Erfolg auf ganzer Linie

30.03.14

Nur Siege durfte der TuS an diesem Wochenende für sich verbuchen. Während die Saison in den Damen- und Jugendligen schon beendet ist, präsentierten sich die drei Herren-Teams in Topform.

 

Herren-Kreisliga 2: TTV Werl-Büderich - TuS Sundern: 2:9

Die erste Mannschaft ließ am Samstagabend beim TTV Werl-Büderich nichts anbrennen und musste einzig zwei Niederlagen im fünften Satz einstecken. Während sich Kevin Guarda und Matthias Bussman sowie die beiden Schüler Luca Sanchez und Robin König klar im Doppel durchsetzen konnten, mussten Roland Sommer und Oliver Steeg ihren Gegnern leider nach dem Entscheidungssatz gratulieren. Im Einzel lief es jedoch für beide deutlich besser und sie konnten jeweils zwei Punkte erzielen. Auch Matthias Bussmann, Luca Sanchez und Robin König stießen auf wenig Gegenwehr und konnten jeweils einen Punkt beisteuern. Kevin Guarda konnte eine 2:1-Führung leider nicht in einen Sieg verwandeln und musste sich unglücklich im fünften Satz mit 12:14 geschlagen geben. Das konnte jedoch die Stimmung der Mannschaft nicht trüben, die sich über einen 9:2-Sieg freuen durfte. Der TuS steht somit weiter unangefochten an der Tabellenspitze der Kreisliga. Ein Punktsieg fehlt nun noch zum sicheren Aufstieg, der gegen die Mannschaften aus Volkringhausen oder Brunskappel errungen werden soll.

Sommer/Steeg 0:1, Guarda/Bussmann 1:0, Sanchez/König 1:0, Sommer 2:0, Steeg 2:0, Guarda 0:1, Bussmann 1:0, Sanchez 1:0, König 1:0

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern II - TuS Oeventrop II: 9:3

Über einen hervorragenden Heimsieg durfte sich die zweite Mannschaft freuen, die am Samstagnachmittag den TuS Oeventrop empfing. Die Sunderaner bewiesen Nervenstärke, konnten sie doch drei Spiele im fünften Satz für sich entscheiden. So hatten Andreas Redder und Nico Schulte-Ebbert in ihrem Doppel bereits 0:2 zurückgelegen, nachdem sie zuvor gar nicht in ihr Spiel gefunden hatten. Dann jedoch drehten sie den Spieß um und triumphierten noch im Entscheidungssatz. Frederic Gerke und Torsten Deutschmann hatten keine Probleme und siegten in drei Sätzen. Ingo Flessing und Peter Ronnacker hingegen mussten die Leistung ihrer Gegner am Ende des vierten Satzes anerkennen. Andreas Redder schien es an diesem Tag zu genießen, die Zuschauer auf die Folter zu spannen. Wie schon zuvor im Doppel lag er im Einzel 0:2 hinten, konnte dann jedoch den Ausgleich erzielen und diesen Krimi in der Verlängerung des fünften Satzes mit 15:13 gewinnen. Ähnlich spannend machte er es in seinem zweiten Einzel, indem er ebenfalls über die volle Distanz ging und sich schließlich mit 13:11 durchsetzen konnte. Während Frederic Gerke in seinem ersten Einzel so recht kein Mittel gegen seinen Gegner finden konnte und in drei Sätzen unterlag, zeigte er in seinem zweiten Spiel tolles Tischtennis und belohnte sich mit einem 3:0-Sieg. Ingo Flessing konnte gleich doppelt punkten und gewann seine beiden Einzel souverän. Torsten Deutschmann konnte nach einem verlorenen ersten Satz seine volle Leistung abrufen und die folgenden drei Sätze deutlich für sich entscheiden. Peter Ronnacker musste leider eine 1:3-Niederlage einstecken, doch Nico Schulte-Ebbert machte einen sicheren Punkt, der den Sieg des TuS vervollständigte.

Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Gerke/Deutschmann 1:0, Flessing/Ronnacker 0:1, Redder 2:0, Gerke 1:1, Flessing 2:0, Deutschmann 1:0, Ronnacker 0:1, Schulte-Ebbert 1:0

Jens Heinemann erzielte am Wochenende zwei Punkte.

Herren- 3. Kreisklasse 1: TuS Sundern III - SV Viktoria Lippstadt II: 9:2

Ein weiterer Sieg durfte vor heimischer Kulisse bejubelt werden. Die dritte Mannschaft setzte sich klar mit 9:2 gegen SV Viktoria Lippstadt durch. Eine hervorragende Ausgangslage verschafften sich die Sunderaner bereits dadurch, dass sie mit 3:0 aus den Doppeln starten konnten. Heinz Sommer und Jens Heinemann sowie Jan Aufderbeck und Hans-Georg Fiala siegten in vier Sätzen. Michael Ullrich und Andreas Stellpflug machten es sogar noch deutlicher und entschieden ihr Doppel in drei Sätzen für sich. Spitzenspieler Heinz Sommer ließ im oberen Paarkreuz nichts anbrennen und erzielte zwei klare Punkte. Jens Heinemann musste zwar besonders im Fünf-Satz-Spiel gegen Frank Pöppelbaum konzentriert und kämpferisch spielen, konnte schlussendlich aber ebenfalls zwei Siege verbuchen. Jan Aufderbeck konnte sein Spiel leider nicht durchziehen und unterlag in der Verlängerung des vierten Satzes. Am Tisch nebenan konnte allerdings Hans-Georg Fiala klar punkten. Bei Vicknath Krishnamoorthy reichte es leider nicht ganz, der nach einer tollen Leistung im ersten Satz in vier Sätzen unterlag. Auf Andreas Stellpflug war unterdessen Verlass, der mit seinem Gegner kurzen Prozess machte und bereits nach drei Sätzen aufatmen konnte. Wie die zweite Mannschaft belegt die dritte Mannschaft den vierten Tabellenplatz, doch am kommenden Wochenende warten noch die letzten Partien darauf, entschieden zu werden.

Sommer/Heinemann 1:0, Aufderbeck/Fiala 1:0, Ullrich/Stellpflug 1:0, Sommer 2:0, Heinemann 2:0, Aufderbeck 0:1, Fiala 1:0, Krishnamoorthy 0:1, Stellpflug 1:0 


Gemischte Bilanz bei den Damen und Herren

Kyra Liepach blieb dieses Wochenende ungeschlagen und konnte sechs Siege einfahren.

23.03.14

Herren- 3. Kreisklasse 1: SV BW Eickelborn II - TuS Sundern III: 4:9

Sechs Punktspielen erwarteten die Sunderaner Damen- und Herrenmannschaften an diesem Wochenende. Den Auftakt machte die dritte Herrenmannschaft am Freitagabend in Eickelborn. Die Gastgeber traten leider nur zu viert an, wehrten sich aber trotzdem mit aller Kraft. Jan Aufderbeck und Hans-Georg Fiala konnten gegen das Einserdoppel nur wenig ausrichten und hatten mit 1:3 das Nachsehen. Dagegen konnten Heinz Sommer und Jens Heinemann mit einem glatten 3:0-Sieg den ersten Punkt für den TuS erzielen. Hinzu kam ein weiterer kampfloser Doppelpunkt. Jens Heinemann machte es in seinem Einzel spannend: nachdem er bereits 0:2 hinten lag, gelang es ihm, den dritten Satz mit 15:13 in der Verlängerung zu entscheiden. Danach war der Knoten geplatzt und die letzten beiden Sätze gingen mit 6 und 8 Punkten deutlich an Jens Heinemann. Nicht so gut lief es für Hans-Georg Fiala, der im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 10:12 unterlag und auch Jan Aufderbeck musste nach vier Sätzen gratulieren. Heinz Sommer konnte eine 2:1-Führung in seinem zweiten Einzel leider nicht in einen Sieg verwandeln und musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Die letzten Partien aber hatten das bessere Ende für den TuS. Jens Heinemann machte kurzen Prozess mit seinem Gegner und auch Jan Aufderbeck und Hans-Georg Fiala konnten deutliche Siege erringen. So stand am Ende ein hoher 9:4-Sieg, der die dritte Mannschaft vorerst auf dem vierten Tabellenplatz verweilen lässt.

Aufderbeck/Fiala 0:1, Sommer/Heinemann 1:0, Krishnamoorthy/Ullrich 1:0, Sommer 1:1, Heinemann 2:0, Aufderbeck 1:1, Fiala 1:1, Krishnamoorthy 1:0, Ullrich 1:0

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - TTV Werl-Büderich: 8:4

In das Heimspiel gegen den Tabellenletzten gingen die Sunderaner Damen als haushoher Favorit. Dass sie dieser Rolle gerecht werden sollten, konnten sie bereits mit den Doppeln untermauern. Beide Paarungen zeigten eine tolle Leistung und siegten in drei Sätzen. Kyra Liepach konnte diesen Erfolg im Einzel wiederholen und entschied ihr Spiel mit 3:1 für sich, während Patricia Sommer unglücklich im fünften Satz unterlag. Isabell Willmes traf in ihrem ersten Einzel auf keinerlei Probleme. Für Corinna Brauner reichte es leider nicht und sie musste nach vier Sätzen gratulieren. Kyra Liepach und Patricia Sommer zeigten eine starke Leistung und punkteten beide in der zweiten Runde. Isabell Willmes war im Spiel gegen Melanie Jeska nicht weit entfernt von einem weiteren Sieg, doch im letzten Durchgang fehlte leider ein kleines Stück zum erhofften Erfolg. Dafür konnte sich nun Corinna Brauner über einen Sieg freuen. Isabell Willmes hatte in ihrem Spiel gegen Spitzenspielerin Karin Raffel leider das Nachsehen, konnte aber zumindest einen Satz erkämpfen. Den Sack zu machen zum 8:4-Sieg konnte dann Kyra Liepach mit ihrem dritten Sieg an diesem Tag.

Liepach/Sommer 1:0, Willmes/Brauner 1:0, Liepach 3:0, Sommer 1:1, Willmes 1:2, Brauner 1:1

Herren-Kreisliga 2: TuS Sundern - TuS Oeventrop: 8:8

Einen unerwarteten Verlauf nahm die Partie der ersten Herrenmannschaft, die den TuS Oeventrop zu Gast hatte. Zu Beginn präsentierten sich die Sunderaner siegessicher und gingen schon früh in Führung. Roland Sommer mit Luca Sanchez sowie Kevin Guarda mit Jendrick Otto konnten ihre Doppel mit 3:0 gewinnen. Auch in den ersten Einzeln stießen sie auf wenig Gegenwehr. Roland Sommer, Oliver Steeg, Kevin Guarda und Jendrick Otto besiegten ihre Gegner ohne große Probleme. Das untere Paarkreuz der Oeventroper zeigte sich jedoch stark und kämpferisch. Matthias Bussmann musste in seinem Spiel über die volle Distanz gehen. Im fünften Satz lag der Sieg bei einer 7:3-Führung bereits so nah, bis seinem Gegner dann doch noch die Wendung gelang und Matthias unglücklich mit 8:11 unterlag. Luca Sanchez musste sich zwar bereits nach drei Sätzen geschlagen geben, doch besonders im zweiten Satz gegen den Abwehrer Thomas Mono hielten die Zuschauer den Atem an. Eine Entscheidung in der Verlängerung wollte partout nicht fallen und erst nach 44 sehenswerten Ballwechseln und einem Stand von 21:23 musste Luca schließlich kapitulieren. Roland Sommer siegte dann wieder deutlich, während Oliver Steeg in seinem Einzeln kein Mittel fand und mit 0:3 unterlag. Kevin Guarda zeigte erneut eine tolle Leistung. Er siegte in drei Sätzen und steuerte den achten Zähler zum Punktekonto des TuS Sundern bei. Nur noch ein Punkt fehlte nun zum Sieg. Jendrick Otto konnte in seinem zweiten Einzel zwar gut mithalten, zog am Ende aber doch den Kürzeren und musste nach fünf Sätzen gratulieren. Matthias Bussmann fand nicht in sein gewohntes Spiel und unterlag deutlich. Ebenso erging es Luca Sanchez, der gegen das Materialspiel seines Gegners hart zu kämpfen hatte. Alle Hoffnungen ruhten nun auf dem Abschlussdoppel, das Roland Sommer und Luca Sanchez bestritten. Im ersten Satz agierten sie als eingespieltes Team und konnten mit 11:8 gewinnen. Danach wendete sich jedoch das Blatt und sie unterlagen im zweiten Satz mit 8:11. Im dritten Satz lief es nicht besser, denn die Gegner konnten ihre Leistung noch einmal steigern und erzielten zudem einige glückliche Punkte. Im vierten Satz wollte dann leider gar nichts mehr gelingen, so dass das Schlussdoppel mit 3:1 an den TuS Oeventrop ging, die dadurch den Ausgleich erzielen konnten.

Sommer/Sanchez 1:1, Steeg/Bussmann 0:1, Guarda/Otto 1:0, Sommer 2:0, Steeg 1:1, Guarda 2:0, Otto 1:1, Bussmann 0:2, Sanchez 0:2

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern II - TV Wickede: 3:9

Ebenso wenig zufrieden konnte die zweite Herrenmannschaft nach ihrem Spiel am Samstagabend gegen den Tabellenzweiten TV Wickede sein. Der TuS geriet schon zu Beginn des Spiels durch drei Doppelniederlagen ins Hintertreffen. Andreas Redder zeigte im Einzel eine ausgesprochen starke Leistung und konnte seine Spiele mit 3:1 und 3:0 gewinnen. Leider konnte außer ihm nur noch Torsten Deutschmann einmal punkten, der sich ebenfalls deutlich mit 3:0 durchsetzen konnte. Peter Ronnacker konnte nach einer 2:1-Führung leider nicht den Sack zu machen und unterlag noch im fünften Satz. Auch alle weiteren Partien gingen gegen stark aufspielende Wickeder verloren, so dass der TuS am Ende die überlegene Leistung der Gegner, die mit 9:3 siegten, anerkennen musste.

Redder/Deutschmann 0:1, Flessing/Ronnacker 0:1, Sommer/Heinemann 0:1, Redder 2:0, Flessing 0:2, Deutschmann 1:1, Ronnacker 0:1, Sommer 0:1, Heinemann 0:1

 

Damen-Bezirksliga: TuS Holzen-Sommerberg - TuS Sundern: 8:4

Die erste Damenmannschaft trat am Sonntagmorgen beim direkten Verfolger TuS Holzen-Sommerberg zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison an. Zu Beginn wurden sie von den Gastgebern regelrecht überrollt und mussten sich in beiden Doppeln mit 0:3 geschlagen geben. Patricia Sommer zeigte sich im Einzel kämpferisch, doch nach fünf Sätzen hatte Friederike Köchling die Nase vorn. Kyra Liepach ließ sich von diesem Auftakt nicht irritieren, zog ihr Spiel durch und siegte deutlich nach vier Sätzen. Corinna Brauner fand nicht in ihr Spiel und musste nach drei Sätzen gratulieren. Auch Isabell Willmes konnte nur einen Satz für sich entscheiden. Patricia Sommer konnte schließlich mit ihrem 3:1-Sieg einen weiteren Punkt für den TuS erzielen. Kyra Liepach konnte sich ebenfalls über einen klaren Sieg gegen Friederike Köchling freuen. Isabell Willmes musste sich mit 1:3 geschlagen geben, doch vielleicht wäre mehr drin gewesen, wäre der dritte Satz nicht mit 17:15 an die Holzener gegangen. Corinna Brauner lag in ihrem zweiten Einzel bereits mit 0:2 zurück, konnte dann aber noch den 2:2-Einstand erzielen. Im fünften Satz musste sie sich dennoch die starke Leistung ihrer Gegnerin anerkennen. Auch Kyra Liepach musste im Spiel gegen die Nummer 3 Sonja Finke über die volle Distanz gehen. Doch wie am Vortag zeigte sie sich in Topform und bewies obendrein Nervenstärke: Nach fünf spannenden und ausgeglichenen Sätzen konnte sie sich mit 14:12 durchsetzen und erzielte so den dritten der vier Sunderaner Punkte. Den Punkt zum 8:4-Sieg für die Gegner konnte schließlich Friederike Köchling gegen Isabell Willmes erzielen. Der dritte Tabellenplatz war jedoch bereits schon vorher sicher, so dass die erste Damenmannschaft über die Teilnahme an der Relegation dennoch auf den Aufstieg in die Verbandsliga hoffen kann.

Willmes/Brauner 0:1, Liepach/Sommer 0:1, Liepach 3:0, Sommer 1:1, Willmes 0:2, Brauner 0:2

 

Herren-Kreisliga 2: TuS Sundern - TuS Medebach: 9:3

Die erste Herrenmannschaft empfing am Sonntagnachmittag zum zweiten Heimspiel an diesem Wochenende den TuS Medebach. Doch diesmal sollte es besser laufen als am Vortag, auch wenn der Spielbeginn dies nicht erwarten ließ. Nur Roland Sommer und Luca Sanchez konnten sich im Doppel nach fünf Sätzen durchsetzen. Die beiden anderen Punkte gingen an die Gäste. Im Einzel sorgten die Röhrtaler dann aber für klare Fronten. Roland Sommer, Oliver Steeg und Kevin Guarda konnten allesamt mit deutlichen Siegen punkten. Jendrick Otto konnte seine Leistung nicht zur Gänze abrufen, und unterlag in drei Sätzen, dafür gelang Matthias Bussmann ein deutlicher Sieg. Luca Sanchez gab zwar den ersten Satz seines Einzels ab, durfte sich nach vier Sätzen jedoch über einen Sieg freuen. Eine glückliche Wende gelang auch Roland Sommer. Schnell hatte er mit 0:2 zurückgelegen, was er jedoch nicht auf sich sitzen lassen wollte. Wachgerüttelt ließ er seinen Gegner in den folgenden drei Sätzen nicht mehr als 1, 6 und 5 Punkte machen und siegte noch mit 3:2. Nachdem Oliver Steeg sich erneut deutlich mit 3:0 durchsetzen konnte, konnte Kevin Guarda dann den Sunderaner Sieg perfekt machen. Mit 16:14 siegte er im vierten Satz. Die erste Herrenmannschaft bleibt somit Tabellenführer der Kreisliga und muss nun noch gegen Werl-Büderich, Brunskappel und Volkringhausen antreten.

Sommer/Sanchez 1:0, Steeg/Bussmann 0:1, Guarda/Otto 0:1, Sommer 2:0, Steeg 2:0, Guarda 2:0, Otto 0:1, Bussmann 0:1, Sanchez 0:1


2. und 3. Herren siegen haushoch

16.03.14

Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern II - TV Fredeburg III: 9:1

Die zweite Herrenmannschaft konnte sich am Samstagabend über einen Sieg gegen den TV Fredeburg vor heimischer Kulisse freuen. Die Doppel ließen zwar noch einen spannenden Spielverlauf erwarten, denn nur Andreas Redder und Nico Schulte-Ebbert konnten sich deutlich mit 3:0 durchsetzen. Ingo Flessing und Robin König unterlagen dagegen dem Einser-Doppel der Fredeburger. Torsten Deutschmann und Jens Heinemann mussten ihrerseits hart kämpfen und konnten sich schließlich mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen, nachdem sie schon mit 0:2 zurückgelegen hatten. In den Einzeln demonstrierten die Sunderaner dann aber Stärke. Sowohl Andreas Redder als auch Ingo Flessing, Torsten Deutschmannund Nico Schulte-Ebbert reichten drei Sätze zum Sieg, was zum 6:1-Vorsprung führte. Jens Heinemann musste in seinem Spiel über die volle Distanz gehen, hatte im fünften Satz dann aber den Dreh raus und siegte mit 11:2. Robin König gelang ein wirklich beachtlicher 3:1-Sieg gegen Stephan Schneider. Andreas Redder machte dann mit seinem souveränen 3:0-Erfolg den unbedrängten Sieg perfekt. Die zweite Mannschaft ist nun nur noch einen Rang und einen Punkt von einem Relegationsplatz entfernt, muss aber nächste Woche noch gegen den Tabellenzweiten TV Wickede ran.

Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Flessing/König 0:1, Deutschmann/Heinemann 1:0, Redder 2:0, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0, Schulte-Ebbert 1:0, Heinemann 1:0, König 1:0

 

Herren- 3. Kreisklasse 1: TuS Sundern III - SV Westfalen Liesborn III: 9:2

Nicht minder erfolgreich präsentierte sich die dritte Herrenmannschaft gegen die SV Westfalen Liesborn. Aus den Doppeln ging der TuS mit einer 2:1-Führung heraus, da Heinz Sommer und Hans-Georg Fiala genau wie Michael Ullrich und Andreas Stellpflug siegreich waren, während sich Vicknath Krishnamoorthy und Jörg Ronnacker leider geschlagen geben mussten. In den Einzeln konnte der TuS diesen Vorsprung dann weiter ausbauen. Heinz Sommer machte kurzen Prozess mit Ulrich Möller und siege mit 3:0. Auch Hans-Georg Fiala und Vicknath Krishnamoorthy legten ohne Satzverlust nach. Christian Becker musste leider die Stärke seines Gegners anerkennen und unterlag in drei Sätzen. Alle weiteren Punkte dieses Abends gingen dafür aber an den TuS. Michael Ullrich, Andreas Stellpflug, und noch einmal Heinz Sommer und Hans-Georg Fiala zeigten eine starke Leistung und vervollständigten den verdienten 9:2-Erfolg des TuS.

Sommer/Fiala 1:0, Krishnamoorthy/Ronnacker 0:1, Ullrich/Stellpflug 1:0, Sommer 2:0, Fiala 2:0, Krishnamoorthy 1:0, Becker 0:1, Ullrich 1:0, Stellpflug 1:0

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern II - TTC Volkringhausen: 3:7

Über einen Sieg konnte sich die zweite Sunderaner Damenmannschaft leider nicht freuen. Der Tabellenzweite Volkringhausen zeigte sich wie gewohnt siegessicher: Das Doppel ging klar in drei Sätzen an Ina Braun und Annabell Niemand, die auch eine starke Einzelleistung zeigten. Beide blieben ungeschlagen, auch wenn Vera Krein bis zuletzt auf einen Sieg gegen Annabell Niemand hoffen konnte und sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Mit ihrer spielerischen Leistung konnten Vera Krein, Julia Wehmeier und Ricarda Becker dennoch zufrieden sein, schließlich konnten sie jeweils ein Einzel für sich entscheiden.

Krein/Becker 0:1, Krein 1:2, Wehmeier 1:2, Becker 1:2 


Herren siegreich - Damen mit überraschendem Erfolg

09.03.14

Damen Bezirksliga: TuS Sundern – TTG Netphen: 8:4

Den Damen war der knappe Sieg gegen die TTG Netphen noch gut in Erinnerung geblieben und so war die Stimmung angespannt vor dem Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer. In veränderter Aufstellung, ohne die eigene Nummer 1 und 2 versprach es ein spannendes Spiel zu werden. Die gesundheitlich angeschlagene Melanie Unland nahm nur an den Doppelspielen teil: Ein Glück, wie sich herausstellte. Doch schon die Doppel hätten kaum knapper ausfallen können: Melanie Unland und Isabell Willmes traten gegen das starke Einserdoppel der Gäste an und lagen schnell mit 0:2 in Sätzen zurück. Doch danach gelang es ihnen das Spiel zu drehen und schließlich auch den Entscheidungssatz zu gewinnen zum viel umjubelten ersten Punkt. Das zweite Doppel verlief nicht viel anders: Trotz eines Sieges im ersten Satz lagen Patricia Sommer und Kyra Liepach schon mit 2:1 zurück, bevor sie alle Konzentration aufbrachten, um das Spiel schließlich drehen zu können. Die ersten Einzel verliefen nur bedingt klarer, obwohl auch hier Patricia und Kyra nach starker kämpferischer Leistung siegreich waren und den TuS mit 4:0 in Führung brachten. Danach gingen Isabell Willmes und Corinna Brauner an die Tische: Beide konnten jeweils den ersten Satz für sich entscheiden. Corinna Brauner musste anschließend aber dennoch der Stärke ihrer Gegnerin Tribut zollen und unterlag. Isabell baute ihre Führung auf 2:0 auf, musste dann aber doch einen Ausgleich hinnehmen. In einem spannenden fünften Satz gelang es ihr aber schließlich einen weiteren Punkt für den TuS zu erringen. In der zweiten Runde im oberen Paarkreuz konnten Patricia und Kyra abermals überzeugen. Besonders für Patricia wurde es zwar sehr knapp, doch auch sie behielt im Entscheidungssatz die Nerven. Zwischenstand ein vollkommen unerwartetes 7:1. Danach konnten die Gäste aber aufholen und verkürzten den Abstand deutlich, obwohl Isabell wieder in den Entscheidungssatz ging. Den finalen Punkt zum Sieg steuerte schließlich Kyra Liepach bei, die gegen die Nr. 3 der Gäste einen 3:0 Erfolg einfahren konnte. Mit diesem Sieg halten sich die Damen derzeit auf dem 3. Platz der Tabelle und haben damit der Möglichkeit zur Relegation.

Unland/Willmes 1:0, Liepach/Sommer 1:0, Liepach 3:0, Sommer 2:0, Willmes 1:2, Brauner 0:2

 

Herren Kreisliga 2: TuS Sundern – TuS Bruchhausen: 9:4

Im Spitzenspiel der Herren Kreisliga hatte die erste Herrenmannschaft am Samstag vor voller Halle den TuS Bruchhausen zu Gast. Doch bereits die Doppel brachten den Gastgebern einen deutlichen Vorteil: Roland Sommer und Luca Sanchez kämpften im gegen das Doppel 1 der Gäste bis in den Entscheidungssatz und waren schließlich siegreich, sehr zur Freude der vielen Zuschauer, die zum Spiel gekommen waren, um sowohl die Herren als auch die Damen zu unterstützen. Im oberen Paarkreuz verliefen die Spiele zunächst ausgeglichen. Roland Sommer konnte sein erstes Einzel deutlich gewinnen, während Oliver Steeg am Nachbartisch knapp gegen den stark aufspielenden Spitzenspieler Gerrit Möller unterlag. In der Mitte verliefen die Spiele ähnlich. Kevin Guarda siegte deutlich in drei Sätzen, während Matthias Bussmann in vier Sätzen unterlag. Zwischenstand 5:2. Danach gelang es den Gästen aber einige Punkte hintereinander zu holen und sie verkürzten den Punktestand auf 5:4. Im Anschluss wurde es für Roland Sommer im oberen Paarkreuz knapp, doch auch dank der tollen Unterstützung in der Halle gelang es ihm schließlich einen knappen Sieg einzufahren. Motiviert durch diese erneute Führung legten die übrigen Spieler nach und gaben kein Einzel mehr ab. Oliver Steeg und Kevin Guarda mussten beide noch einmal in den Entscheidungssatz gehen, hatten jedoch am Ende die Nase vorn. Matthias Bussmann machte schließlich im letzten Spiel den Sieg perfekt, sodass die Herren verdient die Tabellenspitze verteidigen.

Sommer/Sanchez 1:0, Steeg/Bussmann 1:0, Guarda/Redder 1:0, Sommer 2:0, Steeg 1:1, Guarda 2:0, Bussmann 1:1, Sanchez 0:1, Redder 0:1

 

Damen Kreisliga: TTV Neheim-Hüsten II – TuS Sundern II: 9:1

Trotz einiger sehr knapper Spiele unterlag die zweite Damen am Samstag in Neheim klar. Schon das Doppel wurde äußerst spannend und versprach ein aufregendes Spiel, obwohl Vera Krein und Ricarda Becker nach knapper Entscheidung im fünften Satz gratulieren mussten. Die ersten beiden Einzel verliefen ähnlich, da sowohl Ricarda als auch Vera hier bis zum Ende kämpften, aber schließlich im Entscheidungssatz unterlagen. Julia Wehmeier erging es im weiteren Spielverlauf ähnlich und auch sie konnte den fünften Satz leider nicht für sich entscheiden. Den Ehrenpunkt holte schließlich Vera Krein gegen die Nummer Drei der Gastgeber mit einem klaren 3:0.

Krein/Becker 0:1, Krein 1:2, Wehmeier 0:2, Becker 0:2, Liepach 0:2

 

Herren 1. Kreisklasse 2: SSV Meschede III – TuS Sundern II: 4:9

Ebenso wie die erste Mannschaft konnte auch die zweite Herren am Wochenende einen Erfolg einstreichen. Schon aus den Doppeln ging die Mannschaft positiv mit 2:1 heraus, das Doppel drei mit Ingo Flessing und Peter Ronnacker unterlag nur knapp in fünf Sätzen. Doch kurz darauf konnten die Gastgeber ausgleichen und siegten in beiden Spielen im oberen Paarkreuz. Danach konnten die Gäste aus Sundern ihren Vorsprung allerdings wieder aufbauen und ausweiten, da das mittlere und untere Paarkreuz jeweils erfolgreich spielte. Lediglich Peter Ronnacker wurde es noch einmal eng, doch auch er siegte schließlich im Entscheidungssatz. Danach unterlag Frederic Gerke leider auch in seinem zweiten Spiel, doch die Siege von Ingo Flessing und Torsten Deutschmann im Anschluss sorgten für die Entscheidung.

Gerke/Deutschmann 1:0, Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Flessing/Ronnacker 0:1, Redder 1:1, Gerke 0:2, Flessing 2:0, Deutschmann 2:0, Ronnacker 1:0, Schulte-Ebbert 1:0 


3. Herren verliert unglücklich in Diestedde

05.03.14

Herren 3. Kreisklasse: SV Diestedde II - TuS Sundern III: 9:6

Die dritte Mannschaft trat am Montagabend beim Tabellennachbarn in Diestedde an. Ein Sieg sollte her, um den Anschluss an die ganz vorderen Plätze weiter zu verkürzen. Leider konnten nur Heinz Sommer und Jens Heinemann ihre gewohnte Leistung abrufen. 5 der 6 Punkte holten die beiden in ihren 4 Einzeln im oberen Paarkreuz und im gemeinsamen Doppel. Auch im Schlussdoppel führten sie schon klar mit 2:0 Sätzen, als klar wurde, dass sie das Spiel nicht zuende spielen mussten, weil die Gastgeber ihren 9ten Punkt erkämpft hatten. Den verbleibenden Punkt steuerte Hans-Georg Fiala bei. Fiala selbst und auch Vicknath Krishnamoorthy waren jeweils noch einmal nah an einem weiteren Punktgewinn zum möglichen Unentschieden, doch beide verloren unglücklich im Entscheidungssatz.

Sundern: Sommer/Heinemann 1:0, Fiala/Ronnacker 0:1, Stellpflug/Krisnamoorthy 0:1, Sommer 2:0, Heinemann 2:0, Fiala 1:1, Krisnamoorthy 0:2, Stellpflug 0:2, Ronnacker 0:2.


Die Narren sind los

03.03.2014

Beim Karnevalszug am Sonntag waren wir von der Tischtennisabteilung auch fleißig mit von der Partie und sorgten bei den Narren für das leibliche Wohl. Die Stimmung war klasse und unser Platz am Kreisverkehr war auch sehr gut besucht. Dank des trockenen Wetters kamen viele Leute, um den Karnevalszug zu sehen und kräftig mit zu feiern. Hier sind noch einige Impressionen:


Herren 3. beim Bezirkspokal

Bezirkspokal Herren Kreisliga: TuS Sundern – TS Evingsen: 3:4

Die Herren reisten am Samstag nach Westig, um nach ihrem knappen Sieg beim Kreispokal beim Bezirkspokal anzutreten. Nach den Auslosungen war klar, dass man dank eines Freiloses erst zum Halbfinale würde antreten müssen. Gespannt verfolgte die Mannschaft aus Roland Sommer, Oliver Steeg und Kevin Guarda die Viertelfinals und schließlich stand mit dem TS Evingsen der Halbfinalgegner fest. Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass es auch dieses Mal wieder spannend werden sollte: Spitzenspieler Roland Sommer kämpfte schon im ersten Einzel bis in den fünften Satz und siegte schlussendlich mit 11:8. Für Kevin Guarda lief es am Nebentisch weniger gut und er unterlag in vier Sätzen. Auch Oliver Steeg musste sich einer großen Herausforderung stellen und zog sein erstes Einzel bis in den Entscheidungssatz, wo er den TuS mit 2:1 in Führung brachte. Danach war das Doppel an der Reihe. Sommer und Steeg starteten für den TuS, konnten aber leider nicht ihre volle Leistung abrufen, sodass die Kontrahenten nach vier Sätzen den Gesamtspielstand wieder ausgleichen konnten. Roland Sommer bereitete sein zweites Einzel kurz danach aber wenig Mühe, sodass nur noch ein Punkt zum Gesamtsieg fehlte. Dann lief aber leider einiges schief und Oliver Steeg unterlag nach einem sehr knappen Spiel, wo jeder Satz erst spät entschieden worden war im fünften Satz mit 9:11. Im alles entscheidenden Spiel konnte Kevin Guarda leider nicht zu voller Form auflaufen und unterlag am Ende in drei Sätzen, sodass der TS Evingsen ins Finale vorrückte. Die Herren des TuS freuen sich aber dennoch über einen dritten Platz im Bezirkspokal.

Sommer/Steeg 0:1, Sommer 2:0, Guarda 0:2, Steeg 1:1

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC Gellinghausen – TuS Sundern II: 4:9

Die zweite Herrenmannschaf trat am Samstag in Gellinghausen an und konnte durchaus überzeugen. Schon nach den drei Eröffnungsdoppeln ging der TuS in Führung, lediglich das Doppel Gerke/Deutschmann unterlag in drei Sätzen. Danach wurde es nur selten einmal eng, obwohl Frederic Gerke und Andreas sich im oberen Paarkreuz zunächst schwer taten. Dafür konnten in der Mitte und unten alle Punkte geholt werden, sodass der TuS seine Führung ausbauen konnte. Nach dem Sieg von Andreas Redder in seinem zweiten Einzel stand es 7:3 für die Gäste, eine Führung, die sich auch nicht mehr nehmen lassen wollten. Gerke gab schließlich den vierten Punkt an die Heimmannschaft ab, dafür konnte Ingo Flessing überzeugen und siegte knapp im fünften Satz. Den finalen Punkt zum Sieg konnte Torsten Deutschmann beisteuern, der sein Spiel glatt in drei Sätzen für sich entscheiden konnte. Die Herren halten sich damit derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

Gerke/Deutschmann 0:1, Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Flessing/Ronnacker 1:0, Redder 1:1, Gerke 0:2, Flessing 2:0, Deutschmann 2:0, Ronnacker 1:0, Schulte-Ebbert 1:0 


Leckere Würstchen und Getränke beim Karnevalszug in Sundern

24.02.14

Für das leibliche Wohl der Besucher des Karnevalszugs am Sonntag sorgt die Tischtennisabteilung mit Getränken und leckeren Würstchen. Los geht es ab 12:30 Uhr. Unser Getränkewagen wird am Kreisverkehr auf dem Parkplatz bei der Tanzschule Hoffmann stehen.

Die Tischtennisabteilung möchte alle Freunde und Bekannten einladen, beim Besuch des Karnevalszuges doch auf eine Wurst und/oder ein Getränk am Kreisverkehr vorbeizuschauen. Wir freuen uns, möglichst viele von euch am Sonntag zu sehen!

 

Alaaf und Helau!


Bezirkspokal am Samstag in Westig

24.02.14

Am Samstag um 14 Uhr geht es endlich los für den TuS Sundern: Das Halbfinale um den Bezirkspokal steht an. Während mit dem PSV Iserlohn, Westfalia Wattenscheid, PTSV Dortmund und dem TSV Aue-Wingeshausen 4 der 6 Teilnehmer am Bezirkspokal schon im Viertelfinale an die Tische müssen, dürfen sich die TuS-Spieler, genau wie die Mannschaft vom TS Evingsen, noch zurücklehnen und müssen erst im Halbfinale zu den Schlägern greifen.

Direkt im Anschluss an das Halbfinale findet auch das Finale statt. Für den TuS Sundern werden im Spiellokal des TV Westig voraussichtlich Roland Sommer, Oliver Steeg und Kevin Guarda an die Tische gehen. Ein Sieg im Bezirkspokal würde die Qualifikation für den Pokal des Verbands bedeuten, der an einem Wochenende im April stattfinden würde. Also Daumen drücken für den TuS.


Alle Herrenmannschaften erfolgreich

Die erste Herrenmannschaft konnte am Wochenende ihren Vorsprung weiter ausbauen.

23.02.14

Herren-Kreisliga: TuS Sundern – TuS Nuttlar: 9:0

Schon im Vorfeld war man sich beim TuS relativ sicher, dass an diesem Samstagabend gegen das Tabellenschlusslicht nichts anbrennen würde. Als die Gäste dann noch zu viert und ohne ihr komplettes oberes Paarkreuz die Sporthalle in Sundern betraten war allen Beteiligten erst Recht klar, dass der Sieg nur eine Formsache sein sollte. Genauso kam es dann auch. Kevin Guarda musste als einziger in seinem Einzel einige brenzlige Situationen überstehen, siegte aber am Ende doch mit 3:2. Ansonsten wurde es nie wirklich knapp und der TuS Sundern entschied beide Doppel und die 4 ausgespielten Einzel jeweils klar für sich.

Sommer/Sanchez 1:0, Guarda/Bussmann 1:0, Sommer 1:0, Guarda 1:0, Bussmann 1:0, Sanchez 1:0, Deutschmann 1:0, Ullrich 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern II – Turflon Werl IV: 9:6

Im Duell der Tabellennachbarn, die beide noch mit einem Auge auf die Aufstiegsplätze zur Kreisliga schielen können, setzte der TuS Sundern sich verdient am Ende mit 9:6 durch. Besonders zu Beginn überzeugten die Männer aus dem Röhrtal und starteten furios. Alle drei Doppel konnten die Männer um Spitzenspieler Andreas Redder für sich entscheiden. Dieses deutliche Polster gaben sie bis zum Spielende nicht mehr her. Oben konnte Andreas Redder eins seiner zwei Einzel gewinnen, Frederic Gerke konnte zwar keinen Punkt beisteuern kommt aber immer besser in Fahrt und scheiterte zweimal nur knapp. Auch in der Mitte gab es nur ein Erfolgserlebnis durch Info Flessing, Torsten Deutschmann unterlag zweimal nach ärgerlichen Fehlern in entscheidenden Momenten der Spiele. Dafür zeigte sich der TuS schon zum wiederholten Mal im unteren Paarkreuz bärenstark. Nico Schulte-Ebbert und Peter Ronnacker gaben sich auch gegen Werl keine Blöße und siegten viermal klar.

