Gordian Finger, die beide in knappen Spielen die Nerven behielten.

Punkte Sundern: Manes/Sanchez 0:1, König/Finger 0:1, Manes 0:2, Sanchez 1:1, Finger 1:1, König 0:2


14.03.2012

Erster Neuzugang für die neue Saison

Der erste Neuzugang beim TuS Sundern für die kommende Saison steht schon jetzt fest. Mit Bastian Steeg wechselt ein hoffnungsvolles Talent vom TuS Niederense in die Röhrstadt. Der 7-jährige, dessen Vater momentan in Niederense aktiv ist, ist schon ab dem kommenden Spieltag für den TuS spielberechtigt und reist schon mit zum schwierigen Auswärtsspiel nach Alme. 


11.03.2012

Kämpferisch starke Leistungen

Herren-Bezirksklasse: SSV Meschede - TuS Sundern 9:2. Für die erste Mannschaft war auch an diesem Wochenende wieder nichts zu holen. Mit 9:2 fiel die Niederlage in Meschede allerdings etwas zu hoch aus. Mit etwas mehr Glück wären durchaus 4 oder 5 Punktgewinne möglich gewesen. Schon die ersten zwei Doppel ließen nichts Gutes erahnen. Busak/Bussmann und Guarda/Flessing gewannen keinen Satz, wobei Guarda/Flessing immer nah dran waren. Erst Doppel 3 sorgte für den ersten Punktgewinn, dabei lagen Deutschmann/Sommer schon mit 0:2 im Rückstand, gewannen aber die restlichen Sätze jeweils mit zwei Punkten Unterschied. In den Einzeln hätte beispielsweise Kevin Guarda noch für einen knapperen Ausgang des Spiels sorgen können, allerdings verlor er trotz guter Leistung mit 13:11 im 5ten Satz gegen Klenk. Den zweiten Sunderner Punkt errang Ingo Flessing in 5 Sätzen gegen Kurze. Auch Markus Busak hätte statt einer 0:3 Niederlage durchaus punkten können. Eindrucksvoll zeigt dies der erste Satz der mit 21:19 verloren ging. Auch die folgenden Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Ersatzspieler Sommer blieb dagegen gegen Blessenohl weitestgehens chancenlos.

Sundern: Busak/Bussmann 0:1, Guarda/Flessing 0:1, Deutschmann/Sommer 1:0, Guarda 0:2, Busak 0:2, Deutschmann 0:1, Bussmann 0:1, Flessing 1:0, Sommer 0:1 

 

Herren-Kreisklasse TuS Sundern 2 - SV RW Westönnen 2 9:1. Nach dem Spiel war man sich beim TuS Sundern einig: An das letzte Meisterschaftsspiel mit drei Siegen in den Eingangsdoppeln konnte man sich nicht erinnern. Umso wichtiger war der perfekte Start in der momentanen Situation. Der Gegner war noch gar nicht richtig in Sundern angekommen, da war das Spiel beim Stand von 6:0 schon entschieden. Sommer/Heinemann siegten 3:1, Unland/Ronnacker ebenfalls, Aufderbeck/Fiala machten mit 3:2 den Traumstart perfekt. In diesem Stil ging es weiter. Unland 3:2, Ronnacker 3:0, Sommer 3:2. Dann erst unterbrach Jens Heinemann  die Serie der Erfolge. Trotz starker Leistung musste er sich seinem Gegner Theophile geschlagen geben, der allerdings in der Rückrunde bisjetzt auch eine überragende Bilanz von 11:0 Spielen aufweist. Am unteren Paarkreuz folgten dann wieder sichere Punktgewinne durch Aufderbeck und Fiala. Melanie Unland machte dann den Sack zu. Durch den klaren Sieg bleibt die zweite Mannschaft trotz einiger ungünstiger Ergebnisse aus anderen Hallen weiter im Rennen. Dazu müssen allerdings in den nächsten Spielen gegen Meschede, Neheim-Hüsten und Werl-Büderich weiter Erfolge und Punktgewinne her. Die sollten aber in der derzeitigen Form durchaus möglich sein.