Punkte Sundern: Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Gerke/Deutschmann 1:0, Flessing/Ronnacker 1:0, Redder 1:1, Gerke 0:2, Flessing 1:1, Deutschmann 0:2, Schulte-Ebbert 2:0, Ronnacker 2:0

 

Herren 3. Kreisklasse: TuS Sundern III – SV GW Steinhausen II: 9:7

Die dritte Mannschaft komplettierte am Samstagabend das zweite perfekte Wochenende der Herrenmannschaften nacheinander. Von Anfang an ging es gegen den Tabellenzweiten überaus eng zu. Obwohl mit Jens Heinemann und Jan Aufderbeck zwei Spitzenkräfte des TuS aus persönlichen Gründen ausfielen leisteten die Gastgeber erbitterten Widerstand, der schlussendlich ja auch belohnt wurde. Die beiden Eingangsdoppel verliefen noch erwartungsgemäß: Sommer/Fiala siegten ebenso klar, wie Becker/Krishnamoorthy unterlagen. In Doppel 3 ging es dann richtig zur Sache. Der junge Robin König lag an der Seite von Andreas Stellpflug schnell mit 0:2 im Rückstand. Dann aber besannen sich die beiden auf ihre Kämpferqualitäten und drehten das Spiel noch in einen 3:2-Sieg. Im oberen Paarkreuz erkämpfte Heinz-Sommer nach einem 7:10-Rückstand im Entscheidungsdurchgang noch ein 13:11 in seinem zweiten Einzel, sein erstes Spiel hatte er zuvor klar gewonnen. Hans-Georg Fiala konnte einen weiteren Punkt beisteuern. In der Mitte das umgekehrte Bild: Nur ein Punkt durch den erst 12-jährigen Robin König, Vicknath Krishnamoorthy blieb an diesem Tag erfolglos. Im unteren Paarkreuz konnte Andreas Stellpflug gleich doppelt punkten, Christian Becker unterlag teilweise unglücklich. Damit ging es beim Stand von 8:7 für den TuS ins Schlussdoppel, das natürlich jede Menge Spannung versprach. Das Endergebnis von 3:0 für Sommer/Fiala täuscht ein bisschen über die tatsächlichen Kräfteverhältnisse hinweg. Alle drei Sätze gingen erst in der Verlängerung an die Sunderner, die anschließend einen durchaus überraschenden, aber auf jeden Fall hochverdienten Sieg, feiern konnten. Damit sind alle drei Herrenteams wieder voll im Aufstiegsrennen und werden in den nächsten Wochen weiter um die vorderen Plätze kämpfen.

Sommer/Fiala 2:0, Becker/Krishnamoorthy 0:1, König/Stellpflug 1:0, Sommer 2:0, Fiala 1:1, Krishnamoorthy 0:2, König 1:1, Becker 0:2, Stellpflug 2:0.

 

Damen-Bezirksliga: DJK BW Annen II – TuS Sundern: 8:4

Das Spitzenspiel in der Damen-Bezirksliga zwischen dem Zweitplatzierten DJK BW Annen und dem Drittplatzierten TuS Sundern ließ einen spannenden Spielverlauf erhoffen. In der Hinrunde einigten sich beide Mannschaften auf ein Remis, doch am Samstag musste der TuS leider ohne seine beiden Spitzenspielerinnen in Witten antreten. Während Patricia Sommer und Kyra Liepach ihr Doppel nach hartem Kampf in fünf Sätzen für sich entscheiden konnten, blieben Isabel Willmes und Corinna Brauner gegen die Nummer 1 und 2 der Gegner chancenlos und unterlagen mit 0:3. Angespornt von ihrem Doppelerfolg holten Patricia und Kyra auch in ihren ersten Einzeln alles aus sich heraus. Nach einer 2:0-Führung konnte Patricias Gegnerin noch einmal zum 2:2 ausgleichen. Im entscheidenden Satz spielte Patricia jedoch klüger und die Nerven, so dass der TuS in Führung gehen konnte. Kyra legte nach und konnte nach einer ausgeglichenen Partie und fünf Sätzen als Siegerin vom Tisch gehen. Dann jedoch riss diese Erfolgssträhne der Sunderaner abrupt ab, denn sowohl Isabel Willmes als auch Corinna Brauner konnten kein Mittel gegen ihre beiden Gegnerinnen finden und mussten beide nach drei Sätzen gratulieren. Auch im oberen Paarkreuz schien daraufhin die nötige Konzentration, um den starken Spielerinnen aus Annen Paroli bieten zu können. Sowohl Patricia als auch Kyra mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben, genau wie Isabel und Corinna, die auch in ihren zweiten Einzeln die Leistung ihrer Gegnerinnen anerkennen mussten. Kyra konnte durch den Sieg gegen die Nummer 3 der Gegner auch nur noch Ergebniskosmetik betreiben, da die starke Annener Spitzenspielerin Karin Sauerbier sich gegen Isabel durchsetzen konnte. Durch den klaren Sieg kann die DJK BW Annen ihren Vorsprung auf den TuS nun auf drei Zähler ausbauen.

Willmes/Brauner 0:1, Liepach/Sommer 1:0, Liepach 2:1, Sommer 1:1, Willmes 0:3, Brauner 0:2

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern II - SV BW Eickelborn II: 1:9

Gegen die Gäste aus Eickelborn war von vorneherein klar, dass die Sunderaner Spielerinnen Vera Krein, Barbara Liepach und Christa Stellpflug nicht mehr als Außenseiterchancen hatten. Trotz einer starken Leistung von Vera und Barbara im Doppel ging dieser Punkt nach vier Sätzen an die Gegner. Vera lieferte sich ein Spiel auf Augenhöhe gegen Sara Becker, hatte im Entscheidungssatz aber leider das Nachsehen und musste sich geschlagen geben. Es folgten deutliche Niederlagen. Einzig Barbara konnte ihre Gegnerin aus der Reserve locken und immerhin einen Satz für sich entscheiden. Für den Ehrenpunkt auf Sunderner Seite sorgte Vera Klein, die mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess machte und sich nach drei Sätzen über einen Sieg freuen durfte, der den 1:9-Endstand vervollständigte.

Krein/Liepach 1:3, Krein 1:2, Stellpflug 0:3, Liepach 0:3


Erfolg auf ganzer Strecke

16.02.14

Herren Kreisliga 2: TuS Sundern – TV Fredeburg II: 9:4

Auch den Herren war die Niederlage im Hinspiel gegen den TV Fredeburg im Gedächtnis haften geblieben. Die Rückrunde sollte also besser laufen und so gingen die Herren voller Motivation in die Spiele. Zwei der drei Eröffnungsdoppel konnten die Sunderaner für sich entscheiden. Besonders knapp wurde es für Oliver Steeg und Matthias Bussmann, die aber schließlich im Entscheidungssatz die Nase vorn hatten und den Punkt holen konnten. Im oberen Paarkreuz konnte der TuS diese Führung direkt weiter ausbauen, als sowohl Oliver Steeg als auch Roland Sommer ihre Spiele souverän in drei bzw. vier Sätzen gewannen. Kevin Guarda hatte weniger Glück und gab den zweiten Punkt des Tages ab. Matthias Bussmann und Luca Sanchez konnten ebenfalls jeweils ihre Punkte holen und so wurde ein Sieg immer wahrscheinlicher. Besonders wichtig war dann aber noch der zweite Punkt durch Oliver Steeg für den es besonders spannend wurde: Nachdem er die ersten beiden Sätze jeweils in einem Krimi in der Verlängerung für sich entscheiden konnte, unterlag er danach zweimal knapp, um also in den Entscheidungssatz einziehen zu müssen. Dort bewies er starke Nerven und konnte den Satz mit 11:7 gewinnen. Matthias Bussmann machte schließlich den Erfolg perfekt, sodass der TuS weiterhin die Tabellenspitze belegt.

Sommer/Sanchez 1:0, Steeg/Bussmann 1:0, Guarda/Gerke 0:1, Sommer 2:0, Steeg 2:0, Guarda 0:2, Bussmann 2:0, Sanchez 1:0, Gerke 0:1

 

Herren 3. Kreisklasse: TuS Ehringhausen III - TuS Sundern III: 7:9

Überraschend schwer tat sich die 3. Herrenmannschaft gegen den Tabellenletzten Ehringhausen am Mittwochabend. Den Ausschlag für den knappen 9:7-Sieg gaben am Ende fünf gewonnene Fünf-Satz-Spiele. Während das Spitzendoppel aus Heinz Sommer und Hans-Georg Fiala sich souverän in drei Sätzen durchsetzen konnten, überraschten Jens Heinemann und Bastian Steeg mit einem Sieg gegen das gegnerische Doppel 1 im fünften Satz. Jörg Ronnacker und Christian Becker mussten sich dagegen nach zwei in der Verlängerung verlorenen Sätzen im vierten Satz geschlagen geben. Jens Heinemann tat sich schwer gegen Friedhelm Bertels und unterlag in vier Sätzen, von denen zwei erst in der Verlängerung entschieden wurden. Heinz Sommer behielt dagegen immer die Oberhand und siegte souverän in drei Sätzen. Bastian Steeg musste seinem Gegner nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Darauf folgten fünf spannende Spiele, die allesamt über die volle Distanz gingen. Die Sunderaner zeigten an dieser Stelle allerdings, dass sie ihrer Favouritenrolle gewachsen waren: Hans-Georg Fiala, Jörg Ronnacker, Heinz Sommer und Jens Heinemann behielten die Nerven und entschieden ihre Spiele für sich. Einzig Christian Becker musste sich mit 11:9 im fünften Satz geschlagen geben. Hans-Georg Fiala und Jörg Ronnacker hatten in ihren zweiten Einzeln nach vier Sätzen leider das Nachsehen. Dafür zeigte Bastian Steeg eine tolle Leistung und konnte gegen Matthias Krawczyk punkten. Christian Becker hätte mit seinem Einzel eigentlich schon den entscheidenden neunten Punkt für die Sunderaner machen können, konnte sich aber wieder nicht im fünften Satz durchsetzen. So wurde diese Aufgabe Heinz Sommer und Hans-Georg Fiala zuteil, die mit ihrer guten Leistung im Schlussdoppel den Sunderner Sieg perfekt machten.

Sommer/Fiala 2:0, Heinemann/Steeg 1:0, Ronnacker/Becker 0:1, Sommer 2:0, Heinemann 1:1, Fiala 1:1, Steeg 1:1, Ronnacker 1:1, Becker 0:2

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTV Neheim-Hüsten IV – TuS Sundern II: 0:9

Überlegen zeigte sich am Samstagnachmittag die die zweite Herrenmannschaft, die zu Gast bei der TTV Neheim-Hüsten war. Direkt zu Beginn verschafften sich die Sunderaner eine komfortable Ausgangsposition, indem sie alle drei Doppel für sich entscheiden konnten. Wirklich spannend wurde es nur bei Ingo Flessing und Peter Ronnacker, die die Gegenwehr der Neheimer oft erst in der Verlängerung brechen konnten. Die starken Leistungen konnten die Sunderaner ebenfalls in die Einzel mitnehmen. Frederic Gerke lieferte sich mit Lennard Schroeder, dem Spitzenspieler der Gastgeber, eine Partie auf Augenhöhe: Frederic Gerke konnte zwar die Sätze eins und drei für sich entscheiden, doch Schroeder kämpfte sich immer wieder heran und erzwang einen fünften Satz. In der Verlängerung zeigte Frederic Gerke die besseren Nerven und gewann verdient mit 14:12. Andreas Redder machte dagegen kurzen Prozess und siegte in drei Sätzen. Auch Torsten Deutschmann machte es spannend, ging über die volle Distanz und konnte sich am Ende mit einem Sieg belohnen. Ingo Flessing und Nico Schulte-Ebbert dominierten ihre Partien und bezwangen ihre Gegner in drei Sätzen. Den erfreulichen 9:0-Endstand aus Sunderner Sicht komplettierte Peter Ronnacker mit seinem Sieg in vier Sätzen gegen Sebastian Gördes.

Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Gerke/Deutschmann 1:0, Flessing/Ronnacker 1:0, Redder 1:0, Gerke 1:0, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0, Ronnacker 1:0, Schulte-Ebbert 1:0

 

Damen Bezirksliga: TuS Sundern – TuS Lohauserholz-Daberg: 8:2

Das Hinspiel gegen Lohauserholz war den Damen noch gut in Erinnerung. Nach einer soliden 4:0 Führung hatte man sich nach den ersten Hoffnungen doch auf ein Unentschieden einigen müssen. Die Rückrunde sollte anders laufen und schon zu Beginn zeigten die Spielerinnen starke Leistung. Beide Doppel gingen an denTuS und auch die ersten drei Einzel konnten gewonnen werden. Melanie Unland machte es zwar spannend bis zur letzten Sekunde, beendete den Krimi dann aber doch mit einer 13:11 Führung und einem weiteren Punkt für die Sunderanerinnen. Mit einer 5:0 Führung hatten sie sich auch bereits ein gutes Polster erspielt. Sowohl Corinna Brauner als auch Patricia Sommer unterlagen zwar noch gegen eine stark aufspielende Hannah Kleimann, dafür siegten aber beide gegen die Nr. 4 der Gäste. Kyra Liepach hatte in dieser Woche wenig Mühe, spielte klug und konnte beide Einzel für sich entscheiden, sodass der verdiente Entstand schließlich 8:2 lautete. In der nächsten Woche geht es zum direkten Konkurrenten, der derzeit zweitplatzierten Mannschaft aus Annen.

Unland/Brauner 1:0, Liepach/Sommer 1:0, Unland 2:0, Liepach 2:0, Sommer 1:1, Brauner 1:1

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern II – SV RW Horn II: 6:4

Die zweite Damenmannschaft durfte am Samstagnachmittag endlich den ersten Sieg der Saison bejubeln. Vera Krein, Julia Wehmeier und Christa Stellpflug  zeigten eine starke Teamleistung und konnten sich nach einer spannenden Partie die wohlverdienten Punkte einpacken. Den Grundstein für diesen Erfolg legten Vera Krein und Julia Wehmeier durch einen Sieg im Doppel gegen Christa Fichtner und Iris Tölle. Die beste Leistung beider Teams zeigte an diesem Tag Julia Wehmeier, die sich gegen all ihre Kontrahentinnen durchsetzen konnte. Einmal musste sie dafür über die volle Distanz gehen, behielt in der Verlängerung des fünften Satzes aber einen kühlen Kopf, so dass sie den Satz mit 13:11 für sich entscheiden konnte. Die weiteren beiden Zähler für das Sunderner Punktekonto konnte Vera Krein beisteuern, die zweimal als Siegerin vom Tisch ging und einzig Christa Fichtner gratulieren musste.

Krein/Wehmeier 1:0, Krein 2:1, Wehmeier 3:0, Stellpflug, C. 0:3


Dritte Herren erfolglos beim Tabellenführer

Herren 3. Kreisklasse 1: TuS Bad Sassendorf II – TuS Sundern III 9:3

Für die dritte Mannschaft war am Samstagabend beim Tabellenführer der 3. Kreisklasse nichts zu holen. In den Doppeln konnten nur Heinz Sommer und Hans-Georg Fiala punkten, während die Paarung aus Jörg Ronnacker und Michael Ullrich genauso unterlag wie Christian Becker und Andreas Stellpflug. Auch in den Einzeln mussten die Sunderaner oft vor der Stärke der Gastgeber vom TuS Bad Sassendorf kapitulieren. Zwar konnte Spitzenspieler Heinz Sommer sein erstes Einzel in vier Sätzen für sich entscheiden, musste dann aber gegen die Nummer 1 der Gegner die erste Niederlage der Rückrunde hinnehmen. Hans-Georg Fiala blieb in seinen beiden Einzeln weitestgehend chancenlos und konnte seinen Gegnern bloß einen Satz streitig machen. Jörg Ronnacker, Christian Becker und Michael Ullrich mussten ihren Kontrahenten jeweils nach drei Sätzen gratulieren. Andreas Stellpflug konnte durch seinen souveränen Sieg lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben , so dass der TuS Sundern am Ende ohne Punkte und mit einer 3:9-Niederlage nach Hause fahren musste.

Sommer/Fiala 1:0, Ronnacker/Ullrich 0:1, Becker/Stellpflug 0:1, Sommer 1:1, Fiala 0:2, Ronnacker 0:2, Becker 0:1, Ullrich 0:1, Stellpflug 1:0


Erste und zweite Herren siegen deutlich - Damen lassen Punkte liegen

02.02.2014

Herren 3. Kreisklasse: TuS Sundern III – DJK Erwitte III: 8:8

Gegen den Tabellenzweiten hatte der TuS zwar auf einen Sieg geschielt, trotzdem konnte am Ende jeder gut mit der Punkteteilung leben. Besonders auf Seiten der Sunderner überwog die Erleichterung, dass nach einem 6:8-Rückstand doch noch immerhin ein Unentschieden gerettet werden konnte. Am oberen Paarkreuz dominierten die Sunderner und konnten drei der vier Einzel für sich entscheiden. In der Mitte bot sich ein geteiltes Bild. Während Hans-Georg Fiala dank kämpferisch starker Leistungen beide Einzel für sich entscheiden konnte, musste Christian Becker zweimal seinen Gegnern zum Sieg gratulieren. Unten lief es leider sehr unglücklich. Sowohl Michael Ullrich, als auch Andreas Stellpflug unterlagen einmal in 5 Sätzen. Zwar konnte Andreas Stellpflug sein zweites Einzel dann auch im Entscheidungssatz gewinnen, Michael Ullrich unterlag aber auch im zweiten Spiel. Da Jens Heinemann und Heinz Sommer ihr Schlussdoppel sicher gewannen, reichte es schlussendlich noch zum umjubelten 8:8.

Punkte Sundern: Sommer/Heinemann 2:0, Fiala/Stellpflug 0:1, Becker/Ullrich 0:1, Sommer 2:0, Heinemann 1:1, Fiala 2:0, Becker 0:2, Stellpflug 1:1, Ullrich 0:2

 

Herren-Kreisliga: SSV Meschede II – TuS Sundern: 2:9

Mit 9:2 konnte die 1. Mannschaft am Samstagnachmittag in Meschede gewinnen. Dabei fehlten mit Luca Sanchez und Jendrick Otto gleich zwei Stammkräfte. Trotzdem dominierten die Sunderner von Anfang an die Partie. Zwei Doppel gingen deutlich an den TuS, lediglich Kevin Guarda und Nico Schulte-Ebbert unterlagen dem Mescheder Spitzendoppel Ermlich/Ermlich. Den einzigen Einzelpunkt für den SSV Meschede erkämpfte anschließend ebenfalls Jörg Ermlich, der in dieser Saison bis zu diesem Tag noch kein einziges Spiel verloren hatte, gegen Oliver Steeg. Trotz starker Leistung unterlag Steeg am Ende leider unglücklich und knapp. Auch Roland Sommer durfte sich noch am starken Ermlich versuchen und machte es noch besser als Oliver Steeg. Mit 3:0 konnte er sich in drei knappen Durchgängen durchsetzen. Oliver Steeg machte anschließend den Sack zu. Im Vorfeld konnten Guarda, Bussmann, Heinz Sommer und Nico Schulte-Ebbert die weiteren Einzelpunkte für den TuS ergattern.

Punkte TuS: Sommer/Steeg 1:0, Guarda/Schulte-Ebbert 0:1, Sommer/Bussmann 1:0, R. Sommer 2:0, Steeg 1:1, Guarda 1:0, Bussmann 1:0, Schulte-Ebbert 1:0, H. Sommer 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern II – Soester TV II: 9:1

Gegen den Tabellenletzten konnte der TuS erwartungsgemäß die Punkte in der heimischen Sporthalle behalten. Sundern setzte für Peter Ronnacker den Nachwuchsspieler Robin König ein, der in Einzel und Doppel nach tollen Leistungen punkten konnte und sich so für weitere Auftritte bei den Herren empfahl. Auch der Rest der Mannschaft zeigte sich gegenüber den Vorwochen stark verbessert. Die einzige Niederlage kassierte leider Neuzugang Frederic Gerke, bei dem es trotz starker Leistung am Ende nicht ganz reichte. Ansonsten gerieten die Sunderner nur selten in Bedrängnis und siegten am Ende daher auch in der Höhe verdient.

Punkte TuS: Redder/Deutschmann 1:0, Gerke/König 1:0, Flessing/Schulte-Ebbert 1:0, Redder 2:0, Gerke 0:1, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0, Schulte-Ebbert 1:0, König 1:0

 

Damen Bezirksliga: TTK Anröchte II – TuS Sundern: 8:5
Die erste Damen trat am Sonntagmorgen um zehn Uhr in Anröchte an. Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass es ein schweres Spiel werden würde. Melanie Unland und Isabell Willmes unterlagen gegen das starke Doppel aus Nr. 1 und Nr.3 der Gegner in vier Sätzen. Aber auch Kyra Liepach und Patricia Sommer taten sich schwer und ließen bis zum Entscheidungssatz alles offen, wo sie sich noch einmal von 5:9 auf einen Ausgleich herankämpfen konnten, um danach doch noch mit 12:10 zu verlieren. In den ersten Einzeln sah es schon nach einem sehr deutlichen Sieg für die Heimmannschaft aus, als sowohl Melanie als auch Kyra jeweils in vier Sätzen unterlagen. Danach konnte der TuS aber doch noch einige Male punkten. Patricia Sommer konnte das Spiel für sich entscheiden und holte damit den ersten Punkt für die Sunderanerinnen. Melanie hatte in ihrem zweiten Spiel ebenfalls wenig Mühe und siegte deutlich in drei Sätzen, trotz eines denkbar knappen dritten Satzes von 15:13. Isabell Willmes kämpfte gegen die Nr. 4 der Anröchter, machte spielerisch alles richtig, doch am Ende sollte es einfach nicht sein und sie unterlag mit 9:11. Trotz einiger Probleme gegen den Anti-Top Belag der Gegnerin gewann Melanie ihr letztes Einzel aber auch, und Patricia Sommer konnte schließlich den letzten Punkt des Tages knapp im Entscheidungssatz gegen die gegnerische Spitzenspielerin beisteuern. Mit einem Endstand von 5:8 rutschen die Damen auf den dritten Tabellenplatz.
Punkte Sundern: Liepach/Sommer 0:1, Unland/Willmes 0:1, Unland 2:1, Liepach 0:2, Sommer 3:0, Willmes 0:3


Kreispokal geht verdient an den TuS Sundern

Roland Sommer zeigte eine Spitzenleistung, besonders gegen den Steinhausener Spitzenspieler Tobias Korff.

01.02.2014

Finale Kreispokal: TuS Sundern – SV GW Steinhausen: 4:3

Nach einem schlechten Start, einer tollen Aufholjagd und einem dramatischen Ende durfte der TuS Sundern am späten Freitagabend den ersehnten Pokaltriumph feiern. Zu Beginn lief aus Sunderner Sicht noch alles nach Plan: Kevin Guarda blieb zwar chancenlos gegen Steinhausens Spitzenspieler Tobias Korff, dafür konnte Roland Sommer ebenso deutlich gegen Michael Kremer siegen. Der erste Höhepunkt des Finals war aus Sunderner Sicht dann leider kein angenehmer. Oliver Steeg, der sicherste Sunderner Punktelieferant in der bisherigen Saison, lag schnell mit 2:0 zurück, ehe er sich ins Spiel zurückkämpfte. Es folgten zwei klare Satzgewinne und die schnelle 5:2 Führung im entscheidenden Durchgang. Was im Anschluss geschah, verschlug allerdings allen angereisten Zuschauern die Sprache: Nach 5 tödlichen Netzrollen und Kantenbällen seines Gegners in den folgenden 6 Ballwechseln lag Oliver Steeg mit 5:8 zurück. Zwar kämpfte er sich nocheinmal auf 9:10 heran, allerdings sorgte dann schon wieder eine Netzberührung des Balles für das 9:11 und die Entscheidung. Noch etwas angeknockt ging Oliver Steeg direkt anschließend in das nun besonders wichtig gewordene Doppel an der Seite von Roland Sommer. Beide Sunderner versuchten zwar bis zum Schluss gegenzuhalten und kämpften bis zum letzten Ballwechsel, unterlagen aber letztendlich doch unglücklich mit 1:3. Beim Stand von 1:3 aus Sunderner Sicht hätte keiner auch nur noch einen Cent auf einen Sieg gesetzt, besonders da Roland Sommer nach seiner Doppelleistung als klarer Außenseiter ins Einzel gegen Tobias Korff ging. Nach einem starken Spiel hatte er die Sunderner mit einem 3:1 Sieg zurück ins Spiel gebracht. Auch Oliver Steeg hatte seine zwei Niederlagen gut verdaut und drehte sein Einzel nach einem 0:1 Rückstand noch in ein 3:1 und glich damit zum 3:3 aus. Nun hing alles an Kevin Guarda und an seinem Spiel gegen Jan Bonke. Guarda startete furios und ließ seinem Kontrahenten im ersten Durchgang nicht den Hauch einer Chance. Der zweite Satz schien bei 8:10 schon verloren ehe er mit etwas Glück und starkem Spiel noch mit 12:10 gewinnen konnte. Auch der dritte Satz ging knapp an Guarda und der Kreispokal damit endlich wieder nach Sundern. Der Beauftragte des Tischtenniskreises Markus Kellermann beglückwünschte nach Spielschluss beide Mannschaften zum tollen Spiel und großen Kampf. Auch der TuS Sundern gratuliert seinen Gegnern zum 2. Platz und bedankt sich für die spannenden und immer fairen Spiele.

Punkte Sundern: Sommer/Steeg 0:1, Sommer 2:0, Guarda 1:1, Steeg 1:1

Kevin Guarda erzielte durch eine tolle Leistung im zweiten Einzel den Siegpunkt für den TuS.
Kevin Guarda erzielte durch eine tolle Leistung im zweiten Einzel den Siegpunkt für den TuS.
Oliver Steeg unterlag in seinem ersten Einzel unglücklich, konnte seine zweite Partie aber souverän für sich entscheiden.
Oliver Steeg unterlag in seinem ersten Einzel unglücklich, konnte seine zweite Partie aber souverän für sich entscheiden.


Zweite Herren unterliegen unglücklich gegen Arnsberg

Herren 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern II – DJK GW Arnsberg: 7:9

Eine weitere bittere Niederlage musste die zweite Herrenmannschaft am Montagabend gegen die DJK GW Arnsberg einstecken. Zum ersten Mal in dieser knappen Partie gerieten die Röhrtaler nach den Doppeln ins Hintertreffen. Andreas Redder und Nico Schulte-Ebbert unterlagen in vier Sätzen. Frederic Gerke und Ingo Flessing hatten nach fünf Sätzen gegen das Einserdoppel der Gegner das Nachsehen, während Peter Ronnacker Hans-Georg Fiala im fünften Satz die stärkeren Nerven zeigten und den ersten Zähler zum Sunderner Punktekonto beisteuerten. Andreas Redder konnte sein erstes Einzel souverän mit 3:0 gewinnen und Frederic Gerke sorgte mit seinem 3:1-Sieg für die erste Führung auf Sunderner Seite. Äußerst unglücklich gaben Ingo Flessing und Peter Ronnacker ihre beiden Einzel im fünften Satz ab. Dafür behielt Nico Schulte-Ebbert in seinem Einzel stets die Oberhand und auch Hans-Georg Fiala und Andreas Redder zeigten in ihren Einzeln, die beide über die volle Distanz gingen, mentale Stärke. Doch die Führung dauerte nicht lange an, denn Frederic Gerke hatte gegen seinen Gegner das Nachsehen und unterlag mit 0:3. Auch Ingo Flessing und Peter Ronnacker blieben erneut erfolglos. Ein überlegen aufspielender Nico Schulte-Ebbert konnte in seinem zweiten Einzel  erneut ausgleichen, so dass beim Zwischenstand von 7:7 noch alles möglich war. Umso unglücklicher war der Ausgang der letzten beiden Spiele. Hans Georg Fiala unterlag nach einer ausgeglichenen Partie mit 10:12 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Parallel dazu machten es Andreas Redder und Nico Schulte-Ebbert im Schlussdoppel spannend. Nach einer 2:1 Satzführung weckten sie große Hoffnungen auf eine Punkteteilung. Doch die Gäste wehrten sich und holten den vierten Satz mit 14:12 in der Verlängerung. Auch im fünften Satz hatten die Arnsberger die stärkeren Nerven und entschieden das Spiel mit  11:9. Nach diesem dramatischen Finale unterlag der TuS am Ende denkbar knapp mit 33:34 Sätzen, während sich Arnsberg mit diesem Sieg die Tabellenspitze sichern konnte.

Punkte Sundern: Redder/Schulte-Ebbert 0:2, Gerke/Flessing 0:1, Ronnacker/Fiala 1:0, Redder 2:0, Gerke 1:1, Flessing 0:2, Ronnacker 0:2, Fiala 1:1, Schulte-Ebbert 2:0


Deutliche Siege für erste Herren und erste Damen

26.01.2014

Herren-Kreisliga 2: TuS Sundern – Tasmania Schreppenberg: 9:1

Die erste Herren trat am Samstag in heimischer Halle gegen die Schreppenberger an und konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden, nicht zuletzt weil der Gegner lediglich zu viert antrat. Aus den Doppeln gingen die Sunderaner somit mit 2:1, da die neu formierte Paarung Sanchez/Bussmann in vier Sätzen unterlag. Danach verliefen die Spiele nach Plan. Spitzenspieler Roland Sommer konnte seine beiden Einzel jeweils in drei Sätzen für sich entscheiden. Kevin Guarda machte es mit fünf Sätzen zwar noch einmal spannend, aber im Entscheidungssatz siegte er doch recht deutlich mit 11:5. Matthias Bussmann und Luca Sanchez durften sich aufgrund der fehlenden Gegner an diesem Wochenende im Einzel leider nicht beweisen.

Bussmann/Sanchez 0:1, Sommer/Steeg 1:0, Guarda/Otto 1:0, Sommer 2:0, Steeg 1:0, Guarda 1:0, Otto 1:0, Bussmann 1:0, Sanchez 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC Niederbergheim – TuS Sundern II: 9:2

Enttäuschte Gesichter bei der zweiten Herrenmannschaft nach dem Spiel gegen den Tabellennachbarn TTC Niederbergheim am Sonntagmorgen: Der Vorsprung, den sich die Sunderaner durch den Sieg von Frederic Gerke und Torsten Deutschmann gegen das Einser-Doppel der Warsteiner erarbeitet hatten, war nicht von Dauer. Andreas Redder und Nico Schulte-Ebbert unterlagen im Doppel in vier, Peter Ronnacker und Hans-Georg Fiala in drei Sätzen. Auch in den Einzeln gelang es den Sunderanern nicht, ihren Gegnern Paroli zu bieten. Frederic Gerke musste sich mit 1:3 geschlagen geben – Andreas Redder und Peter Ronnacker kamen nicht über den dritten Satz hinaus. Neue Hoffnungen weckten Torsten Deutschmann und Hans-Georg Fiala, die es in ihren Spielen spannend machten, nach dem fünften Satz aber ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten. Punkten konnte dagegen Nico Schulte-Ebbert, der für seine Mannschaft den einzigen Einzelsieg des Tages erkämpfen konnte. Andreas Redder und Frederic Gerke konnten trotz aller Anstrengungen das Ruder nicht mehr rumreißen und unterlagen beide unglücklich im Entscheidungssatz, so dass der TuS am Ende eine 2:9-Niederlage hinnehmen musste. So bleibt nur zu hoffen, dass die zweite Herren diese 5-Satz-Schwäche schnell ablegen kann, denn schon am Montagabend empfängt sie den Tabellenzweiten DJK GW Arnsberg.

Redder/Schulte-Ebbert 0:1, Gerke/Deutschmann 1:0, Ronnacker/Fiala 0:1, Redder 0:2, Gerke 0:2, Deutschmann 0:1, Ronnacker 0:1, Schulte-Ebbert 1:0, Fiala 0:1

 

 

Damen Bezirksliga: TuS Sundern – SV BW Eickelborn: 8:1

Für die Damen verlief der Samstag dagegen erfolgreich. Kyra Liepach und Patricia Sommer konnten ihr Doppel nach hartem Kampf für sich entscheiden, während Corinna Brauner und Melanie Unland parallel in drei Sätzen unterlagen und somit den einzigen Punkt des Tages liegen ließen. Doch trotz des deutlichen Endergebnises verliefen einige der Einzel noch einmal sehr spannend. Kyra Liepach musste schon in ihrem ersten Einzel die volle Distanz von fünf Sätzen ausnutzen, bevor sie den entscheidenden Punkt zum Sieg machen konnte. Ebenfalls fünf Sätze benötigte Corinna Brauner, die nach einer 2:0 Satzführung den Ausgleich hinnehmen musste, um im Entscheidunssatz den fünften Matchball verwandeln zu können. Melanie Unland tat sich gegen die Spitzenspielerin der Gäste ebenso schwer, wie zuvor Liepach. Doch auch sie behielt im finalen Satz die Nerven und holte den Punkt für den TuS. Patricia Sommer behielt in beiden Einzeln die Oberhand und siegte jeweils in drei Sätzen.

Liepach/Sommer 1:0, Unland/Brauner 0:1, Unland 2:0, Liepach 2:0, Sommer 2:0, Brauner 1:0

 

Damen-Kreisliga: TuS Sundern II – TuS Wadersloh: 4:6

Gegen den Tabellenführer TuS Wadersloh zeigte die zweite Damenmannschaft am Sonntagmittag in Sundern eine beachtliche Leistung. Für einen Punktgewinn reichte es dennoch leider nicht ganz. Janna Kerstholt und Julia Wehmeier unterlagen im Doppel mit 0:3. Auch gegen die starke Nummer 2 der Gegner Jasmin Schulte, die in der ganzen Saison erst ein Spiel abgegeben hat, konnte keine der Sunderaner Damen etwas ausrichten. Janna Kerstholt, Vera Krein und Ricarda Becker unterlagen der Reihe nach mit 0:3. Besser sah es bei Julia Wehmeier aus, die sich gegen ihre Gegnerin mit 3:0 durchsetzen konnte. Vera Krein gelang ein Erfolg gegen die gegnerische Nummer 1, gegen die Janna Kerstholt in ihrem zweiten Spiel leider auch das Nachsehen hatte. Ricarda Becker konnte sich nach vier Sätzen über einen verdienten Sieg freuen und auch Janna Kerstholt belohnte sich in ihrem dritten Einzel mit einem Punktgewinn, nachdem sie in der Verlängerung des vierten Satzes die stärkeren Nerven zeigte. Julia Wehmeier musste im letzten Spiel die Stärke ihrer Gegnerin anerkennen, so dass der TuS Wadersloh mit einem knappen Sieg in der Tasche nach Hause fahren konnte. 

Kerstholt/Wehmeier 0:1, Kerstholt 1:2, Krein 1:1, Wehmeier 1:1, Becker 1:1


Kreispokal zum Greifen nah

25.01.2014

Am kommenden Freitag um 19:30 Uhr in Soest ist es endlich so weit. Zum ersten Mal seit 9 Jahren tritt der TuS Sundern wieder im Finale um den Kreispokal an. Nach einem schwierigen Weg durch insgesamt 4 K.o.-Runden steht nun nur noch der SV Steinhausen zwischen dem TuS und dem Pokaltriumph. Für den TuS Sundern werden voraussichtlich Roland Sommer, Oliver Steeg und Kevin Guarda an die Tische gehen. Damit ist der TuS leicht favorisiert obwohl auch der Gegner besonders mit Tobias Korff stark aufgestellt ist. Schade ist natürlich auch aus Sunderner Sicht der Termin an einem Freitagabend. Da mit dem SV Steinhausen und dem Kreis leider kein Termin zu einem zuschauerfreundlicheren Zeitpunkt gefunden werden konnte, müssen die TuSler nun in den sauren Apfel beißen und spät abends am Trainingsabend in der Soester Aldegreverhalle auflaufen. Trotzdem sollte der Pokalsieg und damit verbunden die Qualifikation zum Bezirkspokal möglich sein.


1. und 3. Herren erfolgreich - Damen patzen in Heeren-Werve

Heinz-Josef Sommer war erfolgreich beim Spiel der dritten Herren.

19.01.14

Herren-Kreisliga: TuS Warstein – TuS Sundern: 7:9

Im Spitzenspiel der Kreisliga beim TuS Warstein mussten die Sunderner gleich auf zwei Stammkräfte verzichten. Jendrick Otto fehlte aus privaten Gründen, Luca Sanchez trainierte gemeinsam mit Bastian Steeg in Düsseldorf bei der Sichtung des Deutschen Tischtennisbundes. Beide werden am kommenden Wochenende Sundern gegen Tasmania Schreppenberg aber wieder mitwirken können. In Warstein erwartete der TuS zum Rückrundenauftakt schon vor Spielbeginn ein schwieriges Spiel. Beim Tabellendritten ging man aber zunächst schnell mit 2:0 in Führung und konnte schon auf einen deutlichen Sieg hoffen. Leider mussten Nico Schulte-Ebbert und Matthias Bussmann im dritten Doppel ihren Gegnern gratulieren. Überrascht hatten dafür Guarda/Gerke, die das Warsteiner Spitzendoppel in 5 Sätzen bezwingen konnten. Im oberen Paarkreuz konnte Roland Sommer klar gegen Vera Steinmann siegen, Oliver Steeg unterlag allerdings parallel Jörg Friederici noch deutlicher. Trotz phasenweise starker Leistung war der Warsteiner gegen Steegs Abwehrspiel einfach viel zu überlegen. In der Mitte konnten die Sunderner dann auf 5:2 davonziehen. Guarda und Bussmann zeigten phasenweise tolles Tischtennis und verdienten sich so ihre Siege. Leider konnten Schulte-Ebbert mit seinem neuen Material und Gerke nicht ihre gewohnten Leistungen abrufen und Warstein kam wieder auf 5:4 heran. Zwei Siege im oberen Paarkreuz und einer in der Mitte ließen wieder einer deutlich aussehende Führung entstehen, ehe die Gastgeber wieder auf 8:7 herankamen. Nach Steegs deutlicher Niederlage im Einzel gegen Friederici gingen Sommer/Steeg mit einer großen Portion Respekt ins alles entscheidende Schlussdoppel. Über 4 Sätze musste hier um jeden Punkt gefightet werden, ehe der umjubelte 9:7-Sieg feststand. Mit dem Sieg über Warstein ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Saisonziel Aufstieg getan. So kann es am nächsten Wochenende weitergehen.

Punkte Sundern: Sommer/Steeg 2:0, Guarda/Gerke 1:0, Schulte-Ebbert/Bussmann 0:1, Sommer 2:0, Steeg 1:1, Guarda 2:0, Bussmann 1:1, Gerke 0:2, Schulte-Ebbert 0:2

 

Herren 3. Kreisklasse: TuS Sundern III – Lipperbruch III: 9:1

Schon im Hinspiel konnte der TuS bei Lipperbruch klar gewinnen. Auch das Rückspiel wurde eine klare Angelegenheit. Alle drei Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Anschließend bauten Sommer, Heinemann und Fiala die Führung schnell auf 6:0 aus, ehe Vicknath Krishnamoorthy den Ehrenpunkt für die Gäste zulassen musste. Zwar musste auch Michael Ullrich anschließend noch kämpfen um sein Spiel in 5 Sätzen für sich zu entscheiden, aber Andreas Stellpflug bei seinem Debüt und Heinz Sommer machten den Sack dann souverän zu.

Punkte Sundern: Sommer/Heinemann 1:0, Fiala/Krishnamoorthy 1:0, Ronnacker/Ullrich 1:0, Sommer 2:0, Heinemann 1:0, Fiala 1:0, Krishnamoorthy 0:1, Stellpflug 1:0, Ullrich 1:0

 

Damen-Bezirksliga: CVJM Heeren-Werve - TuS Sundern: 8:2

Die Sunderner Damen mussten am Samstagabend gegen Heeren-Werve  ohne ihre beiden Spitzenspielerinnen die erste Niederlage der Saison einstecken. Nach den beiden Doppeln waren die Chancen noch ausgeglichen, weil Patricia Sommer und Kyra Liepach in ihrem Spiel punkten konnten. Für Isabell Willmes und Corinna Brauner reichte es dagegen nicht. In den Einzeln mussten die Sunderanerinnen aber die Stärke ihrer Gegnerinnen anerkennen. Patricia Sommer hatte gegen eine überlegene Antje Röhle-Gutsche das Nachsehen und Kyra Liepach startete zwar mit einer 2:0-Satzführung in ihr erstes Einzel, konnte an diese gute Leistung aber nicht anknüpfen und unterlag unglücklich mit 2:3. Auch im unteren Paarkreuz fanden weder Isabell Willmes noch Corinna Brauner in ihr Spielsystem und gaben ihre Spiele mit 0:3 ab. Den einzigen Einzelsieg konnte Patricia Sommer gegen die Nummer 2 der Gegner erringen: sie siegte souverän mit 3:0. Kyra Liepach und Isabell Willmes sahen beide in ihren zweiten Einzeln wenig Licht gegen ihre Kontrahentinnen und unterlagen ohne Satzgewinn. Nach einem guten ersten Satz von Corinna Brauner sah es fast danach aus, als könnte wenigstens die Höhe der Niederlage noch etwas reduziert werden, doch danach kippte das Spiel und sie musste sich ebenfalls mit 1:3 geschlagen geben. Nach dieser enttäuschenden 2:8-Niederlage hoffen nun alle, dass die Damen in der kommenden Woche beim Heimspiel gegen Eickelborn wieder ihre gewohnte Leistung abrufen können.