Sundern: Sommer/Heinemann 1:0, Unland/Ronnacker 1:0, Aufderbeck/Fiala 1:0, Unland 2:0, Ronnacker 1:0, Sommer 1:0, Heinemann 0:1, Aufderbeck 1:0, Fiala 1:0


Schüler-Bezirksliga TTV Werl-Büderich - TuS Sundern 8:3. Trotz teilweise starker Leistungen verloren die Schüler auch in Werl-Büderich. Außer einem Doppel und zwei Siegen am unteren Paarkreuz reichte es leider nie zu einem Sieg. Weder Luca Sanchez, noch Giuseppe Manes konnten ihre guten Leistungen in Zählbares ummünzen. Deshalb stand am Ende ein verdientes 8:3 für die Gastgeber. Insbesondere Luca Sanchez verlor zweimal erst knapp im Entscheidungssatz.

Sundern: Finger/König 0:1, Manes/Sanchez 1:0, Manes 0:2, Sanchez 0:3, König 1:1, Finger 1:1


Schüler-B-Kreisliga TTV Neheim-Hüsten - TuS Sundern 1:9: Ganz anders als bei den Schülern lief es bei den B-Schülern. Als hoher Favorit reisten sie zum Nachbarn Neheim und wurden ihrer Rolle dort auch vollauf gerecht. Bis auf Niklas Lübke im letzten Einzel ließen sie nie einen Zweifel daran aufkommen, die bessere Mannschaft zu sein. Besonders erfreulich die beiden Punkte von Veronike Manes, die in ihren Spielen starke Leistungen zeigte. Auch die drei Siege von Leon Högelow, der als einziger drei Einzel spielen durfte und deshalb im Doppel aussetzte, zeigen die momentan gute Form der Nachwuchsmannschaft. Deshalb dürfen sie sich jetzt auch über einen hervorragenden dritten Platz freuen. Für die B-Schüler war es nämlich schon jetzt das letzte Spiel in dieser Saison.

Sundern: Lapuschkin/Lübke 1:0, Lübke 1:1, Högelow 3:0, Lapuschkin 2:0, Manes 2:0

09.03.2012

Knappe Ausgänge erwartet

Am kommenden Wochenende treten 6 Sunderner Mannschaften an. Drei Spiele finden auswärts statt, drei in Sundern. Den Anfang macht am Freitagabend die erste Mannschaft mit ihrem Auftritt in Meschede. In Abwesenheit von Andreas Redder hilft Heinz-Josef Sommer aus. Vielleicht ist nach dem Punktgewinn gegen Brilon noch ein Erfolg drin. Am Samstag folgt die zweite Mannschaft, deren Kampf um den Klassenerhalt auch an diesem Wochenende in Bestbesetzung fortgesetzt wird. Schon vorher treten die C-Schüler als Favorit in Erwitte an. Auch der trainingsfleißige Alexander Hemsath wird immer stärker. Außerdem spielen die A-Schüler mit Manes, Sanchez, Finger und König in Werl-Büderich, chancenlos sollten sie nicht sein. Am Sonntag beschließen die Mädchen gegen Lippstadt und die zweite A-Schülermannschaft gegen Erwitte das Wochenende.


08.03.2012

Der Schnupperkurs geht weiter

Auch in der zweiten Woche des Schnupperkurses konnten wir uns über mangelnde Beteiligung nicht beklagen. 28 Kinder kamen wieder um 16:30 in die Sporthalle umd weiter zu schnuppern. Dank der großen Zahl der anwesenden Trainer (Jens, Roland, Julia, Christina, Tom und Patricia waren da) konnte die ganze Zeit konzentriert und erfolgreich trainiert werden. Genauso muss es nächste Woche weitergehen. 


04.03.2012

Durchwachsenes Wochenende für TuS-Mannschaften (4.3.2012)

Insgesamt verlief das Wochenende für die Tischtennismannschaften des TuS Sundern eher durchwachsen. Während bei den Herren zwei Niederlagen zu Buche stehen, konnten vor allem die B-Schüler wieder einmal überzeugen. Schon am Freitagabend bei ihrem Gastspiel in Fredeburg sorgten Henrik Just, Dennis Lapuschkin und Veronike Manes für einen gelungenen Start ins TuS-Wochenende. Mit 8:2 fertigten sie die Fredeburger ab, die vorher noch genau wie die Sunderner ein ausgeglichenes Punktekonto auswiesen. Dabei punkteten Henrik Just und Dennis Lapuschkin jeweils dreifach und gewannen außerdem ihr gemeinsames Doppel.

 

Auch Veronike Manes konnte einen Punkt zum deutlichen Auswärtssieg beisteuern. Sonntag traten die B-Schüler dann zuhause in leicht veränderter Aufstellung an. Mit Just, Lapuschkin und Högelow sollte dem bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SV Holzen Paroli geboten werden, was aber zu Beginn überhaupt nicht gelang. Die Sunderner hatten noch gar nicht richtig ins Spiel gefunden, da lagen sie schon mit 0:3 zurück. Just/Högelow hatten ihr Doppel verloren, gleichzeitig musste Dennis Lapuschkin seinem starken Gegner gratulieren. Auch Henrik Just konnte das Blatt noch nicht wenden. Dann jedoch drehten die drei auf und verwandelten den 0:3 Rückstand in eine 5:3 Führung. Diese 2-Punkte Führung konnten sie dann leider nicht in Ziel retten, sodass ein gerechtes 5:5-Unentschieden unter dem Strich für alle ein versöhnliches Ende darstellte.

 

Bei den Herren begann es dagegen schon am Samstag mit einer Niederlage im wichtigen Spiel beim TTC Volkringhausen in Balve. Während Heinz-Josef Sommer und Jens Heinemann in der Mitte jeweils doppelt punkteten und außerdem ihr Doppel gewannen, konnte sonst nur noch Hans-Georg Fiala sein Einzel erfolgreich beenden. Weder Melanie Unland und Peter Ronnacker am oberen Paarkreuz, noch Isabell Willmes konnten an die hervorragenden Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Auch bei der ersten Mannschaft lief es wieder nicht rund.

 

Außer Ersatzspieler Heinz-Josef Sommer konnte kein Sunderner in heimischer Halle punkten. Vor allem Kevin Guarda und Matthias Bussmann standen zwar kurz vor einem Punktgewinn, konnten aber im Entscheidungssatz teilweise deutliche Führungen nicht ins Ziel bringen. Auch das neu formierte Doppel Guarda/Sommer konnte trotz starker Leistung nur am Sieg kratzen.

Sundern - Altena 1:9: Guarda 0:2, Busak 0:1, Deutschmann 0:1, Bussmann 0:1, Redder 0:1, Sommer 1:0, Doppel 0:3

Volkringhausen - Sundern 2 9:6: Ronnacker 0:2, Unland 0:2, Sommer 2:0, Heinemann 2:0, Fiala 1:1, Willmes 0:2, Unland/Ronnacker 0:1, Sommer/Heinemann 1:0, Willmes/Fiala 0:1

 

Die beiden Jugendmannschaften auf Bezirksebene mussten auch an diesem Wochenende wieder die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Während die Schüler im Heimspiel gegen Helberhausen chancenlos blieben und mit 0:8 verloren, konnte Julia Wehmeier den Ehrenpunkt für die Mädchen erkämpfen. Dass die Aufgabe gegen Helberhausen für die Schüler nahezu unlösbar sein würde, war zwar von Anfang an klar, trotzdem hatte sich Jugendwart Jens Heinemann mehr erhofft als diese klare Niederlage: "Ein bisschen knapper hätte es an der einen oder anderen Stelle ruhig sein können, aber die Jungs sind einfach nicht gut drauf im Moment!" stellte er hinterher fest. Die Mädchen traten am Sonntagmorgen in Lendringsen an und verloren mit 1:9. Christina Hormuth verlor einmal in der Verlängerung des 5ten Satzes, Julia Wehmeier siegte einmal in 5.