Punkte Sundern: Sommer/Liepach 1:0, Brauner/Willmes 0:1, Liepach 0:2, Sommer 1:1, Willmes 0:2, Brauner 0:2


Tischtennisgemeinde trauert um Franz Becker

Im Alter von 81 Jahren verstarb vor kurzem der seit über 60 Jahren im Tischtennissport aktive Franz Becker. Zuletzt ging er für die TTV Neheim-Hüsten an die Tische, von 1963 bis 1990 zeigte er sein Können mit dem kleinen weißen Ball regelmäßig in Sundern, ehe er den Verein in Richtung SuS Langscheid/Enkhausen verließ. Ganz verschwand er jedoch niemals. Auch nach seiner Zeit in Sundern schaute der weiter in Sundern wohnhafte Franz Becker weiterhin bei wichtigen Spielen, besonders gegen Neheim-Hüsten vorbei. Seinen größten Erfolg beim TuS Sundern hatte er mit der Teilnahme am Ü40 Deutschland-Pokal 1989 in Fredeburg. Er fühlte sich sein Leben lang seinem Hobby, dem Tischtennis, verbunden. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie und seinen Freunden.

 

Die Tischtennisabteilung des TuS Sundern


Damen verteidigen Tabellenführung mit überzeugendem Sieg

Kyra Liepach errang zwei Einzel und einen Doppelsieg.

Damen-Bezirksliga : TuS Sundern - TTV Ense 1975 II: 8:0

Die erste Damen-Mannschaft konnte am Samstagabend beim Heimspiel gegen Ense nahtlos an die erfolgreichen Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Kyra Liepach und Patricia Sommer gewannen ihr Doppel souverän mit 3:0, während Melanie Unland und Corinna Brauner in ihrem Spiel über die volle Distanz gehen mussten, am Ende aber ebenfalls einen Sieg einfahren konnten. Auch in den Einzeln ließ der Tabellenführer nichts anbrennen. Zwar blieben klare 3:0-Siege Mangelware, aber in den entscheidenden Situationen zeigten sich immer wieder die Vorteile des Spitzenreiters. Den einzigen klaren 3:0-Erfolg konnte Melanie Unland in ihrem ersten Einzel gegen Nachwuchsspielerin Lea Litschke einfahren. Kyra Liepach, Patricia Sommer und Corinna Brauner konnten sich jeweils mit 3:1 durchsetzen. Dabei konnten alle drei nach einem ausgeglichenen Start die letzten beiden Sätze gewinnen. Im Anschluss konnten Melanie Unland und Kyra Liepach dann den Sack schon zumachen und taten dies auch. Besonders Melanie Unland musste dabei aber bis zum letzten Ball kämpfen und eine Topleistung abrufen. Nach einem 0:2 Satzrückstand spielte sie deutlich passiver als zuvor. Diese Umstellung verhalf ihr schlussendlich noch zu einem knappen 3:2-Erfolg. Kyra Liepach siegte am Nachbartisch etwas deutlicher mit 3:1 und sorgte so für den etwas zu hohen Endstand von 8:0. Damit bleiben die Damen des TuS auch nach dem ersten Rückrundenspiel an der Spitze der Bezirksliga.

Punkte Sundern: Liepach/Sommer 1:0, Unland/Brauner 1:0, Unland 2:0, Liepach 2:0, Sommer 1:0, Brauner 1:0


Finale!

22.12.13

Pokal: TV Fredeburg - TuS Sundern: 2:4

Der TuS Sundern steht nach einem 4:2-Sieg im Halbfinale beim TV Fredeburg im Pokalfinale des Tischtenniskreises Arnsberg-Lippstadt. Gegner an einem Freitagabend im Januar wird an einem neutralen Austragungsort der SV GW Steinhausen sein. Der letzte Schritt ins Finale war aber wieder einmal ein großes Stück Arbeit. Beim TV Fredeburg mit dem erfahrenen Florian Mertens an der Seite der beiden Nachwuchsspieler Daniel Linn und Benedikt Schmitte mussten Roland Sommer, Oliver Steeg und Kevin Guarda um jeden Punkt hart kämpfen. Vor allem zu Beginn wehrten sich die Gastgeber nach Kräften. Kevin Guarda hatte zwar immer wieder die Möglichkeit zu einem Satzgewinn gegen Florian Mertens, brachte seine Chancen aber nie zu einem Erfolg. Roland Sommer siegte parallel mit 3:2 gegen Daniel Linn. Nach einer 2:0 Satzführung musste er seinen Gegner zwar zum 2:2 ausgleichen lassen, konnte im Entscheidungssatz aber seine größere Erfahrung ausspielen. Auch Oliver Steeg musste gegen Benedikt Schmitte über die volle Distanz gehen und siegte in einem echten Krimi erst mit 14:12 im fünften Satz. Bis dahin hatte der Fredeburger schon einige gute Chancen bei Matchbällen verstreichen lassen. Als im Anschluss noch das Doppel Steeg/Sommer klar mit 3:0 gewann, schien der Finaleinzug schon fast in trockenen Tüchern, doch Roland Sommer schaffte es in der Folge zum zweiten Mal nicht, einen klaren 2:0 Vorsprung sicher ins Ziel zu bringen und unterlag diesmal sogar noch mit 3:2 gegen Mertens. Zum Glück konnte dafür Kevin Guarda den Sack zumachen. Knapp war es aber auch hier allemal: 12:10 setzte er sich im fünften und letzten Satz des Spiels durch. Anschließend konnten die Spieler mit ihren mitgereisten Fans ausgiebig den Finaleinzug feiern.


1. Herren überwintert an der Tabellenspitze

Bei der 1. Herren Mannschaft brannte am Sonntag nichts an. Matthias Bussmann blieb ungeschlagen.

8.12.2013

Herren-Kreisliga: TTC Volkringhausen II – TuS Sundern: 0:9

Die 1. Mannschaft befindet sich auch ohne Roland Sommer und Jendrick Otto weiter auf Aufstiegskurs. Selbst das Fehlen des oberen Paarkreuzes machte sich beim Nachbarn in Balve nicht negativ bemerkbar. Von Anfang an zeigten die Männer um Mannschaftsführer Kevin Guarda, dass sie auch in fremder Halle an diesem Tag nichts würden anbrennen lassen. Zwar brauchten Guarda und Steeg im Eingangsdoppel die volle Distanz für ihren Sieg, letztendlich setzten sie sich aber doch mit 11:8 durch. Auch die beiden anderen Doppel konnten die Sunderner für sich entscheiden. In den Einzeln wurde das Bild dann noch einseitiger: Guarda (3:0), Steeg (3:1), Bussmann (3:0), Sanchez (3:0), Redder (3:1) und Schulte-Ebbert (3:0) musste zu keinem Zeitpunkt um den sicheren Sieg zittern.

Nach einem holprigen Start in die Serie geht die Mannschaft damit als Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger TuS Bruchhausen in die wohlverdiente Weihnachtspause.

Punkte Sundern: Bussmann/Sanchez 1:0, Guarda/Steeg 1:0, Redder/Schulte-Ebbert 1:0, Guarda 1:0, Steeg 1:0, Bussmann 1:0, Sanchez 1:0, Redder/Schulte-Ebbert 1:0 

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern II – TTV Neheim-Hüsten III: 9:3

Die zweite Herren hatte am Samstag die Nachbarn aus Neheim zu Gast und zeigten eine tolle Mannschaftsleistung. Aus den drei Doppeln gingen sie mit 2:1 als Führende heraus; lediglich das Doppel Schulte-Ebbert/Flessing hatte gratulieren müssen, wenn auch nur knapp mit 9:11 im fünften Satz. Andreas Redder siegte danach ebenso knapp in seinem ersten Einzel, während Ingo Flessing am Nebentisch deutlich unterlag. Im mittleren Paarkreuz sah die Sachlage ähnlich unentschieden aus. Torsten Deutschmann siegte deutlich in drei Sätzen, Heinz-Josef Sommer hingegen unterlag. Im Anschluss konnte Jens Heinemann nach langem Kampf über die volle Distanz einen weiteren Punkt für den TuS einfahren. Danach hatten die Sunderaner wenig Probleme und konnten die drei folgenden Spiele jeweils in drei Sätzen für sich entscheiden. Spannend wurde es noch einmal für Deutschmann, der den letzten Punkt zum Sieg einfahren konnte und in der Verlängerung des Entscheidungssatzes die besseren Nerven behielt.

Punkte Sundern: Redder/Deutschmann 1:0, Flessing/Schulte-Ebbert 0:1, Sommer/Heinemann 1:0, Redder 2:0, Flessing 1:1, Deutschmann 2:0, Sommer 0:1, Heinemann 1:0, Schulte-Ebbert 1:0

 

Herren 3. Kreisklasse: TuS Sundern III – LTV Lippstadt VI: 9:0

Der Gast aus Lippstadt trat am Samstag leider nicht in Sundern an. 


Herren erreichen das Halbfinale

1.12.2013

Kreispokal-Viertelfinale: TuS Sundern – TTV DJK Dedinghausen: 4:2

Der Einzug ins Halbfinale des Kreispokals ist perfekt. Nach einer überragenden Mannschaftsleistung gegen den Favoriten aus Dedinghausen feierten Roland Sommer, Oliver Steeg und Kevin Guarda für den TuS Sundern den Einzug in die Runde der letzten 4. Außer dem TuS sind noch der TV Fredeburg, die TTV Neheim-Hüsten und Steinhausen im Wettbewerb vertreten. Gegen Dedinghausen ging der TuS in den ersten Einzeln mit 2:1 in Führung. Roland Sommer siegte nach anfänglichen Problemen noch klar mit 3:1. Kevin Guarda konnte dagegen trotz starker kämpferischer Leistung nicht punkten. Nachdem er keinen der ersten zwei Sätze für sich entscheiden konnte, schaffte er zwar noch den Satzausgleich, lief aber im Entscheidungsdurchgang von Beginn an einem Rückstand hinterher. Schlussendlich unterlag er doch recht deutlich mit 6:11. Mindestens genauso kämpferisch, jedoch den entscheidenden Tick abgeklärter und glücklicher agierte Oliver Steeg in seinem ersten Einzel. Nach dramatischen Minuten holte er den umkämpften Punkt zum 18:16 in Satz 5.

Im nachfolgenden Doppel blieben Roland Sommer und Kevin Guarda erstaunlich chancenlos gegen ein allerdings auch furios aufspielendes Dedinghauser Paar. Auch in der zweiten Runde folgten wieder zwei wahnsinnig knappe Siege von Oliver Steeg und Roland Sommer. Kevin Guardas Spiel ging nicht mehr in die Wertung ein. Oliver Steeg lag in seinem Einzel eigentlich von Anfang an zurück. Viele hätten das Spiel spätestens beim Stand von 0:2 Sätzen und 5:8 Punkten aufgegeben. Nicht so Oliver Steeg. Er kämpfte sich zurück ins Spiel drehte das Spiel in drei Sätzen, in denen um jeden Punkt gefightet werden musste. 14:12, 11:9 und 11:9 lauteten die Ergebnisse der drei Sätze. Roland Sommer hatte parallel den ersten Satz schon fast abgegeben, konnte aber beim Stand von 5:10 mit ein wenig Glück den Satz doch noch drehen. Auch Satz 2 konnte gewonnen werden. Der Sieg schien da schon zum Greifen nahe, ehe Harald Betkerowitz noch einmal aufdrehte und den Entscheidungssatz erzwang. In diesem konnte sich Roland Sommer aber zum Glück wieder fangen und das Einzel mit 3:2 gewinnen. In der nächsten Runde wünschen sich die TuS-Spieler natürlich wieder ein Heimspiel.

Punkte Sundern: Sommer/Guarda 0:1, Sommer 2:0, Steeg 2:0, Guarda 0:1

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern – TTV Werl-Büderich: 9:0

Nach dem Pokalkracher trat der TTV Werl-Büderich zum regulären Meisterschaftsspiel in Sundern an. Leider erschienen die Gäste nur zu fünft im Röhrtal und konnten zu keinem Punkt wirklich Paroli bieten. Roland Sommer und Luca Sanchez mussten in ihrem Doppel einige knifflige Situationen überstehen, ehe sie sich über ihren 3:2 Sieg freuen konnten. Auch Kevin Guarda wurde von Dittrich Klems ein ums andere Mal vor schwierige Aufgaben gestellt, konnte aber schlussendlich doch mit 3:2 siegen. Die anderen Spiele blieben deutlich, sodass der TuS an diesem Samstag beim klaren 9:0 die Punkte zuhause behalten konnte.

TuS: Sommer/Sanchez 1:0, Guarda/Steeg 1:0, Sommer 1:0, Guarda 1:0, Steeg 1:0, Bussmann 1:0, Sanchez 1:0, Fiala 1:0

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern – TuS Brunskappel: 9:3

Teil 3 des großen Tischtenniswochenendes der 1. Mannschaft. Mit Bastian Steeg und Luca Sanchez bot der TuS das wahrscheinlich jüngste untere Paarkreuz der Geschichte der Kreisliga auf. Der Start in den Doppel überraschte selbst die kühnsten Optimisten auf Seiten des TuS Sundern. Nicht ein Satz ging verloren. Der Traumstart in die Partie war perfekt. Roland Sommer konnte im Anschluss mit 3:0 gewinnen und die Führung auf 4:0 ausbauen. Kevin Guarda dagegen musste dem starken Klaus Seimetz gratulieren. Auch in der Mitte und unten folgten ausgeglichene Spiele. Oliver Steeg und Luca Sanchez konnten punkten, Matthias Bussmann und Bastian Steeg unterlagen ihren Kontrahenten. Dann folgte schnell die endgültige Entscheidung. Sommer (3:0), Guarda (3:2) und Steeg (3:1) machten den Sack zu. Es fehlt jetzt nur noch ein Spiel bis zur Winterpause und damit zur Herbstmeisterschaft. Sollte am letzten Hinrundenspieltag in Volkringhausen ein Sieg gelingen, gingen die Männer des TuS als Tabellenführer in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

TuS: Sommer/Sanchez 1:0, Guarda/Bussmann 1:0, Steeg/Steeg 1:0, Sommer 2:0, Guarda 1:1, Steeg 2:0, Bussmann 0:1, Sanchez 1:0, Steeg 0:1.

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TuS Oeventrop II - TuS Sundern II: 6:9

Die Partie beim Tabellenletzten der 1. Kreisklasse in Oeventrop entwickelte sich trotz der ungleichen Ausgangssituation zu einem durchaus spannenden Spiel. Ingo Flessing und Jens Heinemann unterlagen gegen das Doppel 1 der Gegner im fünften Satz. Dagegen konnten Andreas Redder und Torsten Deutschmann ihre Spiele souverän mit 3:0 für sich entscheiden. In den Einzeln zeigten besonders Ingo Flessing und Heinz Sommer starke Nerven und konnten so ihre Gegner im Entscheidungssatz bezwingen. Andreas Redder musste sich der Nummer 1 der Oeventroper aber geschlagen geben. Torsten Deutschmann hatte in seinem ersten Einzel keine Probleme und gewann deutlich mit 3:0. Etwas unglücklich lief es für Jens Heinemann, Andreas Redder und im zweiten Einzel bei Torsten Deutschmann, die allesamt nach fünf Sätzen ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten. Jan Aufderbeck spielte ausgeglichen 1:1 und Ingo Flessing und Heinz Sommer steuerten jeweils noch einen zweiten Punkt bei. Den Siegpunkt erzielte Jens Heinemann, der sich gegen seinen Gegner mit 3:1 durchsetzen konnte und so dem TuS den verdienten 9:6-Sieg sicherte.

Punkte Sundern: Flessing/Heinemann 0:1, Redder/Deutschmann 1:0, Sommer/Aufderbeck 1:0, Redder 0:2, Flessing 2:0, Deutschmann 1:1, Sommer 2:0, Aufderbeck 1:1, Heinemann 1:1

 

Herren 3. Kreisklasse 1: SV Viktoria Lippstadt II - TuS Sundern III: 2:9

Die dritte Herrenmannschaft konnte sich über einen erfolgreichen Freitagabend freuen. Die 3:0-Führung aus den Doppeln konnten die Sunderaner auch in den Einzeln weiter ausbauen. Nico Schulte-Ebbert, Jens Heinemann, Vicknath Krishnamoorthy und Hans-Georg Fiala gewannen ihre Einzel souverän und steuerten vier Zähler zum Sunderaner Punktekonto bei. Michael Ullrich und Christian Becker mussten ihren Gegnern im Einzel leider zum Sieg gratulieren. Jens Heinemann und Nico Schulte-Ebbert konnten ihre beiden Einzel dagegen wieder souverän gewinnen und machten damit den Sack beim deutlichen 9:2-Sieg des TuS zu. 

Punkte Sundern: Heinemann/Fiala 1:0, Schulte-Ebbert/Krishnamoorthy 1:0, Becker/Ullrich 1:0, Heinemann 2:0, Schulte-Ebbert 2:0, Fiala 1:0, Krishnamoorthy 1:0, Ullrich 0:1, Becker 0:1


Damen sind Herbstmeister

24.11.13

Damen Bezirksliga: TTV Werl-Büderich – TuS Sundern: 5:8

Der ersten Damenmannschaft gelang es an diesem Wochenende sich vor der Pause als Tabellenführer zu behaupten und geht somit als Herbstmeister in die Rückrunde. Beim Tabellenletzten traten die Sunderanerinnen am Samstagnachmittag an und machten es trotz des Punkteunterschiedes spannend. Das Doppel Liepach/Sommer siegte deutlich in drei Sätzen, während es Isabell Willmes und Corinna Brauner an der anderen Platte aufregend gestalteten und zunächst einen 0:2 Rückstand ausgleichen konnten. Im Entscheidungssatz fehlte dann aber das nötige Quäntchen Glück zum Sieg. In den Einzeln zeigte vor allem Corinna Brauner an diesem Tag eine gute Form, da sie alle Einzel für sich entscheiden konnte und damit deutlich zum Sieg beitrug. Patricia Sommer konnte gegen die alternative Spielweise der Nr. 1 der Gegner einen Rückstand von zwei Sätzen aufholen und schließlich auch den fünften Satz gewinnen. Isabell Willmes tat sich schwer, spielte gegen alle Gegnerinnen gut mit, nur fehlte leider immer der entscheidende letzte Punkt zu einem Sieg. Kyra Liepach startete gut gegen die Nr. 2, hatte aber auch große Probleme gegen die Spitzenspielerin der Gegner. Dank Brauners letztem Sieg behaupten die Sunderanerinnen jetzt aber mit einem 8:5 Sieg die Tabellenspitze in der Bezirksliga.