29.2.2012

Schnupperkurs

Der Schnupperkurs lief am Mittwochabend erfolgreich an. Nachdem Jugendwart Jens Heinemann und Roland Sommer am Donnerstag in der Grundschule Hachen die Abteilung vorgestellt und zum Schnupperkurs eingeladen hatten, kamen die Grundschüler zahlreich. Halb Hachen schien in der Sporthalle 4 in Sundern versammelt zu sein. Mehr als 40 Kinder schnupperten fleißig und wagten ihre ersten Schritte in der schnellsten Ballsportart der Welt. Reiner, Jens, Roland, Christina, Julia, und Noel, die alle die ganze Einheit anwesend waren, hatten alle Hände voll zu tun.


Ein bisschen Zombieball, ein paar Koordinationsübungen mit Schläger und Ball und dann endlich der Sport am Tisch standen im Mittelpunkt der ersten Schnuppertrainingseinheit. Am Ende konnten die Kinder und die Trainer nach einer schönen und lehrreichen Trainingseinheit nach Hause gehen. In der nächsten Woche geht es weiter mit noch mehr Tischtennis und verschiedenen Schlägen. Dann werden hoffentlich auch die Ballwechsel länger und die Bälle müssen nicht mehr ganz so oft eingesammelt werden.


Viele wichtige und vor allem spannende Spiele am kommenden Wochenende.

Am Wochenende stehen den Sunderner Tischtennisspielern schwierige aber auch spannende Aufgaben ins Haus. Los geht es dabei schon am Freitagabend mit dem Spiel der B-Schüler in Fredeburg. Beim punktgleichen Tabellennachbarn kann ein knapper Spielausgang erwartet werden. In der Schülerbezirksliga ist am Samstag um 14 Uhr Anschlag in heimischer Halle. Luca, Giuseppe, Gordian und Lukas erwarten mit Helberhausen den starken Tabellendritten, gegen den sie in der Hinrunde noch mit 0:8 unterlegen waren. Hoffentlich wird es diesmal etwas knapper. Direkt im Anschluss (um 17 Uhr) tritt die 2te Herrenmannschaft in Balve beim TTC Volkringhausen 2 an. In kompletter Aufstellung sollte auch hier ein Sieg zumindest möglich sein. Am frühen Sonntagmorgen trifft die erste zuhause auf den StR Altena. Die Gäste aus der Burgstadt sind klarer Favorit, Sundern kann in kompletter Aufstellung allerdings dagegenhalten. Gleichzeitig treten Julia Wehmeier und Christina Hormuth in der Mädchenbezirksliga in Lendringsen an und hoffen den einen oder anderen Punkt entführen zu können. Um 13 Uhr beschließen dann wieder die B-Schüler, die schon den Start machten, das Wochenende. Gegen die Nachbarn vom SV Holzen sind die Schüler immer besonders motiviert.