Liepach/Sommer 1:0, Brauner/Willmes 0:1, Liepach 2:1, Sommer 2:0, Willmes 0:3, Brauner 3:0

 

Herren Kreisliga 2: TuS Oeventrup – TuS Sundern 2:9

In der Herren Kreisliga verlief am Samstagnachmittag in Oeventrop alles nach Plan. Obwohl es zu Beginn noch anders aussah, entschieden die Sunderaner das Spiel überraschend deutlich für sich. In den Doppeln unterlagen noch Jendrick Otto und Kevin Guarda knapp in vier Sätzen. Noch knapper wurde es für die Doppelpaarung Sanchez/Sommer, die jedoch im entscheidenden fünften Satz die Nase vorn hatten, und diesen für sich entscheiden konnten. Oliver Steeg und Matthias Bussmann ließen in Doppel drei nichts anbrennen und siegten sehr klar in drei Sätzen. Danach unterlag Otto in seinem ersten Einzel, für den es auch im zweiten noch einmal eng werden sollte. Seine Mannschaftskollegen konnten jeweils deutliche Siege einfahren und freuten sich über ein tolles Endergebnis. Damit steht die Mannschaft derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, hofft jedoch in den letzten Spielen vor der Pause noch Boden gut machen zu können.

Otto/Guarda: 0:1, Sommer/Sanchez 1:0, Steeg/Bussmann 1:0, Sommer 2:0, Otto 1:1, Guarda 1:0, Steeg 1:0, Bussmann 1:0, Sanchez 1:0

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TV Wickede - TuS Sundern II: 9:3

Beim Tabellenführer TV Wickede ließ die zweite Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse am Samstagnachmittag wertvolle Punkte liegen. Obgleich nicht in Bestbesetzung kannten die Gastgeber kein Erbarmen und entschieden die ersten beiden Doppel im Entscheidungssatz für sich. Lediglich Jens Heinemann und Hans-Georg Fiala, die für Peter Ronnacker und Jan Aufderbeck aufschlugen, konnten sich mit 3:0 durchsetzen und den ersten Punkt auf Sunderner Seite erringen. Doch auch in den folgenden fünf Einzeln demonstrierte der TV Wickede seine Stärke und zeigte, warum er sich an der Tabellenspitze behaupten kann. Daraufhin konnten sich bloß Jens Heinemann über die volle Distanz und Andreas Redder einen Sieg erkämpfen. Schlussendlich machte der TV Wickede mit zwei Siegen in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Ingo Flessing und Torsten Deutschmann den Sack jedoch zu, so dass sich der TuS mit einer unglücklichen 9:3-Niederlage begnügen musste.

Deutschmann/Sommer 0:1, Redder/Flessing 0:1, Heinemann/Fiala 1:0, Redder 1:1, Flessing 0:2, Deutschmann 0:2, Sommer 0:1, Heinemann 1:1, Fiala 0:1

  

Herren 3. Kreisklasse 1: TuS Sundern III – SV BW Eickelborn II: 9:5

Die dritte Herren hatte eine fünfköpfige Mannschaft aus Eickelborn in Sundern zu Gast und konnte dies zu ihrem Vorteil nutzen. Nachdem die Sunderaner zunächst nach den Doppeln mit 2:1 hinten lagen, sorgten vor allem die klaren Siege von Jens Heinemann, Vicknath Krishnamoorthy und Robin König für den nötigen Ausgleich. Spannend wurde es dann besonders für Michael Ullrich der bis in den fünften Satz um jeden Ball kämpfte, aber schließlich nach einem denkbar knappen Ergebnis gratulieren musste. Ähnlich erging es Krishnamoorthy in seinem zweiten Einzel. Christian Becker machte schließlich in seinem letzten Einzel den Sieg mit drei knappen Sätzen perfekt, sodass der TuS als Sieger aus der Partie hervor ging.

Heinemann/Fiala 0:1, Krishnamoorthy/Becker 0:1, Fiala 1:1, Heinemann 2:0, König 2:0, Krishnamoorthy 1:1, Ullrich 0:1, Becker 2:0


Zweite Herren mit deutlichem Sieg in Fredeburg

17.11.13

Herren 1. Kreisklasse 2: TV Fredeburg III – TuS Sundern II: 1:9

Die zweite Herrenmannschaft war am Samstag Nachmittag in Fredeburg zu Gast und zeigte durchweg positive Leistungen. In den drei Eröffnungsdoppeln gaben die Sunderaner nur einen einzigen Satz ab und auch in den späteren Einzeln gaben sie sich keine Blöße. Lediglich Ingo Flessing unterlag im ersten Einzel klar in drei Sätzen. Das Endergebnis ist mit 9:1 Spielen und 27: 6 Sätzen mehr als deutlich.

Flessing/Schulte-Ebbert 1:0, Redder/Deutschmann 1:0, Sommer/Aufderbeck 1:0, Flessing 0:1, Redder 2:0, Sommer 1:0, Deutschmann 1:0, Schulte-Ebbert 1:0, Aufderbeck 1:0

 

Herren 3. Kreisklasse: SV Westfalen Liesborn III - TuS Sundern III: 9:4

Für die dritte Herrenmannschaft war am Freitagabend beim SV Westfalen Liesborn leider nichts zu holen. Zwar ließ der Beginn des Spiels hoffen, denn nach den Doppeln und ersten beiden Einzeln führte der TuS sogar mit 3:2 durch die Einzelsiege von Jens Heinemann und Hans-Georg Fiala sowie ihren gemeinsamen Doppelsieg. Im weiteren Spielverlauf konnte allerdings nur Michael Ullrich punkten. Dies ist besonders ärgerlich, da Jörg Ronnacker, Hans-Georg Fiala und Vicknath Krishnamoorthy in ihren Spielen über die volle Distanz gehen mussten, aber leider keinen Sieg für sich verbuchen konnten. So lautete der Endstand 9:4 für die Gastgeber, die am Ende leider den entscheidenden Ticken stärker waren.

Heinemann/Fiala 1:0, Krishnamoorthy/Becker 0:1, Ronnacker/Ullrich 0:1, Heinemann 1:1, Fiala 1:1, Krishnamoorthy 0:2, Ronnacker 0:2, Becker 0:1, Ullrich 1:0

 

Damen-Kreisliga: TTC Volkringhausen - TuS Sundern II: 7:3

Gegen den Tabellenzweiten aus Volkringhausen konnte die zweite Damenmannschaft am Samstagnachmittag leider erneut nicht punkten. Vera Krein zeigte eine Spitzenleistung und gewann alle ihre drei Einzel souverän. Dies sollten leider die einzigen Punkte für den TuS bleiben, obwohl auch ein Unentschieden durchaus greifbar schien. Das Doppel gaben Julia Stellpflug und Vera Krein erst im Entscheidungssatz ab. Auch im Einzel unterlag Julia denkbar unglücklich mit 9:11 im fünften Satz gegen Laura Sucevic. Auch Barbara Liepach konnte leider ihren Satzgewinn nicht zu einem Sieg ausbauen, so dass Volkringhausen das Spiel am Ende 7:3 für sich entscheiden konnte.

Krein/Stellpflug, Julia 1:0, Krein 3:0, Stellpflug, Julia 0:3, Liepach 0:3

 

Damen Bezirksliga: TuS Sundern – TuS Holzen-Sommerberg: 8:4

Die Damenmannschaft startete am Samstag sehr überlegen in die ersten Spiele. Trotz der starken Aufstellung der Gegner konnten die Sunderanerinnen gleich beide Doppel und die ersten drei Einzel für sich entscheiden, sehr zur Freude der Zuschauer aus der zweiten Herren, die nach ihrem eigenen Spiel gekommen waren, um die Mannschaft anzufeuern. Isabell Willmes unterlag in ihrem ersten Einzel denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Danach wurde es auch noch einmal spannend. Melanie Unland unterlag gegen die Nr. 1 der Gäste ebenso knapp, während Kyra Liepach an diesem Wochenende ihre Stärke unter Beweis stellte und im oberen Paarkreuz beide Spiele gewann. Nachdem Patricia Sommer ebenfalls die spielerische Stärke der gegnerischen Nr. 1 anerkennen musste, konnte Melanie Unland den finalen achten Punkt zu Gunsten der Heimmannschaft einfahren.

Unland/Willmes 1:0, Liepach/Sommer 1:0, Unland 2:1, Liepach 2:0, Sommer 2:1, Willmes 0:2

 


Damen erobern Tabellenführung zurück

Melanie Unland steuerte drei Einzelpunkte und einen Doppelsieg zum 8:5 bei.

10.11.2013

Damen Bezirksliga: TTG Netphen – TuS Sundern: 5:8

Die erste Damen war an diesem Wochenende beim bisherigen Tabellenführer Netphen zu Gast. Nach langer Anfahrt am frühen Morgen ging es dann in Bestbesetzung zu den Doppeln an die Tische. Dank der tollen Leistung von Melanie Unland und Claudia Ließ stand es nach diesen Spielen zunächst ausgeglichen. Doch die Sunderanerinnen konnten schnell einen Vorsprung ausbauen, da bei den ersten Einzeln Melanie Unland, Kyra Liepach und Patricia Sommer alle punkten konnten, während Melanie ihr zweites Einzel im Anschluss gegen die Nr. 1 der Gastgeber ebenfalls gewann. Claudia Ließ unterlag, während Kyra Liepach es in ihrem zweiten Einzel noch einmal spannend gestaltete und im Entscheidungssatz bereits zwei Matchbälle hatte, um schließlich doch nach der Verlängerung gratulieren zu müssen. Patricia und Melanie gelang es schließlich noch die letzten Punkte zum ersehnten Sieg zu holen und gewannen ihre Spiele jeweils deutlich. Damit steht die Mannschaft wieder an der Tabellenspitze.

Punkte Sundern: Ließ/Unland 1:0, Liepach/Sommer 0:1, Unland 3:0, Ließ 0:2, Liepach 1:2, Sommer 3:0

 

Damen Kreisliga: TuS Sundern II – TTV Neheim-Hüsten II: 3:7

In der Damen Kreisliga war der TTV Neheim Hüsten angereist. Dem Doppel aus Vera Krein und Julia Stellpflug gelang es immerhin einen Satz im Eröffnungsdoppel zu ergattern. Im Anschluss konnte Vera diese Leistung mit ins Einzel nehmen und gewann ihr erstes glatt in drei Sätzen. Auch Barbara Liepach siegte deutlich und schlug ihre Gegnerin mit nur wenigen abgegebenen Punkten. Den dritten Punkt holte schließlich Vera in ihrem letzten Einzel.

Punkte Sundern: Krein/Stellpflug J. 0:1, Krein 2:1, Stellpflug J. 0:2, Stellpflug C. 0:2, Liepach 1:1

Oliver Steeg behielt seine Zu-Null-Bilanz bei und punktete erneut doppelt.

Herren-Kreisliga: TuS Bruchhausen – TuS Sundern: 5:9

Im Spitzenspiel beim Tabellenführer TuS Bruchhausen stand die 1. Mannschaft am Samstag gewaltig unter Druck. Mit einer weiteren Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten wäre der Abstand zur Tabellenspitze schon auf 4 Punkte angewachsen. Folglich gingen alle Beteiligten hochmotiviert zu Werke. Die Gastgeber standen den Sundernern in Sachen Engagement jedoch in Sachen Motivation in nichts nach. In den Doppeln konnten zwar Sommer/Guarda nach starker Leistung klar mit 3:0 gewinnen, am Nebentisch unterlagen jedoch Otto/Redder unglücklich mit 2:3. Auch Steeg/Bussmann mussten ihren Gegnern gratulieren. Als dann noch Otto erwartungsgemäß gegen den ehemaligen Sunderner Gerrit Möller nicht punkten konnte, stand es schon 3:1 für den TuS Bruchhausen. Zum Glück konnten Roland Sommer und Oliver Steeg die Röhrstädter mit 2 Siegen ins Spiel zurückbringen. Nach Guardas knapper Niederlage mit 9:11 im Entscheidungssatz stand es 3:4 aus Sunderner Sicht. In den nächsten Partien sollte sich das Spitzenspiel entscheiden: Bussmann und Redder konnten im unteren Paarkreuz gegen die im Vorfeld als besonders stark eingeschätzen Bruchhauser Josef Walther und Martin Hunker punkten. Während Bussmann mit einer tollen Leistung keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen ließ, zeigte Redder Nervenstärke in den wichtigen Situationen, besonders im 5. Satz, den er klar dominierte. Als im oberen Paarkreuz zwei deutliche Siege durch Sommer und Otto folgten, war das Spiel beim Stand von 7:4 fast schon entschieden. Hätte Guarda nicht auch sein zweites Einzel mit 9:11 im 5. Durchgang verloren, hätte Steegs Sieg sogar schon zum 9:4-Sieg gereicht. So musste aber Matthias Bussmann noch ein weiteres Mal ran, sorgte aber mit seinem Sieg für die Entscheidung. Nach dem Sieg in Bruchhausen läuft es auf einen Vierkampf zwischen Warstein, Bruchhausen, Fredeburg und Sundern um die begehrten Aufstiegsplätze hinaus.

Punkte Sundern: Sommer/Guarda 1:0, Otto/Redder 0:1, Steeg/Bussmann 0:1, Sommer 2:0, Otto 1:1, Guarda 0:2, Steeg 2:0, Bussmann 2:0, Redder 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern II – SSV Meschede III: 9:1

Alle drei Doppel gingen mit 3:0 Sätzen an den TuS Sundern. Besonders erwähnenswert ist der klare Erfolg von Ingo Flessing und Robin König gegen das Mescheder Spitzendoppel. Auch in den Einzeln ließ der TuS nie etwas anbrennen. Nur König konnte seine tolle Leistung leider nicht durch einen Sieg krönen. Trotz 2:1 Satzführung unterlag er knapp und unglücklich noch mit 2:3. Für das Endergebnis blieb das Einzel bei einem Endstand von 9:1 aber unerheblich. Bei weiteren ähnlich starken Leistungen wird auch Robin König sehr bald für die Herren punkten können.

Punkte Sundern: Redder/Deutschmann 1:0, Flessing/König 1:0, Sommer/Aufderbeck 1:0, Redder 2:0, Flessing 1:0, Deutschmann 1:0, Sommer 1:0, Aufderbeck 1:0, König 0:1

 

Herren 3. Kreisklasse: TuS Sundern III – SV Diestedde II: 9:5

Die 3. Mannschaft bekam vor diesem Spieltag kurzfristig Verstärkung. Nico Schulte-Ebbert, der seit längerer Zeit nicht mehr am Spielbetrieb teilgenommen hatte, stieg im oberen Paarkreuz ein. Dort gewann er genau wie Jens Heinemann seine beiden Spiele deutlich. Auch Hans Georg Fiala konnte doppelt punkten. Außerdem entschieden Heinemann/Fiala (3:1) und Schulte-Ebbert/Krishnamoorthy (3:0) ihre Doppel, sowie Jörg Ronnacker sein Einzel (3:0) für sich. Mit dem Sieg etabliert sich der TuS als erster Verfolger des Spitzenquartetts der 3. Kreisklasse.

Punkte Sundern: Heinemann/Fiala 1:0, Schulte-Ebbert/Krishnamoorthy 1:0, Ronnacker/Ullrich 0:1, Heinemann 2:0, Schulte-Ebbert 2:0, Fiala 2:0, Krishnamoorthy 0:2, Ronnacker 1:1, Ullrich 0:1


TuS Sundern hält Anschluss an die Tabellenspitze

Das mittlere Paarkreuz mit Matthias Bussmann und Oliver Steeg gab gegen Nuttlar keine Punkte ab.

31.10.2013

Im Nachholspiel beim TuS Nuttlar am Mittwochabend konnten sich die Röhrstädter nach anfänglichen Problemen doch noch mit 9:3 durchsetzen. Jendrick Otto fehlte studienbedingt, Luca Sanchez konnte aufgrund der späten Anschlagszeit leider nicht mit nach Nuttlar reisen. Dafür sprangen Ingo Flessing aus der 2. Mannschaft und Jens Heinemann aus der Drittvertretung in die Bresche. Ein bisschen hatten sich die Männer um Mannschaftsführer Kevin Guarda zwar erschrocken, als zwei der drei Eingangsdoppel klar mit 3:0 verloren gingen. Lediglich das Sunderner Spitzendoppel Sommer/Guarda punktete mit einem 3:1 Sieg. In den Einzeln wendete sich dann aber zum Glück das Blatt. Sommer siegte klar 3:0, Guarda spielte die ersten 2 Sätze bärenstark, in den Sätzen 3 und 4 ließ er allerdings die nötige Agressivität vermissen und unterlag jeweils knapp. Erst bei 4:4 im Entscheidungssatz schaffte er es, den Schalter wieder umzulegen um schlussendlich doch noch klar zu gewinnen. In der Mitte behielten Oliver Steeg und Matthias Bussmann ebenso deutlich die Oberhand, wie Ingo Flessing unten. Nur Jens Heinemann kam mit den Besonderheiten der Sporthalle in Nuttlar nie zurecht und unterlag überraschend deutlich. Danach sorgten dann aber wieder Roland Sommer, Kevin Guarda und Oliver Steeg für klare Verhältnisse und den verdienten 9:3 Sieg. Alle siegten deutlich mit 3:0 Sätzen.

TuS: Sommer/Guarda 1:0, Steeg/Bussmann 0:1, Flessing/Heinemann 0:1, Sommer 2:0, Guarda 2:0, Steeg 2:0, Bussmann 1:0, Flessing 1:0, Heinemann 0:1


Überraschend klarer Sieg bei Werl-Büderich

25.10.2013

Mit 4:1 konnten Roland Sommer, Kevin Guarda, und Oliver Steeg am Donnerstagabend bei starken Werlern gewinnen. Der Spielverlauf hätte jedoch einen deutlich knapperen Ausgang gerechtfertigt. Zwar konnten Roland und Oliver zu Beginn punkten (beide siegten nach teilweise knappen Sätzen mit 3:1), dafür aber unterlag Kevin Guarda einem furios aufspielenden Wolfgang Weber chancenlos mit 0:3. Mit dem Doppel folgte dann das Spiel des Tages. Roland und Kevin ließen sich im ersten Satz vom agressiven Angriffsspiel ihrer Gegner überraschen, konnten in Durchgang 2 aber wieder ausgleichen. Satz 3 ging unglücklich an die Gastgeber. Als die Sunderner den 4. Durchgang mit 11:2 für sich entschieden hatten dachten alle, der Knoten wäre geplatzt, aber der Entscheidungssatz belehrte alle eines Besseren: Erst nach langem Hin und Her siegten die Röhrstädter in der Verlängerung.

In seinem 2. Einzel konnte Roland Sommer dann mit einem 3:0 gegen Wolfgang Weber den Sack zumachen.

Die Spieler des TuS hoffen jetzt im kommenden Viertelfinale auf ihr erstes Heimspiel im dritten Pokalspiel dieser Saison.


Schwer erkämpftes Unentschieden für die Damen

20.10.2013

Damen Bezirksliga: TuS Sundern – DJK BW Annen II: 7:7

In der Damen Bezirksliga wurde es in dieser Woche wieder spannend, da mit Annen der Tabellendritte in Sundern zu Gast war. Schon in den Doppel zeigte sich, dass es ein langes und spannendes Spiel werden würde. Kyra Liepach und Patricia Sommer siegten deutlich in drei Sätzen, während die neuformierte Paarung von Melanie Unland und Mädchenersatzspielerin Janna Kerstholt sich schwer tat und nach guter Leistung im fünften Satz unterlag. Unland und Liepach konnten direkt die ersten beiden Einzel für sich entscheiden, ebenso wie Patricia Sommer. Eng wurde es noch einmal für Melanie Unland, die gegen die Nummer Eins der Gegner denkbar knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz die Nase vorn hatte. Ebenso knapp wurde es für Patricia Sommer gegen dieselbe Gegnerin, hier endete das Spiel sogar mit 14:12 im fünften Satz. Gegen Ende mussten sich beide Mannschaften aber auf ein faires Unentschieden einigen.

Liepach/Sommer 1:0, Unland/Kerstholt 0:1, Unland 3:0, Liepach 1:2, Sommer 2:1, Kerstholt 0:3

 

Herren 3. Kreisklasse: SV GW Steinhausen II – TuS Sundern III: 9:4

Die dritte Herrenmannschaft trat bereits am Donnerstag in Steinhausen an. Schon in den Eröffnungsdoppeln wurde klar, dass die Konkurrenz starke Spieler ins Rennen schickte. Lediglich Jens Heinemann gelang es gemeinsam mit Hans Georg Fiala das Doppel knapp im fünften Satz zu gewinnen. Die ersten beiden Einzel glichen das Spiel dann wieder aus, da sowohl Fiala als auch Heinemann jeweils deutlich siegen konnten. Spannend wurde es auch noch einmal für Michael Ullrich, der sich im Einzel bis in den fünften Satz vorkämpfte, wo er jedoch dann die Stärke des Gegners anerkennen musste. Jens Heinemann erkämpfte sich auch sein zweites Einzel und behielt im fünften Satz schließlich die besseren Nerven.