27.2.2012

Luca Sanchez gewinnt Kreiszwischenrangliste der A-Schüler

Luca Sanchez gewann am Sonntag seine Gruppe der A-Schüler bei der Zwischenrangliste in Soest. Dabei gewann er alle 6 Spiele, teilweise gegen deutlich ältere Gegner. Nach zwei Siegen klaren Siegen zu Beginn musste er gegen Sebastian Linn vom TV Fredeburg und Hendrik Steffen vom TTV Ense an den Tisch. Trainer Jens Heinemann sagte nach den Spielen: "Luca hat heute clever gespielt und alle taktischen Anweisungen gut umgesetzt." Das vorletzte Spiel wurde eine echte Nervenprobe. Gegen den 4 Jahre älteren Jannis Göbel aus Wadersloh lag der Sunderner schon mit 0:2 zurück, ehe er wieder aufdrehte und noch mit 3:2 siegte. Im letzten Einzel ging es dann gegen Louis Grabenschröer um den Gruppensieg. Beim 3:1 ließ Luca nie einen Zweifel daran, dass er diese Gruppe sicher gewinnen würde.


27.2.2012

Nur zweite Mannschaft erfolgreich

Am Samstag traten die Jungen ohne Lukas Drölle und Tom-Frederik Wenzel in Hamm beim VfL Mark an. Durch das Fehlen der beiden musste Dominik Markwald ran, der trotz guter Leistungen in der Bezirksklasse keinen Erfolg verbuchen konnte. Nach schwachem Start in die Doppel (Taube/Fiala und Krishnamoorthy/Markwald verloren jeweils 3:1) liefen die Einzel insgesamt deutlich besser. Jannik Taube gewann zwei seiner drei Einzel, Heiko Fiala steuerte ebenfalls zwei Punkte bei und Vicknath Krishnamoorthy sorgte für den 5ten Punkt in Hamm. In Bestbesetzung wäre durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen. 
Punkte Sundern: Taube/Fiala 0:1, Krishnamoorthy/Markwald 0:1, Taube 2:1, Krishnamoorthy 1:1, Fiala 2:0, Markwald 0:3.

Weniger knapp war die Niederlage der Schüler eine Stunde später beim PTSV Dortmund. Mehr als zwei Satzgewinne waren beim 0:8 aus Sunderner Sicht nicht drin. Dabei trat C-Schüler Robin König als Ersatz für den verhinderten Gordian Finger an. "Vielleicht wären zwei oder drei Punkte möglich gewesen, aber die Jungs waren einfach nicht so gut drauf," fasste Jugendwart Jens Heinemann das Spiel hinterher zusammen.
Punkte Sundern: König/König 0:1, Manes/Sanchez 0:1, Sanchez 0:2, Manes 0:2, Lukas König 0:1, Robin König 0:1.

Weitere Spiele mit Sunderner Beteiligung gab es dann am Sonntag. Die zweite Herrenmannschaft trat in stärkster Besetzung beim Tabellennachbarn in Wickede an und siegte klar mit 9:4. Unland/Ronnacker und Sommer/Heinemann lagen in den Eingangsdoppeln schon jeweils mit 0:2 zurück, drehten dann aber beide Doppel noch. Aufderbeck/Fiala führten dagegen schon 2:0 um dann doch noch gratulieren zu müssen. Es folgten zwei Siege am oberen Paarkreuz. Peter Ronnacker siegte klar 3:0, Melanie Unland musste bis zum letzten Ball kämpfen und gewann mit 11:8 im Entscheidungssatz. Heinz Sommer erhöhte im Anschluss auf 5:1, Jens Heinemann verpasste allerdings durch seine knappe Niederlage die Vorentscheidung. Die ließ auch weiterhin auf sich warten, weil zwar Jan Aufderbeck gewann, Hans-Georg Fiala aber am Nachbartisch nicht erfolgreich war. Am oberen Paarkreuz sorgten Ronnacker und Unland dann durch deutliche Siege für das 8:3, Jens Heinemann punktete zum 9:4, Heinz Sommer verlor zeitgleich.
Punkte Sundern: Unland/Ronnacker 1:0, Sommer/Heinemann 1:0, Aufderbeck/Fiala 0:1, Ronnacker 2:0, Unland 2:0, Sommer 1:1, Heinemann 1:1, Fiala 0:1, Aufderbeck 1:0

Die andern Spiele fanden in der heimischen Sporthalle am Schulzentrum Sundern statt. Die C-Schüler traten in Abwesenheit von Justin Manes als Außenseiter gegen Fredeburg an. Robin König, der am Samstag schon in der Schülerbezirksliga angetreten war, punktete gewohnt sicher dreifach und erkämpfte im Doppel gemeinsam mit Paula Lübke einen weiteren Punkt. Paula Lübke und Alexander Hemsath, der erst wenige Wochen dabei ist sammelten weitere wertvolle Erfahrungen.
Punkte Sundern: König/Lübke 1:0, König 3:0, Lübke 0:3, Hemsath 0:3

Die Mädchen traten wieder zu zweit gegen starke Schwerter an. Julia Wehmeier und Christina Hormuth hielten immer gut mit, am Ende standen aber fast immer Siege für die Gäste. Im letzten Einzel sorgte Christina Hormuth dann für den Ehrenpunkt.
Punkte Sundern: Hormuth/Wehmeier 0:1, Wehmeier 0:3, Hormuth 1:2


18.2.2012

2te: 0 zu 3 Doppel waren Vorentscheidung

Um beim Favoriten in Oeventrop gewinnen zu können hatte sich Mannschaftsführer Peter Ronnacker etwas ganz Besonderes ausgedacht und die Doppel umgestellt. Leider führte die Umstellung zum schlechtesten Start, den es geben konnte. Mit 0:3 startete die Zweite ins Spiel. Weder Ronnacker/Aufderbeck, noch Heinemann/Sommer und Fiala Perriat konnten ihre Spiele gewinnen. In den Einzeln besserte sich das Bild dann zwar etwas, zur Wende reichte es aber nicht mehr. Peter Ronnacker verlor beide Einzel am vorderen Paarkreuz, Sommer gewann, genau wie Heinemann und Aufderbeck, nur eines seiner beiden Einzel. Fiala gewann am unteren Paarkreuz, Perriat verlor. Mit einem Punkt aus den Eingangsdoppeln hätte es nochmal knapp werden können, da sich Fiala und Perriat durchaus Chancen in ihren zweiten Einzeln ausgerechnet hatten.


16.2.2012

Zweite spielt Samstag in Oeventrop

Am kommenden Samstag tritt die "Zweite" in Oeventrop an, um weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. In (fast) kompletter Aufstellung ist vielleicht auch in der "OaSe" mehr als ein Achtungserfolg drin.
Voraussichtliche Aufstellung: Ronnacker, Sommer, Heinemann, Aufderbeck, Fiala, Perriat.


12.2.2012

Mädchen verlieren knapp gegen TTV Ense 2

Christina Hormuth
Christina Hormuth punktete dreifach. Foto: Sommer

Im Heimspiel der Mädchenbezirksliga unterlagen Christina Hormuth und Julia Wehmeier knapp mit 4:6. Die Mädchen, die momentan zu zweit zu ihren Spielen antreten müssen, kämpften um jeden Punkt, trotzdem reichte es am Ende knapp nicht.

 

Schon im Doppel zeigte sich, dass die Ense an diesem Tag ein mindestens ebenbürtiger Gegner werden würden. Zwar konnte Christina Hormuth im Anschluss ihre drei Einzel für sich entscheiden, parallel punkete Julia Wehmeier aber nur einfach zum Endstand von 4:6 aus Sunderner Sicht.



10.2.2012

1. Mannschaft chancenlos in Neuenrade

Beim starken Nachbarn aus Neuenrade hingen die Trauben für die erste Mannschaft schon fast erwartungsgemäß zu hoch. Zwar begannen die Sunderner stark und Kevin Guarda und Ingo Flessing gewannen ihr Doppel 3:1. Doch folgten danach nur noch Niederlagen. Matthias Bussmann und Andreas Redder unterlagen dabei nur knapp, konnten aber an der deutlichen Niederlage auch nichts ändern.