Ronnacker/Ullrich 0:1, Heinemann/Fiala 1:0, Becker/König 0:1, Heinemann 2:0, Fiala 1:1, Ronnacker 0:2, Becker 0:2, Ullrich 0:1, König 0:1

 

Herren 1. Kreisklasse 2: TTC turflon Werl IV – TuS Sundern II: 9:4

Die zweite Herren erreichte am Freitag dasselbe Endergebnis, wie die dritte am Tag zuvor. Lediglich Andreas Redder und Peter Ronnacker gelang es das gemeinsame Doppel zu gewinnen, womit die Sunderaner bereits 2:1 hinten lagen. Im ersten Anschluss musste Ronnacker nach fünf Sätze doch dem Gegner gratulieren, während Redder in vier Sätzen einen weiteren Punkt holen konnte. Gordian Finger und Jan Aufderbeck behielten im Anschluss beide im Entscheidungssatz die besseren Nerven und siegten knapp. Genau umgekehrt verlief es für Andreas Redder und Peter Ronnacker, die beide denkbar knapp im fünften Satz unterlagen, ebenso wie Robin König im letzten Einzel dieser Partie.

Aufderbeck/König 0:1, Redder/Ronnacker 1:0, König/Finger 0:1, Redder 0:2, Ronnacker 1:1, Aufderbeck 1:1, König 0:2, König 0:1, Finger 1:0

 

Damen Kreisliga: TTV Werl-Büderich II – TuS Sundern II: 7:3

In der Damen Kreisliga waren alle Spiele schnell entschieden. Kein einziges Spiel ging in dieser Partie auch nur in den vierten Satz. So konnte Vera Krein zwei von drei Einzeln glatt in drei Sätzen für sich entscheiden, ebenso wie Ricarda Becker, die in ihrem zweiten Einzel an diesem Tag ebenfalls punkten konnte.

Krein/Becker 0:1, Krein 2:1, Becker 1:2, Liepach 0:3


2. und 3. Herren siegen souverän zuhause

Robin König konnte bei den Herren punkten.

13.10.13

Herren-Kreisliga: TV Fredeburg – TuS Sundern: 9:6

Schon zu Beginn zeigte sich, dass die Männer um Kevin Guarda an diesem Abend vor einer sehr schweren Aufgabe standen. Der Gastgeber aus dem hohen Sauerland begann hochmotiviert und so gingen beide Eingangsdoppel verloren. Erst im Doppel 3 gestalteten Bussmann/Steeg den Zwischenstand aus Sunderner Sicht etwas erträglicher. Im oberen Paarkreuz blieb Jendrick Otto jederzeit chancenlos gegen einen in Topform spielenden Florian Mertens und unterlag auch gegen Benedikt Schmitte knapp. Dafür hatte Roland Sommer wenig Probleme gegen seine beiden Kontrahenten. In der Mitte konnte Oliver Steeg auch an diesem Tag seine Zu-Null-Bilanz beibehalten. Kevin Guarda blieb dagegen unter seinen Möglichkeiten und musste zweimal seinem Gegner gratulieren. Ersatzmann Heinz-Josef Sommer konnte leider ebenfalls nicht punkten. Matthias Bussmann gewann eins seiner beiden Einzel.

TuS: Sommer/Sommer 0:1, Otto/Guarda 0:1, Steeg/Bussmann 1:0, Sommer R. 2:0, Otto 0:2, Guarda 0:2, Steeg 2:0, Bussmann 1:1, Sommer H.-J. 0:2

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern II –TTV Neheim-Hüsten IV: 9:2

Obwohl der Start ins Match alles andere als planmäßig verlief, geriet der klare Sieg nie wirklich in Gefahr. Lediglich die Doppel Flessing/Aufderbeck und Steeg/König unterlagen. In den acht folgenden Einzeln gab es keine einzige weitere Niederlage. Ein besonderes Lob verdienten sich vor allem die Ersatzspieler aus der Jugend Bastian Steeg und Lukas König, die jeweils einen Punkt zum 9:2 beisteuern konnten.

TuS: Redder/Deutschmann 1:0, Flessing/Aufderbeck 0:1, Steeg/König 0:1, Redder 2:0, Flessing 2:0, Deutschmann 1:0, Aufderbeck 1:0, Steeg 1:0, König 1:0

 

Herren 3. Kreisklasse: TuS Sundern III – TuS Ehringhausen III: 9:1

Gegen die bis jetzt punktlosen Gäste ging der TuS als haushoher Favorit in die Partie. Die auch an diesem Tag wieder sehr junge Mannschaft wurde dieser Rolle vollauf gerecht und dominierte die Partie durchgehend. Den Ehrenpunkt für den TuS Ehringhausen erkämpfte Domenico Pacifico über die volle Distanz gegen Gordian Finger. Der zweite Jugendspieler Robin König konnte sein Spiel mit 3:0 gewinnen.

TuS: Heinemann/Fiala 1:0, König/Finger 1:0, Ronnacker/Becker 1:0, Heinemann 2:0, Fiala 1:0, König 1:0, Ronnacker 1:0, Becker 1:0, Finger 0:1

 

Damen-Bezirksliga: TuS Lohauserholz-Daberg – TuS Sundern: 7:7

Die Sunderner Frauen starteten am frühen Sonntagmorgen optimal in die Partie. Beide Doppel konnten klar mit 3:0 gewonnen werden. Liepach/Brauner spielten dabei den längsten Satz des Tages: 18:16. In den Einzeln überzeugte vor allem Melanie Unland mit drei deutlichen Erfolgen. Kyra Liepach und Corinna Brauner steuerten jeweils einen Punkt zur Punkteteilung bei den Hammern bei. Zwar schien es im Verlauf des Spiels als ob auch ein Sunderner Sieg möglich wäre, am Ende müssen aber alle Beteiligten mit dem Unentschieden zufrieden sein.

TuS: Unland/Willmes 1:0, Liepach/Brauner 1:0, Unland 3:0, Liepach 1:2, Willmes 0:3, Brauner 1:2

 

Damen-Kreisliga: TTC BW Eickelborn II – TuS Sundern II: 10:0

Im Nachholspiel in Eickelborn war für die Sunderner Reserve nichts zu holen. Barbara Liepach gab ihr Debüt für den TuS. Dabei gewann sie gleich ihren ersten Satz. Auch Christa und Julia Stellpflug und Vera Krein konnten an diesem Nachmittag leider keine Erfolge für sich verbuchen.

TuS: Krein/Stellpflug J. 0:1, Stellpflug C./Liepach 0:1, Krein 0:2, Stellpflug J 0:2, Stellpflug C. 0:2, Liepach 0:2

 


Herren siegen in Meisterschaft und Pokal

6.10.13

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern – TTK Anröchte II: 8:5

Die erste Damenmannschaft stand am Samstagabend in Sundern vor der bisher schwierigsten Aufgabe der Saison: der TTK Anröchte war mit einer von 1 bis 4 starken Besetzung zu Gast. Dies zeigte sich schon in den Doppeln, wo sich nur Patricia Sommer und Kyra Liepach nach hart umkämpften fünf Sätzen über einen Punkt freuen durften. Melanie Unland, die nach einer langen Verletzungspause das erste Mal wieder aufschlug, und Corinna Brauner gingen dagegen leer aus. Auch die erste Runde Einzel ließ nichts Gutes erhoffen, konnte doch nur Patricia Sommer ihre Gegnerin bezwingen.  Nachdem bereits kaum noch mit einem Sieg zu rechnen war, wendete sich jedoch das Blatt. Sowohl Melanie Unland als auch Kyra Liepach und Patricia Sommer punkteten doppelt und sicherten Sundern nach einem spannenden Spiel auf Augenhöhe den 8:5-Sieg und damit eine weitere Woche an der Tabellenspitze. 

TuS: Liepach/Sommer 1:0, Unland/Brauner 0:1, Unland 2:1, Liepach 2:1, Sommer 3:0, Brauner 0:2

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern – SSV Meschede: II 9:3

Die erste Herrenmannschaft trat am Samstagabend zum ersten Mal in Bestbesetzung gegen den SSV Meschede II zuhause an. Dabei wurde den überlegenen Sunderaner Herren einzig Jörg Ermlich gefährlich, der Meschede zwei Punkte im Einzel gegen Roland Sommer und Jendrick Otto und zusammen mit seinem Bruder Dirk Ermlich einen Punkt im Doppel sicherte. Aus allen anderen Partien ging der TuS aber verdient als Sieger hervor. Roland Sommer und Luca Sanchez sowie Oliver Steeg und Matthias Bussmann entschieden ihre Doppel souverän für sich. Roland Sommer, Jendrick Otto, Oliver Steeg und Matthias Bussmann steuerten jeweils einen Einzelsieg bei, Kevin Guarda punktete gleich zweifach. Besonders erfreulich war der 3:0-Sieg des erst elfjährigen Luca Sanchez gegen Sven Kramer, der damit bewies, dass er auch gegen Herren in der Kreisliga mithalten kann. Durch diesen 9:3-Erfolg kämpften sich die Herren auf Platz 2 der Tabelle vor. Am kommenden Samstag treten sie auswärts beim Tabellenführer TV Fredeburg zum Spitzenspiel an.

TuS: Sommer/Sanchez 1:0, Otto/Guarda 0:1, Steeg/Bussmann 1:0, Sommer 1:1, Otto 1:1, Guarda 2:0, Steeg 1:0, Bussmann 1:0, Sanchez 1:0

 

Kreispokal: TTC Gellinghausen – TuS Sundern: 0:4

Dass sich die erste Herrenmannschaft auch beim Kreispokal gute Chancen ausrechnen darf, konnte sie am Freitagabend beim TTC Gellinghausen zeigen. Roland Sommer, Kevin Guarda und Oliver Steeg setzten sich alle drei im Einzel deutlich gegen den Vorjahresfinalisten durch. Roland Sommer und Kevin Guarda machten mit ihrem Doppel den 4:0-Sieg perfekt. 

TuS: Sommer/Guarda 1:0, Sommer 1:0, Guarda 1:0, Steeg 1:0

 

Herren 1. Kreisklasse: Soester TV II – TuS Sundern II 9:7

Am Freitagabend wäre beim Soester TV für die zweite Herrenmannschaft mehr drin gewesen. Die Sunderaner starteten schon anfänglich ungünstig mit 1:2 aus den Doppeln, das lediglich Heinz Sommer und Jan Aufderbeck für sich entscheiden konnten. Im weiteren Spielverlauf waren beide Teams jedoch meist gleich auf. Andreas Redder, Ingo Flessing, Torsten Deutschmann und Jan Aufderbeck spielten ausgeglichen 1:1. Heinz Sommer zeigte eine tolle Leistung und ging aus seinen beiden Einzeln deutlich als Sieger hervor. Ersatzmann Vicknath Krishnamoorthy zahlte leider in der höheren Spielklasse noch Lehrgeld und musste seinen beiden Gegnern jeweils zu deutlichen Siegen gratulieren. Die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage fiel dann im Schlussdoppel. Ihre gute Leistung konnten Heinz Sommer und Jan Aufderbeck hier leider nicht wiederholen und gaben ihr Spiel letztendlich mit 0:3 ab. So war die Schwäche in den Doppeln am Ende das Zünglein an der Waage, woraufhin der TuS wertvolle Punkte in Soest liegen ließ.

TuS: Redder/Deutschmann 0:1, Sommer/Aufderbeck 1:1, Flessing/Krishnamoorthy 0:1, Redder 1:1, Flessing 1:1, Deutschmann 1:1, Sommer 2:0, Aufderbeck 1:1, Krishnamoorthy 0:2

 

Herren 3. Kreisklasse: DJK Erwitte III – TuS Sundern III: 9:4

Die dritte Herrenmannschaft legte beim DJK Erwitte einen achtbaren Start hin. Nach den ersten sieben Spielen führte der TuS mit 4:3 durch die Siege von Vicknath Krishnamoorthy und Christian Becker im Doppel und Hans-Georg Fiala, Jens Heinemann und Vicknath Krishnamoorthy im Einzel. Doch die Erfolgssträhne der Sunderaner riss abrupt ab. Die Gastgeber aus Erwitte demonstrierten ihre Stärke und ließen in den folgenden sechs Spielen nichts mehr anbrennen. So musste sich der TuS am Ende mit einer deutlichen 4:9-Niederlage geschlagen geben.

TuS: Heinemann/Fiala 0:1, Krishnamoorthy/Becker 1:0, Ronnacker/Ullrich 0:1, Heinemann 1:1, Fiala 1:1, Krishnamoorthy 1:1, Ronnacker 0:2, Becker 0:1, Ullrich 0:1

 

Damen bleiben Tabellenführer - Herren mit Rekordsieg

29.09.13

Claudia Ließ zeigte sich am Sonntag in Topform.

Herren-Kreisliga: Tasmania Schreppenberg – TuS Sundern 0:9

Die erste Mannschaft musste am Samstag schon um 15:30 bei Tasmania auf dem Schreppenberg in Arnsberg antreten. Das Spiel endete nur knapp eine Stunde nach dem ersten Ballwechsel mit 9:0 für den TuS. Lediglich Guarda/Flessing taten sich zu Beginn gegen das Spitzendoppel der Gastgeber schwer, konnten einen 0:2 Satzrückstand aber noch zu einem Sieg drehen. Sommer/Sommer siegten als neuformiertes Doppel mit 3:1, auch Bussmann/Steeg ließen in Doppel 3 nichts anbrennen. In den 6 folgenden Einzeln ging kein einziger Satz mehr verloren, sodass der TuS weiterhin den Kontakt zur Tabellenspitze halten konnte. Kommende Woche im Heimspiel gegen den SSV Meschede ist mit deutlich mehr Gegenwehr zu rechnen.

TuS: Sommer/Sommer 1:0, Guarda/Flessing 1:0, Steeg/Bussmann 1:0, Sommer 1:0, Guarda 1:0, Steeg 1:0, Bussmann 1:0, Flessing 1:0, Sommer 1:0

 

Herren 3. Kreisklasse: TuS Sundern III – Bad Sassendorf II 7:9

In der dritten Kreisklasse erschienen die Sassendorfer am Samstag um 18:30 zum Duell der Spitzenteams in der Röhrstadt. Schon nach den Doppeln liefen die Männer vom TuS einem 1:2 Rückstand hinterher, Krishnamoorthy/König unterlagen unglücklich in 5 Sätzen. Dieser Rückstand konnte leider auch bis zum Ende nicht egalisiert werden. Zwischendurch stand sogar einmal ein 2:5 Rückstand zu Buche. Erst kurz vor Ende am unteren Paarkreuz machten es Christian Becker und Michael Ullrich mit zwei Siegen noch einmal richtig spannend. Vor allem Christian Becker war an diesem Samstag kaum zu halten und hielt den TuS mit zwei Siegen bis zum Schlussdoppel im Rennen. In eben diesem Doppel blieben Heinemann/Fiala dann aber chancenlos und mussten schlussendlich den Gästen zum verdienten Auswärtssieg gratulieren.

Heinemann/Fiala 1:1, Krishnamoorthy/König 0:1, Becker/Ullrich 0:1, Heinemann 1:1, Fiala 1:1, Krishnamoorthy 1:1, König 0:2, Becker 2:0, Ullrich 1:1

 

Damen Bezirksliga: SV BW Eickelborn – TuS Sundern 1:8

Nach einer großartigen Leistung in Eickelborn darf sich die 1. Damenmannschaft eine weitere Woche an der Tabellenspitze sonnen. Nachdem der TuS beide Doppel für sich entscheiden konnte,  sorgte die stark aufspielende Kristina Höfer gegen Kyra Liepach für den einzigen Punktgewinn auf Eickelborner Seite. Claudia Ließ zeigte eine überragende Leistung und ging aus ihren beiden Einzeln ohne Satzverlust als Siegerin hervor. Patricia Sommer und Corinna Brauner blieben im unteren Paarkreuz ungeschlagen und Kyra Liepach gewann ihr zweites Einzel verdient in drei Sätzen, so dass sich Sundern am Ende über einen souveränen 8:1-Sieg freuen konnte.

TuS: Ließ/Brauner 1:0, Liepach/Sommer 1:0, Ließ 2:0, Liepach 1:1, Sommer 2:0, Brauner 1:0

 

Im ersten Spiel der neu formierten 2. Damenmannschaft in der Kreisliga war beim haushohen Favoriten in Wadersloh die Rollenverteilung von Anfang an klar. Die Sunderner mussten sich erst noch finden und unterlagen am Ende trotz starker kämpferischer Leistung klar mit 1:9. Den Ehrenpunkt für den TuS erspielte Neuzugang Vera Krein durch einen 3:1 Sieg. Auch Ricarda Becker, die seit Jahren zum ersten Mal wieder zum Schläger griff schlug sich achtbar. So werden in dieser Saison bestimmt noch ein paar Punkte für die 2. Mannschaft herausspringen.
TuS: Krein/Becker 0:1, Krein 1:2, Becker 0:3, Stellpflug 0:3

Erfolgreiches Wochenende für den Erwachsenenbereich

22.09.2013

Zum ersten Heimspiel der Männer kamen mehr als 50 Zuschauer in die Sporthalle. Vor dieser Kulisse lief es für den TuS von Beginn an nach Plan. Der erst 11-jährige Luca Sanchez gab an der Seite von Roland Sommer sein Debüt als Stammspieler in der ersten Mannschaft und startete gleich mit einem 3:1 Erfolg. Parallel unterlagen allerdings Guarda/Steeg dem Warsteiner Spitzendoppel mit demselben Ergebnis. Im Anschluss zeigten die Gastgeber dann aber, wer Herr im Haus war: Doppel 3, beide Spiele im oberen Paarkreuz und beide in der Mitte konnten gewonnen werden. Zwischenstand 6:1. Danach musste Luca Sanchez zwar seinem erfahrenen Gegner nach einer unglücklichen 2:3 Niederlage gratulieren, Redder, Sommer und Guarda machten anschließend jedoch den Sack zu und ließen keine Zweifel an der Sunderner Überlegenheit an diesem Abend zu.
TuS: Sommer/Sanchez 1:0, Guarda/Steeg 0:1, Bussmann/Redder 1:0, Sommer 2:0, Guarda 2:0, Steeg 1:0, Bussmann 1:0, Sanchez 0:1, Redder 1:0
 
Schon am Freitagabend trat die 2te Mannschaft gegen den TTC Niederbergheim an. Bei einem Sieg winkte die Tabellenführung. Gesagt getan: Lediglich das Doppel Flessing/König und Robin König im Einzel unterlagen. Ansonsten konnten zahlreiche klare Siege eingefahren werden. Nur Jan Aufderbeck musste noch einmal über die volle Distanz gehen.
Punkte Sundern: Redder/ Deutschmann 1:0, Flessing/König 0:1, Ronnacker/Aufderbeck 1:0, Redder 2:0, Flessing 2:0, Deutschmann 1:0, Ronnacker 1:0, Aufderbeck 1:0, König 0:1
 
Auch für Sundern III ging es um die Tabellenspitze. Die 3. Mannschaft ließ nichts anbrennen und wurde von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht. Schnell ging man mit 4:1 in Führung und gab den Vorsprung bis zum Schluss nicht wieder her.
Punkte Sundern: Heinemann/Fiala 1:0, Kampmann/Becker 0:1, Krishnamoorthy/Ronnacker 1:0, Heinemann 2:0, Fiala 2:0, Kampmann 1:0, Krishnamoorthy 0:1, Ronnacker 1:0, Becker 1:0.
 
Der CVJM Heeren-Werve trat am Samstagabend nur zu dritt gegen die erste Damenmannschaft des TuS Sundern mit Claudia Ließ, Kyra Liepach, Patricia Sommer und Corinna Brauner an. Den ersten Punkt steuerten Kyra Liepach und Patricia Sommer mit einem klaren 3:0-Sieg im Doppel bei. Leider musste Katrin Freese, die für die Gäste an Position eins aufgestellt war, schon nach wenigen gespielten Punkten verletzungsbedingt aufgeben. Auch alle weiteren Einzel konnte der TuS für sich entscheiden und siegte deutlich mit 8:0
Punkte Sundern: Liepach/Sommer 1:0, Ließ/Brauner 1:0, Ließ 2:0, Liepach 2:0, Sommer 1:0, Brauner 1:0
 

Herren 1.Kreisklasse 2 DJK GW Arnsberg – TuS Sundern II: 7:9

Obwohl es nach den Eröffnungsdoppeln noch 1:2 stand konnte die Sunderner Mannschaft im weiteren Spielverlauf doch den in oder anderen Punkt zu ihren Gunsten einfahren. Die letzten drei Spiele brachten schließlich die Entscheidung, da sowohl Heinz Sommer, als auch Jan Aufderbeck in fünf Sätzen siegten und Andreas Redder und Torsten Deutschmann das Ergebnis mit einem 3:0 Sieg im Abschlussdoppel komplettierten. Endstand 7:9 für die Sunderaner.

Flessing/Ronnacker 0:1, Redder/Deutschmann 1:1, Sommer/Aufderbeck 1:0, Redder 2:0, Flessing 1:1, Deutschmann 2:0, Ronnacker 0:2, Sommer 1:1, Aufderbeck 1:1

 


Herzlich Willkommen, Vera

Seit vergangener Woche kann der TuS ein weiteres Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Mit dem Wechsel von Vera Krein, die schon seit zwei Jahren das Jugendtraining am Mittwoch Abend leitet, ist für den TuS Sundern eine zweite Damenmannschaft möglich. Vera spielte bis zur vergangenen Saison für den TuS Niederense in der Kreisliga auf, wo sie nun auch bei uns an die Tische gehen wird. Ihre Mannschaft war zuletzt in die Bezirksklasse aufgestiegen.

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen, Vera!


Zweite und dritte Herren punkten

Kampann und Becker im Doppel
Kampann und Becker im Doppel

Herren 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern - TTC Gellinghausen 8:8

Am Montagabend traten sowohl die zweite als auch die dritte Herrenmannschaft in Sundern zeitgleich gegen ihre Gegner an. Die zweite, komplett aufgestellt, kämpfte mit einigen Schwierigkeiten gegen ihre Kontrahenten aus Gellinghausen. So gingen sie zwar mit 2:1 aus den Anfangsdoppeln heraus, jedoch verloren Ingo Flessing im oberen, sowie Torsten Deutschmann und Jan Aufderbeck im unteren Paarkreuz einige Punkte. Leidglich Heinz Sommer und Andreas Redder entschieden ihre Einzel alle für sich. Das Abschlussdoppel von Redder und Deutschmann hätte dann noch zum Sieg führen können, die beiden unterlagen jedoch in vier Sätzen, sodass sich die Mannschaften auf ein Unentschieden einigten. 

Punkte Sundern: Redder/Deutschmann 1:1, Sommer/Aufderbeck 1:0, Flessing/Ronnacker: 0:1, Redder 2:0, Flessing 0:2, Deutschmann 1:1, Ronnacker 0:2, Sommer 2:0, Aufderbeck 1:1

 

Herren 3. Kreisklasse 1: TuS Sundern - SV Westfalen Liesborn 4 9:2

Die dritte Mannschaft spielte nicht in bester Aufstellung, schlug sich jedoch mit Bravour. Lediglich Steffen Kampmann und Christian Becker unterlagen im Einzel, sodass der verdiente Endstand 9:2 lautete und die Mannschaft die ersten Punkte der Saison mit nach Hause nehmen können. Mit diesem Punkteerfolg stehen die Herren nun auf Platz 1 der Tabelle.

Heinemann/Fiala 1:0, Becker/Kampmann 1:0, Ullrich/Krishnamoorthy 1:0, Heinemann 2:0, Fiala 2:0, Kampmann 0:1, Krishnamoorthy 1:0, Becker: 0:1, Ullrich 1:0

 


Damen starten mit klarem Sieg

Am Ende konnten sich die Sunderanerinnen über einen 8:2 Sieg freuen.

Damen-Bezirksliga: TTV Ense - TuS Sundern: 2:8

Die Damenmannschaft startet mit einem klaren 8:2-Sieg gegen den TTV Ense in die neue Bezirksligasaison. Im ersten Spiel nach dem Aufstieg aus der Bezirksklasse begannen die Sunderanerinnen nervös. Isabell Willmes und Claudia Ließ unterlagen trotz großer Gegenwehr letztendlich klar mit 1:3. Parallel konnten sich Patricia Sommer und Kyra Liepach mit 3:0 durchsetzen. Im darauffolgenden ersten Einzel musste Claudia Ließ die einzige Einzelniederlage des Tages aus Sunderner Sicht einstecken. Sie unterlag einer Lea Litschke, die schon zu diesem frühen Zeitpunkt ihre tolle Form unter Beweis stellen konnte. Richtig eng wurde es nur noch bei den Siegen von Claudia Ließ und Kyra Liepach gegen Dorothea Harder. Patricia Sommer und Isabell Willmes zeigten am unteren Paarkreuz durchweg souveräne Auftritte. Auch Kyra Liepach setzte sich klar mit 3:0 gegen Lea Litschke durch.

Punkte Sundern: Liepach/Sommer 1:0, Ließ/Willmes 0:1, Ließ 1:1, Liepach 2:0, Sommer 2:0, Willmes 2:0


Sommer und Steeg retten Sunderns Unentschieden

Kevin Guarda fällt es schwer, sich über den Punkt in Medebach zu freuen.
Oliver Steeg schlug am Freitag zum ersten mal für Sundern auf und punktete zweifach.

Herren-Kreisliga: TuS Medebach – TuS Sundern: 8:8.

Die erste Herrenmannschaft musste am Freitagabend ohne Jendrick Otto und Luca Sanchez bei ihren Gegnern aus der Hansestadt antreten. Nachdem die Sunderaner nur 1:2 aus den Doppeln starteten, konnten die stark aufspielenden Gastgeber ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Lediglich die Neuzugänge Roland Sommer und Oliver Steeg konnten in ihren ersten Einzeln punkten, so dass Sundern bald deutlich mit 3:6 zurück lag. In der zweiten Hälfte des Spiels kämpften sich die Röhrtaler noch einmal heran und diesmal konnten auch Matthias Bussmann und Ingo Flessing Punkte beisteuern. Durch ihren souveränen 3:0-Sieg im Schlussdoppel sicherten Sommer und Guarda ihrer Mannschaft in einem ausgeglichenen Spiel mit 29:29 Sätzen wenigstens noch das verdiente Unentschieden und einen Punkt.

Punkte Sundern: Sommer/Guarda 2:0, Steeg/Flessing 0:1, Bussmann/Deutschmann 0:1, Sommer: 2:0, Guarda 0:2, Steeg 2:0, Bussmann 1:1, Flessing 1:1, Deutschmann 0:2


Vorbericht Saisonstart

Sundern. Am kommenden Wochenende beginnt auch für den Tischtennissport die neue Saison und beim TuS erwarten die Mannschaftsführer einige spannende Spiele. Die erste Herrenmannschaft in der Kreisliga tritt bereits am Freitag Abend in Medebach an. Trotz der unsicheren Einsatzfähigkeit des verletzten Jendrick Otto haben die Spieler gute Hoffnungen dieses erste Meisterschaftsspiel bereits für sich entscheiden zu können. Auch bei der ersten Damenmannschaft ist vieles noch unentschieden. In der eigenen Mannschaft bestehen verletzungsbedingt noch einige Unklarheiten, ebenso wie mit der letztendlichen Spielstärke des Gegners, dem TTV Ense. In bester Aufstellung bestehen jedoch ebenfalls gute Chancen am Samstag erste Punkte einzufahren. Außerdem treffen jeweils die beiden Mannschaften der Mädchenkreisliga sowie der C-Schüler am Montag in Vereinsduellen aufeinander.


Kreismeisterschaften in Sundern

Nach 4 Jahren darf der TuS Sundern vom 13. bis 15. September wieder die Kreismeisterschaften des Tischtenniskreises Arnsberg-Lippstadt in seinen Sporthallen ausrichten. Damit kehrt das größte Tischtennisturnier der Region schon zum wiederholten Male in die Röhrstadt zurück. Mit mehr als 500 Startern in Einzel und Doppel darf gerechnet werden, Jugend und Erwachsene treten an diesem Wochenende gleichermaßen an. Der TuS freut sich auf den Besuch vieler bekannter Gesichter. Anmeldungen sind möglich über das Anmeldeformular auf der Kreishomepage.

Download
Ausschreibung Kreismeisterschaften 2013
Ausschreibung-KM-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.8 KB

andro-team-cup: Teilnehmerzahl verdreifacht

Zum ersten Mal fand der andro-team-cup in diesem Jahr nicht als reines Dreiermannschaftsturnier für Jugendteams statt, sonderns als eine Kombination aus Einzel, Doppel und Zweiermannschaft. Mit dem neuen Konzept hat die Tischtennisabteilung scheinbar genau den aktuellen Trend getroffen, die Teilnehmerzahlen konnten gegenüber den Vorjahren mehr als verdreifacht werden. Weit über 300 Einzelstarts, dazu die Doppel und Zweiermannschaften sorgten für ein ungeteilt positives Fazit des Abteilungsvorstands. Neben dem Turnier konnte die Abteilung auch stolz auf alles andere sein: Die Verpflegung in der Cafeteria funktionierte reibungslos und wurde zum Großteil von Eltern des Nachwuchses organisiert. Die tolle Tombola war schon am frühen Sonntagnachmittag vollkommen ausverkauft und alle Gewinne hatten neue Besitzer gefunden. 

Sportlich konnte vor allem Max Fortmann überzeugen. Mit seinem Turniersieg im C-Schüler Einzel und in der Zweiermannschaft bei den B-Schülern dominierte er alle Klassen, an denen er teilgenommen hatte. Bei den Mädchen belegte Julia Wehmeier einen tollen zweiten Platz. Auch sonst gab es viele tolle Ergebnisse und Spiele und der TuS war auch bei seinem eigenen Turnier wieder der Verein mit den meisten Teilnehmern. Eine besondere Bereicherung für das Turnier waren auch in diesem Jahr wieder die zahlreichen Niederländer, die den Weg ins Sauerland gefunden hatten. Besonders in den Jugendklassen zeigten sie tollen Leistungen und räumten zahlreiche Preise ab. Für alle war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, einmal gegen andere Gegner zu spielen. 

Nach dem tollen Start mit der neuen Turnierform plant der TuS schon jetzt die Neuauflage im nächsten Jahr. Also bis bald in Sundern.


Sundern Ausrichter der Kreismeisterschaften

Nachdem zuletzt vor fünf Jahren die Kreismeisterschaften des Tischtenniskreises Arnsberg-Lippstadt in Sundern stattfanden, kann sich der TuS Sundern in diesem Jahr freuen, Ausrichter dieser Veranstaltung zu sein. Die Verantwortlichen der Tischtennisabteilung sind froh über das Vertrauen, das dem TuS mit dieser Entscheidung entgegengebracht wird. Für die Kreismeisterschaften am 14. und 15. September werden rund 500 Meldungen erwartet.


Tolle Jahreshauptversammlung, neuer Vorstand

Rund 80 Spielerinnen, Spieler und viele interessierte Eltern ließen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung am Sonntagnachmittag in der Sporthalle das vergangene Jahr Revue passieren und stellten die Weichen für die kommende Saison. Abgesehen vom Aufstieg der Damenmannschaft und einer beträchtlichen Zahl von Neuzugängen im Erwachsenenbereich, konnte besonders Jugendwart Jens Heinemann viel Positives berichten. Die Mädchenmannschaft wurde Erster in der Kreisliga und auch der Jungenmannschaft gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Mit 13 Jugendmannschaften hat der TuS Sundern im kommenden Jahr eine der größten Jugendabteilungen NRWs mit zahlreichen talentierten Nachwuchsspielern. Als nächste große Aufgaben stehen nun der Andro-Team-Cup mit neuem Konzept sowie der Bambini-Cup vor der Tür. Nachdem der langjährige Abteilungsleiters Matthias Bussmann sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit bedankt hatte, verkündete dieser, sein Amt wie schon länger geplant zur Verfügung stellen zu wollen. Nachfolger von Matthias wird Roland Sommer, der sich bereits als Jugendtrainer und Initiator vieler Aktionen hervorgetan hatte und wie alle anderen an diesem Tag einstimmig gewählt wurde. Doch auch Matthias bleibt der Abteilung weiterhin erhalten und wurde zusammen mit Heinz Sommer zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Die Abteilung sprach Matthias ihren großen Dank für sein wertvolles Engagement in den vergangenen Jahren aus. Jörg Ronnacker wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt.

 

Hans-Georg Fiala und Jendrick Otto sorgen als Materialwarte in der kommenden Saison für den guten Zustand der Tische und Banden. Ingo Flessing kümmert sich als Herrenwart um die Belange der Herrenmannschaften, während Patricia Sommer und Corinna Brauner gemeinsam die Ämter Damenwart, Webmaster und Pressewart übernehmen. Jens Heinemann wurde als Jugendwart wiedergewählt und wird von Julia Wehmeier und Christina Hormuth im Jugendteam unterstützt. Besonders dankte Jens den vielen Eltern, die durch ihre tatkräftige Mithilfe ein solches Vereinsleben erst möglich machen. Auf den neu geschaffenen Posten des Elternsprechers wurde Susanne Wehmeier gewählt. Zum Schluss erhielten die Platzierten der Vereinsmeisterschaften im Januar ihre Medaillen, bevor alle den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen ließen.


Matthias Fortmann doch nicht zum TuS Sundern

Matthias Fortmann wird in der kommenden Saison doch nicht für den TuS Sundern spielen. Aus persönlichen Gründen zog er nun seine Zusage für die kommende Saison wieder zurück und wird stattdessen zur TTV Neheim-Hüsten wechseln. Der Wechsel nach Sundern wird in den nächsten Tagen vom WTTV rückgängig gemacht werden, damit der Wechsel zum Nachbarverein erfolgen kann. Dem TuS Sundern fehlt damit natürlich ein wichtiger Baustein in der ersten Mannschaft. Dieses Fehlen wird sich in der kommenden Saison allerdings vor allem in den unteren Mannschaften bemerkbar machen.


Claudia Ließ gewinnt Bezirksrangliste

Am Samstag fand in der großen Sporthalle des Sunderner Schulzentrums die Bezirksendrangliste der Damen und Herren statt. Gleich drei Teilnehmer dieser Endrunde werden in der kommenden Saison für den TuS Sundern an die Tische gehen. Besonders für Claudia Ließ war es ein erfolgreicher Tag. Mit 4:2 Siegen konnte sie sich am Ende als Siegerin feiern lassen. Zwar beendete auch Kyra Liepach das Turnier mit 4 Siegen und 2 Niederlagen, musste sich aufgrund ihrer schlechteren Satzdifferenz aber mit dem fünften Platz begnügen.

Bei den Herren ging Roland Sommer an den Start. Auch für ihn reichte es schlussendlich zu Platz 5. Der Bezirk bedankte sich im Anschluss beim TuS für die vorbildliche Ausrichtung des Ranglistenturniers und wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch öfter nach Sundern zurückkehren.


Damen feiern Aufstieg

Seit Wochen wurde gehofft und gezittert bei Sunderns Damenmannschaft. Schließlich hatte man sich in der Relegation zur Bezirksliga als Zweitplatzierter den Platz der zweiten Anwartschaft auf einen Bezirksligaplatz in der kommenden Saison gesichert. In heimischer Halle war lediglich die Mannschaft des TTC Hagen einen Tick zu stark. Das ist nun aber alles egal: Durch Rückzüge anderer Mannschaften hat die Damenmannschaft einen Platz in der Bezirksliga erhalten und darf in der kommenden Saison verstärkt durch Patricia und Kyra wie erhofft in der Bezirksliga angreifen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und zur super Saison !!!


Kyra, Janna und Kevin sind Arnsberger Stadtmeister

Kyra, Janna und Kevin haben bei den Arnsberger Stadtmeisterschaften drei Titel abgeräumt. Bei der ersten offenen Auflage der Stadtmeisterschaften von Arnsberg konnten leider nicht mehr Sunderner teilnehmen, da am Wochenende in Menden parallel die Bezirksranglisten der Jugend ausgetragen wurde. Die starke Jugendabteilung war dementsprechend zu großen Teilen anderweitig beschäftigt. Trotzdem konnten die anwesenden Sunderner zahlreiche Erfolge verbuchen. Janna konnte die Mädchenkonkurrenz für sich entscheiden und den riesigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Bei den Damen unterlag Kyra, die von der Ranglistenqualifikation in Menden freigestellt war, in der Gruppenphase noch ihrer späteren Finalgegnerin, konnte aber nach dem Halbfinalsieg gegen ihre Angstgegnerin Miriam Winkel im Finale Revanche nehmen. Mit 3:2 entschied sie das Endspiel für sich, nachdem sie schon mit 0:2 zurückgelegen hatte.

 

In der Herren-C Klasse wurde Kevin Guarda, der den Stadtmeisterschaften seit Wochen endgegengefiebert hatte, zwar nur Gruppenzweiter, ließ dann aber bis ins Endspiel nichts mehr anbrennen und kämpfte sich durch die komplette K.O.-Runde der teilnehmersträksten Klasse des Wochenendes. Auch im Finale behielt er schlussendlich die Oberhand und wurde mit dem Wanderpokal der Arnsberger Stadtmeisterschaften belohnt. Auch im Mixed zeigten Kevin und Kyra tolle Leistungen und belegten am Ende einen guten dritten Platz.


Auch Herrenmannschaften verstärken sich

Nicht nur die Damenmannschaft tritt in der kommenden Saison deutlich verstärkt an. Auch bei den Herren freut sich der TuS Sundern über spielstarken Zuwachs. Oliver Steeg, Matthias Fortmann (beide bisher TuS Niederense) und Roland Sommer (alter Verein TuS Neuenrade) schlagen ab dem 1.7. für den TuS Sundern auf. Alle drei standen schon seit längerer Zeit aus verschiedenen Gründen in engem Kontakt zu den Tischtennisspielern aus Sundern. Olivers und Matthias Söhne spielen schon seit längerer Zeit für den TuS Sundern, die beiden Väter wechseln jetzt in den Verein ihrer Söhne.

 

Bis jetzt waren sie beim TuS Niederense in der 1. Kreisklasse spielberechtigt und stiegen mit dem Nachbarverein in die Kreisliga auf. Roland Sommer spielte schon in der Jugend für den TuS und leitet momentan zweimal in der Woche das Jugendtraining in Sundern. Da ist es nur folgerichtig, dass er in der kommenen Saison auch sportlich wieder in seinem Heimatverein aktiv ist. Der TuS freut sich über die Verstärkungen und auf eine tolle Saison 2013/2014.

Kyra Liepach wechselt zum TuS Sundern

Nachdem die Damenmannschaft in der abgelaufenen Saison einen hervorragenden zweiten Platz belegen konnte, freut sich die Tischtennisabteilung nun schon über den zweiten spielstarken Neuzugang für die Damen. Nach Patricia Sommer, die aus der Verbandsligamannschaft des TTV Ense zu ihrem Heimatverein zurückkehrt, schließt sich nun auch Kyra Liepach den TuS-Spielerinnen an. Die 17-jährige war bislang für den TTC Volkringhausen aktiv und ging dort in der Verbandsliga an die Tische. Herzlich Willkommen beim TuS Sundern Kyra und Patricia!!!